90.
22:39
Fazit:
Barça dreht die Partie und schlägt Bayer Leverkusen mit 2:1. Die Gäste sind sichtlich geknickt: Sie ließen beste Chance aus, ihre Führung frühzeitig auszubauen und versteiften sich im Anschluss auf eine ordentliche Defensive. Die Katalanen überzeugten nicht, konnten ihre hohen Spielanteile in der zweiten Hälfte dann aber in Tore ummünzen. Beim 2:1 griff Luis Suárez einmal tief in seine Trickkiste und verwandelte mit einem Traumtor. Bayer kann sich nicht für eine beeindruckende Leistung belohnen und steht nachher mit viel Lob aber ohne Punkte da. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
22:34
Auch Coach Luis Enrique wird mit Gesängen bedacht. Die Anhänger der Blaugrana sind gefühlsmäßig wieder oben auf.
90.
22:33
Atkinson lässt drei Minuten nachspielen.
90.
22:33
Im Camp Nou werden Messi-Sprechchöre laut. Der verletzte Superstar kann beruhigt sein: Seine Jungs haben das verloren geglaubte Spiel gedreht.
89.
22:31
Gelbe Karte für Kevin Kampl (Bayer Leverkusen)
Kampl verliert den Ball, rächt sich per Foul und wird dafür verwarnt.
88.
22:31
Die Rheinländer beweisen Moral und kämpfen weiter, drücken auf den Ausgleich. Doch die Katalanen sind abgezockt und erfahren, nehmen durch ihren Ballbesitzfußball Zeit von der Uhr und werden sich die drei Punkte wohl nicht mehr nehmen lassen.
86.
22:29
Oder legt Barça noch einen drauf? Da Bayer jetzt hinten öffnet, kann Barcelona im eigenen Stadion kontern. Neymar hält das Leder lang und legt dann quer auf Munir. Der kommt etwas in Rücklage und setzt seinen Versuch am Tor vorbei.
84.
22:28
Innerhalb von wenigen Sekunden dreht der FC Barcelona diese Partie. Die Leverkusener sind verständlicherweise fassungslos. Kann sich die Werkself nochmal zu einem effektiven Gegenangriff aufraffen?
82.
22:26
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Luis Suárez
Das gibt es doch nicht. Munir lässt über rechts gleich mehrere Gegenspieler aussteigen und spielt Suárez an der Strafraumkante an. Der Stürmer wollte den Ball genau dort hin haben und hämmert das Leder mit an Perfektion grenzender Genauigkeit in den rechten Knick, Leno ist ohne Chance.
80.
22:23
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Sergi Roberto
Und Barça macht den Ausgleich doch noch. Jordi Alba tritt eine Flanke hart von links in den Strafraum, wo Suárez lauert und aus kurzer Distanz abzieht. Leno reagiert noch und blockt ab, doch der Abpraller landet bei Sergi Roberto, der zum 1:1 über die Linie drückt.
79.
22:22
Jetzt verteidigen sie mit allen Mitteln! Der katalanische Angriff um Suárez und Neymar versucht es ein ums andere Mal mit Abschlüssen, doch Bayer wirft Mann und Maus in den Ball.
76.
22:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Roberto Hilbert
76.
22:20
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Giulio Donati
76.
22:19
Puh! Neymar taucht plötzlich gänzlich unbewacht am langen Pfosten auf und bekommt den Ball per Kopf in den Fuß verlängert. Der Stürmer hat alle Zeit der Welt, verliert darüber aber scheinbar die Konzentration und löffelt das Leder irgendwie ins Seitenaus.
75.
22:17
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Kurze Rudelbildung, die Atkison aufzulösen weiß. Jordi Alba revanchiert sich gegen Tah mit einem Tritt gegen den Oberschenkel und sieht für den harten Einsatz die Gelbe Karte.
73.
22:16
Schön zu sehen: Bayer ist weiter hellwach! Gleich drei Spieler schmeißen sich einem Schuss von Neymar in den Weg. Die Werkself verteidigt vorbildlich im Kollektiv und bringt eine ganz große Mannschaftsleistung auf den Rasen. Vorne setzen sie über die schnellen Außen immer wieder gefährliche Stiche. Hoffen wir, das am Ende etwas dabei rausspringt; am besten drei Punkte.
72.
22:14
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
72.
22:14
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
71.
22:14
Doch wenn es mal brenzlich wird, ist Leno auf dem Posten. Der Keeper hat die Arme oben und fischt einen Kopfball von Suárez aus der Luft.
70.
22:13
20 Minuten gilt es zu überstehen. Barça macht momentan nicht den gefährlichsten Eindruck, doch die mit Stars gespickte Elf von Roger Schmidt ist bekanntlicherweise jederzeit für einen Treffer gut.
68.
22:10
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
Der Verteidiger zieht gegen Neymar das taktische Foul, Schiedsrichter Atkinson gegen den Griechen die Gelbe Karte.
66.
22:09
Das letzte Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona endete für Bayer mit einer 1:7-Schmach. Das wäre zwar heute noch drin: Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Werkself hier Punkte aus Spanien mit nach Hause nehmen wird.
66.
22:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
66.
22:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
65.
22:07
Neymar zeigt sich. Der Brasilianer tritt einen Freistoß aus gut 20 Metern knapp am Tor vorbei.
64.
22:05
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Bayer Leverkusen)
Der Leverkusener Freistoßspezialist sieht für ein absichtliches Handspiel den Gelben Karton.
63.
22:05
Einwechslung bei FC Barcelona: Munir
63.
22:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Sandro
61.
22:04
Was für ein Pech! Der spanische Welt- und Europameister Iniesta verletzt sich unglücklich ohne Fremdeinwirkung und muss ausgewechselt werden. Die Frage ist, wer beim Titelverteidiger jetzt den Ton angeben soll. Der Gastgeber wirkt führungs- und hilflos im Angriffsspiel.
60.
22:02
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
59.
22:02
Vor allem Altmeister Iniesta scheint langsam zu dämmern, dass sich seine Mitspieler komplett auf ihn verlassen. Ohne Messi fehlt den Katalanen eine kreative Spitze und somit richten sich die Spanier komplett nach ihrem Taktgeber im Mittelfeld.
60.
22:01
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
57.
22:00
Iniesta dreht einmal auf, zieht mehrere Gegenspieler auf sich und legt den Ball mit der Hacke auf Rakitić ab. Dessen Schuss wird von der Abwehrreihe geblockt, lander aber direkt vor Neymar: Der Brasilianer zieht ab und verfehlt das Tor nur um ein Haar.
56.
21:59
Das Publikum ist hörbar unzufrieden. Die Fans des FC Barcelona sind alles andere als beeindruckt vom ideenlosen Auftritt ihrer Mannschaft und tun ihren Unmut lautstark kund.
55.
21:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
55.
21:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Javier Hernández
55.
21:57
Der stets engagierte aber letzten Endes glücklose Chicharito verlässt den Platz. Für ihn stürmt jetzt Stefan Kießling bei den Leverkusenern.
52.
21:55
Ganz ohne spanische Chancen zuzulassen wird Leverkusen wohl nicht auskommen. Kramer verspringt das Leder vor dem eigenen Strafraum, Sandro nimmt das Spielgerät auf und zieht aus halbrechter Position ab. Sein Versuch rauscht um wenige Meter am linken Pfosten vorbei.
50.
21:54
Chicharito! Den muss der Mexikaner machen! Karim Bellarabi findet im Neuzugang einen dankbaren Abnehmer vor dem Kasten, doch der ist von dem eigenen Platz im gegnerischen Strafraum überrascht und lässt sich den Ball über den Schlappen rutschen.
49.
21:52
Von der hoch gelobten Offensive der Katalanen ist bislang noch nicht viel zu sehen in dieser Partie. Neymar und Suárez bleiben blass und unter ihren Möglichkeiten. Das liegt aber vor allem daran, dass die dicht gestaffelten Viererketten der Werkself Barcelona keine Räume bieten, ihr Spiel aufzuziehen.
47.
21:50
Es ist wie erwartet. Die Gastgeber kommen heiß wie Frittenfett zurück auf den Rasen. Bayer lässt sich davon aber nicht beeindrucken und spielt weiter seinen Stiefel herunter.
46.
21:48
Anstoß zum zweiten Durchgang. 45 Minuten trennen die Leverkusener von der ganz großen Überraschung. Wir sind gespannt, was kommt.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Leverkusen geht mit einer 1:0-Führung in die Pause gegen den Favoriten. Von Beginn an liefert sich die Werkself einen offenen Schlagabtausch mit Barça. Dass in der temporeichen Anfangsphase kein Tor fällt, liegt einzig und allein an den starken Schlussmännern auf beiden Seiten. In der 22. Minute nutzt Papadopoulos dann die Unordnung im katalanischen Fünfer für die Führung per Kopf - Marc-André ter Stegen wird sich auch bei diesem Treffer einiges an Vorwürfen gefallen lassen müssen. Im Anschluss kommen wieder beide Seiten zu guten Möglichkeiten, doch die Gäste gehen nicht unverdient mit einem Tor Vorsprung in die Pause. Wird Bayer den Sieg nach Hause schaukeln können, oder kommt Barcelona auch ohne Lionel Messi zurück in die Partie? Gleich wissen wir mehr!
45.
21:32
Gut gemacht, Bernd. Mathieu schickt Rakitić in den Strafraum, doch Leno hat aufgepasst und ist vor dem Mittelfeldregisseur am Ball.
45.
21:31
Zwei Minuten werden in der ersten Hälfte nachgespielt.
44.
21:30
Wohl eher nicht. Barça tritt etwas auf die Bremse - vorzeitig. Man kann sich sicher sein, dass der Titelverteiger in der zweiten Hälfte anders auftreten wird. Und muss, wenn sie hier das Ruder noch mal umdrehen wollen.
42.
21:28
Kommen die Gastgeber kurz vor der Pause noch zum Ausgleich? Ivan Rakitić führt den Freistoß aus, der gefährlich in Richtung Torwinkel flattert. Bernd Leno hechtet herbei und hält das Leder sicher in den Handschuhen.
41.
21:26
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Leverkusens Kapitän kommt rüde von der Seite in Neymar hineingerauscht und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
38.
21:23
Leverkusen im Glück! Im Gegenzug tänzelt Neymar durch den Strafraum und setzt einen Flachschuss an den langen Pfosten. Sandro lauert auf den Abpraller und zieht sofort ab, doch Torschütze Papadopoulos segelt aus dem Nichts herbei und klärt kurz vor der Linie zur Ecke.
37.
21:23
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Der brasilianer versucht es im Strafraum mit einer plumpen Schwalbe. Der Unparteiische lässt sich nicht täuschen und zückt die Gelbe Karte.
36.
21:23
Das muss das 2:0 für Leverkusen sein! Karim Bellarabi sprintet über links in den Strafraum und wird von Piqué gestellt. Mit einem trickreichen Haken lässt der deutsche Nationalspieler den Verteidiger aussteigen wie einen Kreisligakicker und zieht aus kurzer Distanz ab. Nur eine schnelle Reaktion von ter Stegen und der relativ unplatzierte Schuss von Bellarabi stehen zwischen der Werkself und dem 2:0.
32.
21:18
Die nächste Pause. Leno kommt raus und klärt rabiat, springt dabei aber mit dem Fuß in Wendell hinein. Der bleibt auf dem Boden liegen und muss kurz behandelt werden.
30.
21:16
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
30.
21:16
Eine halbe Stunde ist rum und die Werkself führt beim Titelverteidiger. Der vermisst wahrscheinlich spätestens jetzt seinen Superstar Lionel Messi. Seit dem Gegentreffer konnten sich die Katalanen nicht mehr gefährlich vor dem Tor der Leverkusener positionieren.
29.
21:14
Kurze Unterbrechung wegen einer Behandlungspause. Mascherano und Bellarabi rasseln mit gestreckten Beinen ineinander und müssen kurz von der medizinischen Abteilung begutachtet werden. Beide stehen aber wieder und scheinen weiterspielen zu können.
27.
21:13
Nach der anfänglichen Ebenbürtigkeit hat Leverkusen jetzt hier das Heft des Handelns in die Hand genommen und das Tempo etwas heruntergeschraubt. Barça wirkt noch etwas ratlos in der Vorwärtsbewegung.
25.
21:11
Wieder sieht Marc-André ter Stegen nicht gut aus bei einem Gegentreffer. Doch man muss dem Torhüter zugutehalten, dass Jérémy Mathieu eigentlich mit der Bewachung von Papadopoulos beauftragt war und sich vom Verteidiger beim Kopfball zu einfach abkochen ließ.
22.
21:08
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kyriakos Papadopoulos
...und da ist das Ding drin! Hakan Çalhanoğlu tritt den Eckball nah an den Kasten in den Fünfer. Ter Stegen kommt halbherzig raus und kommt nicht mit den Fäusten ran, stattdessen steigt Papadopoulos am kurzen Pfosten höher als alle anderen und verlängert das Leder mit dem Hinterkopf ins Tor. Bayer führt in Barcelona!
22.
21:07
Ecke für Leverkusen...
18.
21:04
Die Fahne bleibte unten! Karim Bellarabi spurtet die Außenbahn entlang und zieht in den Strafraum der Katalanen. An der Grundlinie wird er von Piqué abgelaufen und die Gastgeber können die Situation bereinigen.
19.
21:03
Doppelchance für Kevin Kampl! Zuerst wird der Ex-Dortmunder von Kramer am rechten Strafraumeck angespielt. Kampl legt sich das Spielgerät auf den linken Schlappen und verfehlt mit einem gefühlvollen Schlenzer den Kasten denkbar knapp! Kurz darauf wird der Solinger wieder steil geschickt und sein Abschluss im letzten Moment von der katalanischen Defensive geblockt.
16.
21:01
Eine Viertelstunde ist rum und die Zuschauer sehen zwei ebenbürtige Mannschaften. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, doch in den jeweiligen Situationen behielten die Keeper die Oberhand. Weiter so, Leverkusen.
13.
20:59
Bellarabi verfehlt den Kasten. Donati wird am rechten Flügel nicht richtig angegangen und findet den Nationalspieler im Sechzehner. Dessen Direktabnahme wird bei dem holprigen Zuspiel allerdings nicht gefährlich und verabschiedet sich auf die Tribüne.
12.
20:57
Tah antizipiert einen Querpass über das halbe Feld und startet einen Gegenangriff, doch bei der Ballannahme wird Çalhanoğlu von den Beinen geholt und das Momentum ist vorbei.
10.
20:56
Bei all dem Lob für den Leverkusener Einsatz: In der Defensive finden die Katalanen wiederholt riesige Lücken. Messi-Ersatz Sandro wird im Strafraum freigespielt und kommt unbedrängt zum Abschluss - wieder ist Leno da und rettet seinem Team mit einem Hechtsprung die Null.
8.
20:54
Sehr beeindruckend, was die Rheinländer hier darbieten. Die Elf von Roger Schmidt ist bis in die Zehenspitzen motiviert, steht gut gestaffelt und zeigt, dass ihnen der Übungsleiter einen klaren Plan für diese Partie an die Hand gegeben hat. Aber können sie dieses Tempo über 90 Minuten hoch halten?
6.
20:51
Doch auch der Titelverteidiger ist hellwach auf den Platz gekommen. Dani Alves lupft das Leder von links in die Gefahrenzone, wo Ivan Rakitić unbedrängt zum Kopfball kommt. Leno ist auf dem Posten und fischt den Ball herunter.
5.
20:50
Bayer beginnt mutig. Die Leverkusener stehen sehr hoch, laufen die ballführenden Spanier früh an und kämpfen um jeden Ball. So verschafft man sich gleich zum Start Respekt in Barcelona!
3.
20:49
Auf der anderen Seite nähern sich die Katalanen gefährlich dem Strafraum der Werkself an. Sandros Hereingabe von rechts kann von Kramer gerade noch vor dem einschussbereiten Suárez zur Ecke geklärt werden.
2.
20:47
Das geht ja gleich gut los! Die erste Chance der Partie gehört den Gästen! Bellarabi bringt den Ball von rechts vor den Kasten und Hernández taucht auf einmal vor ter Stegen auf, doch der Keeper rettet mit einer blitzschnellen Reaktion. Leverkusen setzt ein Ausrufezeichen.
1.
20:46
Und ab geht die Post. Die Gastgeber agieren im klassischen blau-karminroten Dress, Leverkusen in weißen Shirts und weißen Hosen.
20:42
Die Hymne der Champions League erklingt im katalanischen Rund. Jeden Moment geht es hier in Barcelona los, hoffen wir auf ein spannendes Spiel!
20:41
Angeführt vom erfahrenen britischen Schiedsrichter Martin Atkinson betreten die beiden Mannschaften das Grün des Camp Nou.
20:33
Interessant vielleicht auch: Wer gewinnt das inoffizielle Duell um die Thronfolge von Manuel Neuer. Nicht erst seit der unglücklichen Formulierung des damaligen DFB-Sportdirektors Sammer "Marc-Andre ter Stegen war für uns immer der Oliver Kahn. Bernd Leno der Lehmann", wird das Verhältnis der beiden Keeper als äußerst angespannt beschrieben. Fakt ist: Zwei großartige deutsche Torhüter, denen die Zukunft im Kasten der Nationalmannschaft gehört, stehen sich heute gegenüber.
20:28
Dabei wird auch auf Seiten der Hausherren ein Deutscher im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Marc-André ter Stegen sah bei dem Tor von Alessandro Florenzi aus 55 Metern im Spiel gegen die Roma alles andere als gut aus. Und unumstritten ist der ehemalige Gladbacher zumindest in der spanischen Presse schon länger nicht mehr. Das Vertrauen seiner Mitspieelr genießt er jedoch weiterhin. "Wir haben einen der besten Torhüter der Welt. Deshalb vertrauen wir ihm weiterhin zu 100 Prozent. Und das bleibt auch so", betont der Ex-Schalker Ivan Rakitić.
20:23
"Es ist immer schlimm, wenn ein Spieler verletzt wird, aber wenn es Messi ist, versteht sofort jeder, was das für unsere Mannschaft bedeutet", fasste es Barcelonas Trainer Luis Enrique nach der Partie in Worte. Die Katalanen wollen nun als Team enger zusammenrücken: "Das ist eine Prüfung. Wir werden die Herausforderung annehmen."
20:20
Dass der unumstrittene Weltstar Lionel Messi nicht auf dem Feld stehen wird, kann dabei für Bayer kein Nachteil sein. Der Argentinier mit den flinken Füßen verletzte sich am Wochenende gegen Las Palmas und fehlt dem Triple-Sieger vermutlich wochenlang. Bereits nach vier Minuten zog er sich bei einem Pressschlag eine Knieverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
20:17
Den Gästen ist bewusst, dass sie als Außenseiter in die Begegnung mit dem Titelverteidiger gehen. Vor allem, dass die Spanier ihr erstes Spiel nicht gewinnen konnten, könnte der Sache aus Leverkusener Sicht noch mehr Brisanz geben, wie auch Weltmeister Christoph Kramer feststellt: "Wir haben ja gewonnen, da ist eher Barça unter Zugzwang." Man reise aber nicht in die katalanische Hauptstadt, um dort Schadensbegrenzung zu betreiben, sonden habe "natürlich der Ehrgeiz, da was zu holen. Wir brauchen einen guten Tag, Barça nicht den besten."
20:12
In der Liga hat sich Leverkusen offenbar gefangen. Nach drei Pleiten in Folge, konnten sich die Kicker aus dem Rheinland gegen Mainz und Bremen durchsetzen. Der heutige Gegner bringt, ohne letzteren auf den Schlipps treten zu wollen, dennoch ein ganz anderes Kaliber auf den Rasen. Die Weltauswahl des großen FC Barcelona bittet die deutschen Kicker zum Tanz.
20:06
Die Werkself reist zum heutigen Schlagabtausch als Spitzenreiter nach Barcelona. Während die Katalanen am ersten Spieltag in Rom nicht über ein 1:1 hinauskamen, überzeugte die Elf von Roger Schmidt zuhause gegen Borisov und holte mit einem 4:1-Sieg den ersten Dreier. Vor allem Hakan Çalhanoğlu wurde von den Zuschauern in der BayArena für zwei Treffer und eine Torvorlage gefeiert.
19:53
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe E in der Champions-League-Saison 2015/16. Im altehrwürdigen Camp Nou wird um 20:45 Uhr das Gastspiel von Bayer Leverkusen beim amtierenden Meister der Königsklasse, dem FC Barcelona, angepfiffen. Viel Spaß!