Sport-Datencenter
19.09.2013 17:45
Beendet
Kroatien
Kroatien
84:72
Ukraine
Ukraine
22:2229:1319:2614:11

Liveticker

40.
19:42
Spielfazit: Kroatien feiert einen verdienten 84:72-Sieg über die Ukraine und zieht ins Halbfinale der Basketball-EM ein. In einem punktearmen Schlussabschnitt haben die Kroaten die Tür für ein Comeback nochmal auf gemacht, aber die Ukrainer konnten ihre Chancen nicht nutzen. Insgesamt war das Spiel der Ukraine in der Offensive zu ungenau. Besonders die schwache Dreierquote (3 von 22!) fällt hier ins Gewicht. Da halfen ihnen auch die Überlegenheit bei den Rebounds (39:30) nicht mehr. Den Kroaten reichte im Prinzip ein starkes zweites Viertel, um das Spiel hier zu gewinnen. Bester Werfer der Partie war Simon, der auf 23 Punkte kommt und fünf von acht Dreier traf. Die Ukraine kann trotz des Aus mit dem Turnier zufrieden sein. Für die Kroaten geht die Reise weiter. Im Halbfinale wartet nun entweder Litauen oder Italien. Der Gegner entscheidet sich im letzten Viertelfinale um 21 Uhr. Bis dahin!
40.
19:37
Das Spiel ist aus! Kroatien bleibt in den letzten Sekunden sicher von der Freiwurflinie und steht im Halbfinale.
40.
19:35
Jetzt bleibt Bogdanovic sicher und verwandelt zwei Freiwürfe. Die Ukrainer nehmen nochmal eine Auszeit. Aber viel wird das nicht mehr bringen.
40.
19:33
Bogdanovic trifft nur einmal und Jeter trifft einen Sprungwurf. Es sind aber nur noch 29 Sekunden auf der Uhr.
40.
19:32
Kravtsov trifft nochmal per Korbleger. Aber das kommt wohl zu spät. Die Ukrainer foulen schnell und schicken Bogdanovic an die Linie.
40.
19:30
Das war es dann jetzt wohl endgültig. Gladyr muss mit fünf Fouls auf die Bank und Simon trifft beide Freiwürfe.
39.
19:29
Bei den Ukrainern muss es jetzt schnell gehen. Aber nicht so schnell! Lypovyy wirft den Ball beim Passversuch ins Aus.
39.
19:27
Immerhin: Jeter schnappt sich die Kugel und verwandelt für zwei schnelle Punkte. Die Kroaten nehmen nochmal eine Auszeit.
39.
19:26
Zoric bekommt sein fünftes Foul und muss den Rest des Spiels von der Bank aus ansehen. Er beendet das Spiel damit ohne Punkte. Von den fälligen Freiwürfen versenkt Lypovyy nur einen.
38.
19:25
Scheinbar fehlt den Ukrainern jetzt der Glaube. Die Angriffe werden nicht mehr mit letzter Konsequenz gespielt.
37.
19:22
Dabei hätten sie wirklich noch eine Chance, denn auch die Kroaten lassen jetzt einiges liegen. Der letzte Korb des Spiels ist über zwei Minuten her.
37.
19:21
So wird das nichts. Zaytsev setzt seinen Korbleger nur auf den Ring und bleibt im zweiten Versuch am Block von Tomic hängen. Der Ukraine läuft die Zeit davon. Einfache Würfe bekommen sie nicht mehr.
35.
19:18
Es sind wieder zwölf Punkte. Simon, der inzwischen 21 Zähler gesammelt hat, trifft für Kroatien und fordert die vielen kroatischen Fans in der Halle nochmal auf sein Team zu unterstützen. Auszeit Ukraine!
34.
19:15
Die Wurfauswahl der Kroaten lässt weiterhin zu wünschen übrig. Aber die Ukrainer nutzen ihre Chancen einfach nicht. Sie agieren viel zu hektisch im Angriff und verlieren den Ball sehr schnell wieder.
33.
19:13
Das könnte noch bedeutsam werden. Es sind noch nicht mal drei Minuten in diesem Viertel gespielt und die Kroaten haben die Teamfoulgrenze schon erreicht. Zabirchenko beweist sicheres Händchen und bringt sein Team wieder auf zehn Punkte ran.
32.
19:11
Die Ukrainer lassen zu viele Chancen liegen und dann stellt ein Dreier von Saric die alte Ordnung erstmal wieder her. Kroatien führt mit 14 Punkten.
30.
19:07
Viertelfazit: Die Ukraine ist jetzt wieder besser im Spiel, läuft aber weiter dem großen Rückstand aus der ersten Halbzeit hinterher. Die Kroaten lassen sich teilweise zu etwas überhasteteten Würfen hinreißen und haben auch in der Defense nicht mehr die Aggressivität aus der ersten Hälfte. Noch ist die Sache hier nicht durch.
30.
19:05
Das war wichtig. Nach einem Steal mit anschließendem Fastbreak drückt Gladyr den ukrainischen Rückstand unter zehn Punkte. Ein Block von Kravtsov kurz vor der Sirene sollte dem Team ebenfalls Mut geben für den Schlussabschnitt.
29.
19:01
Aber die Ukrainer wackeln weiterhin von der Linie. Kravtsov versenkt nur einen von zwei Freiwürfen.
27.
18:58
Sind sich die Kroaten hier zu sicher? Zwei Würfe in Folge werden zum Airball und Kravtsov drückt den Rückstand unter zehn Punkte.
26.
18:56
Natyazhko hält die Ukraine hier im Rennen. Er wird bei einem erfolgreichen Wurf gefoult und trifft auch den Bonusfreiwurf.
25.
18:55
Schon wieder so ein ärgerlicher Ballverlust der Ukrainer! Markota bedankt sich und schließt den Fastbreak per Korbleger ab.
25.
18:53
Auch die Ukrainer können noch Dreier treffen. Natyazhko ist von jenseits der Linie erfolgreich. Jeter trifft kurz danach einen Korbleger. Die Ukraine ist wieder auf elf Punkte dran und die Kroaten nehmen eine Auszeit.
23.
18:50
Der Dreier sah schon besser aus. Wieder war Simon der erfolgreiche Schütze. Damit hält er die Dreierquote seines Teams bei über 50%.
21.
18:48
Rein gehts in die zweite Hälfte! Ein Dreier von Tomic verfehlt den Korb völlig. So einen schlechten Dreierversuch hat man bisher gar nicht gesehen von den Kroaten.
20.
18:34
Halbzeitfazit: Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel haben sich die Kroaten im Laufe des zweiten Abschnitts doch deutlich absetzen können. Grund dafür war besonders ihre starke und aggressive Defense. Die Ukrainer kamen teilweise kaum aus der eigenen Hälfte und ließen sich zu einigen hektischen Aktionen hinreißen, die zu Ballverlusten führten. Ausschlaggebend ist auch die Trefferquote von der Dreierlinie. Während die Kroaten die Hälfte ihrer Würfe aus der Distanz treffen, haben die Ukrainer hier deutliche Probleme. Nur zwei von 14 Dreierversuchen fand den Weg in den Korb. Noch hat das Team Zeit diese Schwächen zu beheben.
20.
18:30
Bogdanovic trifft den letzten Wurf vor der Pause und mit einer 16-Punkte-Führung für die Kroaten geht es in die Kabinen.
19.
18:28
Die Dreier von Simon sind momentan nicht zu verteidigen. Obwohl der Gegenspieler nah genug dran ist, steigt er hoch und trifft ganz sicher.
18.
18:27
Das sollte doch jetzt Mut machen. Jeter sorgt mit einem schönen Korbleger für den ersten erfolgreichen Wurf aus dem Feld seit über sieben Minuten. Da er dabei gefoult wurde, wird sogar ein Dreipunktspiel draus.
18.
18:25
Die Ukrainer müssen jetzt aufpassen, dass sie sich irgendwie in die Halbzeit retten. Vorne läuft nicht viel zusammen und in der Defense bieten sich den Kroaten zu viele Lücken, die eiskalt ausgenutzt werden.
17.
18:23
Bei den Freiwürfen hapert es auf ukrainischer Seite. Pustozvonov setzt beide Versuche nur auf den Ring.
17.
18:21
Auch bei den Kroaten ist die Foulgrenze erreicht und Natyashko macht immerhin einen der beiden Freiwürfe rein. Es ist der erste Punkt für die Ukraine seit über vier Minuten.
16.
18:19
Bei den Ukrainern ist die Teamfoulgrenze erreicht und Ante Tomic macht den kroatischen Vorsprung von der Freiwurflinie zum ersten Mal zweistellig.
16.
18:18
Durch die gute Defense der Kroaten kommen die Ukrainer kaum noch in gute Wurfpositionen. Entsprechend ist die Trefferquote in den letzten Minuten deutlich nach unten gegangen. Aber noch ist das Team in Reichweite.
15.
18:16
Die Ukraine leistet sich jetzt zu viele Unkonzentriertheiten im eigenen Angriffspiel. Die Kroaten nutzen die vielen Turnovers und ziehen etwas davon. Mike Fratello nimmt die nächste Auszeit und mahnt seine Spieler zu Ruhe.
14.
18:13
Die Kroaten spielen jetzt ein sehr aggressives Pressing. Der ukrainische Aufbau bekommt den nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit aus der eigenen Hälfte und Kroatien hat wieder den Ball.
13.
18:11
Das Momentum wechselt jetzt ständig. Nach dem nächsten erfolgreichen Dreier von Rudez verlieren die Ukrainer die Kugel im Spielaufbau und Draper bringt die Kroaten in Führung. Coach Mike Fratello reagiert mit einer Auszeit.
12.
18:08
Draper wird beim Dreierversuch gefoult und bekommt drei Freiwürfe zugesprochen. Von diesen trifft er zweimal. So bleibt die Ukraine mit einem Zähler in Führung.
11.
18:04
Gladyr sorgt für die ersten Punkte im zweiten Viertel. Mit neun Zählern ist er aktuell der erfolgreichste Werfer seines Teams. Auf der anderen Seite trifft dann aber Simon den nächsten Dreier. Er hat jetzt schon elf Punkte auf seinem Konto.
10.
18:02
Viertelfazit: Ein unterhaltsames und offenes erstes Drittel ist vorbei. Die Kroaten brauchten einige Minuten, um ins Spiel zu finden, sind aber inzwischen besonders mit ihren Dreierschützen erfolgreich. Die Ukraine spielt hier ganz unbeschwert auf und überzeugt durch schnelles Passspiel. Hoffentlich kann die Partie das Niveau halten.
10.
18:00
Aber die Dreier der Kroaten bekommen die Ukrainer nicht unter Kontrolle. Ukic trifft bereits den vierten erfolgreichen Wurf von Kroatien aus der Distanz.
9.
17:58
Das ist momentan ein wirklich gutes Basketballspiel. Beide Teams spielen mit viel Zug zum Korb und warten mit einigen sehenswerten Spielzügen auf. Mit einem Dunking bringt Kravtsov die Ukrainer wieder nach vorne.
7.
17:55
So schnell kann das gehen. Bogdanovic bringt die Kroaten nach einem sensationellen Pass von Simon zum ersten Mal in Front.
6.
17:53
Ausgleich! Ukic setzt sich schön durch und zieht mit viel Tempo zum Korb. Der Korbleger ist dann nur noch Formsache.
5.
17:52
Aber immerhin ist Simon bei den Kroaten schon mächtig in Fahrt gekommen. Er trifft auch seinen zweiten Dreier und bringt sein Team wieder ran.
4.
17:51
Den Ukrainern gehört die Anfangsphase. Zunächst versenkt Jeter einen Dreier und nach einem Turnover der nervös wirkenden Kroaten schließt Kornyenko den Fastbreak erfolgreich ab. Auszeit Kroatien!
3.
17:49
Simon lässt die kroatischen Fans zum ersten Mal jubeln. Mit seinem Dreier gleicht er zum 5:5 aus.
2.
17:47
Die Ukrainer machen es besser. Lypovyy legt schön ab auf Natyazhko, der den Ball durch den Ring legt.
1.
17:46
Die Kroaten angeln sich den Sprungball und spielen den ersten Angriff, der aber ohne Erfolg bleibt.
17:42
Gerade werden die Nationalhymnen gespielt und die vielen kroatischen Fans singen lautstark ihren Text mit. Die Halle in Ljubljana ist eindeutig in kroatischer Hand. Der Weg über die Grenze ist ja auch nicht besonders weit.
17:38
Die Ukraine ist die Überraschung unter den Viertelfinalisten. Es ist das erste Mal, dass sich das Land seit seiner Unabhängigkeit für ein Viertelfinale bei einer Basketball-EM qualifiziert hat. Auch das deutsche Team konnte sich von der Spielstärke des Teams um NBA-Profi Viacheslav Kravtsov überzeugen. In der Vorrunde schlugen die Ukrainer Deutschland mit 88:83. In der Zwischenrunde reichte dann ein Sieg gegen Serbien zur Qualifikation fürs Viertelfinale.
17:34
Kroatien ist allein nach den Siegen gerechnet die erfolgreichste Mannschaft des Turniers. Lediglich die Auftaktpartie gegen Spanien ging verloren. Die folgenden sieben Spiele wurden alle gewonnen. Gegen die Ukraine konnte das Team von Trainer Jasmin Repesa bereits zweimal in der Qualifikation für das Turnier gewinnen. So gehen die Kroaten auch sicherlich als Favorit in das heutige Spiel. Zumal mehrere tausend Landsleute die Spieler heute in der Halle unterstützen werden
17:29
Das erste Halbfinale steht bereits. Titelverteidiger Spanien hat sich überraschend deutlich gegen Serbien durchgesetzt und trifft nun auf Frankreich, das den Traum von Gastgeber Slowenien beendete. Der Sieger der heutigen Partie wird dann entweder gegen Litauen oder Italien spielen. Das wird sich in der Partie am späteren Abend entscheiden.
17:24
Herzlich Willkommen zum Viertelfinale zwischen Kroatien und der Ukraine bei der Basketball-EM 2013 in Slowenien!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.