40.
22:55
Fazit: Die USA deklassieren Slowenien und stellen beim 119:74-Erfolg einen neuen Punkterekord bei diesem Turnier auf. Dabei tat sich der große Favorit hier lange Zeit schwer und kam in der ersten Hälfte nicht wirklich ins Rollen. Besonders im Abschluss agierten die US-Boys sehr nachlässig und trafen nur knapp über 30% ihrer Würfe. Die Slowenen konnten so eine Hälfte lang auf die Sensation hoffen, wurden dann aber im dritten und vierten Viertel ziemlich zerlegt. Die USA schmissen den Turbo an und waren kaum noch zu stoppen. Allein durch Fastbreaks erzielten die Amerikaner 42 Punkte. Mit 20 Zählern ist Klay Thompson am Ende Topscorer der Partie. Damit treffen die USA nun im Halbfinale auf Litauen. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
39.
22:49
Jetzt ist die Rekordmarke geknackt. Plumlee schraubt das amerikanische Punktekonto auf 115 Zähler.
38.
22:47
Auch diese Aktion konnte sich sehen lassen. Derozan tankt sich zum Korb durch und stopft die Kugel einhändig durch den Ring. Der slowenische Trainer Jure Zdovc nimmt die nächste Auszeit und staucht seine Spieler mächtig zusammen. Die Slowenen sind hier noch Statisten.
36.
22:44
"Coach K" schickt nun mit Drummond und Plumlee die beiden einzigen Spieler aufs Parkett, die in dieser Partie noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Sein Team ist derweil auf dem Weg zu einem neuen Punkterekord bei diesem Turnier. Sieben Zähler fehlen noch bis zur 114.
35.
22:42
Jetzt gibt es was für die Galerie zu sehen. Rose schickt die Kugel auf die Reise und Thompson knallt den Ball durch den Ring.
34.
22:40
Jetzt sind die Hundert voll. Rose legt die Kugel in den Ring. Ihren Punkteschnitt in diesem Turnier haben die USA damit bereits übertroffen.
33.
22:39
Balazic streut den nächsten Dreier für die Slowenen ein. Aber das ist nun alles nur noch Ergebniskosmetik.
32.
22:37
Ballverlust Nummer 20 der Slowenen und Harden schraubt den Vorsprung weiter in die Höhe. Die vielen Turnovers haben den Slowenen hier das Genick gebrochen.
31.
22:35
Jetzt drohen die Slowenen hier auseinander zu brechen. Die USA kommen zu fünf schnellen Punkten und die Europäer müssen schon nach wenigen Sekunden eine Auszeit nehmen.
30.
22:34
Viertelfazit: In diesem dritten Viertel hat der Favorit das Spiel an sich gerissen und führt nun deutlich mit 24 Punkten. Die USA haben in Defense und Offense eine Schippe drauf gelegt und das reichte schon, um die Partie hier zu entscheiden. Den Slowenen ist es nicht gelungen die eigenen Fehler zu minimieren und sie glauben jetzt auch selbst nicht mehr an die Überraschung.
30.
22:31
Auch Harden hat nun endlich seine Sicherheit im Wurf gefunden. Mit der Sirene nagelt er den nächsten Dreier rein.
30.
22:30
Prepelic und Klobucar, der in der kommenden Saison für Ulm spielen wird, treffen nochmal zwei Dreier für Slowenien. 12 Sekunden vor Ende des dritten Viertels heißt es Auszeit USA.
30.
22:28
Kann man mal machen! Harden verstopft sich zunächst. Aber die Amis bleiben in Ballbesitz und der Mann mit dem Bart bekommt eine zweite Chance und trifft per Dreier.
28.
22:26
Thompson erhöht den Vorsprung der USA auf 22 Punkte. Nun ist der Favorit hier deutlich auf der Siegerstraße. Die Slowenen scheinen mental und körperlich nicht mithalten zu können.
27.
22:22
Jetzt lassen die Amis es richtig krachen. Harden schnappt sich die Kugel, leitet den Fastbreak ein und schickt den Ball mit einem Alley Oop-Anspiel in Richtung Faried, der mustergültig verwandelt.
27.
22:21
Aber die US-Boys agieren nun deutlich aggressiver in der Defense und treffen auch viel besser als noch in der ersten Hälfte. Sie scheinen die Partie jetzt im Griff zu haben.
26.
22:19
Die Slowenen versuchen nun das hohe Tempo der USA mitzugehen und lassen sich zu einigen wilden Würfen hinreißen. In diesem Fall klappt das aber. Dragic haut einen Dreier rein.
25.
22:17
Jetzt hat Harden auch seinen ersten Treffer aus dem Feld. Auf dem Weg zum Korb wird er von Goran Dragic gefoult und trifft trotzdem. Der folgende Freiwurf geht ebenfalls rein.
24.
22:15
Mit zwei Freiwürfen macht Harden seinen ersten Punkt in diesem Spiel. Die USA führen wieder mit 11 Zählern.
24.
22:14
Slokar hält die Slowenen vorerst im Spiel. Sein Dreier führt zum 47:57 aus Sicht des Außenseiters.
23.
22:13
Jeder Fehler der Slowenen wird sofort bestraft. Während James Harden auch seinen zehnten Wurf in diesem Spiel verwirft, springt Irving in die Bresche und legt den Ball doch noch rein. Kurz darauf schließt Curry den nächsten Schnellangriff erfolgreich ab. Auszeit Slowenien!
22.
22:11
In der Defense sind die US-Boys heute nicht wirklich wach. Immer wieder sind Lücken da. Die Slowenen nutzen das nur viel zu selten aus.
21.
22:09
Rein gehts in die zweite Hälfte! Und die Slowenen drücken den Rückstand gleich mal auf fünf Punkte. Goran Dragic trifft einen freien Korbleger.
20.
21:57
Halbzeitfazit: Zur Halbzeit führen die USA nur mit sieben Punkten gegen Slowenien. Es ist keine wirklich hochklassige Partie. Der große Favorit trifft hier nur etwas über 30% aller Würfe aus dem Feld und lebt allein von seinen vielen Offensivrebounds und den Turnovers des Gegners. Ansonsten wirken die US-Boys unkonzentriert, spielen sehr fahrig und mit hoher Foulbelastung. Die Slowenen halten sich so trotz einer schwachen Reboundausbeute im Spiel. Wenn sie sich an den Brettern ein wenig verbessern und die Ballverluste abstellen, wäre eine Überraschung möglich. Übermächtig wirken die Amerikaner nicht. Mit jeweils zwölf Punkten sind Lorbek und Faried die Topscorer der Partie.
20.
21:52
Und dabei bleibt es zunächst. Den letzten Angriff vor der Pause spielen die USA relativ lustlos aus und treffen nicht mehr.
20.
21:51
Die Slowenen sind dran. Zoran Dragic trifft aus der Distanz und bringt sein Team bis auf sieben Punkte ran.
19.
21:50
"Coach K" wirkt trotz der Führung alles andere als zufrieden. Diesmal kann Goran Dragic von einem Ballverlust der USA profitieren. Immer wieder wirken NBA-Spieler unkonzentriert.
19.
21:49
Endlich kommen die Slowenen mal zu einfachen Punkten. Zoran Dragic trifft nach einem Ballgewinn. Es sind die ersten Fastbreakpunkte überhaupt in diesem Spiel für die Europäer.
18.
21:47
Von James Harden hat man bisher noch überhaupt nichts gesehen. Der Mann von den Houston Rockets ist noch ohne Punkte. Allerdings haben die US-Boys ja auch genug andere Spieler, die glänzen können.
17.
21:45
Allerdings ist auch die Freiwurfquote der Slowenen nicht wirklich gut. Auch Zupan kann nur einen Punkt machen.
17.
21:44
Trotz der vielen Probleme sind die Slowenen noch halbwegs gut im Spiel. In der Offensive läuft die Kugel ganz ordentlich und zudem profitieren sie nun auch von vielen Fouls der USA. Die Teamfoulgrenze ist erreicht und Zupan geht an die Linie.
16.
21:41
Rose braucht nach dem Ballgewinn gerade mal drei Sekunden um die Kugel im gegnerischen Korb unterzubringen. Durch Fastbreaks haben die USA bereits 17 Punkte gemacht. Die Slowenen können in dieser Statistik noch überhaupt nichts vorweisen.
15.
21:38
Wenn die USA den Turbo zünden, kann sie niemand aufhalten. Immer wieder ziehen die Amerikaner mit viel Tempo zum Korb und kommen zu einfachen Punkten.
13.
21:33
Solche Fehler darfst du dir gegen die USA nicht erlauben. Blazic verliert gleich zweimal hintereinadner die Kugel und Faried zeigt zwei krachende Dunkings. So ziehen die USA wieder davon. Für den Favoriten reicht es momentan schon auf den Fehler des Gegners zu warten.
12.
21:31
Die Slowenen schaffen es nicht die Amerikaner auszublocken. So hat der Gegner immer wieder die Hand am Rebound. Ohne die Dominanz der USA am Brett könnte das Ergebnis angesichts der schwachen Wurfquote ganz anders aussehen.
10.
21:29
Viertelfazit: Ohne wirklich zu glänzen führen die USA nach dem ersten Viertel mit sieben Punkten gegen Slowenien. Trotz einer sehr schwachen Wurfquote bestimmt der Favorit hier die Partie. Denn die USA haben sich auch 14 Offensivrebounds geschnappt und kamen so immer wieder zu zweiten Chancen. Die Slowenen wussten sich häufig nur mit Fouls zu helfen, halten in der Offensive aber einigermaßen mit.
10.
21:26
Das ist ärgerlich aus Sicht der Slowenen. Nach einem wilden Wurf von Harden schnappen sich die US-Boys den nächsten Offensivrebound und eine Sekunde vor der Sirene wird Cousins gefoult. Zumindest ein Freiwurf geht rein.
10.
21:25
Auch die USA bekommen nun Foulprobleme. Für Stephen Curry ist es bereits das dritte persönliche Vergehen. Der Mann von den Golden State Warriors muss nun erstmal auf die Bank. Prepelic verkürzt von der Linie.
9.
21:21
Die Slowenen müssen nun aufpassen. Omic schenkt unnötig die Kugel her und Cousins bedankt sich mit einem erfolgreichen Fastbreak. Der Vorsprung der USA ist nun zweistellig.
8.
21:19
Dafür sorgt Thompson im nächsten Angriff für den ersten erfolgreichen Dreier des Favoriten in diesem Spiel. Er fackelt nicht lange und trifft sicher aus der Distanz.
8.
21:17
Die USA treffen nur 20% ihrer Würfe aus dem Feld. Allerdings dürfen sie auch aufgrund der Foulbelastung der Slowenen immer wieder von der Freiwurflinie ran. Thompson lässt dort aber einen Punkt liegen.
7.
21:16
Kenneth Faried ist der auffälligste Mann der Amerikaner. Nach einem missglückten Korbleger setzt er nach und stopft die Kugel durch die Reuse. Acht Punkte hat er nun auf seinem Konto.
6.
21:14
Die US-Boys wirken etwas unkonzentriert beim Abschluss. Allerdings fällt das derzeit nicht so ins Gewicht, weil die Slowenen sehr schlecht rebounden. So bekommen die NBA-Stars mehrere Chancen zum Abschluss und irgendwann fällt der Ball dann auch rein. Auszeit Slowenien!
5.
21:12
Irving bringt die USA wieder in Führung, fällt allerdings danach schmerzhaft auf den Rücken. Dort hat er sich während des Turniers schon einige Mal weh getan. Den Bonusfreiwurf macht er noch rein. Danach kommt aber Rose für ihn ins Spiel.
4.
21:09
Das ist allerdings keine gute Nachricht für die Slowenen. Nach noch nicht mal vier Minuten ist ihre Teamfoulgrenze bereits erreicht. Faried geht so an die Linie und sorgt für den Ausgleich.
4.
21:08
Wer hätte das gedacht? Die Slowenen kommen hier relativ einfach zu Punkten. Lorbek steigt unbedrängt hoch und trifft zum 8:4.
3.
21:07
Der Außenseiter führt wieder. Goran Dragic nutzt eine Lücke in der Zentrale, zieht zum Korb und stopft die Kugel rein.
2.
21:05
Gleiches Spiel auch auf der anderen Seite. Faried trifft trotz Foul. Der Mann von den Denver Nuggets macht auch den Freiwurf noch rein.
2.
21:04
Aber die Slowenen verstecken sich in dieser Anfangsphase nicht. Lorbek wird beim Wurf aus der Halbdistanz von Harden zur Seite geschubst, trifft aber trotzdem. Der Bonusfreiwurf geht allerdings dann nicht mehr rein.
1.
21:03
Der erste Punkt der Partie geht ebenfalls auf das Konto der Amerikaner. Faried schnappt sich einen Offensivrebound und wird beim folgenden Wurf gefoult. Von der Linie trifft er dann allerdings nur einen Freiwurf.
1.
21:01
Der Ball ist im Spiel. Davis gewinnt den Sprungball für die USA.
20:57
Gleich gehts los! Die Teams stehen bereit und lauschen den Nationalhymnen. Die USA werden mit Curry, Faried, Irving, Harden und Davis beginnen. Slowenien schickt zunächst Slokar, Zupan, Lorbek und natürlich die Dragic-Brüder aufs Feld. Eine deutsche Beteiligung wird es übrigens auch geben. Robert Lottermoser ist heute als Schiedsrichter dabei.
20:50
Der Gegner im Halbfinale steht bereits fest. In einer umkämpften Partie hat sich Litauen mit 73:61 gegen die Türkei durchgesetzt. Nun rechnen alle mit einem Halbfinale Litauen-USA. Aber kampflos werden sich die Slowenen hier sicher nicht ergeben.
13:45
Für die Slowenen prägt insbesondere das Dragic-Brüder-Gespann Offensive wie Defensive. Zoran und Goran Dragic schafften es im Achtelfinale, Kontrolle ins Spiel gegen die Dominikanische Republik zu bekommen und führten ihr Team nach einem langen Kampf zu einem 71:61-Sieg. Regelmäßig scoren und rebounden die beiden Brüder am besten und irritieren ihre Gegenspieler durch eine aufmerksame und aggressive Verteidigung.
13:41
Ob die Slowenen gegen den amtierenden Weltmeister eine Chance haben werden? Dass die USA nicht unverwundbar sind, haben sie im Spiel gegen die Türkei gezeigt, in welchem sie den Sieg erst in der zweiten Spielhälfte erringen konnten.
13:40
Zuletzt übernahmen Harden und Curry die Verantwortung in der Partie gegen Mexiko. Letzterer erwies sich als äußerst gefährlicher Distanzschütze und traf dabei sechs von neun Dreiern.
13:37
"Coach K" setzt vor allem auf einen effektiven Teambasketball, in dem sich die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers ergänzen sollen. Geschwindigkeit, Scharfschüsse aus der Tiefe der Zone, starkes Rebounding und eine solide Defense prägen das amerikanische Spiel.
13:34
Mit Mike Krzyzewski haben die Amerikaner einen erfahrenen Coach, der schon 1992 dem Dream Team als Assisenztrainer zur Seite gestand und bei der WM 2010 in der Türkei sein Team zur Goldmedaille geführt hat.
13:31
Für die USA bietet die Partie die Möglichkeit, ein drittes Mal die Slowenen zu besiegen. Schon im Freundschaftsspiel im vergangenen Monat setzten sich die USA wie schon 2010 und auch 2006 gegen die Europäer ohne größere Probleme durch.
13:29
Hallo liebe Basketballfreunde! Herzlich Willkommen zum Viertelfinale zwischen den USA und Slowenien! Um 21 h ist Tip-off im Palau Sant Jordi in Barcelona!