Elmshorn - Festnahme nach Einbruch in Einfamilienhaus - Couragierter Elmshorner führt Polizei über Notruf an den mutmaßlichen Täter heran

Verdächtiger Einbrecher in Elmshorn dank aufmerksamen Bürgers festgenommen
Elmshorn (ots) - Ein aufmerksamer Bürger aus Elmshorn hat über den Polizeinotruf einen verdächtigen Mann gemeldet, der später von der Polizei vorläufig festgenommen werden konnte.
Nach aktuellen Informationen drang mindestens eine Person gegen 13:30 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchte das Schlafzimmer nach möglichen Wertgegenständen. Ein Zeuge wurde durch ein Geräusch im Gebüsch im Außenbereich des Hauses neben einem offenstehenden Fenster auf den bis dahin unbekannten Mann aufmerksam.
Der 34-jährige Elmshorner meldete seine Beobachtungen umgehend über den Polizeinotruf 110. Zwar hielt der Zeuge Abstand, doch er verfolgte den Verdächtigen zu Fuß und lieferte der Polizei durch detaillierte Personen- und Ortsbeschreibungen wertvolle Informationen.
Dank dieser konnte ein Streifenteam der Polizei Elmshorn den mutmaßlichen Einbrecher in der Nähe der Bahnunterführung an der Hamburger Straße antreffen und vorläufig festnehmen.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 50-jährigen Mann aus Hamburg handelte. Vermutlich fühlte sich dieser während seiner Tat gestört, denn bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden keine Gegenstände aus dem Haus entwendet.
Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Sachgebiet 4 der Kriminalpolizei Pinneberg, das dem Anrufer für sein engagiertes Handeln dankt, welches die Festnahme überhaupt erst ermöglichte.
Nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurde der Beschuldigte nach den ersten polizeilichen Maßnahmen am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt. Er sieht sich nun in einem Strafverfahren mit dem Vorwurf des Wohnungseinbruchsdiebstahls konfrontiert.