40.
16:10
Fazit: Die Ukraine gewinnt etwas überraschend mit 66:58 gegen Italien und qualifiziert sich damit zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch. Besonders im letzten Viertel funktionierte die Defense der Ukraine richtig gut. Italien blieb die ersten fünf Minuten im Schlussviertel gar ohne Punkte. Jeter stellte mit seinen 20 Punkten letztendlich die Weichen auf Sieg für die Ukraine. Damit trifft die Ukraine auf Gastgeber Slowenien im Spiel um Platz fünf. Für die Italiener ist das ein Nackenschlag. Sie müssen immer noch um die WM Teilnahme im nächsten Jahr bangen. Im Spiel um Platz sieben geht es gegen Serbien. Der Gewinner des Duells ist nächstes Jahr in Spanien auf jeden Fall dabei. Das war es von diesem Spiel. Wir sind nachher bei den beiden Halbfinalspielen wieder live dabei. Ab 17.45 Uhr geht es weiter mit der Partie Litauen gegen Kroatien. Bis später!
39.
16:02
Italien macht beim Einwurd der Ukraine Druck und holt sich die Murmel. Aber da steht ja noch ein Kravtsov unter dem Korb und der macht seinen sechsten Block am heutigen Nachmittag! Ballbesitz Ukraine und das könnte jetzt die Vorentscheidung gewesen sein! Jeter zieht das Foul, geht an die Linie und trifft.
39.
15:59
Ganz wichtiger Dreier von Melli für die Squadra! Danach verteidigen die Italiener gut und Aradori trifft zwei Freiwürfe im nächsten Angriff. Nur noch fünf Punkte beträgt der Rückstand und noch sind 1:14 auf der Uhr.
37.
15:57
Belinelli versucht das Spiel an sich zu reißen, er geht wieder an die Freiwurflinie. Erneut sitzt nur einer der beiden Würfe. Auf der anderen Seite ist es Jeter, der das Kommando übernommen hat. Er trifft jetzt fast alles!
35.
15:53
Gut fünf Minuten sind die Italiener ohne Korberfolg. Jetzt zieht Belinelli das Foul und darf an die Freiwurflinie. Er trifft nur den Zweiten. 49:59 aus Sicht von Italien.
34.
15:48
Noch keine Punkte nach gut zwei Minuten im letzten Viertel. Die Ukraine verteidigt gut. Block folgt auf Block! Italien hat Schwierigkeiten innerhalb der 24 Sekunden zum Abschluss zu kommen, dann gibt es noch ein Technisches Foul gegen den italienischen Coach. Jeter verwandelt die beiden Freiwürfe und trifft anschließend im Angriff. Die Ukraine setzt sich etwas ab!
31.
15:44
Das Schlussviertel läuft. Wer hat die besseren Nerven in diesem Krimi?
30.
15:43
Viertelfazit: Es bleibt spannend! Die Ukraine führt nach drei Vierteln mit 51:48. Die Defense der beiden Mannschaften arbeitet gut und somit gibt es auch den einen oder anderen Turnover.
30.
15:40
Daniele Magro mit seinen ersten Punkten bei dieser Europameisterschaft! Er gleicht aus zum 48:48. Der letzte Angriff gehört der Ukraine. Mishula trifft den Dreier unter Druck!
27.
15:34
Es bleibt ein knappes Spiel! Italien führt mit einem Zähler. Datome in der Defense gerade mit einem Monster-Block! Das rüttelt die italienischen Fans nochmal wach. Es ist ein sehr umkämpftes Spiel, dass weiterhin von Fehlern auf beiden Seiten geprägt ist.
23.
15:24
So richtug gut startet die Squadra Azzurra allerdings nicht! Zwei Turnover und beide werden bestraft. Jetzt meldet sich Belinelli zu Wort und macht die nächsten fünf Punkte! 39:39.
21.
15:21
Wir sind zurück mit dem Start ins dritte Viertel. Die Italiener müssen sich steigern, denn sie bangen ja noch um die Qualifikation für die WM 2014 in Spanien.
20.
15:10
Halbzeitfazit: Die Ukraine führt zur Pause mit 35:34. Eigentlich hatten die Italiener den besseren Start erwischt und konnten sich zwischenzeitlich immer mal wieder mit vier, fünf Punkten absetzen. Doch die Ukraine bleib immer wieder dran. Beide Mannschaften streuen heute doch einige Turnover und Fahrkeiten ein, sodass es hier spannend bleibt. Freuen wir uns also auf den zweiten Durchgang. Bis gleich!
20.
15:06
Gentile lässt es mit einem Dunk krachen! Aber die Antwort kommt von Jeter und die ist für drei Punkte gut! Die Ukraine führt 35:34!
17.
15:03
Aradori netzt den nächsten Dreier für Italien ein und Italien führt mit fünf Punkten, aber die Ukraine lässt sich nicht abschütteln. Sie kämpfen sich wieder heran, auch weil bei der Squadra nicht jeder Wurf sitzt.
14.
14:58
Die Ukraine gleicht zum 24:24 aus und hat gleich durch einen Bonus-Freiwurf erstmalig in Führung zu gehen. Italien mit zwei Ballverlusten in Folge und das wird eiskalt bestraft. Auszeit Italien. Zaytsev trifft seinen Freiwurf. Doch Italien antwortet mit einem Dreier durch Datome!
13.
14:54
Pietro Aradori hat heute einiges vor! Er wird schön freigespielt und locht den Dreier ein! 9 Punkte für ihn bisher.
11.
14:51
Weiter geht es mit dem zweiten Viertel. Und das ist mal ein guter Start für die Ukraine: Zabirchenko versenkt gleich mal einen Dreier und verkürzt den Rückstand auf einen Zähler!
10.
14:49
Viertelfazit: Italien führt nach den ersten zehn Minuten mit 17:13. Das Spiel ist auf beiden Seiten noch mit Fehlern gespickt. Italien trifft ordentlich aus der Distanz und das bringt ihnen diese knappe Führung ein. Die Ukraine bleibt aber dran.
9.
14:46
Spät im ersten Viertel zeigt sich auch mal Jeter, der Point-Guard der Ukraine. Er zieht zum Korb, wird gefoult und legt den Ball ins Körbchen. Der Bonus-Freiwurf sitzt auch. 12:11 nur noch.
8.
14:44
Aradori trifft erneut aus der Halbdistanz und hat schon 6 Punkte auf dem Konto. Lebenszeichen der Ukraine! Lyoovyy trifft den Dreier und verkürzt. 12:8 für Italien.
6.
14:41
Aradori, der gestern keinen guten Tag hatte, erhöht für Italien auf 10:5. Etwas überraschend ist, dass Italien bei den Rebounds deutlich vorne liegt. Die Ukraine leistet sich zu viele Ballverluste und der Coach nimmt die erste Auszeit.
4.
14:38
Die Squadra Azzurra nimmt hier von Beginn an viele Schüsse aus der Distanz. Cinciarini und Datome treffen und bringen Italien 6:2 in Führung. Gladyr mit der sofortigen Antwort und drei Punkten für die Ukraine. Cusin muss etwas aufpassen. Er hat sich schon zwei Fouls eingehandelt.
2.
14:35
Nervöser Start der beiden Mannschaften. Gleich zu Beginn leisten sich beide Teams einen Turnover. Den ersten Angriff schließt Belinelli aus der Distanz ab, trifft aber nicht. Italien mit dem Offensivrebound und mit dem Offensivfoul.
14:26
Die Squadra Azzurra ist gegen die Truppe aus der Ukraine favorisiert. Es war ein umkämpftes Viertelfinale von Marco Belinelli und Co., doch sie verloren besonders im letzten Viertel den Faden und mussten sich am Ende Litauen geschlagen geben. Die Niederlage der Ukraine gegen selbstbewusste Kroaten war dagegen eine klare Sache. Nun stellt sich die Frage, wie haben die beiden Mannschaften die Viertelfinal-Niederlagen verkraftet? Wer kann sich heute nochmal motivieren? Die Antwort gibt es in wenigen Minuten.
14:20
Herzlich willkommen zum zweiten Platzierungsspiel der Plätze fünf bis acht. Italien trifft auf das Team aus der Ukraine. Der Gewinner wird es dann im Spiel um Platz fünf mit Gastgeber Slowenien zu tun bekommen. Auf den Verlierer wartet ein Duell mit Serbien. Um 14.30 Uhr geht's los!