60.
18:34
Fazit
Was für eine tolle Teamleistung der Weißrussen. Nach anfänglichen Problemen kommen sie immer besser in die Partie und agieren auf Augenhöhe mit den favorisierten Amerikanern. Die Weißrussen erzielen ihre Tore in Breaksituationen und können dadurch die Jungs aus den USA in Verlegenheit bringen. So ist es am Ende ein verdienter Sieg für Weißrussland und eine enttäuschende Leistung der US-Boys.
58.
18:26
Alles im allem ist das schon eine enttäuschende Leistung des US-Teams. Sie werden zwar mit großer Wahrscheinlichkeit in das Viertelfinale einziehen aber mit so einer Leistung wie heute, ist dann schnell Schluss.
56.
18:22
Noch gut vier Minuten müssen die Außenseiter durchhalten. Mit einem Sieg heute könnte man sich begründete Hoffnung auf den Viertelfinaleinzug machen.
54.
18:20
Der USA läuft die Zeit davon. Im Moment wirkt es aber auch nicht mehr so, alsob die Amis den Willen haben, alles für das Comeback zu geben. Weißrussland hat die Gegner einfach entnervt.
51.
18:15
Weißrussland lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Sie können die Angriffe der USA frühzeitig abfangen und sie haben die Gewissheit, dass ihre Konter heute brandgefährlich sind.
48.
18:10
Tooor für Weißrussland, 2:5 durch Alexei Kalyuzhny
Unfassbar was hier passiert! Weißrussland nutzt mittlerweile fast jede Breakchance und kann erneut die Führung auf drei Tore ausbauen. Auch wenn es für einen Goalie nie leicht ist im 1 auf 0 gegen den Stürmer, macht Campbell heute nicht viel richtig.
48.
18:08
Noch wird der Druck der Jungs aus den USA nicht größer. Sie versuchen durch kontrollieren Spielaufbau in die Zone der Gegner zu kommen und sich dann dort festzusetzen.
46.
18:04
Tooor für USA, 2:4 durch Torey Krug
In Überzahl landet der Schuss von Krug aus dem Bullykreis genau im Winkel. Die USA ist wieder im Spiel.
46.
18:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Kalyuzhny (Weißrussland)
Haken
46.
18:03
die Ost-Europäer wehren sich und kämpfen um jeden Zentimeter Eis. Das ist wirklich eine klasse Leistung der Weißrussen, die sich die Führung bis hierher verdient haben.
43.
18:00
Das ist wohl ein denkbar schlechter Beginn aus Sicht der US-Boys. Drei Tore im Hintertreffen sind nicht leicht aufzuholen. Auch wenn man "normalerweise" einen Sieg erwartet.
42.
17:58
Tooor für Weißrussland, 1:4 durch Alexei Kalyuzhny
Der Puck läuft durch die komplette Reihe der Weißrussen. Einen Querpass vor dem Tor hauen sich die Amis dann selber rein. Da es keine Eigentore im Eishockey gibt, geht das Tor auf das Konto von Kalyuzhny.
41.
17:58
Exakt eine Minute haben die Weißrussen die Chance in doppelter Überzahl den nächsten Treffer zu erzielen.
41.
17:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jack Eichel (USA)
Beinstellen
41.
17:56
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:43
Drittelfazit
Das zweite Drittel nimmt nach dem ersten Treffer der Weißrussen unglaublich an Fahrt auf. Die Ost-Europäer können innerhalb kürzester Zeit drei fast identische Tore erzielen und bringen damit die US-Boys in Nöte. Wütende Angriffe folgen und die USA kommt folgerichtig zum Anschlusstreffer. Im Abschlussdrittel wird es nun einen heißen Tanz geben, denn das Spiel herschenken ist für die Amerikaner keine Option.
40.
17:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Trevor Lewis (USA)
Stockschlag
39.
17:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrei Stepanov (Weißrussland)
Unkorrekter Körperangriff
38.
17:35
Tooor für USA, 1:3 durch Brock Nelson
So ganz einfach will sich die USA hier nicht geschlagen werden. Eichel setzt sich in der gegnerischen Zone gegen zwei Gegenspieler durch, spielt quer auf Nelson, der nur noch einschieben muss.
38.
17:34
Dreimal lassen sich die US-Boys von den Weißrussen überrumpeln. Da werden sie sich sicher etwas anhören müssen in der Drittelpause.
37.
17:32
Tooor für Weißrussland, 0:3 durch Alexander Kitarov
Das gibt es doch nicht! Kitarov kommt von der Strafbank, bekommt direkt die Breakchance über die linke Außenbahn und verwandelt im zweiten Versuch.
37.
17:31
Selbst in der Überzahl sind die USA im Moment von der Rolle. Sie wirken etwas ratlos gegen kompromisslos spielende Weißrussen, die nun auch vorne eiskalt zugeschlagen haben.
35.
17:28
Wie werden die US-Boys jetzt reagieren. In dieser Situation waren sie im Turnierverlauf noch nicht und gegen kämpferische Weißrussen ist es nicht leicht dagegen zu halten.
34.
17:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kitarov (Weißrussland)
Beinstellen
34.
17:26
Tooor für Weißrussland, 0:2 durch Artyom Volkov
Fast idenitische Situation wie beim 1:0. Dieses Mal bekommt Volkov außen den Puck, zieht aus spitzen Winkel in Richtung Tor und findet mit seinem Schuss gekonnt den Weg ins Netz.
32.
17:22
Tooor für Weißrussland, 0:1 durch Artur Gavrus
Offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Beim dritten Gegenzug ist es dann Gavrus, der von Außen einläuft und den Puck in die lange Ecke schlenzt. Klasse Sequenz im Match gerade.
30.
17:19
Wie sieht es nun in Überzahl aus? Kann das amerikanische Team den ersten Treffer erzielen? Sie finden jedenfalls schnell in ihre Powerplay-Formation aber noch fehlt es am Erfolg.
29.
17:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrei Kostitsyn (Weißrussland)
Hoher Stock
28.
17:16
Das US-Team versucht wieder selbst mehr zu tun und aktiv nach vorne zu spielen. Ein Punktverlust heute ist ganz sicher nicht eingeplant und könnte Platz Eins und damit die beste Ausgangslage für das Viertelfinale gefährden.
25.
17:11
Immer häufiger muss Campbell sein Können zeigen. Das ist wirklich überraschend, wie stark Weißrussland auftritt und welche Gefährlichkeit sie an den Tag legen.
23.
17:07
Nachdem Weißrussland den Zugriff auf die Gegenspieler gefunden hat, kommen die US-Boys noch nicht damit zurecht. Sie lieben es frei zu spielen und zu kombinieren.
21.
17:04
Weißrussland startet mit einem Mann mehr auf dem Eis ins Mitteldrittel. Können sie den ersten Treffer den frühen Abends erzielen?
21.
17:03
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:50
Drittelfazit
In den ersten zehn Spielminuten bekommen die Weißrussen kein Bein aufs Eis. Die USA dominiert das Geschehen und steht knapp vor der Führung. Nach und nach verlieren die US-Boys gerade diese Dominanz und Weißrussland spielt sich mit gewonnen Zweikämpfen und gefährlichen Schüssen ins Match. Am Ende ist es ein Duell auf Augenhöhe was ein Stück weit überraschen ist, wenn man die Leistung der Amerikaner im bisherigen Tunierverlauf kennt.
19.
16:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Moore (USA)
Cross-Check
19.
16:44
So kurz vor der Pause ist das Duell ausgeglichen. Damit hätten die Amerikaner nach zehn Spielminuten nich gerechnet. Zu deutlich hatten sie die Oberhand in diesem Match.
17.
16:43
Die Schlinge, die die US-Boys am Anfang um den Hals der Weißrussen gelegt hatte, ist gelöst. Weißrussland agiert nun auf Augenhöhe und kommt durch Andrei Kostitsyn selbst zu zwei sehr guten Einschuss-Möglichkeiten. Da müssen die USA wieder einen Gang zulegen, wenn sie hier nicht in Rückstand geraten wollen.
14.
16:35
Die Welle schwappt schon durch die Arena. Auch wenn die Halle nicht voll ist, sorgen gerade die weißrussischen Fans für ordentich Stimmung.
13.
16:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Hendricks (USA)
Behinderung
12.
16:34
Langsam aber sicher gelingt es dem weißrussischen Team selsbt Angriffe zu fahren. Auch wenn sie noch nicht gefährlich waren, schaffen sie es nun aber geordnet das Spiel aufzubauen.
9.
16:29
Weiterhin bekommen die Weißrussen keinen Zugriff auf die Hartgummischeibe. Nur sehr selten haben sie mal den Puck an der eigenen Kelle und dann ist er auch wieder blitzschnell weg.
7.
16:25
Wie es fast schon zu erwarten war, machen das US-Team das Spiel. Weißrussland steht sehr tief hinten drin und kann sich kaum einmal befreien. Weiterhin haben sie noch keinen einzigen Torschuss abgelassen. Die USA dagegen haben Lalande schon ordentlich warm geschossen.
4.
16:21
Auch wenn Team USA im ersten Powerplay-Spiel nicht vorlegen konnte, kommen sie deutlich gefährlicher in die Partie. Weißrussland ist bisher noch nicht in der gegnerischen Zone aufgetaucht.
2.
16:19
Wach dürfte Lalande auf jeden Fall sein. Den ersten Schuss in Unterzahl bekommt der Goalie mit voller Wucht gegen die Maske. Jetzt heißt es sich einmal durchschütteln und weitermachen.
2.
16:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artur Gavrus (Weißrussland)
Ellbogen-Check
1.
16:17
Eine wichtige Aufgabe kommt heute auf Kevin Lalande zu. Er ist der bisher äußerst zuverlässige Goalie der Weißrussen und heute wird er sich ganz sicher nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Auf seinen der Amerikaner steht Jack Campbell zwischen den Pfosten.
16:10
Gleich geht es aufs Eis. Die Eismaschinen haben das Eis noch einmal aufbereitet und nun gehen die Licher wieder an. Die Team stehen bereit und warten darauf losgelassen zu werden.
15:50
Ausgeglichen zeigen sich beide Mannschaften bisher im Turnierverlauf. Weder bei den USA noch Weißrussland gibt es den einen Star, der das Spiel dominiert. Eine solcher spielerischer Zusammenhalt ist gerade für Team USA nicht selbstverständlich.
15:47
Die Jungs aus Amerika gehen heute als deutlicher Favorit in die Partie. Unangefochten thronen sie von Platz eins der Tabelle und nur wenn sie die Weißrussen unterschätzen sollten, könnte hier eine Überraschung drin sein.
15:42
Die Weißrussen haben bisher ein überzeugendes Turnier gespielt. Zwei wichtige Siege und einen ergattertern Punkt gegen die Slowakei bringen sie in eine gute Ausgangslage in der Tabelle. Obwohl jetzt Gegner wie die USA, Finnland und Russland warten, haben sie ordentlich Selbsvertrauen gesammelt.
15:36
Die USA ist spitzenmäßig in das Turnier gestartet. Drei Siege in Folge gegen schwere Gegner wie Finnland, Norwegen und Russland sprechen eine eindeutige Sprache. Die USA nimmt Kurs auf das WM-Finale. Am heutigen Tag wartet Außenseiter Weißrussland auf das Team aus Nordamerika.
15:33
Herzlich willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft in der Tschechischen Republik! Das Programm der Gruppe B hält für heute Nachmittag die Partie zwischen der USA und Weißrussland bereit. In der ČEZ Aréna fällt um 16:15 Uhr der erste Puck aufs Eis.