40.
21:49
Fazit: Die Tübinger Raubkatzen haben sich nach einem 40-minütigem Kampf gegen die niedersächsischen Geister, die sie riefen, durchsetzen können. Nach ständigem Auf und Ab der beiden Teams lagen die Universitätsstädter schon elf Punkte zurück, schafften aber dann das Comeback mit unglaublich viel Kraft und Willen. Dank einer besseren Dreierquote (52 vs 32 Prozent) entschieden die Hausherren die Partie verdient für sich. Die Väter dieses lebensnotwendigen Triumphes waren die Herrschaften Cook (22 Punkte), Wallace (19) und Nash (16). Dem konnte auf der anderen Seite nur Visser mit 20 Zählern etwas entgegen halten. Isaiah Swann ist weiterhin nicht in Top-Form. Ob sich das nicht im Abstiegskampf rächt? Die Tigers haben auf jeden Fall ihre Chance genutzt und den Kopf aus der Schlinge gezogen. Braunschweig läuft hingegen weiterhin dem letzten notwendigen Sieg hinterher - zwei Spiele sind noch zu absolvieren.
40.
21:42
Zwei unglaublich wichtige Freiwürfe versenkt Daequan Cook und schickt die Phantoms ins jenseitige Jammertal. Fünf Punkte in sieben Sekunden - das fällt selbst Geistern schwer... Der Sieg bleibt wohl in Tübingen!
39.
21:40
Doch nein, zuerst schlägt eine Dreier von Jonathan Wallace wie eine Rakete ein und versetzt den Tübinger Dschungel in überschwänglichen Freudentaumel, doch dann macht im Gegenzug auch James Florence so ein Ding. Abermals sind es drei Punkte, die Braunschweig aufzuholen hat. Sonst sind die Niedersachsen wieder mitten drin im Abstiegssumpf.
39.
21:38
Da Nash für die Schwaben zwei Freiwürfe vergibt, steht es auch eineinhalb Minuten vor Schluss noch immer 82:79 für die Hausherren. Die Spannung ist erdrückend, scheint in diesen Minuten die Spieler redlich zu lähmen.
37.
21:36
Doch langsam kommen die Geister wieder aus ihrem Schlössern und ran an den Gegner. Nur mehr drei Punkte sind gar nichts, denn drei Minuten sind noch zu spielen.
35.
21:33
Cook erhält mit einem immens wichtigen Dreier den nun schon einige Minute währenden Sieben-Punkte-Polster am Leben. Damit überquert der Tiger auch die 20-Punkte-Marke, was ihm Sprechchöre seitens des frenetischen Publikums einbringt.
32.
21:31
Die Tübinger haben ihren Vorsprung deutlich ausgebaut und rangieren nun sieben Punkte in Front. Geht den Braunschweigern schön langsam die Puste aus?
30.
21:21
Fazit des dritten Viertels: Die Tigers haben sich wieder herangekämpft und sind nach zwischenzeitlichem Elf-Punkte-Rückstand nun ganz knapp in Führung. Doch beide Teams spielen nach wie vor guten Basketball und verwöhnen die Fans mit absoluter Hochspannung.
25.
21:10
Traumhaftes Spiel! Da war Braunschweig schon um elf Punkte entwischt, als sich die Tiger zusammenrotten und in Rudelformation das Aufbäumen bewerkstelligen. Der Rückstand schrumpfte innerhalb weniger Momente auf zwei lächerliche Pünktchen. Alles wieder offen in Tübingen!
23.
21:06
Die Tigers laufen nun endgültig Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Denn während die Hausherren im dritten Spielabschnitt noch nicht erfolgreich waren, machen die Phantoms einen Korb nach dem anderen. Und auch Isaiah Swann, der bis dato noch nicht so dominant auftrat, wie wir ihn kennen, beginnt schön langsam zu scoren. Ein Warnzeichen für die Tübinger!
20.
20:51
Halbzeitfazit: Dieses Duell hat definitiv nicht zu viel versprochen! Wie schön der Abstiegskampf sein kann, zeigen diese beiden Teams, die nicht um Haares Breite vor dem Gegner zurückweichen. Beide Mannschaften zeigen ambitioniert und geschickt ihr bestes Gesicht. Und beide Gesichter sind nicht so unhübsch, wie es die Tabelle vermuten lässt. Den Highlights sind zur Genüge vorhanden, Tyrone Nash ist mit zehn Punkten bester Scorer der Tübinger, Braunschweig lebt vor allem von den Geniestreichen des unzähmbaren Kyle Visser. Unruhig sitzen wir hier auf unseren Plätzen und können es kaum erwarten, dass Halbzeit zwei endlich beginnt!
19.
20:43
Auf beiden Seiten gab es gerade was Krachendes zu sehen: Visser haut ein Dunking der Sonderklasse raus und baumelt danach triumphierend noch einige Sekunden am Ring. In Kashirov findet er aber schnell einen Nachahmer, der gleich im nächsten Angriff hochsteigt und den Ball fast schon gewalttätig in den Korb stopft.
17.
20:37
Weiterhin geht es hin und her, auf und ab und drunter und drüber! Dschungel-Fieber pur wird den Fans präsentiert. Das ist ein echter Knüller!
15.
20:32
Und mit seinem schönen Alley-Oop, das von McElroy wie auf einem Silbertablette serviert wird, gleicht Visser auch noch aus! Als erster Spieler am Parkett hat er damit eine zweistellige Punktemarke erreicht. Abermals eine Top-Partie des niedersächsischen Super-Phantoms.
13.
20:30
Das sind die Minuten des Kyle Visser! Denn gleich sechs Punkte kann der US-Boy in den ersten zwei Minuten verbuchen, womit er sein Team wieder ganz knapp ran bringt an den Kontrahenten aus der Barockstadt.
12.
20:29
Visser und Lischka setzen das ausgeglichene Spiel fort. Zunächst ist es der junge Tübinger, der nach schönem Pass von Cook am Brett erfolgreich ist, dann Macht Visser nach einer Einzelaktion sein Ding und verwertet einen Versuch aus wenigen Metern.
10.
20:24
Fazit des ersten Viertels: Die Tigers haben nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spiel gut unter ihre Pranken bekommen und liegen leicht in Führung. Da sich beide Teams aber keinen Zentimeter schenken und auch bei den Punkten gleichauf liegen, sieht es ganz danach aus, als ob das hier bis in die letzten Sekunden der Partie spannend bleiben würde. Es macht großen Spaß, beiden Teams zu zu sehen!
9.
20:16
Doch die Phantoms kommen durch drei verwandelte Freiwürfe wieder ran an die Hausherren. Der Tübinger Dschungel verwandelt sich schon jetzt in ein Tollhaus, es brodelt auf den Rängen und auch am Parkett geht es heiß zur Sache.
7.
20:12
Die Tigers können sich ein wenig absetzen und sind durch zwei Dreier von Cook bzw. einem Korbleger nach schönem Zuspiel von Ratkovica sechs Zähler vorne.
4.
20:09
In Tübingen entwickelt sich ein Spiel, das in keiner Hinsicht zu wünschen übrig lässt. Ein Korb auf der einen Seite wird durch Punkte auf der anderen sogleich egalisiert, die Zweikämpfe sind intensiv und die Halle ist gut besucht. Basketballherz, was willst du mehr?
2.
20:03
Doch das kann auch Aaron Doornekamp, der ebenfalls für drei anschreibt und gleich einmal die Faust ballt.
1.
20:02
Ab die Post, das Kellerduell ist voll im Gange! Mit einem Dreier eröffnet zunächst einmal Julian Albus nach Assist von Tyrone Nash den Punktereigen zu Gunsten der Tübinger.
19:51
In wenigen Minuten geht es los, um Punkt 20:00 Uhr bittet der Schiedsrichter zum Sprungball. Wir wünschen gute Unterhaltung!
19:46
Von Mannschaftlicher Kompaktheit ist bei den Niedersachsen jedoch nicht viel zu sehen. Die Abhängigkeit von Superstar Isaiah Swann ist unverkennbar, denn der US-Amerikaner macht im Schnitt knapp 18 Punkte für sein Team. Damit ist er Topscorer der gesamten Liga. Kyle Visser ist neben den rekonvaleszenten Immanuel McElroy und James Florence stets eine Bank, das Gefälle innerhalb des Phantoms Kaders aber zu groß, um sich in der Tabelle nach oben orientieren zu können.
19:40
Nach dem wichtigen Sieg gegen die Eisbären aus Bremerhaven sind gehen die Tiger mit breiter Brust an den Start. "Für uns wird es wichtig sein, dass wir die Tugenden wie Kampf und Einsatz an den Tag legen und eine Super-Intensität zeigen. Der Sieg in Bremerhaven hat uns nochmals Selbstvertrauen gegeben, auch wenn wir nicht besonders gut gespielt haben. Am Ende zählen nur die Ergebnisse und für uns zählt am Freitag nur ein Sieg. Darauf arbeiten wir fieberhaft hin.", gibt Nils Mittmann zu Protokoll.
19:35
Eine Reihe an blutrünstiger Tiger geht heute wieder für die Süddeutschen an den Start, um den Klassenerhalt zu sichern. Der starke, spielbestimmende Guard Branislav Ratkovica, Jonathan Wallace (14 Punkte pro Spiel), Alex Harris (11,3) sowie der NBA-erfahrene Daequan Cook (11,2 Punkte) sowie Tyrone Nash (9,9) und Center Anatoly Kashirov (9,9) machen ihren Gegenspielern den Tag regelmäßig zur Hölle.
19:30
„Das Spiel in Tübingen hat für uns einen ganz hohen Stellenwert. Dort treffen zwei Teams aufeinander, die beide um den Klassenerhalt spielen. Wir brauchen selber noch einen Sieg, um den Ligaverbleib aus eigener Hand zu schaffen, weshalb wir in dieser Begegnung gegen einen direkten Konkurrenten unbedingt gewinnen wollen. Damit das gelingt, müssen aber alle beteiligten Akteure begreifen, wie wichtig dieses Spiel ist und in welcher Situation wir uns befinden“, fasst der Coach der Niedersachsen die Situation zusammen.
19:29
Unbedingt aus eigener Kraft wollen die Phantoms aus Braunschweig ihren Ligaverbleib unter Dach und Fach bringen. Ein Sieg in den letzten drei Spielen würde reichen, um das Saisonziel zu erreichen. Dieser Siegel soll aber eher heute als morgen aufgedrückt werden, wie Phantoms-Trainer Raoul Korner seinen Spielern stetig ein zu impfen versucht.
19:26
Blickt man auf die Tabelle, ist dieses Spiel von großer Brisanz. Denn die Tigers liegen punktegleich mit den sich am rettenden Ufer festklammernden s.Oliver Baskets. Medi Bayreuth hat hingegen schon vier Punkte Vorsprung auf den Keller, da braucht es schon ein kleines Wunder für die Tigerkätzchen, die Wagnerstädter noch zu überholen.
18:41
Hallo und guten Abend aus dem schönen Tübingen! Hier sind im schwäbischen Tiger-Gehege am heutigen Freitag die Phantoms aus Braunschweig zu Gast. Im zähflüssigen Abstiegssumpf werden die einen Klauen und Krallen ausfahren, die anderen zu echten Quälgeistern - denn beide Mannschaften brauchen im Kampf um den Ligaverbleib jeden einzelnen Punkt. Der Kellerkracher bietet sicher so einiges, wir sind äußerst erfreut, live für alle Fans von Ball, Korb und Slam-Dunks zu berichten. Man genieße das Spiel in vollen Zügen!