40.
19:20
Fazit:
Deutschland gewinnt die Partie gegen Italien in Tel-Aviv mit 61:55 und spielt morgen nachmittag um 13:45 Uhr gegen Litauen um den Gruppensieg! Heute haben die Adlerträger richtig gut verteidigt und in der Schlussphase die nötigen Nerven gehabt. Die Entwicklung ist sehr positiv, zumal Dennis Schröder auch offensiv immer besser unterstützt wird von seinen Teamkollegen. Zugegebenermaßen erwischten die Italiener heute aber auch nicht ihren besten Tag und ließen viele Chancen ungenutzt. Ihnen wird er Einzug in die nächste Runde auch nicht mehr zu nehmen sein, um den Gruppensieg kämpfen aber Deutschland und Litauen morgen! Viel Spaß noch mit den weiteren Spielen des Abends und auf wiederlesen!
Spieler (Punkte):
Italien: Ariel Filloy (15), Marco Belinelli 812), Luigi Datom, Pietro Aradori (je 9), Nicoló Melli (8), Paul Biligha (2)
Deutschland: Dennis Schröder (17), Joe Voigtmann (12), Daniel Theis (11), Danilo Barthel (9), Karsten Tadda (6), Maodo Lo (4), Patrick Heckmann (2)
40.
19:10
Ariel Filloy streut noch einen Dreier ein und Italien schafft die Reduzierung des Rückstandes auf sechs Zähler. Chris Fleming sieht den Sieg wohl doch noch leicht in Gefahr und nimmt die Auszeit.
40.
19:10
Der Ballverlust von Marco Belinelli besiegelt die italienische Niederlage. Diesen Sieg wird sich das Team von Chris Fleming nicht mehr nehmen lassen!
39.
19:09
Ja! Nicoló Melli holt sich sein fünftes Foul ab und Dennis Schröder trifft seine Freiwürfe. Das dürfte es gewesen sein!
39.
19:08
Beim Zug zum Korb wird Dennis Schröder gefoult. Hat er nun die Nerven bei seinen Freiwürfen?
39.
19:08
Die Squadra Azzurra kommt schnell und erfolgreich aus der Distanz zum Abschluss. Cool bleiben, Jungs! Nur noch sechzig Sekunden und sieben Punkte Vorsprung.
39.
19:06
Die Adlerträger schaffen keinen Wurf binnen 24 Sekunden. Sei's drum, die Zeit ist schließlich von der Uhr! Neunzig Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit fordert Ettore Messina eines weiteres Mal ein Time-out.
38.
19:05
Glücklicherweise sind die Italiener heute nicht dazu im Stande die Fehler der deutschen Mannschaft zu bestrafen. So wirft Ariel Filloy den Ball weg, nachdem zuvor Robin Benzing ein unnötiger Schrittfehler unterlaufen war.
38.
19:03
Daniel Theis wird beim Korbleger gefoult und versenkt ihn dennoch - ebenso wie den fälligen Bonusfreiwurf. Jetzt läuft es auch noch offensiv und das zur rechten Zeit!
37.
19:01
Dennis Schröder für zwei! Jetzt sind es schon neun Punkte Vorsprung für die deutsche Mannschaft. Der Sieg ist greifbar und die nächste Auszeit des Gegners fällig.
36.
18:59
Gestern noch zeigten die Deutschen Nerven im Spiel gegen Israel. Die Freiwürfe, wie just jene von Daniel Theis, lassen auf gegenteiliges für den heutigen Tag hoffen. Angesichts eines Rückstandes von sieben Punkten nimmt Italiens Trainer Ettore Messina wieder eine Auszeit.
36.
18:57
Auf der Gegenseite beweisen die Italiener aber in Person von Ariel Filloy, dass sie sich so leicht nicht abschütteln lassen.
36.
18:56
... und der Point Guard erfüllt den Wunsch der Fans.
36.
18:55
Dennis Schröder geht an die Freiwurflinie. Zwei Treffer vorausgesetzt und Deutschland führt mit sieben! Damit kann man doch arbeiten...
34.
18:53
Danilo Barthel setzt sich in Korbnähe durch und stellt auf 47:43 für Deutschland. Die Antwort der Italiener folgt prompt und kracht - Nicoló Melli steigt hoch und stopft die Pille durch die Reuse!
33.
18:50
Es bleibt weiter ein sehr spannendes Spiel. Der größte Vorsprung beider Mannschaften betrug jeweils nur fünf Punkte.
33.
18:49
Der Trainer der Atlanta Hawks und damit auch von Dennis Schröder ist auch in der Arena und beobachtet das Treiben auf der Platte. Was spricht denn gegen eine Verpflichtung von Joe Voigtmann, Herr Budenholzer?
32.
18:47
Im bisherigen Turnierverlauf haben die Südeuropäer fast fünfzig Prozent ihrer Dreipunktwürfe versenkt, heute sind es aber noch weniger als zwanzig. Das spricht natürlich auch für die gute Defensive der Deutschen!
31.
18:44
Beginn 4. Viertel
30.
18:44
Viertelfazit:
Angeführt von einem bärenstarken Joe Voigtmann entscheidet die deutsche Mannschaft das dritte Viertel für sich und führt mit 43:38! Die Verteidigungsarbeit der Adlerträger ist noch immer vorbildlich, offensiv gelingt leider nur zu selten die Bestrafung für die vielen gegnerischen Fehlwürfe.
30.
18:41
Die Squadra Azzurra schafft keinen Wurf binnen 24 Sekunden - super verteidigt von unserer Mannschaft!
29.
18:41
Oh no, Maodo! Da hätte er den Ball auch gleich den Italienern übergeben und sich das Dribbling in den Mann hinein sparen können. Marco Belinelli bestraft den Ballverlust mit einem erfolgreichen Freiwurf.
29.
18:39
Das Fehlwurf-Festival von Tel-Aviv findet auch im dritten Viertel seine Fortsetzung. Ein erfolgreicher Dreier von Joe Voigtmann sorgt da für die erwünschte Abwechslung! Geht Deutschland womöglich mit einer Führung in das Schlussviertel?
28.
18:37
Daniel Theis wirkt etwas frustriert. Ein ums andere Mal wurde er jetzt schon von seinem ehemaligen Teamkollegen Nicoló Melli abgekocht und hat sich sein drittes persönliches Foul anhängen lassen. Er nimmt einstweilen auf der Bank Platz.
27.
18:35
Joe Voigtmann hat das Auge für den zum Korb schneidenden Dennis Schröder und versorgt ihn mit einem Zuckerpass. Der Korbleger ist dann nur noch eine Formalie und wird versenkt. Deutschland führt wieder mit drei Punkten. Weiter so!
25.
18:33
In dieser Phase agiert die deutsche Mannschaft etwas zu hektisch und darunter leidet die ohnehin schon schwache Trefferquote noch zusätzlich. Immerhin steht die Defensive weiter wie eine 1!
24.
18:31
Joe Voigtmann kann bislang überzeugen mit neun Punkten, fünf Rebounds und vier Assists. Der in Spanien spielende Center präsentiert sein komplettes Repertoire und sorgt für die nötige Entlastung für Dennis Schröder!
23.
18:30
Zwei Minuten lang mussten die Zuschauer in Tel-Aviv warten bis zu den ersten Punkten der zweiten Halbzeit. Patrick Heckmann macht den Anfang, Marco Belinelli schlägt zurück.
21.
18:24
Beginn 3. Viertel
20.
18:13
Viertelfazit:
Nach einem 20-minütigen Duell auf Augenhöhe steht es 29:29 im richtungsweisenden Spiel zwischen Italien und Deutschland. Die Intensität ist hoch, die Trefferquoten nicht. Das trifft auf beide Mannschaften zu! Mit der besseren Ausbeute an Rebounds können die Adlerträger die höhere Anzahl von Ballverlusten kompensieren. Die besten Scorer der ersten Halbzeit waren Marco Belinelli und Dennis Schröder mit je neun Punkten.
19.
18:08
Nach einem schönen Pass von Dennis Schröder und dem nachfolgenden anspruchsvollen Korbleger von Daniel Barthel sind beide Mannschaften wieder gleichauf. Weil Nicoló Melli wieder einen Dreipunktwurf daneben schmeißt, sieht sich Ettore Messina offensichtlich gezwungen, eine weiteren Auszeit zu nehmen. Die deutsche Mannschaft wird mit dem Unmut des italienischen Trainers sehr gut umgehen können.
18.
18:05
Binnen sieben Sekunden hängt der pfeilschnelle Dennis Schröder der italienischen Mannschaft zwei Fouls an. Er geht an die Linie und versenkt leider nur einen seiner Würfe.
17.
18:02
Patrick Heckmann ist nun erstmals mit von der Partie und wird Sekunden nach seiner Einwechslung abgeräumt von seinem alten Kameraden aus gemeinsamen Bamberger Zeit, Nicoló Melli. Auf der Gegenseite besorgt Luidi Datome mit zwei Freiwürfen den neuerlichen Ausgleich.
16.
18:00
Der italienische Trainer Ettore Messina nimmt die Auszeit. Seine Mannschaft trifft weiterhin nicht so hochprozentig wie zuletzt und wird gut verteidigt vom Gegner.
15.
17:57
Einer der besten Basketballtrainer der Welt lässt sich dieses Spiel auch nicht entgehen: Greg Popovich von den San Antonio Spurs sitzt in der ersten Reihe. Die lebende Legende erlebt den Korberfolg aus der Distanz von Daniel Theis und dessen verwandelten Bonusfreiwurf.
14.
17:54
Die Squadra Azzurra wartet seit über drei Minuten auf einen erfolgreichen Abschluss. Dennis Schröder hat hingegen die ersten vier deutschen Punkte in diesem Viertel besorgt und den Spielstand von 20:17 hergestellt.
13.
17:51
Die italienische Feldwurfquote liegt bei knapp unter vierzig, die deutsche bei knapp über vierzig Prozent. In diesem Turnier haben beide Mannschaften schon bessere Ausbeuten zeigen können.
11.
17:49
Durchatmen! Dennis Schröder ist auf die Platte zurückgekehrt und versenkt gleich den Korbleger zur Führung für die Adlerträger. Die Antwort der Italiener lässt noch auf sich warten.
11.
17:47
Beginn 2. Viertel
10.
17:47
Viertelfazit:
Italien führt zum Ende des ersten Viertels mit 17:16 gegen Deutschland in einem eher von den Defensiven geprägten Spiel. Sorgen macht der Gesundheitszustand von Dennis Schröder. Ihm scheint die Verletzung an der bandagierten Hand doch stärker zu behindern als angenommen. Seine Teamkollegen haben es bislang gut hinbekommen den "Ausfall" zu kompensieren.
8.
17:43
Der deutsche Mannschaftsarzt kümmert sich um die Handverletzung von Dennis Schröder. Hoffentlich kann der deutsche Superstar bald wieder mitmischen!
7.
17:40
Chris Fleming bringt seinen Verteidigungsminister! Daniel Theis hat gegen Israel gestern richtig stark gespielt und wird nun unter den Körben für Ordnung sorgen.
6.
17:39
Die deutsche Mannschaft kann das Duell bislang ausgeglichen gestalten, leider können sie ihre Distanzwürfe aber noch nicht versenken. Das trifft glücklicherweise aber auch auf die Italiener zu!
5.
17:37
Karsten Tadda versenkt seinen zweiten Dreipunktwurf am heutigen Tag. Es spricht aus unseren Sicht nichts dagegen, dass der Spieler von den Baskets Oldenburg heiß läuft.
4.
17:36
Dennis Schröder muss besser auf den Ball aufpassen! Sein zweiter Turnover in der Anfangsphase zieht die Punkte von Marco Belinelli nach sich. Der italienische Star lässt es mit einem Dunking krachen.
3.
17:34
Nach jeweils einem Treffer aus der Distanz produzieren die beiden Teams erstmal Fahrkarten in Serie und sind noch auf der Suche nach ihrem Rhythmus.
1.
17:33
Tadda! Die deutsche Mannschaft erwischt einen Einstand nach Maß! Der Shooting Guard versenkt den Dreipunktwurf nach einem schönen Anspiel von Joe Voigtmann. Viel wichtiger ist allerdings, dass Dennis Schröder von seiner kleinen Handverletzung nicht großartig gehandicapt ist.
17:28
Die Unparteiischen kommen aus Spanien, Serbien und Albanien. Hoffentlich werden wir ihre Leistung im weiteren Verlauf nicht mehr thematisieren müssen! In wenigen Augenblicken geht es endlich los!
17:23
Chris Fleming andererseits vertraut folgenden Spielern:
Dennis Schröder, Karsten Tadda, Robin Benzing, Joe Voigtmann, Danilo Barthel
17:22
Italiens Trainer Ettore Messina wird auf folgende Starting-5 setzen:
Daniel Hackett, Marco Cusin, Marco Belinelli, Luigi Datome und Nicoló Melli
17:19
Natürlich werden auch am heutigen Dienstag wieder alle Augen auf Dennis Schröder gerichtet sein. Doch auch seine Teamkollegen werden gefordert sein - offensiv wie defensiv. Ersteres selbstredend um dem deutschen Star die nötigen Entlastung zu geben, letzteres insbesondere in Hinblick auf Italiens Top-Angreifer wie Marco Belinelli, Luigi Datome oder Nicoló Melli.
17:16
Beide Mannschaften haben bei diesem Turnier jeweils zwei Siege nach drei Spielen einfahren können. Die Deutschen spielen morgen noch gegen starke Litauer, die Italiener gegen schwächer einzuschätzende Georgier. Ein Sieg heute dürfte die Chancen der deutschen Mannschaft auf eine gute Platzierung in der Gruppe B und damit verbunden eine bestmögliche Ausgangsposition für die K.O.-Runde erheblich vergrößern.
17:14
Die beiden Mannschaften liefen sich in der Vergangenheit des Öfteren über den Weg, zuletzt bei der Heim-WM der deutschen in Berlin vor zwei Jahren. Damals gingen die Italiener nach Verlängerung als Sieger vom Platz. Dirk Nowitzki absolvierte damals eines seiner letzten Spiele im Trikot mit dem Adler, Dennis Schröder überragte mit 29 Punkte und 7 Assists.
17:10
Wir fiebern dem vierten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2017 entgegen! Um 17:30 Uhr kommt es in Tel-Aviv zum Duell mit den gefährlichen Italiener. Hallo und herzlich willkommen zu diesem Klassiker!