40.
16:28
Fazit:
Deutschland verliert den WM-Auftakt gegen Frankreich mit 74:78! Nach der verkorksten ersten Hälfte reichte die klare Leistungssteigerung der zweiten Halbzeit am Ende ganz knapp nicht aus. Mit dem Gruppensieg dürfte es schwer werden, aber die zweite Halbzeit hat auch gute Ansätze gezeigt, etwa die starken Antritte von Schröder oder die Treffsicherheit von Voigtmann von draußen. Topscorer der Partie wird Fournier mit 26 Zählern, zehn Rebounds und drei Assists. Auf deutscher Seite kann sich Voigtmann mit 25 Punkten hervorheben. Das nächste Spiel der Deutschen steigt am Dienstag gegen die Dominikanische Republik. Bis bald!
40.
16:24
Aber die Franzosen zerstören das Fünkchen Hoffnung der Deutschen im Keim. Nach dem Einwurf gelingt der Steal nicht und Lô foult Fournier. Der Topscorer lässt es sich nicht nehmen, mit zwei verwandelten Freiwürfen den Deckel drauf zu machen.
40.
16:22
Die Halle tobt, als Zipser sechs Sekunden vor dem Ende nach Zuspiel von Kleber für zwei versenkt. Nun gibt es die Auszeit, danach muss ein schnelles Foul erfolgen. Zwei Zähler Rückstand!
40.
16:18
Ein Foulspiel von M'Baye wird nach Videobeweis als normales Foul gewertet. Kleber geht an die Linie und verwandelt beide sicher. Vier Punkte Rückstand und noch 32,5 Sekunden Restspielzeit. Das ist möglich, aber schwer!
39.
16:14
Schröder bedient Kleber und der trifft mit einem schönen Reverse-Korbleger. Deutschland riecht Morgenluft, aber ausgerechnet jetzt vergibt der starke Voigtmann den Dreier. Auf der Gegenseite baut Fournier den Vorsprung wieder auf sechs Zähler aus.
39.
16:12
Bitter! Kleber foult Gobert und dessen Korbleger geht dann auch noch rein. Der Bonusfreiwurf geht auch noch rein und schon sind es wieder sechs Zähler, die Frankreich vorne liegt.
38.
16:11
Es wird heiß! Deutschland ist bis auf drei Punkte dran! Noch zwei Minuten bleiben, nachdem Voigtmann für drei und Schröder für zwei getroffen haben.
36.
16:08
Schröder hat mit Abstand die meisten Minuten von allen Akteuren auf dem Feld. Er steht bei 34 Minuten. Frankreichs Fournier steht bei 28 Minuten.
35.
16:04
Die Hälfte des Viertels ist vorbei. Schröder kurbelt den nächsten Angriff an. Zunächst scheitert Obst unter dem Korb, dann trifft Voigtmann für drei. Ganz wichtig! Acht Zähler trennen die Teams noch voneinander.
34.
16:00
Die Deutschen bräuchten jetzt ein lang anhaltendes Zwischenhoch. Aktuell fallen aber auf beiden Seiten wenig Punkte. Maodo Lô probiert es aus der Ferne, trifft aber nicht mal den Rahmen.
33.
15:57
Nando de Colo checkt Dennis Schröder rüde zu Boden, ehe dieser wieder einen seiner berüchtigten Antritte starten kann. Deutschland plädiert auf Unsportlichkeit, aber so wird es nicht gewertet. Es ist das erste Foulspiel von de Colo.
32.
15:55
Denkbar schlecht startet das Viertel für Theis. Er begeht sein viertes persönliches Foul, als er einen Wurf von Pourier blocken will. Noch ein Vergehen, dann ist das Match für ihn vorzeitig beendet. Rödl lässt Theis aber zunächst auf dem Feld.
31.
15:52
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen! Kann sich das deutsche Team für die Aufholjagd belohnen, oder kommt die Leistungssteigerung zu spät?
31.
15:51
Beginn 4. Viertel
30.
15:50
Viertelfazit:
Es ist noch alles drin! Deutschland hat im dritten Viertel deutlich auf das Gaspedal gedrückt und nach anfänglichen Ladehemmungen vor allem von draußen gut gezielt. Die Franzosen ruhten sich vielleicht ein wenig zu sehr auf ihrem zwischenzeitlich so großen Vorsprung aus. Neun Punkte sind im Basketball aber keine Welt, das wird ein spannendes Schlussviertel in Shenzhen!
30.
15:45
Deutschland on Fire! Das Spiel ist plötzlich wieder offen, nur noch neun Punkte liegen zwischen den Teams. Benzing hat Pech, dass er nach einem erfolgreichen Korbleger nicht auch noch den Freiwurf bekommt. Da hatte ein klares Foulspiel vorgelegen.
29.
15:44
Es geht doch! Benzing trifft kurz hintereinander zweimal von draußen und schon sind es nur noch zwölf Zähler Rückstand! Wenn Deutschland das in die Pause retten oder sogar noch weiter verkürzen kann, sehen wir ein spannendes Schlussviertel.
28.
15:42
Neuer Topscorer der Partie ist inzwischen Amath M'Baye, der 21 Punkte erzielen konnte. Nun darf er wie Fournier auf der Bank Platz nehmen. Frankreich kann es sich leisten, seine Topwerfer zu schonen.
27.
15:39
Der Vorsprung Frankreichs ist auf 22 Punkte wieder angewachsen. Deutschland lässt einfach zu viel liegen. Immerhin fallen die Dreier jetzt wieder. Obst zieht die Defensive auf sich, legt dann raus auf Voigtmann und der schraubt sein Punktekonto auf 19 hoch.
25.
15:36
Voigtmann trifft für drei und mausert sich damit mit 11 Punkten zum Topscorer der Deutschen. Auf der Gegenseite führt Fournier mit 15 Zählern. Er erholt sich derzeit auf der Bank.
24.
15:35
Die Franzosen zeigen sich weiterhin bärenstark in der Defensive. Sie lesen jede Bewegung der Deutschen in die Zone und vereiteln die Angriffe bereits im Ansatz. Albicy nimmt Schröder nahezu komplett den Bewegungsraum.
23.
15:32
Auf deutscher Seite bekommt nun Andreas Obst seine ersten WM-Minuten. Das könnte ein Zeichen für mehr Schwung in der Offensive sein, sicher wird Obst auch die Dreierquote verbessern wollen. Zunächst fügt er sich aber mit einem Foulspiel an Fournier ein, der viele Fouls zieht.
22.
15:30
Fournier macht den ersten Punkt der zweiten Halbzeit. Er trifft einen von zwei Freiwürfen nach Foul von Akpinar. Auf der Gegenseite hat Deutschland noch nicht treffen können. Zipser vergeigt den Dreier, damit bleibt es bei der ausbaufähigen Quote von 17 aus 32 Versuchen!
21.
15:28
Es geht weiter mit Halbzeit zwei. Können die Deutschen jetzt endlich ihren Respekt ablegen und den Franzosen Paroli bieten?
21.
15:28
Beginn 3. Viertel
20.
15:15
Halbzeitfazit:
Die gute Nachricht zuerst: Es kann im weiteren Spiel- und Turnierverlauf eigentlich nur noch besser werden aus Sicht der deutschen Mannschaft! Abgesehen von einer kurzen Episode zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Viertels sind die Adlerträger den treffsicheren Franzosen in nahezu allen Belangen unterlegen. Hätten sich letztere nicht schon zehn Ballverluste geleistet, es könnte noch schlechter aussehen für die Mannschaft von Henrik Rödl.
19.
15:10
Evan Fournier schafft einen erfolgreichen Dreipunktwurf und nunmehr beträgt der Rückstand für Deutschland wieder elf Punkte.
18.
15:08
Die Franzosen blocken Wurf um Wurf der Deutschen und dabei tut sich nicht nur Rudy Gobert als besonders emsig hervor. Derweil holt sich auf der anderen Seite des Parketts Daniel Theis sein drittes Foul ab. Er dürfte in der ersten Halbzeit nicht mehr mitmischen.
16.
15:03
Nach einem feinen Dreier von Dennis Schröder haben wir wieder ein Basketballspiel! Der Vorsprung der mit dem Ball enorm fahrlässig umgehenden Franzosen ist auf vier Zähler geschrumpft.
15.
15:00
Joe Voigtmann und Danilo Barthel sind die Protagonisten der deutschen Aufholjagd. Das Duo hat ja dereinst bei den Skyliners schon sehr gut funktioniert.
14.
14:58
Da waren's noch nur elf! Die Adlerträger können einen kurzen Lauf auf das Parkett zaubern und reduzieren den Rückstand auf elf Punkte. Nun muss der französische Coach die Auszeit nehmen.
13.
14:56
Nando de Colo wirft einen Pass ins Aus. Diese Steilvorlage muss doch nun aufgenommen und der Rückstand weiter verkürzt werden!
12.
14:55
Vincent Poirier hat freie Bahn und stopft das Leder durch die Reusen. Henrik Rödl hat die Faxen dicke und nimmt die frühe Auszeit. Wie präsentiert sich die deutsche Mannschaft nach der kurzen Pause?
11.
14:54
Frank Ntilikina eröffnet den Reigen des zweiten Viertels mit einem abermaligen Treffer aus Distanz. Er ist eigentlich nicht als guter Werfer bekannt und wenn diese Konsorten nun auch noch treffen, dann gute Nacht, Marie!
11.
14:53
Beginn 2. Viertel
9.
14:47
Giffey kommt, Schröder geht. Jetzt steht die zweite 5 der Deutschen auf der Platte.
8.
14:45
Jawoll! Maodo Lo bekommt den Ball in der Ecke des Courts und versenkt den Dreier. Damit muss der Bann doch nun gebrochen sein, Donnerlittchen!
7.
14:43
Das ist schon richtig böse wie das Spiel bislang verläuft. Deutschland schafft es nicht zu punkten und hat sich nunmehr einen Rückstand von vierzehn Zählern eingehandelt.
6.
14:43
Weit über fünf Minuten sind vergangen und Daniel Theis begeht beim Blockstellen bereits sein zweites Foul. Henrik Rödl reagiert auf die Durststrecke und bringt Voigtmann, Barhtel und Lo. Vielleicht hat das Trio ja ein besseres Händchen.
5.
14:40
Nach einem krachenden Dunking von M'Baye und einem daraus resultierenden 9:0-Lauf der Franzosen nimmt Trainer Rödl die erste Auszeit. Kann die deutsche Mannschaft an den nötigen Stellschrauben zur Kehrtwende drehen?
4.
14:37
Die vierte Spielminute ist angebrochen und die Mannschaft um Dennis Schröder und Daniel Theis wartet noch immer auf ihren ersten Korberfolg.
3.
14:35
Sowohl Rudy Gobert als auch Maxi Kleber haben in den ersten Minuten ihre Qualitäten in der Defensive, wofür sie auch bei ihren jeweiligen NBA-Teams hochgeschätzt werden, unter Beweis stellen können und einen gegnerischen Wurf geblockt.
2.
14:33
Die ersten fünf Punkte der Partie gehen auf das Konto der Franzosen. Zuerst ist Evan Fournier mit einem Korbleger, kurz darauf Amath M'Baye aus der Distanz erfolgreich. Die Deutschen haben indes noch kein Wurfglück.
14:31
Henrik Rödl setzt zu Beginn dieser Partie auf eine Starting-5, die sich wie folgt zusammenstellt: Dennis Schröder agiert auf der 1, Ismet Akpinar und Paul Zipser auf den Flügeln, Maxi Kleber und Daniel Theis in Korbnähe.
14:26
Die Halle in Shenzhen ist gut gefüllt und die Mannschaften nehmen Aufstellung für die Hymnen. In wenigen Augenblicken sollte also der Sprungball erfolgen. Ab jetzt heißt es "Daumen drücken" für die Adlerträger!
14:16
Die französische Mannschaft ist noch etwas stärker einzuschätzen als die deutsche. In Rudy Gobert verfügen sie über den wohl stärksten Defensiv-Center aller Teilnehmer. Rudy Gobert, Evan Fournier, Nado de Colo oder Nicolas Batum genügen allerhöchsten Ansprüchen. Gespannt darf man darauf sein, inwieweit der Youngster Frank Ntilikina beitragen kann. In der NBA wartet der athletische Guard noch auf seinen Durchbruch.
14:13
Die deutsche Mannschaft hat eine gute Vorbereitung hinter sich und einen starken Kader beisammen. Trainer Henrik Rödl konnte es sogar erlauben, auf dei beiden NBA-Spieler Isaac Bonga und Moritz Wagner zu verzichten. Insbesondere die beiden Braunschweiger Buddys Daniel Theis und Dennis Schröder wussten in den letzten Spielen zu überzeugen.
Hallo und Herzlich willkommen zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft bei der Basketball-WM 2019 in China!
Die DBB-Auswahl wird um 14:30 in Shenzhen auf Frankreich treffen.