Polizei berät auf der Öko-Messe Trier zum Einbruchschutz

ÖKÖ 2025: Messe in Trier mit Fokus auf Einbruchschutz
Trier – Im April lädt die Handwerkskammer Trier zur "ÖKÖ 2025" in den Moselauen von Trier ein. Die Messe widmet sich den Themen "Bauen - Sanieren - Wohnen" und bietet den Besuchern eine Vielzahl an Ausstellern, darunter auch das Beratungszentrum der Polizei Trier.
Der Schwerpunkt des Infostandes liegt auf dem Einbruchschutz, mit besonderem Fokus auf Bauherren, Wohneigentümer und Mieter. Ein effektiver Schutz vor Einbrechern beginnt bereits bei der Planung eines Neubaus, aber es ist nie zu spät, bestehende Gebäude mit einbruchshemmender Technik nachzurüsten. Auch Mieter können ihre Wohnungen kostengünstig und mit wenig Aufwand vor unerwünschten Gästen sichern.
Am Stand der Polizei wird demonstriert, wie leicht ein Dieb ein schlecht gesichertes Standardfenster öffnen kann. Besucher haben die Gelegenheit, mehr über verschiedene mechanische und elektronische Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen in Gebäuden und Wohnungen zu erfahren.
Tipps zum persönlichen Verhalten und Gewohnheiten, die zur aktiven Sicherung beitragen, werden ebenfalls vermittelt. Ergänzend dazu wird hilfreiches Informationsmaterial angeboten.
Das Team der polizeilichen Einbruchschutzberater steht am Samstag, zwischen 10 und 18 Uhr, und am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr, für informative Gespräche bereit, um die Sicherheit der Besucher zu verbessern.
Interessierte können weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz und zur ÖKÖ 2025 auf den folgenden Webseiten finden: