Betrugsfall - Online-Banking missbraucht

Betrugsopfer durch gefälschten Bankanruf in Greiz
Gera – Am Donnerstag, den 24. April 2025, wurde ein 80-jähriger Mann aus Greiz Opfer eines Betrugs im Zusammenhang mit Online-Banking. Der Geschädigte erhielt am Nachmittag einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass ungewöhnliche Aktivitäten auf seinem Konto aufgefallen seien. In der Annahme, es handle sich um einen echten Bankmitarbeiter, folgte der Senior den Anweisungen des Anrufers und autorisierte mehrere Transaktionen über sein Handy.
In der Folge wurden Gelder im mittleren fünfstelligen Bereich auf diverse Konten überwiesen. Erst durch einen nachfolgenden Anruf seiner tatsächlichen Hausbank wurde der Betrug aufgedeckt, und das betroffene Konto wurde sofort gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Anrufen oder ähnlichen Vorfällen unter der Nummer 0365 / 8234 - 1465.
Bürger sollten niemals sensible Bankinformationen oder Transaktionen telefonisch freigeben. Bei Zweifeln empfiehlt es sich, direkt die Hausbank zu kontaktieren und im Verdachtsfall sofort die Polizei zu informieren. (Bezugsnummer: 0104972/2025) (SR)