90.
20:43
Fazit
Union Berlin und Ajax Amsterdam trennen sich im Hinspiel der Europa-League-Playoffs mit einem torlosen Unentschieden. In der ersten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft, weil sie ihre Taktik besser umsetzten. Union überließ Ajax den Ball und setzte auf schnelle Umschaltmomente. So hatte Amsterdam zwar viel Ballbesitz, erzeugte aber überhaupt keine Torgefahr. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Die Hausherren kamen gut aus der Pause und auch endlich mal zu Abschlüssen. Berlin überstand diese erste Druckphase und wurde dann selbst gefährlicher. Thorsby hatte zwei große Chancen, von denen er eine nutzte. Leider berührte er den Ball vor dem Tor aber mit der Hand. So steht am Ende ein Unentschieden, bei dem für die Eisernen mehr drin gewesen wäre.
90.
20:37
Nochmal ein großer Aufreger im Strafraum der Eisernen. Brobbey verlängert einen langen Ball mit dem Kopf auf Kudus. Der Ghanaer taucht alleine vor Rønnow auf. Der Torwart gewinnt das Eins-gegen-eins. Danach geht die Fahne hoch.
90.
20:36
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
90.
20:36
Der Union-Freistoß aus dem linken Halbfeld führt zu einer Ecke.
90.
20:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:35
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
90.
20:35
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
90.
20:34
Berlin bekommt nochmal einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Vielleicht gibt es ja doch noch den Lucky Punch.
87.
20:32
Das Spiel geht mit großen Schritten dem 0:0 entgegen. Keine der beiden Mannschaft kommt zu Torchancen.
85.
20:29
Gelbe Karte für Danilho Doekhi (1. FC Union Berlin)
Doekhi unterbindet einen schnellen Amsterdamer Konter mit einem Foul. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
82.
20:27
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
82.
20:27
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
81.
20:26
Erneut landet eine Flanke von der linken Seite in der Mitte bei Kudus. Diesmal kommt der Ghanaer aber zum Kopfball. Er trifft den Ball nicht richtig, sodass die Chance verpufft.
78.
20:23
Taylor bringt eine gute Flanke von der linken Seite in die Mitte. Kudus nimmt den Ball mit der Brust an, er wird aber von einem Berlin-Verteidiger am Abschluss gehindert.
75.
20:20
Einwechslung bei AFC Ajax: Davy Klaassen
75.
20:19
Auswechslung bei AFC Ajax: Steven Bergwijn
75.
20:19
Roussillon probiert es mit einem ambitionierten Volley aus 30 Metern. Der Ball geht einen Meter links daneben.
73.
20:18
Laïdouni legt sich den Ball im Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei und geht dann zu Boden. Der Schiedsrichter stand aber genau dahinter und hat gesehen, dass der Unioner nur den Elfmeter wollte. Er lässt das Spiel weiterlaufen.
70.
20:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
70.
20:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
68.
20:14
Die Führung für Union wäre verdient gewesen. Das Handspiel von Thorsby war zwar nicht absichtlich, aber definitiv strafbar.
65.
20:12
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Thorsby (1. FC Union Berlin) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Die Eisernen erzielen die verdiente Führung, aber das Tor zählt nicht. Becker legt den Ball von der Grundlinie nach links auf Roussillon, der mit dem ersten Kontakt in die Mitte flankt. Thorsby nimmt die Hereingabe stark mit der Brust an und zieht dann aus elf Metern mit links ab. Sein Abschluss geht zentral ins Tor. Der VAR meldet sich, weil Thorsby den Ball bei der Brustannahme an die Hand bekommen hat. Deshalb zählt der Treffer nicht.
64.
20:08
Bergwijn schießt den fälligen Freistoß in den Amsterdamer Abendhimmel.
63.
20:08
Ajax bekommt nach einem Foul von Doekhi an Brobbey eine gute Freistoßposition am Union-Strafraum.
62.
20:07
Union hat die anfängliche Druckphase von Ajax gut überstanden. Das Spiel ist jetzt etwas offener. Das kann dem neutralen Zuschauer nur gefallen.
59.
20:04
Berghuis probiert es mit einem Volley aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt deutlich drüber.
58.
20:03
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Khedira greift im Mittelfeld zu einem Foul von hinten, um einen Ajax-Angriff zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
57.
20:02
Union hat die größte Chance des Spiels. Behrens bringt von rechts eine gute Flanke in die Mitte. Thorsby geht mit Tempo in den Kopfball. Sein Abschluss aus zehn Metern kommt aber zu zentral. Rulli wehrt den Ball ab.
56.
20:00
Juranović schießt den Freistoß etwas zu unplatziert aufs Torwarteck. So ist das einer zum Fliegen für den Torwart. Rulli wehrt den Ball souverän zur Seite ab.
54.
19:59
Nach einem Foul an Laïdouni bekommt Union einen Freistoß 20 Meter zentral vor dem Ajax-Tor zugesprochen.
53.
19:58
Ajax kommt gut aus der Pause. Die Hausherren machen ordentlich Druck. Es gab schon mehr gefährliche Situationen am Union-Strafraum als in der gesamten ersten Halbzeit.
51.
19:56
Plötzlich taucht Brobbey frei vor dem Union-Tor auf. Tadić spielt einen perfekten langen Ball in den Lauf des Stürmers, aber Brobbey misslingt die Ballannahme mit der Brust. Rønnow kann die Kugel aufnehmen. Das wäre eine große Chance gewesen.
50.
19:55
Tadić geht im Mittelfeld nach einem leichten Kontakt von Union schnell zu Boden. Das sieht der Schiedsrichter offenbar nicht so gerne. Er entscheidet auf Handspiel und Freistoß für Union, weil Tadić auf den Ball gefallen ist.
48.
19:53
Ajax hat die erste Ecke in der zweiten Halbzeit. Tadić bringt den Ball von links in die Mitte. Diogo Leite klärt für Union.
46.
19:50
Einwechslung bei AFC Ajax: Brian Brobbey
46.
19:50
Auswechslung bei AFC Ajax: Owen Wijndal
46.
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:38
Halbzeitfazit
Ajax Amsterdam und Union Berlin gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Gäste aus Berlin zeigten eine sehr gute erste Halbzeit. Sie ließen defensiv überhaupt nichts zu. Ajax hatte keinen einzigen Abschluss. Die Eisernen lauerten auf Fehler des Gegners, um dann schnell umzuschalten. In ein paar Situationen kamen sie dem Amsterdamer Tor zumindest nahe. Eine Großchance war auch für Union noch nicht dabei, aber die Mannschaft von Urs Fischer war insgesamt die bessere, weil Amsterdams Ballbesitz zu nichts führte. Die Berliner waren näher am 1:0 als die Hausherren.
45.
19:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:32
Ein Blick auf die Statistiken bestätigt den Eindruck, dass Union trotz des geringeren Ballbesitzwertes die gefährlichere Mannschaft ist. Die Eisernen haben bei nur 33 Prozent Ballbesitz 9:0 Abschlüsse.
40.
19:29
Juranović bringt den Ball von der rechten Seite scharf vor das Tor. Rulli kommt gerade so mit einem langen Arm an dran. Ein Verteidiger klärt.
37.
19:25
Die Defensive von Union steht bisher gewohnt solide. Ajax hat zwar 68 Prozent Ballbesitz, aber die Hausherren erzeugen damit überhaupt keine Torgefahr.
34.
19:22
Die Eisernen haben den besten Abschluss des Spiels. Becker bringt den Ball flach von der rechten Seite in die Mitte. Behrens spielt gut weiter auf Thorsby, der aus zwölf Metern aber nicht zum Abschluss kommt. Ajax klärt ungenügend, sodass Roussillon aus der zweiten Reihe abziehen kann. Sein harter Linksschuss geht knapp links daneben.
31.
19:20
Becker hat endlich mal wieder einen Abschluss für Union. Nach einem Juranović-Freistoß klärt Rulli ohne Bedrängnis mit den Fäusten in den Rückraum. Dort zieht Becker volley ab. Der stramme Schuss wird geblockt.
28.
19:16
Der Freistoß von Tadić segelt in die Arme von Rønnow.
27.
19:15
Khedira greift 30 Meter vor dem eigenen Tor zum Foul gegen Kudus. Vielleicht wird Ajax ja mal über einen Standard gefährlich.
24.
19:13
Union lauert auf Fehler der Amsterdamer. Die Eisernen bieten bisher überhaupt keine Lücken an. Die einzigen Strafraumaktionen sind momentan ungenaue Flanken von Ajax, die Berlin ohne Probleme klärt.
21.
19:09
Ajax hat mittlerweile mehr Ballbesitz, das führt aber noch nicht zu Torchancen. Das Spielgerät befindet sich fast ausschließlich in ungefährlichen Zonen.
18.
19:07
Union schaltet mal schnell um. Am Ende ist Becker aber gegen Bassey auf sich allein gestellt. Der Ajax-Verteidiger ist aber einer der Wenigen auf dem Platz, der Beckers Tempo einigermaßen mitgehen kann. Deshalb läuft der Union-Angreifer mit dem Ball ins Aus.
16.
19:04
Das anfänglich temporeiche Spiel hat sich mittlerweile beruhigt. Ajax ist um Ballbesitz bemüht. Union steht gewohnt sicher. Deshalb passiert aktuell wenig.
13.
19:01
Becker geht nach einem Laufduell mit Bassey im Ajax-Strafraum zu Boden. Der Arm des Verteidigers war draußen, aber das war zu wenig für einen Elfmeter.
10.
18:58
Khedira bringt einen Freistoß vom Mittelkreis in den Strafraum. Doekhi kommt zum Kopfball. Sein Abschluss landet aber in den Armen von Rulli.
8.
18:56
Es ist in den ersten Minuten ein temporeiches Spiel. Beide Mannschaften spielen munter nach vorne.
5.
18:54
Ajax kommt das erste Mal in den Strafraum. Nach einem guten Diagonalball hätte Tadić die Chance, aus elf Metern abzuziehen. Er braucht aber zu lange für die Ballverarbeitung. So kommt ein Verteidiger dazwischen und bereinigt die Situation.
3.
18:51
Thorsby hat den ersten Abschluss des Spiels. Becker legt den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust ab. Thorsby zieht volley mit rechts ab. Sein Schuss geht gut zwei Meter drüber.
2.
18:49
Union hat eine erste Ecke, nach der es zu einem Durcheinander im Amsterdamer Strafraum kommt. Am Ende klärt Rulli mit einer Faust. Union bleibt aber in Ballbesitz.
1.
18:48
Der Anpfiff hat sich aufgrund von Rauchschwaden im Stadion etwas verzögert. Jetzt rollt der Ball aber.
18:21
John Heitinga nimmt bei Ajax ebenfalls zwei Wechsel im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Waalwijk vor. Davy Klaassen wird durch Calvin Bassey ersetzt. Außerdem startet Steven Bergwijn anstelle von Francisco Conceição.
18:15
Zum Personal: Urs Fischer nimmt bei Union zwei Änderungen im Vergleich zum wichtigen 2:0-Erfolg über Leipzig vor. Janik Haberer, der eine Gelbsperre absitzt, wird im zentralen Mittelfeld durch Morten Thorsby vertreten. Außerdem startet Jérôme Roussillon anstelle von Niko Gießelmann auf der linken Außenbahn.
18:12
Bei Ajax läuft es seit der Entlassung von Alfred Schreuder wieder rund. Unter Schreuder gab es in den ersten vier Ligaspielen 2023 vier Unentschieden in Folge. Am 26. Januar wurde der Trainer entlassen. Einen Tag später übernahm John Heitinga den Posten. Seit dem hat Amsterdam viermal in Folge gewonnen. Dadurch ist die Tabellenspitze der Eredivisie nur noch drei Punkte entfernt.
18:06
Der 1. FC Union Berlin spielt bisher ein perfektes Jahr 2023. Die Eisernen haben alle sechs Pflichtspiele gewonnen. In der Bundesliga steht man dadurch nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Bayern und im Pokal steht die Mannschaft von Urs Fischer im Viertelfinale. Heute könnte der Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale der Europa League gelegt werden.
17:49
Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel der Playoffs in der Europa League. Heute um 18:45 Uhr spielen Ajax Amsterdam und Union Berlin um den Einzug ins Achtelfinale.