90.
22:47
Fazit:
Nach einer munteren ersten Halbzeit, in der die Gäste überraschend gut mitspielten, führte Arsenal mit 2:1 und bringt diesen Spielstand dann auch über die Ziellinie. Piräus war über weite Strecken optisch überlegen, hatten mehr Torabschlüsse und Ecken, aber richtig gefährlich wurde es vor dem Tor von Wojciech Szczęsny selten. In der zweiten Halbzeit war nur der Lattenschuss von Torosidis erwähnenswert. Da fehlte es einfach an der letzten Genauigkeit und Qualität. Arsenal reichten zwei Chancen früh im Spiel, um es heute zu entscheiden. Besonders überzeugend spielte der 18-jährige Oxlade-Chamberlain, der über rechts immer wieder wirbelte und das 1:0 erzielte. Das Spiel verflachte dann im weiteren Verlauf zusehends, weil Arsenal nicht richtig unter Druck geriet und deshalb auch selbst nach vorne nur halbherzig agierte. Arsenal bleibt damit mit jetzt vier Punkten Tabellenzweiter hinter Marseille, Piräus Gruppenletzter.
90.
22:33
Der Ofen ist jetzt aus. Piräus kommt nicht mehr nach vorne, Arsenal kontrolliert den Ball.
90.
22:32
Drei Minuten gibt es obendrauf!
89.
22:31
Nochmal eine kleine Kopfballchance für die Gäste nach einer Flanke von links. Aber auch eher harmlos ...
88.
22:31
Pantelic ist nach seiner Einwechslung sichtlich bemüht, fordert viele Bälle.
86.
22:28
Den Gästen fehlt dann wohl auch ein wenig Kraft. Sie laufen nur noch hinterher, während Arsenal den Ball ohne Raumgewinn hin und her passt.
85.
22:28
Arsenal hat es im Moment im Griff. Sie ziehen sich ziemlich weit zurück, aber lassen hinten eigentlich nichts zu. Nach vorne spielen die Gunners nur bedächtig. Sie wollen es jetzt so runterspielen.
84.
22:24
Gelbe Karte für Rafik Djebbour (Olympiakos Piräus)
Er kommt gegen Arteta vor dem Strafraum von Arsenal zu spät beim Versuch den Ball zu erobern.
83.
22:24
Arshavin geht nach bescheidener Leistung runter und Gibbs soll nun wohl hinten den Sieg einzementieren.
83.
22:23
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Gibbs
83.
22:23
Auswechslung bei Arsenal FC: Andrey Arshavin
81.
22:22
Arteta zieht einen Freistoß von der linken Strafraumgrenze direkt vors Tor und Costanzo muss mit der Faust klären. So richtig gefährlich wars aber nicht.
80.
22:21
Fuster geht nach einer guten Leistung und da ist also Pante! Offensive Durchschlagskraft könnten die Gäste in den letzten zehn Minuten auch brauchen.
80.
22:20
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Marko Pantelić
80.
22:20
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: David Fuster
77.
22:19
Arsenal wartet momentan nur auf Konter. Piräus bringt die Hausherren aber trotz Feldüberlegenheit nicht in größere Bedrängnis.
75.
22:17
Offensiver wird es dadurch in der taktischen Ausrichtung nicht bei den Gästen. Das ganz große Risiko bleibt also vorerst aus.
75.
22:16
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: François Modesto
75.
22:16
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Orbaiz
75.
22:16
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Djamel Abdoun
75.
22:15
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Kevin Mirallas
72.
22:15
Es bleibt dabei: Piräus spielt bis zum Sechzehner gut nach vorne, aber dann wirds dünn.
70.
22:13
Für Chamakh, der sich redlich mühte aber dennoch eher unglücklich agierte, kommt Robin van Persie. Wenger denkt wohl auch, dass sein Team besser ein drittes Tor erzielen sollte.
70.
22:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Robin van Persie
70.
22:12
Auswechslung bei Arsenal FC: Marouane Chamakh
70.
22:11
Arshavin wird kurz vorm Strafraum gelegt. Artetas Schuss wird von der Mauer zur Ecke geköpft.
69.
22:11
Ramsay direkt nach der einwechslung mit der ersten gute Szene: Er fängt einen Ball im Mittelfeld ab und schickt Arshavin steil. Der wird aber von zwei Verteidigern gestellt und kann nur noch per Pike abschließen. Der Ball ist trotzdem gut platziert und wird von Costanzo zur Ecke abgelenkt.
67.
22:09
Der Youngster geht. Er hat ein wirklich gutes Debut auf der rechten Seite hingelegt und seine Leistung mit einem Tor gekrönt.
67.
22:08
Einwechslung bei Arsenal FC: Aaron Ramsey
67.
22:08
Auswechslung bei Arsenal FC: Alex Oxlade-Chamberlain
65.
22:07
Und Torosidis nochmal im Fokus: Er schlägt eine Flanke flach durch den Strafraum der Gunners. In der Mitte kommt aber niemand mehr an den Ball. Mit etwas Glück erscheint Piräus hier wirklich in der Lage, den Ausgleich zu erzielen.
64.
22:06
Latte Piräus! Vassilios Torosidis schlenzt den Ball von der rechten Strafraumkante an die Latte. Szczęsny wäre chancenlos gewesen. Aber Torosidis war rechts auch wieder völlig frei ...
62.
22:03
Die Griechen verteidigen sehr hoch. Eigentlich untypisch, dass Arsenal die sich bietende Räume nicht konsequenter nutzen kann. Besonders Arshavin wirkt dahingehend heute nicht überzeugend. Er verliert zu viele Bälle.
60.
22:02
Mellberg bleibt nach einem Luftkampf mit Chamakh im Straraum liegen und schreit lauthals in Richtung Gäste-Bank. Aber er hat anscheinend nur seinen Schuh bei dem Duell verloren.
57.
22:01
Piräus hält auch in dieser zweiten Hälfte gut mit. Es ist aber das gleiche Bild wie in den ersten 45 Minuten: Die Griechen spielen dynamisch nach vorne und dringen immer wieder gefährlich in den Strafraum ein, aber der letzte Pass kommt nicht an.
56.
21:58
Wieder wird eine Ecke der Gäste kurz an die Strafraumgrenze ausgeführt. Der Schuss geht zwar weit drüber, aber so langsam müssten die Gunners es doch mal raus haben, dass Piräus es heute vermehrt mit diesen Varianten versucht.
54.
21:55
Wieder wird Oxlade-Chamberlain auf rechts gut freigspielt. Seine flanke landet bei Arshavin, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Auf Umwegen kommt Chamakh noch zum Abschluss, sein Schuss wird aber geblockt.
52.
21:54
Beide Mannschaften gehen deutlich aggressiver in die zweiten 45 Minuten. Im Mittelfeld wird jetzt gut zugelangt!
50.
21:53
Chance für Oxlade-Chamberlain: Chamakh schickt ihn steil hinter die Abwehr der Griechen, aber der Winkel wird etwas spitz, so dass er Costanzo anschießt.
49.
21:50
Gelbe Karte für José Holebas (Olympiakos Piräus)
Holebas grätscht Oxlade-Chamberlain im Mittelfeld von hinten um. Die Karte geht in Ordnung.
48.
21:50
Piräus spielt den Freistoß wieder kurz an die Strafraumgrenze. Mirallas wird zwar gestört, kämpft sich aber durch und sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp.
48.
21:48
Gute Freistoßposition auf halbrechts für Piräus. Song hatte Torosidis gefoult.
46.
21:48
Chamakh, der für van Persie in die Startformation gerückt ist, blieb in der ersten Hälfte weitesgehend blass.
46.
21:46
Die zweite Halbzeit läuft. Mal sehen, ob es änhlich munter weitergeht oder sich beide Abwehrreihen etwas festigen können.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:31
Halbzeitfazit:
Piräus war im ersten Abschnitt über weite Strecken die bessere Mannschaft und liegt trotzdem hinten, weil Arsenal seine zwei Chancen zu zwei Toren nutzt und Piräus vorne zwar immer mal wieder gefährlich aber selten zwingend vor das Tor der Gunners kam. Die Gäste agieren mutiger als erwartet, schalten schnell um und stoßen so immer wieder mit Steilpässen in die Nahtstellen der Londoner Defensive. Arsenal konnte in den ersten 30 Minuten seinerseits regelmäßig hinter die Abwehrreihen der Gäste gelangen, aber in den letzten 15 Minuten bauten sie deutlich ab. Im Prinzip ist die Führung sogar etwas glücklich.
43.
21:29
Arsenal versucht vor der Pause nocheinmal etwas. Die Hausherren zeigen jetzt etwas mehr Initiative und kommen wieder gefährlicher vor das Tor von Franco Costanzo.
40.
21:27
Auf der anderen Seite kommt Arsenal seit längerem durch Oxlade-Chamberlain wieder zu einer Chance. Er setzt sich erneut auf rechts durch und seine Flanke landet bei Rosický im Strafraum. Der will nochmal auf Arshavin querlegen doch das gelingt nicht. Da hätte er auch selbst den Abschluss suchen können.
38.
21:26
Piräus schafft es immer wieder, sich Abschlüsse zu erarbeiten. Diesmal verliert Sagna auf links den Ball in der Vorwärtsbewegung gegen Mirallas. Der wird im Strafraum noch etwas abgedrängt und so kann er den Ball aus spitzerem Winkel nicht mehr gut platzieren. Szczęsny kann parieren.
35.
21:23
Der Freistoß wird quer am Strafraum zu Holebas gepasst. Sein Schuss wird aber geblockt.
34.
21:22
Gelbe Karte für Tomáš Rosický (Arsenal FC)
Gefährliche Freistoßposition von rechts knapp vor der Strafraumgrenze.
33.
21:19
Die Gäste haben sich eine Feldüberlegenheit erarbeitet. Arsenal kommt kaum länger über die Mittellinie. Viele Fehlpässe tragen dazu bei, weil Piräus energisch stört.
31.
21:17
Sagna wird auf halbrechts gefoult. Den Freistoß aus aussichtsreicher Position verpasst Mertesacker im Strafraum aber knapp.
28.
21:16
Arsenal schwimmt jetzt fast. Immer wieder kommen die Gäste von Außen gefährlich vor das Tor.
27.
21:12
Tooor für Olympiakos Piräus, 2:1 durch David Fuster
Fuster vollendet mit dem Kopf, nachdem die Ecke kurz ausgeführt wurde und Ibagaza auf links, völlig alleingelassen, flanken kann. Fuster stand im Sechzehner komplett frei. Auch die Abstimmung bei den Londonern stimmt nicht.
26.
21:12
Nächste Ecke für Olympiakos: Sagna hatte auf links gegen Holebas geklärt.
25.
21:11
Und wieder so eine Situation. Lupfer auf Chamakh hinter die griechischen Linien. Diesmal kein Abseits, aber der Stürmer schießt aus zentraler Position an der Strafraumgrenze flach rechts vorbei. Hätte das 3:0 sein können.
23.
21:09
Andrey Arshavin steht knapp im Abseits. Ansonsten wäre er durch gewesen. Piräus wirkt in der Abwehr in den bisherigen Minuten alles andere als sicher. Immer wieder können die Angreifer die Reihen hinterlaufen.
20.
21:08
Es ist ein deutliches Ergebnis, aber im Prinzip sind die Griechen bisher ebenbürtig. Arsenal nuttze seine zwei Chancen zu zwei Toren, Olympiakos kann aber seinerseits immer Fahrt nach vorne aufnehmen. Die letzte Genauigkeit fehlt nur noch.
19.
21:05
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch André Santos
Santos wird auf links steil geschickt und passt in die Mitte, wo Chamakh verpasst. Der Ball prallt aber zu Santos zurück und der kann aus Spitzem Winkel vollenden!
14.
21:04
Riesenchance Piräus: Nach der ersten Ecke für die Gäste kommt Piräus aus kürzester Distanz zum Abschluss, Arteta kann aber auf der Linie klären!
12.
20:59
Die Ecke landet bei Chamakh. Der köpft aber weit rechts vorbei.
11.
20:58
Arsenal nimmt den Schwung des Tores mit. Besonders viel geht über die rechte Seite mit Oxlade-Chamberlain und Sagna. Ein schöne Kombination zwischen den beiden führt zur zweiten Ecke für die Gunners.
9.
20:56
Erste Ecke Arsenal, die aber nichts einbringt.
8.
20:54
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Der 18-jährige Debütant nimmt einen langen Ball von Song gekonnt mit der Brust an der Strafraumgrenze mit, zieht dann nach links an der Verteidigung vorbei und schließt in die rechte ab. Was für ein Auftakt!
6.
20:52
Mirallas steht im Abseits. Er wäre ansonsten nach einem schönen Steilpass durch gewesen. Piräus agiert hier in den ersten Minuten mutiger als erwartet.
5.
20:51
Die erste Chance entwickelte sich auf Arsenals rechter Abwehrseite, die heute umgestellt wurde. Das wird sicherlich zu beobachten sein.
4.
20:50
Aber die erste klarere Gelegenheit gehört Piräus: David Fuster wird im Strafraum am Elfmeterpunkt von Außen bedient und setzt den Ball rechts neben den Kasten. Vielleicht war ja zu überrascht wie frei er da stand.
2.
20:48
Arsenal setzt die ersten Impulse nach vorne. Noch sind viele Anspiele nicht genau genug, aber es steht zu erwarten, dass sich heute vieles in der Hälfte der Gäste abspielen wird.
20:47
Arsenal hat Anstoß. Auf gehts! Die Hausherren spielen in rot-weiss von linsk nach rechts. Olympiakos trägt blau.
20:40
Freuen wir uns also auf ein hoffentlich hochklassiges Spiel. In ein paar Minuten geht es los. Die Leitung der Partie hat Carlos Velasco Carballo aus Spanien. Viel Spaß!
20:39
Rotation und Verletzungen oder nicht: Arsenal bleibt heute natürlich Favorit. Dass sich aber auch englische Teams mal verkalkulieren können, zeigt nicht zuletzt das 3:3 gestern von ManU. Die Gäste aus Piräus werden jedoch sicherlich erst einmal defensiv auftreten und versuchen, kein frühes Tor zu kassieren.
20:30
Der deutsche Verteidiger bekam unter der Woche ja ein Sonderlob vom Trainer: Per werde stärker und stärker und habe die Qualität Arsenals Abwehr zu führen. Der Nationalspieler wird morgen 27 und würde gerne mit einem Sieg "reinfeiern."
20:29
Wegen der Verletzten und wegen des Derbys am Wochenende gegen Tottenham hat Arsenal-Trainer Wenger heute umgestellt und rotiert. Alexandre Song, sonst eher im defensiven Mittelfeld zu finden, bildet z.B. heute den defensiven Partner von Per Mertesacker.
20:22
2009 trafen beide Teams schon einmal in der Gruppenphase aufeinander und konnten ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen. Olympiakos besiegte die Gunners 1:0 und Arsenal gewann zu Hause mit 2:0.
20:21
Olympiakos konnte bei seinen bisherigen Teilnahmen in der Gruppenphase auswärts nur zweimal gewinnen. Beide Siege gelangen in der Saison 07/08 gegen Werder Bremen und Lazio Rom.
20:20
Heute treffen statistisch zwei Welten aufeinander. Arsenal ist in der Champions-League eine absolute Heimmacht. In der letzten Saison besiegte man zum Auftakt der Gruppenpahse Sporting Braga mit 6:0 und überhaupt kassierte man in den letzten sieben Auflagen nur zwei Heimniederlagen in der Königsklasse: Am 05.05.2009 gegen Manchester United und am 06.04.2004 gegen Lokalrivalen Chelsea.
20:15
Außerdem müssen die Gäste auf Fetfatzidis, Maniatis und Yeste verzichten. Ariel Ibagaza, David Fuster und Ljubomir Fejsa stehen aber nach kleineren Problemen zur Verfügung und stehen in der Startelf.
20:12
Auch der aus der Bundesliga bekannte Marko Pantelic sitzt heute nur auf der Bank bei den Griechen. Der Ex-Herthaner wurde am Wochenende in der heimischen Liga geschont, muss aber in dieser Saison weiterhin auf sein Startelfdebut warten.
20:06
Und schon gibt es die erste Überraschung. Denn eben genannter van Persie steht heute nicht in der Startelf. Im Sturm soll heute Chamakh wirbeln und wird dabei von Andrey Arshavin unterstützt.
19:59
Robin van Persie, der das 1:0 gegen Dortmund erzielte und auch in der Premier League seine Mannschaft mit 3 Treffern anführt, muss heute im Besonderen die offensive Verantwortung übernehmen. Gervinho (Muskelverletzung) und Walcott (Knieverletzung) fallen aus, so dass der Holländer vorne die Fäden ziehen muss. Allerdings konnte sich Tomáš Rosický von seiner Knieverletzung erholen und wurde am Wochenende gegen Bolton bereits wieder eingesetzt.
19:51
In der heimischen Liga legte Arsenal an den eigenen Ansprüchen gemessen ebenfalls einen echten Fehlstart hin. Nur zwei der ersten sechs Spiele konnten gewonnen werden. Vor allem das 2:8-Debakel am dritten Spieltag in Old Trafford sorgte für einen echten Paukenschlag in London. Olympiakos konnte dagegen beide Spiele der noch jungen Saison in Griechenland gewinnen.
19:50
Beide Teams gehören zur Gruppe E der diesjährigen Champions League, in der sich auch Borussia Dortmund befindet, und sind nicht optimal in den Bewerb gestartet. Olympiakos verlor sein erstes Heimspiel vor zwei Wochen 0:1 gegen Marseille und Arsenal spielte „nur“ 1:1 im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Für die Gunners war aber mehr drin. Dortmund war über weite Teile des Spieles die spielbestimmende Mannschaft, jedoch brachten sie den Ausgleich erst kurz vor Schluss im Tor von Arsenal unter.
19:47
Herzlich Willkommen zur Partie des zweiten Spieltag der UEFA Champions League zwischen Arsenal und Olympiakos Piräus im Emirates Stadium zu London. Um 20:45 ist Anstoß!