Sport-Datencenter
23.07.2017 18:00
Beendet
Schottland
1:2
Portugal
0:1
Stadion
Het Kasteel
Zuschauer
3.123
Schiedsrichter
Katalin Kulcsár

Liveticker

90.
20:01
Fazit:
Portugal gewinnt etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1 gegen Schottland und feiert seinen ersten Sieg bei einem internationalen Turnier überhaupt! Nur vier Minuten, nachdem die überragende Einwechselspielerin Cuthbert den verdienten Ausgleich erzielte (68.), schloss Jokerin Leite von Bayer Leverkusen einen Konter zum Siegtreffer ab (72.) und erhielt den Ibererinnen damit die Chance auf die K.O.-Runde! Die Blau-Weißen müssen sich ärgern, weil Clelland in der ersten Hälfte zwei Topchancen liegen ließ und sowohl sie als auch kurz vor Schluss Weir den Pfosten trafen. Schottland ist trotz dieses engagierten Auftrittes quasi raus, und Trainerin Signeul wird sich fragen lassen müssen, warum Stürmerin Cuthbert erst so spät eingewechselt wurde. Diese schrieb sich mit dem ersten Turniertreffer ihrer Farben in die Geschichtsbücher des Verbandes ein wie die Mendes durch ihren Führungstreffer (27.) auf der andere Seite. im abschließenden Spiel gegen WM-Mitfavorit England kann Portugal vermutlich aus eigener Kraft ins Viertelfinale einziehen, während Schottland gegen Spanien de facto nur noch um die goldene Ananas spielt. Die beiden besten Spielerinnen waren Mittelfeldregisseurin Neto auf der einen und die wuselige, schnelle und erst 19-jährige Angreiferin Cuthbert auf der andere Seite. Gerade Letztere sollte man im Auge behalten. Das war es für heute aus Rotterdam, gleich geht es weiter mit dem Topspiel England vs. Spanien. Viel Spaß dabei, wenn Sie mögen!
90.
19:52
Spielende
90.
19:51
...daraus wird ein Eckstoß - die letzte Aktion des Spiels! Zwar lässt Patrícia Morais den Ball im Strafraum wieder fallen, aber irgendwie klärt Portugal die Situation und gewinnt!
90.
19:50
Ein langer Ball bleibt Schottland noch...
90.
19:50
Mit Laura Luís steht eine Noch-Jenaerin auf dem Feld. Zu ihrem Jokertreffer kommt die Stürmerin aber nicht, weil Ana Leite einen Konter mit zwei Frauen auf eine Abwehrspielerin mit einem übermotivierten Distanzschuss abschließt.
90.
19:49
Einwechslung bei Portugal: Laura Luís
90.
19:49
Auswechslung bei Portugal: Diana Silva
90.
19:48
Portugal spielt das jetzt clever: Der Ball wird so lange gehalten wie möglich, die Spielerinnen lassen sich bei jeder Aktion viel Zeit, und nun wird noch zum letzten Mal gewechselt.
90.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:46
Gelbe Karte für Cláudia Neto (Portugal)
Eine überharte Grätsche beschert Portugal in Person von Neto die fünfte Verwarnung des Spiels.
86.
19:42
Gelbe Karte für Patrícia Morais (Portugal)
Wegen wiederholten Zeitspiels erhält die Torhüterin eine überfällige Verwarnung, was vom Publikum mit lautem Applaus bedacht wird.
86.
19:42
Weir trifft den Pfosten! Keine Zeit zum Durchatmen! Wieder ist Cuthbert durch ihren schnellen Antritt der Ausgangspunkt einer Großchance: Die inzwischen beste Spielerin auf dem Platz setzt Weir ein, die noch einen Schritt nach links macht und den Ball mit einem satten Pfund an den Pfosten haut. Lauder kommt per Hacke an den Ball und zieht von der Grundlinie noch eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo jedoch Freund und Feind knapp verpassen. Was geht noch für Schottland?
84.
19:41
Schottland hat nun taktisch auf Offensive umgestellt, dadurch öffnen sich Portugal große Räume zum Kontern. Silvas Flanke von rechts findet die aufgerückte Borges, deren harter Schuss jedoch zur Ecke abgeblockt wird. Diese wird kurz ausgeführt, doch eine Gedankenlosigkeit der ansonsten sehr guten Neto führt zum Ballverlust.
83.
19:39
Von den zahlreichen schottischen Fans erhält die frische Love Szenenapplaus, als sie Diana Silva mit einer saftigen Grätsche fair vom Ball trennt.
82.
19:38
Einwechslung bei Schottland: Joanne Love
82.
19:38
Auswechslung bei Schottland: Rachel McLauchlan
80.
19:37
Ein inzwischen packendes und sehenswertes Spiel geht in seine Schlussphase: Zwei ebenbürtige Teams kämpfen um die letzte Chance auf das Viertelfinale!
77.
19:36
Der folgende Freistoß von Weir dreht sich gefährlich am Tor vorbei, doch keine Schottin hat den Braten gerochen und so gibt es Abstoß.
76.
19:33
Gelbe Karte für Sílvia Rebelo (Portugal)
Wahnsinn, wie das hier hoch und runter geht! Ein nicht abgeschlossener Angriff Portugals mündet dank eines tollen Passes von Caroline Weir in einen Konter über links. Cuthbert lässt die Murmel per Bauerntrick durch die eigenen Beine laufen und narrt damit Rebelo, die sich nur mit einem Foul zu helfen weiß und verwarnt wird.
76.
19:33
Einwechslung bei Portugal: Suzane Pires
76.
19:32
Auswechslung bei Portugal: Amanda DaCosta
74.
19:31
Gelbe Karte für Rachel Corsie (Schottland)
Wegen eines Haltens gegen Diana Silva kassiert die defensive Mittelfeldspielerin zurecht die erste Verwarung für Schottland am hetigen Abend!
72.
19:30
Tooor für Portugal, 1:2 durch Ana Leite
Unglaublich, auch der portugiesische Joker sticht! Einen Konter über DaCosta fährt Leite blitzsauber zu Ende und trifft im Fallen an Fay vorbei zur erneuten Führung! Die Leverkusenerin stand keine zwei Minuten auf dem Platz!
70.
19:29
Einwechslung bei Portugal: Ana Leite
70.
19:29
Auswechslung bei Portugal: Carolina Mendes
70.
19:29
Portugal meldet sich zurück! Wieder ist die schnelle Diana Silva nicht zu halten und hat den Blick für Mendes, deren Linksschuss aus zehn Metern allerdings missglückt. Direkt danach ist Schluss für die Spielerin.
68.
19:24
Tooor für Schottland, 1:1 durch Erin Cuthbert
Mit dieser Einwechslung hat Anna Signeul aber mal alles richtig gemacht! Cuthbert bleibt dank starken Einsatzes gegen drei Frauen irgendwie am Ball und hat den Blick für Caroline Weir am Strafraumrand. Diese spitzelt ihrer Kollegin den Ball zurück in den Lauf, woraufhin Cuthbert noch zwei Schritte geht und die Kugel mit toller Präzision neben dem rechten Pfosten unterbringt. Ein tolles Tor einer interessanten Spielerin!
67.
19:24
Einwechslung bei Schottland: Hayley Lauder
67.
19:24
Auswechslung bei Schottland: Fiona Brown
66.
19:24
Wieder ist Cuthbert eine Gefahrenquelle vor dem gegnerischen Tor! Eine Hereingabe von Brown verpasst der Youngster im Flug nur knapp. Mit ihrer Spritzigkeit und technischen Stärke setzt die 19-Jährige Portugal unter Druck!
64.
19:20
Cuthbert zeigt sich das erste Mal! Die neue Frau auf dem Platz reobert allein gegen vier Portugiesinnen das Leder, schickt danach Rebelo mit einer Finte in die Wüste und spielt den Ball in den Rückraum. Diese Vorlage jagt Crichton zwar weit über den Kasten, doch das war eine starke Szene!
63.
19:18
Im schottischen Strafraum brennt der Baum! Zunächst macht Diana Silva einen aussichtsreichen Konter durch eine zu hohe Flanke auf Mendes zunichte, doch Portugal bleibt im Ballbesitz. Immer wieder flippert die Kugel durch den Strafraum, doch weder bekommen die Roten einen Torschuss zustande noch die Verteidigung den Ball aus der Gefahrenzone. Am Ende packt Fay jedoch bei einem Abpraller sicher zu.
60.
19:16
Der anschließende freistoß führt unter großem Applaus des schottischen Fanblocks hinter Keeperin Morais zu einem Eckball, der jedoch wegen eines angeblichen Fouls von Cuthbert abgepfiffen wird. Erneut bleibt eine Entscheidung von Schiedsrichterin Kulcsár rätselhaft.
59.
19:16
Der größte Hoffnungsschimmer für das zurückliegende Team ist Fiona Brown. Diese kurvt durch die portugiesische Hälfte und wird dabei spektakulär von Tatiana Pinto abgeräumt, die dabei selbst einen Ellenbogen kassiert und kurz liegenbleibt. Die Mittelfeldspielerin kann aber weitermachen.
56.
19:12
In der zweiten Hälfte tun sich die Britinnen bislang sehr schwer - stattdessen ist die Seleção dem zweiten Treffer deutlich näher. Aus der Distanz fasst sich Liverpool-Profi Caroline Weir mal ein Herz, doch dieser Linksschuss rutscht der 18-fachen Nationalspielerin über den Schlappen.
54.
19:11
Mit diesem Wechsel Anna Signeuls war zu rechnen: Die unglückliche Angreiferin Clelland muss runter und macht Platz für die erst 19-jährige Erin Cuthbert vom FC Chelsea. Kann diese das Ruder noch einmal herumreißen?
54.
19:10
Einwechslung bei Schottland: Erin Cuthbert
54.
19:10
Auswechslung bei Schottland: Lana Clelland
52.
19:10
Klasse Idee von Tatiana Pinto, die eine Vergangenheit beim FC Sand mitbringt: Die Mittelfeldspielerin sieht die durchstartende DaCosta und setzt den Lupfer an, doch McLauchlan hat aufgepasst. Das Spielgerät kommt jedoch zurück zu Pinto, die mit links volley abzieht und die Kugel in die Wolken jagt.
50.
19:08
...die kurz ausgeführt und brandgefährlich wird! Neto sieht Pinto rechts im Strafraum, die volles Rohr abzieht. Doch gleich zwei Abwehrspielerinnen werfen sich in diesen Schuss, den Abpraller kann Marques dann nicht kontrollieren.
49.
19:06
Mit tollem One-touch-Football spielen sich die Roten in die gegnerische Hälfte. Corsie blockt Mendes' flache Flanke jedoch zur Ecke ab...
47.
19:03
Gelbe Karte für Diana Silva (Portugal)
Wie schon der erste Abschnitt beginnt auch der zweite mit einer frühen Karte für eine Portugiesin. Diesmal ist alles korrekt: Silva will mit dem langen Bein an einen hohen Ball, trifft aber nur Diekes Gesicht.
46.
19:03
Wir sind zurück in Rotterdam! Nach acht Sekunden fällt Brown die Portugiesin Marques mit dem langen Bein und deutet damit eine kämpferische zweite Hälfte der Blau-Weißen an.
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:55
Halbzeitfazit:
Etwas glücklich führt die Seleção zur Pause 1:0 gegen Schottland. Die Britinnen waren dabei lange Zeit das aktivere und auch gefährlichere Team: Alleine Clelland ließ zwei hundertprozentige Chancen liegen und traf zudem noch den Pfosten. Den Portgiesinnen reichte ein schneller Konter über Silva, damit Mendes nach einem himmelschreienden Fehler von Brown alleine vor Fay einnetzen konnte. Die Stürmerin von Djurgårdenschrieb sich mit dem ersten Treffer Portugals bei einem großen internationalen Turnier in die Verbandsgeschichte ein. In der zweiten Hälfte wird Schottland versuchen, den bisher guten Auftritt auch in Tore umzumünzen, während die Roten vermutlich bei ihrer Kontertaktik bleiben. Ob die Blau-Weißen den Turnier-Knockout noch abwenden können, sehen wir nach der Pause!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Schmerzhafte Szene für Tatiana Pinto: Die Mittelfeldspielerin kommt gegen Leanne Crichton nicht an den Ball und prallt zudem einfach vom Körper der kräftigen Schottin ab. Pinto bleibt erst einmal liegen, kann sich gleich jedoch eine Viertelstunde lang erholen.
44.
18:46
Die 22 Spielerinnen schleppen sich inzwischen eher in Richtung Pause: Neto rutscht ein Einwurf aus den Händen, und auch sonst läuft auf beiden Seiten wenig zusammen.
42.
18:44
Diesmal liegt Katalin Kulcsár allerdings richtig: Am rechten Strafraumrand wird die wuselige Silva gelegt. Chefstrategin Neto will die Kugel ins rechte Kreuzeck chippen, doch Barsley köpft den Ball weg.
39.
18:43
Die Ungarin erwischt gleich die nächste unglückliche Szene: Im direkten Gegenzug bekommt Lisa Evans einen Stollenabdruck auf den Fuß verpasst und bleibt liegen. Doch wieder bleibt die Pfeife stumm.
38.
18:42
Die Seleção wird immer dann gefährlich, wenn Schottland im Aufbauspiel oder an der Mittellinie patzt. Dann geht es über die offensive Dreierreihe ganz schnell. Diesmal prescht Cláudia Neto nach vorne, wird dabei aber abgeräumt. Warum dies nicht geahndet wird, bleibt das Ergebnis der Unaprteiischen.
35.
18:38
Seit der Führung haben die Roten etwas an Sicherheit gewonnen und spielen sich nun mit etwas mehr Ruhe in Richtung schottischen Strafraum. Allerdings bleibt das Mittelfeld nach wie vor verbotene Zone: Dort schwingen die schottischen Kreativen dsa Zepter.
32.
18:36
Doch vor allem dank Fiona Brown vom schwedischen Klub Eskilstuna setzen die Blau-Weißen weiter auf Offensive. Die linke Außenbahnspielerin profitiert immer wieder vom starken schottischen Mittelfeld, das Portugal zu riskanten Ballverlusten zwingt. Einzig der Spielstand sagt etwas kompltt anderes aus.
30.
18:35
Für Schottland ist das nütrlich bitter: Einerseits lässt Clellan zwei dicke Möglichkeiten liegen und trifft den Pfosten, und auf der anderen Seite liegt die Murmel nach einem Konter mit viel Dusel für die Ibererinnen in Gemma Fays Kasten.
27.
18:29
Tooor für Portugal, 0:1 durch Carolina Mendes
Ein unglaublicher Bock von Vaila Barsley bringt Portugal mit dem ersten Torschuss in Front! Nach einem Fehlpass im Mittelfeld startet die schnelle Diana Silva über links durch und entwischt Rechtsverteidigerin Rachel McLauchlan. Diese bekommt zwar noch die Fußspitze an Silvas Flanke, macht das Ding dadurch aber erst richtig scharf! Mit viel Spin dreht sich die Pille an den Elfmeterpunkt, wo Brown höchst unglücklich über den Ball säbelt. Stürmerin Mendes lässt sich nicht zweimal bitten und schweißt das Spielgerät trocken unter die Latte - die Seleção führt!
25.
18:28
Schon wieder macht Lana Clelland eine unglückliche Figur: Erneut kommen die Blau-Weißen über links. Eine Flanke rutscht quer durch den Strafraum den Fünfmeterraum entlang, an dessen Ende die Stürmerin völlig frei steht. Doch wieder schätzt die 24-Jährige das Spielgerät falsch ein und kann die nächste Riesenchance nicht nutzen!
22.
18:23
Zurück zum Spiel: Portugal betreibt inzwischen mehr offensiven Aufwand, tut sich aber enorm schwer in den Strafraum der Inselkickerin zu kommen. Aus 35 Metern schickt Routinierin Cláudia Neto einen Standard in den Strafraum, doch gegen die groß gewachsenen Abwehrspielerinnen ist für die Ibererinnen bisher kein Kraut gewachsen.
19.
18:19
Noch ein schneller Blick auf den deutschen Anteil im schottischen Team: Stürmerin Lisa Evans vom FC Arsenal ist aus fünf Jahren bei Bayern München und zuvor Turbine Potsdam bestens bekannt. Auf der Bank hofft zudem die gebürtige Hanauerin Sophie Howard von der TSG Hoffenheim auf ein paar Turnierminuten.
17.
18:18
Clelland muss die erste Hütte machen! Wahnsinn, was für eine Doppelchance die Italien-Legionärin hier liegen lässt! Im Strafraum setzt Caorline Weir einen strammen Rechtsschuss an, den Patrícia Morais vom portugiesischen Meister Sporting CF klasse mit der linken Faust abwehrt. Die Kugel prallt direkt zu Clelland, die aus vier Metern jedoch über den Ball tritt! Sie bekommt sogar noch eine zweite Chance - und setzt diesen Schuss an den Pfosten!
16.
18:18
Sehen wir einmal kurz mit der deutschen Brille auf diese Partie: Neben der bereits erwähnten Carole Costa (BV Cloppenburg) sind den deutschen Experten Dolores Silva (zuletzt USV Jena) sowie auf der Bank Ana Leite (Bayer Leverkusen) und Laura Luís (USV Jena) ein Begriff. Mit Mittelfeldspielerin Mónica Mendes (zuletzt FC Neunkirch) kommt überdies das schweizerische Fachpublikum auf seine Kosten.
13.
18:16
In der Spielanlage sind erste Unterschiede zu entdecken: Zwar verfügen beide Mannschaften über schnelle Spielerinnen, doch Portugal setzt bisher die technischen Glanzpunkte. Allerdings agiert Schottland bisher mit den klareren Matchplan und hat deshalb nach einer knappen Viertelstunde leichte Vorteile.
10.
18:10
Die angesprochene Clelland kommt wieder über links, legt sich die Kugel am Sechzehnereck auf rechts und setzt dann einen kräftigen Schlenzer an. Dieser verfehlt das lange Eck um ein paar Meter, doch notieren wir den ersten aussichtsreichen Torversuch des Matches.
7.
18:07
Nachdem beide Teams in den ersten Partien gegen die überlegenen Spanierinnen und Engländerinnen eher in der Defensive gefordert waren, winken heute mehr Spielanteile. In den ersten Minuten versucht vor allem Portugal, über schnelle Kombinationen nach vorne zu kommen. Aber auch die Schottinnen gefallen in der Anfangsphase durch engagiertes Flügelspiel, insbesondere über Lana Clelland auf links.
5.
18:07
Auf der anderen Seite heizen die Iberinnen das erste Mal über rechts nach vorne, aber die routinierte Innenverteidigerin Ifeoma Dieke ist per Kopf zur Stelle.
3.
18:04
Der anschließende Freistoß bleibt in der Mauer hängen, sodass die erste Strafraumszene für die Britinnen harmlos bleibt.
2.
18:04
Gelbe Karte für Carole Costa (Portugal)
Das geht ja munter los! Tatiana Pinto hindert Lisa Evans am Eindringen in den Strafraum und reißt dabei ihre Teamkameradin Carole Costa um. Fälschlicherweise wird im Anschluss die Zweitligaspielerin vom BV Cloppenburg verwarnt - die Innenverteidigerin kann sich ob dieser Fehlentscheidung ein ratloses Lachen nicht verkneifen.
1.
18:03
Spielbeginn
18:01
Die Spielerinnen sind bereits auf dem Platz, und in Rotterdam erklingt die schottische Hymne. Zu den Dudelsackklängen schunkeln sich die Fans von der Insel bereits ein, und nach dem portugiesischen Nationallied bittet die ungarische Schiedsrichterin Katalin Kulcsár zum Anstoß. Der gehört Schottland - es kann losgehen in der kalten niederländischen Sonne!
17:58
Auch Francisco Neto verändert seine Startelf innerhalb des 4-3-3 ein wenig in der Offensive, obwohl der Trainer gegen Spanien vor allem mit der zweiten Halbzeit seiner Schützlinge gar nicht unzufrieden war. Carolina Mendes und Amanda DaCosta dürfen heute für Suzane Pires und Bayer Leverkusens Ana Leite starten.
17:55
Um den Worst Case zu vermeiden, drehen bei Coaches am Spielerinnenkarussell: Anna Signeul schickt in ihrem 4-1-4-1-System Kirsty Smith und Rachel McLauchlan auf das Feld, Chloe Arthur und Frankie Brown müssen auf der Bank Platz nehmen. Zudem fällt Jane Ross wegen ihrer Verletzung aus dem England-Spiel aus, für sie rückt Lana Clelland in die Startformation.
17:42
Ein erneutes Unentschieden am heutigen Tag würde beiden Seiten nur bedingt helfen: Im Kampf um das Viertelfinale muss ein Sieg her, da beide Teams im Vergleich zu Spanien und England die Leichtgewichte der Gruppe und daher wohl der schwächste Gegner in der Gruppenphase sind. Klar ist: Wer heute verliert, kann wohl noch heute Abend die Koffer packen.
17:38
Als 21. der Weltrangliste sind die Schottinnen auf dem Papier gegenüber Portugal (38.) favorisiert, doch nach diesem Auftakt ist das mit Vorsicht zu genießen. In den bisherigen sieben direkten Vergleichen liegen die Schottinnen gegenüber den "Quinas" leicht mit drei zu zwei Siegen vorne - beim letzten Aufeinandertreffen vor drei Jahren trennten sich beide Mannschaften im Testspiel 1:1.
17:36
Für beide Teams ist es bekanntlich die erste Teilnahme an einem großen Turnier überhaupt. Dementsprechend haben mindestens 22 Profis am heutigen Abend die Chance, sich durch das erste EM-Tor für ihre Farben in die Historie ihres Verbandes einzuschreiben!
17:31
Eine echte Reaktion wird vor allem von Schottland erwartet: Das FIFA-Gründungsmitglied ging gegen den großen Nachbarn England bei der "Schmach von Utrecht" kläglich mit 0:6 unter. Die schwedische Trainerin Anna Signeul wird ihren Spielerinnen ordentlich was was erzählt haben. Sehen wir mal, inwiefern sich die Britinnen heute besser präsentieren.
17:30
Im Sparta Stadion sind beide Mannschaften auf Wiedergutmachung aus: Die Portugiesinnen wollen nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Spanien endlich in die Erfolgsspur.
17:26
Willkommen in Rotterdam! Am zweiten Spieltag der Gruppe D treffen mit Schottland und Portugal ab 18 Uhr die beiden Verlierer der ersten Partien aufeinander. Das Ausscheiden droht, entsprechend groß ist der Druck!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.