90.
17:20
Fazit:Wieder sechs! Nach dem Kantersieg in der Champions League, nimmt Borussia Dortmund auch den SV Darmstadt 98 mit 6:0 (1:0) auseinander. Damit fährt der BVB unter Thomas Tuchel seinen höchsten Bundesligasieg seit 2009 ein. Von Beginn an haben die Gastgeber das Geschehen auf dem Rasen bestimmt und bereits in der siebten Spielminute die verdiente Führung erzielt. Bis zur Pause haben die Schwarz-Gelben über 80 Prozent Ballbesitz und zahlreiche Chancen gehabt, aber kein weiteres Tor mehr erzielt. Früh nach dem Seitenwechsel haben die Borussen den Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. Nach dem 3:0 sind sie sogar über eine halbe Stunde in Überzahl gewesen und haben auch in dieser Höhe verdient gegen desolate Südhessen gewonnen.Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
89.
17:18
Vermutlich bleiben dem BVB nur noch anderthalb Minuten, um das Ergebnis noch auszubauen.
88.
17:16
Tooor für Borussia Dortmund, 6:0 durch Emre Mor
Wahnsinn! Borussia Dortmund nimmt Darmstadt nach allen Regeln der Kunst auseinander. Pulisic macht weiter auf sich aufmerksam und flankt präzise zu Mor. Kurz nimmt die Nummer neun das Leder an und versenkt eiskalt aus kurzer Distanz. Es ist der erste Saisontreffer für den erst 19 Jahre alten türkischen Nationalspieler mit dänischen Wurzeln.
86.
17:15
Natürlich sehnt sich SV-Trainer Norbert Meier den Abpfiff herbei. Heute lassen seine Männer jeglichen Willen vermissen und werden phasenweise vorgeführt.
84.
17:12
Tooor für Borussia Dortmund, 5:0 durch Sebastian Rode
Wieder mit der Hacke! Diesmal bugsiert der fleißige Gonzalo Castro das Leder von der linken Außenbahn vor die Kiste. Sebastian Rode hat sich schön von seinem Bewacher abgesetzt und netzt ebenfalls per Hacke ein. Aus fünf Metern legt er die Kugel entgegen seiner Laufrichtung in die Maschen Spätestens jetzt ist die Demontage der Gäste perfekt.
83.
17:11
Fällt noch das 5:0 oder nicht? Das ist aktuell wohl die einzige Frage, die sich noch stellt. Von einem Ehrentreffer des SV Darmstadt 98 ist momentan nicht auszugehen.
82.
17:10
Adrián Ramos übersieht den noch freieren Rode und probiert es selbst aus 15 Metern. Sein Schuss wird abgeblockt.
80.
17:10
Längst feiern die heimischen Fans die Leistung ihrer Mannschaft. Vielleicht bekommen sie in den letzten zehn Minuten noch den ein oder anderen Treffer zu sehen.
78.
17:06
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Gonzalo Castro
Gelassen nimmt Thomas Tuchel diesen feinen Treffer zum 4:0 hin. Rode initiiert diese Aktion mit einem Steilpass auf Christian Pulisic, der sich auf dem linken Flügel behaupten kann. Aus vollem Lauf schiebt er die Pille genau in den Lauf von Gonzalo Castro. Parallel zum Tor stehend, netzt der mit der Hacke ein und krönt einen bärenstarken Tag der Schwarz-Gelben. Michael Esser kann nur machtlos mitansehen, wie das Spielgerät ins rechte Eck rollt.
77.
17:06
Nächste BVB-Chance! Plötzlich taucht Pulisic nach einer Rode-Flanke frei vor dem gegnerischen Kasten auf. Seinen Kopfball wehrt Michael Esser ab, ehe Sandro Sirigu den Nachschuss von Kagawa unfreiwillig mit der "Körpermitte" blockt. An diese Stelle möchte kein Mann den Ball hinbekommen.
76.
17:05
In dieser Schlussphase plätschert das Geschehen vor sich hin. Wenn Dortmund den Ball mal verliert, wird sofort energisch nach hinten mitgearbeitet. Offensiv fehlt den Gastgeber der letzte Tick Konsequenz.
75.
17:04
Kurz vor dem Fünfer kann ein Darmstädter dem flinken Emre Mor noch die Kugel vom Fuß grätschen.
74.
17:03
Nach einem Patzer von Julian Weigl kommt Antonio Čolak zum Abschluss - keine Gefahr für das Gehäuse von Roman Bürki!
72.
17:00
Nach Ecken steht es übrigens 10:1 für die Dortmunder. Beide Vereine haben jeweils drei Auswechslungen vorgenommen. Mario Götze kann heute entsprechend nicht mehr vor der "Gelben Wand" auflaufen.
71.
17:00
Beim Auswärtsteam ersetzt Geburtstagskind Antonio Čolak (23) den angeschlagenen Sven Schipplock. Tuchel nimmt Marcel Schmelzer runter und gibt Sebastian Rode ein wenig Einsatzzeit.
71.
16:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Rode
71.
16:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
70.
16:58
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Antonio Čolak
70.
16:58
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
70.
16:58
Michael Esser wehrt einen unangenehm flatternden Schuss von Emre Mor zur nächsten Ecke ab. Zuvor gibt es aber noch einen Wechsel bei der Meier-Truppe.
68.
16:56
Insgesamt ist das Duell nicht mehr sonderlich bissig. Beide Seiten lassen es ziemlich ruhig angehen. Vor allem die Dortmunder gehen nicht mehr mit letzter Konsequenz in die Zweikämpfe. Verletzungen sollen natürlich vermieden werden.
66.
16:54
Nach einem Zweikampf mit Julian Weigl muss Sven Schipplock auf dem Rasen behandelt werden.
65.
16:53
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Der starke Raphaël Guerreiro wird durch Shinji Kagawa ersetzt. Emre Mor löst Ousmane Dembélé ab.
64.
16:52
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Mor
64.
16:52
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé
63.
16:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
63.
16:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
63.
16:51
Langsam aber sicher nehmen die Borussen ein wenig Tempo und Intensität aus dem Spiel.
62.
16:51
Eieiei! Sandro Sirigu setzt einen Verzweiflungsschuss aus 23 Metern beinahe genauso weit über den Kasten.
61.
16:50
Inklusive Nachspielzeit ist hier noch über eine halbe Stunde zu absolvieren. Noch immer erweckt Darmstadt den Anschein, nie ernsthaft in diese Partie investiert haben zu wollen. Dafür wirken nahezu alle Aktionen zu behäbig.
59.
16:48
Mit zehn Mann dürften die Darmstädter wohl noch mehr Tore eingeschenkt bekommen. Überhaupt ist der heutige Auftritt der Blau-Weißen bedenklich. Sie wissen gar nicht, was sie mit dem Leder anfangen sollen und zeigen auch von der Körpersprache zu wenig.
57.
16:45
Gelb-Rote Karte für Peter Niemeyer (SV Darmstadt 98)
Der bereits verwarnte Ersatzkapitän erwischt Ramos mit der offenen Sohle. Warum er sich anschließend überhaupt über den Platzverweis beschwert, ist unklar. Niemeyer hätte niemals in diesen Zweikampf gehen müssen - und erst recht nicht so.
57.
16:45
Diesmal bereinigt die Lilien-Abwehr diese Situation kompromisslos.
56.
16:45
Freistoß für die Westfalen. Die Torentfernung beträgt mehr als 30 Meter.
56.
16:44
"Wir erwarten Darmstadt sehr kompakt, sehr eng, mit klarem Fokus auf Verteidigung. Dass sie etwas aus der Außenseiterrolle machen können, haben sie bewiesen. Sie bleiben ein unbequemer und unberechenbarer Gegner. Wir haben keine so guten Erinnerungen an das Hinspiel der vergangenen Saison und wollen es besser machen", so Tuchel im Vorfeld. Bisher machen seine Mannen einer starken Job.
54.
16:42
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Christian Pulisic
Jetzt kommt der Favorit ins Rollen! Den Anfang macht der starke Ousmane Dembélé, der im linken Halbfeld gleich zwei Mann vernascht und mit einem feinen Pass in die Schnittstelle auf Schmelzer den Raum öffnet. Über Umwege gelangt das Spielgerät - vielleicht auch ein wenig glücklich - zu Christian Pulisic. Die Nummer 22 der Heimmannschaft fackelt nicht lange und erzielt das 3:0. Das dürfte dem erst 17-Jährigen jede Menge Selbstvertrauen geben.
52.
16:41
Roman Bezjak zündet den Turbo, marschiert parallel zur Strafraumkante und zieht ab. Roman Bürki zeigt sich bei seiner Parade unsicher und hat wohl zunächst überlegt, ob er en Ball festhalten kann. Letztlich entsteht aber keine ersthafte Gefahr.
52.
16:40
Zeitweise lösen die Gäste aus Hessen ihre Fünferkette auf und agieren nur mit vier Mann hinten.
50.
16:40
Natürlich lassen die Schwarz-Gelben auch nach dem zweiten Treffer nicht locker. Immer wieder sorgen sie über die Außenbahnen für Tempo. Von Darmstadt muss mehr kommen.
50.
16:39
Gelbe Karte für Florian Jungwirth (SV Darmstadt 98)
48.
16:36
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Adrián Ramos
Und da ist das hochverdiente 2:0 für den BVB! Rechts tankt sich Pulisic schön durch und bereitet diese Aktion gut vor. Michael Esser kann einen Hammer von Guerreiro nur seitlich abprallen lassen. Adrián Ramos steht genau richtig und drückt die Pille aus vier Metern über die Linie. Gonzalo Castro hat beim Schuss von Weigl zwar im Abseits gestanden, hat allerdings nicht mehr aktiv ins Geschehen eingegriffen. Deshalb auch ein Lob an das Schiedsrichtergespann.
46.
16:35
...Ousmane Dembélés Kopfball wird zum erneuten Eckball abgefälscht. Dieser führt zu keiner Möglichkeit.
46.
16:34
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es den sechsten Eckstoß für die Westfalen...
46.
16:34
Dortmund kommt unverändert aus der Kabine, bei Darmstadt ist Roman Bezjak für Mario Vrančić gekommen.
46.
16:33
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Beim Heimteam haben vor allem Raphaël Guerreiro, Castro und Ramos immer wieder für Wirbel gesorgt. Bei den defensiven Hessen, die sehr spät zur zweiten Halbzeit aus der Kabine gekommen sind, ist offensiv gar kein Schwung zu erkennen gewesen. Selbst nach dem frühen Wechsel nicht.
46.
16:33
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Roman Bezjak
46.
16:33
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mario Vrančić
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:Borussia Dortmund führt gegen einen chancenlosen SV Darmstadt 98 mit 1:0 zur Pause. Gleich von Beginn an haben die Borussen gezeigt, wo der Weg heute hingeht. Ausgerechnet nach dem ersten kurzen Gäste-Ausflug in die gegnerische Hälfte hat der BVB gekontert und durch Castro die verdiente Führung erzielt. Anschließend haben die Gastgeber die Lilien dauerhaft belagert und einige gute Torchancen generiert. Darmstadt steht nur noch hinten drin und weiß sich allenfalls mit Fouls zu helfen. Bei über 80 Prozent Ballbesitz ist ein Treffer natürlich zu wenig für Dortmund.
45.
16:16
Die letzte Minute ist angebrochen und Darmstadt sammelt Foul um Foul. Für die zweite Hälfte gibt es massig zu tun bei den Südhessen.
44.
16:15
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (SV Darmstadt 98)
Für sein Foul taktischer Natur wird auch der Kapitän verwarnt.
43.
16:14
Zwei Minuten bleiben den Schwarz-Gelben noch, um das Ergebnis ein wenig standesgemäßer zu gestalten. Ein 1:0 zur Pause wäre angesichts der tatsächlichen Leistung auf dem Platz zu wenig.
41.
16:12
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Böse grätscht Immanuel Höhn Gegenspieler Raphaël Guerreiro, der ihn wenige Sekunden zuvor ausgetanzt hat, von den Beinen. Zu Recht kassiert er seine zweite Gelbe Karte in der noch jungen Saison.
40.
16:12
Raphaël Guerreiros Direktversuch aus 26 Metern stellt Michael Esser vor keinerlei Probleme. Sicher begräbt der Lilien-Keeper die Lederkugel unter seinen Armen.
39.
16:10
Sechs Minuten vor Ende der ersten Hälfte wechselt Norbert Meier taktisch aus. Mit Derby-Torschütze Sandro Sirigu kommt frisches Personal für die rechte Seite. Änis Ben-Hatira muss runter.
39.
16:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
39.
16:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Änis Ben-Hatira
39.
16:10
Nach wie vor investieren die Westfalen viel in diese Begegnung. Statisch wirkt das Spiel nie, aber das Ergebnis passt einfach nicht. Ramos steht knapp im Abseits.
37.
16:08
Beim SV Darmstadt 98 kündigt sich unterdessen schon der erste Wechsel an. Derweil steht der BVB mit allen zehn Feldspielern in der Hälfte der Hessen. Defensivaufgaben hat es für die Tuchel-Elf bislang nicht gegeben.
36.
16:07
...und die wird kurz ausgeführt, führt allerdings zu keiner nennenswerten Chance.
36.
16:07
Nächste Ecke für Borussia Dortmund...
36.
16:07
Alexander Milošević und Leon Guwara klären eine Hereingabe von Marcel Schmelzer vor Adrián Ramos.
35.
16:06
Sven Schipplock wird steil auf die Reise geschickt, muss den ersten Darmstädter Konter jedoch schon kurz nach dem Mittelkreis abbrechen. Gleich vier Dortmunder sind in seiner Nähe, aber kein Mitspieler ist in Sicht.
33.
16:04
Castro zirkelt den fälligen Standard ungefährlich in die Mauer. Allerdings bleibt Peter Niemeyer, der den Freistoß mit dem Kopf abgewehrt hat, kurz auf dem Rasen liegen und muss erst einmal durchatmen.
32.
16:03
Gelbe Karte für Alexander Milošević (SV Darmstadt 98)
Er kann den heranstürmenden Adrián Ramos nur noch mit einem Foul stoppen. Somit verschuldet Alexander Milošević einen Freistoß ca. 23 Meter zentral vor dem eigenen Tor.
30.
16:01
Eine Viertelstunde ist in der ersten Halbzeit noch zu absolvieren. Können die Hausherren ihre Dominanz bald auch im Ergebnis neiderschlagen oder bleibt es beim für Darmstadt schmeichelhaften 0:1.
28.
15:59
Ramos köpft Esser an! Zunächst geht Dembélé am zu behäbigen Florian Jungwirth vorbei und flankt in die Gefahrenzone. Dort köpft Adrián Ramos quasi direkt auf den Oberkörper von Michael Esser, der sich rechtzeitig aufgestellt hat. Mit ein wenig Glück geht der Kopfball aus kürzester Distanz rein.
28.
15:59
Fast 92 Prozent der BVB-Pässe kommen auch an. Die Gäste kommen lediglich auf eine Passquote von 61 Prozent.
26.
15:57
Links bleibt Ousmane Dembélé am zweiten Gegenspieler hängen Doch bereits vor der Mittellinie haben die Favoriten das Spielgerät schon wieder erobert. Wenig später verpasst der durchgestartete Adrián Ramos eine Flanke im Sechzehner nur knapp.
25.
15:56
Wild gestikulierend steht Thomas Tuchel am Spielfeldrand. Offenbar will er dem sonst durchaus unangenehmen Gegner früh den Zahn ziehen. Ein 1:0 ist aufgrund der aktuellen Dominanz auch zu wenig.
24.
15:55
Nach Ballverlusten arbeiten die Gastgeber sofort wieder mit nach hinten und wollen die Kugel sofort wieder unter Kontrolle bringen. Auf der anderen Seite kann Darmstadt gar nichts mit dem frühen Pressing anfangen und steht lediglich hinten drin.
23.
15:53
"Wir sollten nicht auch nur im Ansatz denken, dass der BVB nach dem Warschau-Spiel vielleicht etwas müde sein könnten", hat Darmstadts Trainer Norbert Meier vor dem Anpfiff gemahnt. Müde wirkt der BVB heute nun wirklich nicht.
22.
15:52
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (SV Darmstadt 98)
Frustriert und vollkommen ohne Not tritt er Marcel Schmelzer von hinten um. Und das irgendwo im linken Halbfeld. Natürlich muss es hierfür eine Verwarnung geben.
20.
15:52
Esser! Ansatzlos schießt Raphaël Guerreiro aus der Ferne mit viel Effet auf die Bude. Rechtzeitig katapultiert sich Michael Esser in die Lüfte und wischt den Ball über den Querbalken.
19.
15:51
Knappe Kiste! Gonzalo Castros Freistoßflanke von der rechten Seite segelt gefährlich nah vor das Tor. Dort stehen Julian Weigl und Adrián Ramos zu frei, aber am Ende springt nur eine wirkungslos verpuffende Ecke raus. Darmstadt steht unter Dauerdruck.
18.
15:49
Satte 75 Prozent Ballbesitz sprechen natürlich für sich. Phasenweise spielen sich die Borussen die Kugel fünf Meter vor dem Strafraum der Hessen hin und her.
16.
15:47
Darmstadt lässt den BVB viel zu nah an den eigenen Sechzehner kommen. Im Prinzip gehören Dortmund fast 50 Prozent der gegnerischen Hälfte. Dortmund lässt die Pille gut durch die eigenen Reihen zirkulieren und den Gegner viel laufen. Selbst spielt der SV Darmstadt 98 sehr wenig bis gar nicht mit.
14.
15:45
Nach einem großen Durcheinander im Gäste-Strafraum und einem schönen Hacken-Trick von Castro, fasst sich Adrián Ramos von der Strafraumkante ein Herz. Knapp rauscht sein Flachschuss am linken Pfosten vorbei. So ist das 2:0 nur eine Frage der Zeit.
13.
15:44
Dass es der Champions-League-Teilnehmer auch über die rechte Außenbahn kann, zeigt er in dieser Situation. Kurz vor knapp entschärft Esser eine flache Hereingabe von Christian Pulisic. Adrián Ramos hat am Fünfer schon auf ein Anspiel gelauert.
13.
15:44
Links haben die Dortmunder unfassbar viel Platz. Immer wieder können die Gastgeber über diese Seite Dampf machen.
11.
15:43
Borussia Dortmund dreht auf. Die Borussen sind deutlich flinker und spielfreudiger als die Darmstädter. Dadurch generieren die Schwarz-Gelben in dieser Phase zahlreiche Freistöße und strahlen permanent Gefahr aus.
9.
15:41
...fast das 2:0! Mit einer bärenstarken Parade verhindert Michael Esser den zweiten BVB-Treffer und fischt einen wuchtigen Kopfball von Adrián Ramos aus dem rechten Eck. Und das aus nur fünf Metern Entfernung!
9.
15:40
Freistoß für die Westfalen. Raphaël Guerreiro wird den Standard in halbwegs zentraler Position gut 25 Meter vor dem Kasten ausführen...
7.
15:38
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Gonzalo Castro
Bürki pflückt zunächst eine Halbflanke der Hessen aus der Luft und treibt das Spiel der Hausherren wieder an - 17 Sekunden später klingelt es auf der anderen Seite im Kasten! Ein schöner Diagonalpass aus 22 Metern von Adrian Ramos schafft viel Platz für den BVB. Von der linken Strafraumkante schiebt Ousmane Dembélé das Leder sofort flach vor das Tor. Aus knapp sieben Metern schiebt Gonzalo Castro trocken in die Maschen ein und erzielt seinen ersten Saisontreffer! Darmstadts Defensive hat gar nicht gut ausgesehen.
6.
15:36
Sieben Schwarz-Gelbe stehen sehr, sehr tief in der gegnerischen Hälfte. Darmstadt ist bis dato erst zweimal kurz in die Hälfte des Favoriten gekommen. Jetzt setzten sich die Gäste aber auf der rechten Seite kurzzeitig fest. Auf den Rängen geben die gut 5.000 Lilien-Fans sofort Vollgas und wollen den Ball notfalls ins Tor schreien.
4.
15:35
Marcel Schmelzers Versuch aus der zweiten Reihe rauscht klar am Kasten von Michael Esser vorbei.
3.
15:34
...Darmstadt klärt humorlos Richtung Mittelkreis.
2.
15:33
Nach weniger als zwei Minuten holt Raphaël Guerreiro die erste Ecke für die Hausherren raus...
2.
15:33
Schon jetzt ist zu erkennen, dass die Gäste mit ihrer Fünferkette nicht leicht zu knacken sind. Vorne wird einzig Sven Schipplock für Gefahr sorgen wollen. Dortmund muss die Kugel also sauber und vor allem schnell durchlaufen lassen.
1.
15:32
Dortmund stößt an und spielt in den klassischen Heimoutfits zunächst von rechts nach links. Darmstadt agiert in blauen Jerseys entsprechend von links nach rechts.
1.
15:31
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Benjamin Brand. An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Schröder sowie Frederick Assmuth. Vierter Offizieller ist Christian Gittelmann.
15:28
Ganz kurzfristig ersetzt Leon Guwara den offenbar doch noch nicht einsatzbereiten Aytaç Sulu.
15:25
Gänsehaut in Dortmund! "You’ll Never Walk Alone" schallt es lautstark von den Rängen. Natürlich ist das Stadion ausverkauft und auch Darmstadt hat einige Fans mitgebracht.
15:15
In wenigen Minuten geht es los. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell. Viel Spaß!
15:08
"Im vergangenen Jahr hatten wir beim 2:2 in Dortmund nicht viel Ballbesitz, aber in den entscheidenden Momenten zugeschlagen", analysierte der 59-jährige Norbert Meier. In der vergangenen Spielzeit überraschte der damalige Aufsteiger die Borussen mit einem späten 2:2-Ausgleichstreffer. Gleichzeitig freute sich der SV-Coach über die Unterstützung der Fans: "Für das Team ist das eine Rückendeckung und positiv."
15:00
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Nur in einem der sieben Pflichtspiele gegen die Hessen blieb Borussia Dortmund torlos (0:0 im April 1979 in Dortmund). In den übrigen sechs Partien gelangen dem BVB immer mindestens zwei Treffer. Aber: In zwei der drei Bundesliga-Gastspiele in Dortmund holte Darmstadt immerhin einen Punkt. Von den letzten sieben Duellen in der Fremde blieben die Hessen fünf Mal ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). In der Auswärtstabelle der Saison 2015/16 belegte Darmstadt sensationell Rang vier!
14:49
SV Darmstadt 98 kann heute zum ersten Mal in der laufenden Saison die Dienste von Kapitän Aytaç Sulu in Anspruch nehmen. Der 30-Jährige hat seine Wadenverletzung überstanden und steht in der ersten Elf. Verzichten müssen die Lilien jedoch auf Jérôme Gondorf. Gegen Frankfurt erlitt der 28-Jährige eine Knieverletzung und konnte diese Woche bisher nicht trainieren. Mit Mario Vrančić, Florian Jungwirth und Immanuel Höhn gibt es aber mehr als eine Alternative auf der Sechserposition.
14:39
Bei den Hausherren fehlen Sven Bender, Erik Durm, Neven Subotić und Marco Reus. Auch André Schürrle ist nicht mit dabei - gegen Leipzig zog sich der Nationalspieler eine Dehnung des Innenbandes zu. Pierre-Emerick Aubameyang, Rückkehrer Mario Götze und Sebastian Rode sitzen zunächst nur auf der Bank.
14:32
"Mittwoch/Samstag ist kein Problem. Mittwoch/Samstag/Dienstag ist schon anspruchsvoller. Mittwoch/Samstag/Dienstag/Freitag ist die maximale Verknappung, die man in englischen Wochen haben kann", deutete Tuchel bereits im Vorfeld der heutigen Begegnung einige Veränderungen in der Startelf an.
14:26
Die Gäste aus Südhessen haben zum Ligaauftakt 0:2 in Köln verloren und letztes Wochenende einen knappen 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt eingefahren. Damit rangiert die Mannschaft von Trainer Norbert Meier mit drei Punkten auf dem elften Platz des Oberhauses. "Wir müssen gegen Dortmund unsere Tugenden pflegen und zielstrebig sein, uns Dinge zutrauen sowie im Passspiel schnell und genau sein", forderte der Lilien-Coach von seinen Mannen.
14:18
Unter der Woche gewann der BVB sein Auftaktmatch in der Champions-League-Gruppe F mit 6:0 bei Legia Warszawa. Damit rehabilitierte sich Borussia Dortmund von der bitteren 0:1-Niederlage bei Aufsteiger RB Leipzig. Und die Zeichen stehen gut, dass der aktuelle Tabellen-Siebte heute nachlegen kann. In der vergangenen Spielzeit gewann der BVB zwölf seiner 14 Spiele direkt im Anschluss an eine internationale Partie. Unter Thomas Tuchel hat Dortmund zudem noch kein Bundesliga-Heimspiel verloren (15 Siege, drei Remis) und ist insgesamt sogar seit 22 Spielen zu Hause ungeschlagen (19 Siege, drei Remis).
14:08
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum dritten Spieltag der Bundesliga. Borussia Dortmund empfängt den SV Darmstadt 98. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Signal Iduna Park.