90.
23:01
Fazit:
Liverpool FC schlägt Paris Saint-Germain zum Auftakt absolut verdient mit 3:2 und fährt drei wichtige Punkte in der Gruppe C ein. Die Reds dominierten den französischen Vertreter über 90 Minuten und müssen sich nur vorwerfen lassen, die eigenen Chancen nicht genutzt zu haben. Im ersten Durchgang lagen die Gastgeber leistungsgerecht mit 2:0 in Front, kassierten kurz vor dem Pausentee allerdings einen regelwidrigen Gegentreffer. Im zweiten Abschnitt war dann erstmal nicht so viel Dampf in der Partie. Erst ab der 60. Minute wurde die Klopp-Truppe wieder dominanter, konnte die Angriffe allerdings nicht konsequent zu Ende spielen. So wurden die Pariser von den Engländern im Spiel gehalten und Mbappé erzielte sieben Minute vor Ende der regulären Spielzeit den glücklichen Ausgleich. Danach drängten beide Mannschaften auf die Führung, die Roberto Firmino in der Nachspielzeit besorgen konnte. Paris SG muss sich vorwerfen lassen, viel zu mutlos agiert zu haben. In der Abwehr ging man nur alibimäßig in die Zweikämpfe und auch von der überragenden Offensive war nichts zu sehen. Für Liverpool geht es am 2. Spieltag in Neapel weiter, während PSG Belgrad empfängt. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
22:54
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
90.
22:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
90.
22:52
Tooor für Liverpool FC, 3:2 durch Roberto Firmino
Oh man! Paris verteidigt wie eine Amateurmannschaft, wobei das eine Beleidigung für jede Amateurtruppe ist. Roberto Firmino bekommt auf der halbrechten Seite das Spielgerät und lässt mit zwei Haken Marquinhos aber mal ganz alt aussehen. Auch Juan Bernat hat keinerlei Interesse daran, den Brasilianer am Torschuss zu hindern. Das Runde schlägt unhaltbar in der linken unteren Ecke ein.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:50
Fast das 3:2 für PSG! Draxler marschiert plötzlich zentral auf das Tor der Gastgeber zu und lässt an der zentralen Sechzehnerkante seinen Gegenspieler mit einem Haken nach links stehen. Sein Schuss aus etwa 14 Metern wäre unten links eingeschlagen, hätte van Dijk nicht im letzten Moment seine Hüfte dazwischen bekommen.
87.
22:48
Lattenkreuz! Alexander-Arnold legt sich einen Freistoß auf der halblinken Seite zurecht und lupft das Leder anschließend über die hochspringende Mauer. Kimpembe fälscht das Runde noch leicht mit dem Schädel ab, sodass der Ball das linke Lattenkreuz schockiert.
85.
22:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
85.
22:45
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
83.
22:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Kylian Mbappé
Und auch das 2:2 fällt für Paris aus dem Nichts! Vorne machen die Liverpooler ihre Chance nicht und werden hinten gnadenlos bestraft. Salah, der heut nicht seinen besten Tag erwischt hat, passt die Pille genau zu Neymar, der mittig auf den Reds-Kasten zusprintet. Der Brasilianer dringt zentral in den Sechzehner ein und legt die Kirsche zu Mbappé rüber, der das Runde vom Elferpunkt humorlos in die rechte untere Ecke schweißt.
80.
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
80.
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
80.
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
80.
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
79.
22:41
Schwach! Neymar sprintet zentral auf den gegnerischen Kasten zu und spielt die Kugel raus auf Meunier, der mit seiner Flanke jedoch nur eine erbärmliche Bogenlampe zustande bringt. van Dijk kann darüber nur müde lächeln und das Leder aus dem Sechzehner prügeln.
78.
22:38
Paris hat es im zweiten Durchgang nicht einmal geschafft, den Ball aufs gegnerische Gehäuse zu donnern. Selbst über die Mittellinie zu kommen, darf am heutigen Abend schon bejubelt werden, da die Klopp-Männer weiterhin jede kleine Lücke zulaufen.
75.
22:35
Eine Viertelstunde trennt die Reds vom ersten Heimsieg in der noch jungen Champions League-Saison. Das Einzige, das man den Hausherren vorwerfen kann, ist, dass aus den Chancen zu wenig gemacht wird. Vom französischen Stellvertreter ist nach wie vor nichts zu sehen.
72.
22:34
Virgil van Dijk legt eine Flanke unfreiwillig für Mohamed Salah ab. Der Ägypter trifft das Leder aus rund zwölf Metern halbrechter Position jedoch nicht richtig, sodass die Kirsche etwa einen halben Meter am rechten Pfosten vorbeirauscht.
72.
22:33
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
72.
22:32
Auswechslung bei Liverpool FC: Daniel Sturridge
70.
22:29
Auch am heutigen Abend funktioniert das Kloppsche Pressing wieder auf allerhöchstem Niveau. Die Pariser können in der eigenen Hälfte nicht mal an das Wort Spielaufbau denken, sondern hetzen meist den eigenen Ballverlusten hinterher.
67.
22:28
Einstudierte Variante! Milner chipt die Kugel auf die halbrechte Seite im PSG-Sechzehner und findet Alexander-Arnold, der das Runde direkt nach innen flankt. Sturrdige will die Kugel nur noch einschieben, doch Silva ist vor ihm zur Stelle und kann die Situation bereinigen.
66.
22:27
Meunier schickt Mbappé in den Sechzehner, wo der flinke Franzose den Ball noch irgendwie in den Sechzehner rumdrehen kann. Alisson ist jedoch auf der Hut und begräbt die flache Hereingabe unter sich.
64.
22:24
Dass das 3:1 nicht gezählt hat, war bisher das Positivste für Paris SG im zweiten Durchgang. Nach vorne kriegt das Starensemble nichts auf die Kette. Doch auch im ersten Abschnitt hat eine Szene für ein Tor gereicht und es fehlt nur ein Treffer, um hier etwas Zählbares mitzunehmen.
61.
22:23
Wieder darf Sturridge freistehend köpfen. Eine Flanke von der rechten Seite landet kurz vor dem zentralen Fünfer auf dem Schädel des Torschützen zum 1:0. Der Engländer wuchtet das Runde auf die halbrechte Ecke, in der Aréola abtaucht und den Einschlag verhindern kann.
58.
22:21
3:1? Nein! Irgendwie rutscht ein Schuss von Wijnaldum an den halbrechten Fünfer durch, wo Sturridge mit gestrecktem Bein zum Ball geht, die Kronjuwelen von Aréola trifft und fast einen Strich durch dessen Familienplanung macht. Salah stochert das Leder anschließend in den Kasten und dreht zum Jubeln ab. Während Çakır und der Linienrichter das Tor anerkennen, greift zum Glück der Torrichter ein und erläutert dem Leiter der Partie das Foul. Es geht mit einem Freistoß für Paris weiter.
55.
22:15
Das Abwehrverhalten der Pariser wirkt erneut viel zu lethargisch. Immer wieder dürfen die Hausherren die Außenbahnen entlangmarschieren, ohne wirklich angegriffen zu werden. Allerdings sind die Hereingaben im zweiten Durchgang noch zu ungenau.
52.
22:13
Das Zusammenspiel mit dem neuen Linksverteidiger passt noch nicht. Juan Bernat marschiert die linke Außenbahn und fordert die Kugel von Adrien Rabiot, der die Kirsche sehr zur Freude der Liverpool-Fans in den Rücken des Spaniers spielt.
50.
22:10
Aufgrund des knappen Spielstands geht hier keine Mannschaft nach Wiederbeginn ins absolute Risiko. Beide Parteien versuchen, das Leder so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten und passende Lücken im letzten Drittel zu finden.
47.
22:08
Neymar wird vor dem gegnerischen Strafraum nicht angegriffen und darf das Leder auf Cavani spielen. Der Uruguayer wird an der rechten Fünferkante noch im letzten Moment von Robertson gestört.
46.
22:06
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen, sodass jeweils noch dreimal gewechselt werden darf.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Nach 45 intensiven Minuten führt der Liverpool FC verdient mit 2:1 gegen Paris Saint-Germain. In den ersten 20 Minuten spielten die Hausherren die Franzosen regelrecht an die Wand, konnten sich für ihre starken Angriffe allerdings nicht belohnen. Anschließend wurden die Tuchel-Männer etwas mutiger und konnten sich auch mal im letzten Drittel zeigen, ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 30. Minute klingelte es dann doch im PSG-Kasten, als Sturridge, der für den angeschlagenen Firmino gestartet war, mutterseelenallein einnicken durfte. Wenige Minuten später stellte sich Bernat ungestüm an und verursachte einen Elfmeter, den Milner humorlos verwandelte. Alles deutete auf eine 2:0-Pausenführung hin, ehe Meunier aus dem Nichts das 2:1 erzielen konnte (40.). Das Ergebnis dürfte für Spannung im zweiten Abschnitt sorgen. Kurze Pause und bis gleich!
45.
21:49
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Paris Saint-Germain)
Meunier sieht nur die Rücklichter vom pfeilschnellen Mané und bringt den Liverpooler mit einem kleinen Trikotzupfer zu Fall. Auch das gibt die Gelbe Karte.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:47
Das Ergebnis spiegelt die Kräfteverhältnisse im ersten Abschnitt nicht wirklich wieder, zeigt aber dennoch die Stärken der Gäste. Eine gute Szene reicht, um in der Fremde zu einem Tor zu kommen. Bleibt abzuwarten, ob die Liverpooler zu Grübeln anfangen oder ihrem Spielstil treu bleiben.
40.
21:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Thomas Meunier
Wie könnte es nach Kritik auch anders sein? Aus dem Nichts kommen die Franzosen wieder ran. Nach einer Flanke von der linken Seite, setzt Cavani, der dabei im Abseits stand, zum Fallrückzieher an. Über Umwege gelangt das Leder zu Meunier, der das Spielgerät humorlos mit dem linken Schlappen aus 15 Metern zentraler Position auf den Kasten hämmert. Alisson muss mit ansehen, wie die Kugel in der rechten unteren Ecke einschlägt.
39.
21:43
Die Sorgenfalten bei Tuchel werden breiter. Der deutsche Trainer hat trotz seines riesigen Potenzials auf internationalem Boden noch recht wenig Erfahrung. Für die Qualitäten, die in der wuchtigen PSG-Mannschaft stecken, kommt im ersten Durchgang recht wenig.
36.
21:39
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch James Milner
Milner nimmt sich der Sache, läuft an der zentralen Sechzehnerkante los und hämmert das Spielgerät mit dem rechten Schlappen unhaltbar in die rechte untere Ecke. Da gab es für Aréola absolut nichts zu halten.
35.
21:38
Elfmeter für Liverpool! Unnötig! Umringt von drei Gegenspielern dringt Wijnaldum halbrechts in den Sechzehner ein und wird am rechten Fuß von Bernat getroffen. Der Klopp-Akteur nimmt das Geschenk dankend an und sinkt zu Boden. Ohne zu zögern zeigt Çakır auf den Punkt.
34.
21:38
Der Brasilianer hämmert das Leder rechts an der Mauer vorbei, hat jedoch Pech, dass auch dort noch ein Liverpooler im Weg steht. Auch die folgende Ecke wird gefährlich, da sich Mbappé clever fallen lässt und de Kugel zentral Richtung Tor zimmert. Die Kirsche fliegt jedoch mittig übers Tor.
33.
21:37
Neymar will das Leder auf der halblinken Seite an Milner vorbeiliegen und trifft seinen Gegenspieler am angelegten Arm. Der Unparteiische entscheidet dennoch auf Freistoß, dem sich Neymar in Kürze anvertrauen wird.
30.
21:33
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Daniel Sturridge
Das geht viel zu leicht! Eine Flanke von der rechten Seite gerät etwas zu lang, sodass Robertson von der linken Außenbahn den zweiten Versuch wagen kann. Dessen Hereingabe landet genau am zentralen Fünfer, wo sich die Pariser Innenverteidiger überhaupt nicht abgesprochen haben. So kann Sturridge ohne Probleme zum Kopfball hochsteigen und das Leder aus kürzester Distanz einnicken.
29.
21:32
Neymar marschiert nach einem langen Zuspiel alleine auf den gegnerischen Kasten zu, wird jedoch fälschlicherweise vom Unparteiischen wegen vermeintlicher Abseitsposition zurückgepfiffen. Auch in dieser Saison haben die UEFA-Verantwortlichen keine Interesse am Videobeweis.
27.
21:30
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
Virgil van Dijk kann sich im Mittelfeld nur mit einem taktischen Zupfer am Trikot seines Gegenspielers behelfen und kassiert in der Folge den ersten Gelben Karton dieser Partie.
26.
21:30
Auf der rechten Außenbahn kommt es zum ungewohnten Duell zwischen Mané sowie Neymar. Dass das Verteidigen nicht unbedingt zu den Stärken des brasilianischen Flügeflitzers gehört, wird in dieser Szene nochmal deutlich. Mit einem einfachen Wackler schickt der Liverpooler Neymar ins Theater und zieht rechts in den Sechzehner ein. Sein Abschluss aus rund 14 Metern rutscht ihm jedoch über den linken Schlappen und rauscht meilenweit am Tor vorbei.
24.
21:26
Nach 20 überragenden Minuten der Reds ziehen sich die Hausherren nun etwas zurück, um etwas Luft zu schnappen. Daher hat sich das Spielgeschehen aktuell ins Mittelfeld verlagert, sodass weitere starke Angriff erstmal ausbleiben.
21.
21:23
Die Franzosen haben weiterhin selbst einige Probleme, den Spielaufbau anzukurbeln, können aber immerhin der Klopp-Truppe etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Für die Klasse, die in der PSG-Offensive vorhanden ist, muss da dennoch mehr kommen.
18.
21:22
Das kann der Junge besser! Mbappé rauscht die rechte Außenbahn entlang und will seine Kollegen im Zentrum bedienen. Seine Flanke rauscht jedoch genau zwischen Cavani sowie Neymar vorbei und landet bei den Liverpoolern.
17.
21:21
Auch Paris zeigt sich mal! Neymar behält an der halblinken Sechzehnerkante etwas glücklich die Kugel, geht ein paar Schritte nach vorne und hämmert das Runde mit dem linken Fuß mittig auf den Kasten. Alisson kann den Ball nur nach vorne prallen lassen und hat Glück, dass Cavani keinen gefährlichen Abschluss zustande bringen kann.
15.
21:19
Nach einer Hereingabe von der linken Fahne hetzt Joe Gomez im PSG-Sechzehner zum Ball und wuchtet die Kugel mit dem Schädel im Rückwärtsfallen Richtung Tor. Der Liverpooler kann die Pille jedoch nicht mehr richtig drücken und nickt das Leder links am Winkel vorbei.
13.
21:15
PSG versucht, etwas Selbstvertrauen zu tanken und lässt das Runde tief in der eigenen Hälfte durch die Reihen laufen. Die Reds haben jedoch etwas dagegen und laufen die Tuchel-Akteure mit Höchstgeschwindigkeit an.
10.
21:14
Heftiges Tempo der Engländer! Salah bekommt die Kirsche auf der halbrechten Seite und leitet die Pille direkt auf Mané weiter, der sich den Ball auf den linken Schlappen legt und aus 20 Metern zentraler Position abzieht. Der Schuss gerät etwas zu unplatziert und landet mittig in den Armen von Aréola.
9.
21:13
Anfield bebt! Alexander-Arnold kann halbrechts viel zu leicht in den PSG-Strafraum einziehen und nach innen flanken. Kimpembe kriegt zwischen Elfer sowie Fünfer gerade noch sein linkes Knie dazwischen und hat Glück, dass er dabei kein Eigentor fabriziert.
8.
21:11
Diesmal versucht sich Milner selbst am Abschluss und hämmert das Runde aus rund 20 Metern zentraler Position auf den Kasten. Erneut bleibt Aréola Sieger, der den Flachschuss vor der rechten Ecke ins Toraus abwehrt.
6.
21:10
Aréola muss das erste Mal eingreifen! Nach einer Ecke von Milner haben die Pariser kein Bock aufs Verteidigen, sodass der Liverpooler nach seinem kurz ausgeführten Eckball in aller Ruhe rechts in den Strafraum eindringen kann. Seine Flanke landet über Umwege bei van Dijk, der aus etwa zwölf Metern halblinker Position einen gefährlichen Volleyschuss zustande bringt. Das Leder wäre im linken Winkel eingeschlagen, doch die rechte Faust von Aréola hat etwas dagegen.
3.
21:07
Neymar mit ersten starken Ansätzen. Der Brasilianer lässt im Mittelfeld gleich drei englische Bewacher stehen und sucht Kollege Mbappé. Der Pass in die Spitze gerät allerdings etwas zus teil, sodass erstmal keinerlei Gefahr entsteht.
1.
21:05
Nach 50 Sekunden wird Cavani von Henderson über den Haufen gerannt und fordert sofort den Gelben Karton. Da sollte der uruguayische Stürmer allerdings unterlassen, wenn er nicht selbst einen kassieren möchte.
1.
21:04
Los geht's an der Anfield Road! Liverpool startet in roten Trikots von links nach rechts, während die Gäste im neuen Jersey, gesponsert von Michael Jordan, auflaufen.
20:59
Aktuell trällert die Gänsehaut verursachende Hymne durch das legendäre Stadion, sodass es hier gleich losgehen kann. Leiter der Partie ist Cüneyt Çakır, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Kollegen Bahattin Duran sowie Tarik Ongun unterstützt werden wird.
20:52
Tuchel äußerte sich ebenfalls zur Partie mit Liverpool: „Wenn ihr hier rausgeht, seht ihr, dass Liverpool fünfmal die Champions League gewonnen hat. Sie haben also diese Erfahrung in diesem Verein und in diesem Stadion. Daher sind wir ein Herausforderer in der Champions League und nicht der Favorit. Wir können nie unkonzentriert sein, auch nicht für eine einzige Sekunde. Es wird nicht einen einzigen Moment geben, wo wir uns ausruhen können. So ist das gegen Mannschaften von Jürgen und natürlich gerade hier in Anfield."
20:44
Auch in dieser Saison ist Paris der haushohe Favorit in der französischen Liga. In der Champions League soll es allerdings ebenfalls endlich mit dem großen Wurf klappen, war man in den vergangenen Spielzeiten doch nicht wirklich vom Glück verfolgt. Wie schon erwähnt, war in diesem Jahr im Achtelfinale gegen Real Schluss, während es 2017 die historische 6:1-Pleite bei Barcelona setzte. Ansonsten bekamen es die Männer aus dem Prinzenpark in den letzten Jahren eigentlich immer in der Gruppenphase mit dem FC Barcelona zu tun, gefolgt von Schlappen in der K.-o.-Phase gegen Chelsea oder Manchester City. Und auch 2018 wird es mit den Kontrahenten aus Liverpool und Neapel nicht unbedingt ein Zuckerschlecken in der Vorrunde.
20:36
Coach Klopp sprach euphorisch über das anstehende Kräftemessen und seinen Landsmann: "Wenn ich nicht eh als Trainer dabei wäre, würde ich das Spiel anschauen. Definitiv! Für eine Mannschaft mit so viel unglaublicher individueller Qualität braucht man einen Trainer, der ihnen beibringen kann, zusammen zu spielen, und dafür haben sie den besten geholt, den ich kenne." Auch über Neymar verlor er einige Worte: "Wir werden das volle Paket Neymar erleben. Und ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, seine Qualitäten hundertprozentig zu neutralisieren. Er ist ein fantastischer, überragender Fußballer."
20:27
Verlorenes Champions League-Finale 2013 gegen Bayern, verlorenes Europa League-Finale 2016 gegen Sevilla und verlorenes Champions League-Finale 2018 gegen Real Madrid. Dieses Jahr soll es für Klopp und Liverpool endlich einen Pokal auf internationalem Boden zu feiern geben. In der Liga machten die Reds bislang einen überragenden Eindruck, konnten alle fünf Duelle siegreich bestreiten und sich auf die zweite Position, punktgleich mit Chelsea, vorarbeiten. Während es bei der Offensivmaschinerie gewohnt wie geschmiert läuft, macht vor allem die Hinterreihe einen deutlich besseren Eindruck als in der letzten Saison. In fünf Ligapartien haben sich die Männer von der Insel erst zwei Gegentore gefangen.
20:20
Beide Mannschaften starten in die neue Saison mit deutschen Trainern, die des Weiteren jeweils eine Dortmunder und Mainzer Vergangenheit vorweisen können. Klopp, der den englischen Vertreter coacht, war von 2008 bis 2015 bei den Borussen im Amt und brachte neuen Glanz in den Ruhrpott, als er zwei Meisterschaften, einen Pokalsieg sowie einen Einzug ins Finale der Champions League feiern durfte. Tuchel wurde eine Spielzeit später in Dortmund empfangen und duellierte sich über zwei Jahre auf höchstem Niveau mit Guardiola und den schier übermächtigen Bayern. Dennoch sprang am Ende der DFB-Pokal im Jahre 2017 dabei heraus. Das letzte Aufeinandertreffen konnte Klopp im epischen Achtelfinale der Europa League 2016 haarscharf für sich entscheiden.
20:10
Zum dritten Mal in Folge ist Real Madrid der gejagte Verein und beide Mannschaften wollen den spanischen Champion vom Thron stürzen. Paris Saint-German traf in der vergangenen Saison als Gruppenerster auf die Madrilenen und durfte im Achtelfinale direkt die Segel streichen. Liverpool kämpfte sich derweil ins Finale der Champions League vor und scheiterte nach unglücklichem Spielverlauf mit 3:1 an der ehemaligen Zidane-Truppe.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zurück zur Königsklasse des europäischen Fußballs. Zum Auftakt in Gruppe C treffen direkt die beiden Schwergewichte aus Liverpool und Paris aufeinander. Los geht’s um 21 Uhr!