60.
18:32
Fazit:
Gastgeber Tschechien fährt den zweiten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft ein und schlägt Frankreich mit 5:1. Das klare Ergebnis verdeckt allerdings die Tatsache, dass sich die Tschechen hier lange Zeit sehr schwer getan haben. Gegen tapfer kämpfende Franzosen hatte das Team um Superstar Jaromír Jágr zwar die ganze Zeit deutlich mehr Spielanteile. Richtigen Druck auf das gegnerische Tor konnten sie aber lange nicht entwickeln. Auch nach dem zwischenzeitlichen 2:0 war der Bann noch nicht wirklich gebrochen. Frankreich kam zum Anschlusstreffer und spielte danach deutlich mutiger. Zu Beginn des Schlussdrittels hätten sie sogar den Ausgleich erzielen können. Erst das 3:1 befreite die Tschechen, die sich danach in einen kleinen Rausch spielten. Damit steht den Gastgebern das Tor Richtung Viertelfinale weit offen. Die Franzosen werden weiter gegen den Abstieg spielen. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Bully!
59.
18:26
Die letzten Sekunden der Partie laufen. Die tschechischen Fans feiern ihre Mannschaft, während auf dem Eis nicht mehr viel passiert.
57.
18:23
Das Ergebnis fällt am Ende doch deutlich aus. Nach dem 3:1 hat die Franzosen hier der Mut verlassen.
55.
18:20
Tooor für Tschechien, 5:1 durch Roman Červenka
Im vierten Anlauf klappt es dann auch endlich im Powerplay. Hardy konnte die Scheibe nicht festhalten, die Červenka vor den Schläger fällt. Aus ganz spitzem Winkel hebt der Tscheche den Puck dann unter die Latte. Das hat er wirklich stark gemacht.
54.
18:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Hecquefeuille (Frankreich)
Der bisher einzige Torschütze der Franzosen kassiert eine Strafe wegen Beinstellens.
52.
18:15
Plötzlich klappt fast alles bei den Tschechen. Hardy verhindert den fünften Gegentreffer mit einer tollen Parade. Für die Franzosen geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
49.
18:10
Tooor für Tschechien, 4:1 durch Ondrej Nemec
Jetzt sollte der Deckel aber drauf sein. Zunächst scheiterte Tomáš Hertl freistehend an Florian Hardy. Aber der Tscheche bleibt dran, fährt einmal um den Kasten herum und bedient den anstürmenden Ondrej Nemec, der dann eiskalt einnetzt und seinen Doppelpack schnürt.
47.
18:07
Mit dem 3:1 ist den Tschechen eine deutliche Last von den Schultern gefallen. Sie spielen auf einmal wieder wie befreit auf und auch die Stimmung in der Halle ist nun auf dem Höhepunkt. Entschieden ist das Spiel aber immer noch nicht.
45.
18:02
Tooor für Tschechien, 3:1 durch Jaromír Jágr
Ausgerechnet in die beste Phase der Franzosen hinein, erhöht Jaromír Jágr auf 3:1. Der Spieler der Florida Panthers stand mal wieder genau an der richtigen Stelle. Nach einem Schuss von Jan Kovář hüpft ihm die Scheibe entgegen und er stochert sie aus kurzer Distanz über die Linie. Für den Superstar der Tschechen ist es der 32. Treffer bei einer Weltmeisterschaft.
45.
18:02
Es ist erstaunlich ruhig geworden in der Arena. Die Tschechen agieren hier ungewohnt passiv und überlassen den Franzosen nun die Partie. Der Außenseiter führt im letzten Drittel die Schussstatistik mit 4:1 an.
43.
18:01
Yohann Auvitu bekommt den Puck ganz unglücklich ins Gesicht und muss nun zunächst in der Kabine behandelt werden. Das war sicherlich schmerzhaft.
43.
17:59
Auszeit Tschechien! Trainer Vladimír Růžička reagiert sofort auf eine Großchance der Franzosen. Für mehrere Sekunden lag die Scheibe frei vor dem Tor von Ondřej Pavelec, der dann aus kurzer Distanz retten musste. Wackeln die Gastgeber jetzt?
42.
17:57
Von Jaromír Jágr war heute bisher wenig zu sehen. Jetzt schaltet er sich mal ins Angriffsspiel ein und schiebt den Puck durch die Beine eines Verteidigers Richtung Tor. Allerdings zischt die Scheibe dann auch am Pfosten vorbei.
41.
17:55
Rein gehts ins Schlussdrittel! Können die Tschechen die Partie hier früh entscheiden oder dürfen die Franzosen weiter auf eine Überraschung hoffen?
41.
17:54
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:43
Drittelfazit:
Tschechien hat sich im zweiten Abschnitt für die große Dominanz in dieser Partie belohnt, muss aber weiterhin um den zweiten Turniersieg zittern. Denn die Franzosen haben sich von den beiden Gegentreffern nicht aus der Ruhe bringen lassen und kamen nur zwei Minuten nach dem 0:2 zum überraschenden Anschlusstreffer. Ermutigt durch das Tor agierte die Équipe Tricolore danach deutlich mutiger und konnte das Spiel relativ offen gestalten. Für den Außenseiter ist hier also trotz der spielerischen Überlegenheit der Tschechen immer noch alles drin.
40.
17:39
Zu einer Torchance kommen die Franzosen aber nicht. Das Viereck der Tschechen steht sehr gut und lässt keinen Schuss durch.
38.
17:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Zaťovič (Tschechien)
Zum ersten Mal in dieser Partie dürfen die Franzosen in Überzahl ran. Zaťovič sitzt wegen Hakens draußen.
38.
17:35
Auch mit vier Spielern trauen sich die Franzosen etwas zu. Fleury zieht mit viel Tempo ins gegnerische Drittel und bringt die Scheibe zum Tor. Dort kann Pavelec aber klären.
36.
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antoine Roussel (Frankreich)
Die beiden NHL-Spieler Jágr und Roussel finden sich nach dem Handgemenge auf der Strafbank wieder. Es geht mit Vier gegen Vier weiter.
36.
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaromír Jágr (Tschechien)
36.
17:30
Das Spiel wird ruppiger. Vor dem französischen Tor kommt es zu einem Handgemenge zwischen mehreren Spielern, nachdem Simon den Goalie angegangen war.
33.
17:26
Obwohl ein Jaromír Jágr die kompletten zwei Minuten in Überzahl auf dem Eis steht, kommen die Franzosen erneut mit einem blauen Auge davon. Ondrej Nemec hatte allerdings eine sehr gute Einschussmöglichkeit.
31.
17:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Teddy da Costa (Frankreich)
Drittes Powerplay für Tschechien! Da Costa hatte seinen Stock zu hoch. Wenn es nach der Statistik geht, müsste es nun wieder im französischen Tor klingeln. Denn die Gastgeber treffen etwa in jedem dritten Powerplay.
31.
17:22
Die Partie hat nun deutlich an Fahrt aufgenommen. Die Franzosen spielen nach dem Anschlusstreffer deutlich mutiger nach vorne.
29.
17:17
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Kevin Hecquefeuille
Eigentlich wollte man schon einen Abgesang auf die Franzosen anstimmen. Aber plötzlich ist der Außenseiter hier wieder im Spiel. Auch die Tschechen waren sich anscheinend etwas zu sicher und ließen Kevin Hecquefeuille im Rückraum ungedeckt. Diesmal ist es Ondřej Pavelec, der mit viel Verkehr vor seinem Tor nicht zurecht kommt und den Treffer nicht mehr verhindern kann.
27.
17:15
Tooor für Tschechien, 2:0 durch Vladimir Sobotka
Wenige Sekunden nach dem Lattentreffer ist die Scheibe aber wieder drin. Hardy wird erneut durch einen Schuss von der blauen Linie überwunden. Die Sicht ist ihm erneut verstellt und der Blueliner von Sobotka fliegt ihm durch die Hosenträger.
27.
17:14
Fast das 2:0! Roman Červenka visiert die lange Ecke an und knallt die Scheibe an die Latte.
25.
17:11
Florian Hardy wird nun ziemlich eingedeckt mit Schüssen. Aber auch in diesem Powerplay bleiben die Tschechen ohne Treffer.
34.
17:10
Nach einem sehr harten Check bleibt Ondrej Nemec auf dem Eis liegen. Der Torschütze zum 1:0 kann dann allerdings allein zur Bank, wo er weiter behandelt wird.
23.
17:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anthony Guttig (Frankreich)
Guttig sitzt eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis ab.
22.
17:06
Tooor für Tschechien, 1:0 durch Ondrej Nemec
Aber jetzt hat es auf der Gegenseite eingeschlagen. Ondrej Nemec hat den Bann gebrochen. Wie schon so oft in dieser Partie war es ein Schuss von der blauen Linie, der Richtung Florian Hardy flog. Diesmal war dem französischen Goalie aber durch Jonathan Janil komplett die Sicht versperrt und er zeigt keinerlei Reaktion. Erst als die Tschechen jubelnd abdrehen, merkt er was passiert ist.
21.
17:05
Erstmal wird der Außenseiter hier selbst aktiv. Damien Fleury checkt gut vor, erobert die Scheibe hinter dem tschechischen Tor und spielt vor den Kasten. Dort zieht der freistehende Charles Bertrand sofort ab. Ondřej Pavelec bekommt die Beine gerade noch so zusammen.
21.
17:03
Das zweite Drittel hat begonnen. Mal sehen, wie lange die Franzosen hier noch die Null halten können.
21.
17:03
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:52
Drittelfazit:
15 Schüsse, aber kein Tor. Tschechien tut sich gegen Frankreich schwer, echte Gefahr auszustrahlen. Die Gastgeber sind zwar klar überlegen, gelangen im gegnerischen Drittel aber kaum zum Tor der Franzosen. Meist reicht es nur zu Schüssen von der blauen Linie, die kein Problem für Florian Hardy sind. Der französische Trainer David Henderson kann daher sehr zufrieden mit den ersten 20 Minuten sein, auch wenn sein Team offensiv fast gar nicht in Erscheinung getreten ist.
20.
16:47
Aber auch in Unterzahl stören die Franzosen sehr effektiv und lassen den Gastgeber hier nicht in die Powerplay-Aufstellung kommen. So wird es ohne Tore in die erste Drittelpause gehen.
18.
16:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonathan Janil (Frankreich)
Jetzt wird es gefährlich. Vanil kassiert die erste Strafe der Partie wegen Hakens.
17.
16:43
Die Franzosen tauchen so gut wie gar nicht im gegnerischen Drittel auf. Nach einem Fehler von Simon kommt Fleury aber mal zum Abschluss. Der Schuss ist für Pavelec aber kein Problem.
15.
16:39
Michal Jordan lässt einen harten Schuss von der blauen Linie los, der Teddy da Costa sogar den Schläger aus der Hand haut. Hardy ist aber wieder zur Stelle.
14.
16:36
In Sachen Kreativität könnten die Tschechen durchaus noch zulegen. Das Passspiel läuft noch nicht wie gewünscht, auch weil die Franzosen immer wieder einen Schläger dazwischen bekommen.
12.
16:34
Jan Kovář zieht ums französische Tor herum und versucht Hardy die Scheibe in die kurze Ecke zu legen. Aber der Goalie ist weiterhin wachsam und macht die Lücke am Pfosten zu.
10.
16:27
7:1 Schüsse für Tschechien - nach zehn Minuten sind die Gastgeber hier klar am Drücker. Meist kommen sie allerdings nur aus der Distanz zum Abschluss und bringen Hardy so nicht in Verlegenheit. Die Passwege im eigenen Drittel stellen die Franzosen gut zu.
8.
16:24
Jaromír Jágr meldet sich zum ersten Mal beim gegnerischen Goalie an. Sein Schuss aus spitzem Winkel prallt aber am Körper des französischen Torhüters ab. Florian Hardy weiß zunächst nicht, wo die Scheibe geblieben ist, wirft sich aber noch rechtzeitig drauf.
6.
16:22
Die Franzosen versuchen kämpferisch dagegenzuhalten. Aber schon in diesen ersten Minuten ist zu erkennen, dass die Tschechen deutlich flinker auf den Schlittschuhen sind. Die Zuschauer in der ausverkauften Prager Arena tun ihr Übriges und peitschen ihr Team nach vorne.
3.
16:19
Erste Großchance für Tschechien! Jiří Novotný kommt nach einem Querpass aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aber am Schoner von Florian Hardy.
2.
16:17
Bei den Franzosen bekommt Goalie Christobal Huet heute eine Pause. Für ihn steht Florian Hardy zwischen den Pfosten, der in der letzten Saison für den EHC Red Bull München in der DEL gespielt hat. Er dürfte heute einiges zu tun bekommen.
1.
16:16
Der Puck ist im Spiel. Die Franzosen gewinnen das erste Bully.
16:10
Die Franzosen sind nach drei Spielen bei dieser WM das Team mit den meisten Strafen und das könnte heute ein Problem werden. Denn Tschechien ist das aktuell beste Team im Powerplay und hat bereits fünf Treffer in Überzahl erzielt. Allerdings kassierten die Gastgeber auch genauso viele Tore in Unterzahl und sind damit das schwächste Team in Sachen Penalty-Killing.
16:03
Die Tschechen wollen dagegen weiter Kurs Richtung Viertelfinale nehmen. In den ersten drei Partien gab es bisher zwei Niederlagen (5:6 im Penalty-Schießen gegen Schweden und 3:6 gegen Kanada) und einen Sieg gegen Lettland (4:2). Die Gastgeber um Superstar Jaromír Jágr sind daher aktuell nur Tabellenvierter. Ein Sieg gegen Frankreich ist da schon Pflicht, um an den ersten drei Plätzen dranzubleiben.
15:58
Nach knappen Niederlagen gegen Deutschland und der Schweiz fuhren die Franzosen gestern beim 2:0 über Österreich ihren ersten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft ein. Damit spitzt sich der Abstiegskampf in der Gruppe A weiter zu. Frankreich hat nun genau wie Deutschland drei Punkte auf dem Konto. Österreich und Lettland folgen mit zwei Zählern. In den kommenden Spielen wird es die Équipe Tricolore allerdings schwer haben zu punkten. Gegen Tschechien, Kanada und Schweden gehen die Franzosen als krasser Außenseiter in die Partie. Die Entscheidung um den Klassenerhalt könnte erst im letzten Gruppenspiel gegen Lettland fallen.
15:49
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Gastgeber Tschechien und Frankreich bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2015 in Prag! Wir sind ab 16.15 Uhr live dabei.