EuroCup: Alba Berlin feiert zweiten Sieg
EuroCup: Alba Berlin feiert zweiten Sieg
Vilnius (SID) - Der deutsche Basketball-Vizemeister setzte sich beim litauischen Vizemeister Rytas Vilnius in einer umkämpften Partie mit 94:86 (33:36, 79:79) nach Verlängerung durch und feierte den zweiten Erfolg im dritten von sechs Spielen. Alba steht in der Gruppe E auf Rang zwei und belegt damit einen Qualifikationsplatz für die K.o-Runde.
Niels Giffey rettete die Hauptstädter drei Sekunden vor Schluss beim Stand von 77:79 mit seinem Zwei-Punkte-Wurf in die Overtime. Bester Werfer der Partie war Berlins Rokas Giedraitis, der beim Wiedersehen mit seinem Ex-Klub 23 Punkte erzielte. Bei den Gastgebern überzeugten Art Parachouski und Dennis Seeley mit jeweils 16 Zählern.
Die Berliner waren als Tabellenzweiter der Gruppe B in die Top-16-Runde eingezogen, zum Auftakt hatte die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses 83:74 gegen AS Monaco gewonnen. Anschließend gegen den serbischen Rekordmeister Partizan Belgrad 66:78 verloren.
In der Gruppe F haben die Frankfurt Skyliners nach dem 58:70 (29:33) in eigener Halle gegen den französischen Vertreter Asvel Villeurbanne Lyon unterdessen die dritte Pleite im dritten Spiel kassiert und kaum noch Chancen, das Viertelfinale zu erreichen. Auch Liga-Konkurrent ratiopharm Ulm verlor sein Heimspiel gegen den letztjährigen Halbfinalisten Kuban Krasnodar/Russland mit 81:84 (41:53) und zählt damit die zweite Niederlage.