90.
16:56
Spielende
Mit technisch souveränem Fußball gewinnt Japan verdient sein Auftaktspiel gegen Nuesseland, das der Klasse der Asiatinnen oft nur Physis entgegen zu setzen hatte. Und lange reichte Kampfgeist auch aus, um das Unentschieden zu sichern, bis dann doch die überragende Miyama einen Freistoß direkt verwandelte. Weitere Treffer blieben aus und so hat Japan den ersten Schritt gen Finale schonmal gemacht.
90.
16:51
Einwechslung bei Japan: Asuna Tanaka
90.
16:50
Auswechslung bei Japan: Kozue Andō
90.
16:50
Kurz vor dem Abpfiff bekommt Neuseeland noch einen Freistoß aus zentraler Position zugesprochen. Hearn setzt den Ball aber über das Tor.
88.
16:47
Gute Idee: Kurz hinter der Mittellinie sieht Iwabuchi, dass Bindon zu weit vor dem Tor steht, und versucht es mit einem Distanzschuss. Der verfehlt das Tor aber knapp.
86.
16:46
Die Japanerinnen schieben sich jetzt geschickt den Ball zu, während die Neuseeländerinnen mit dem Mut der Verzweiflung in die Bälle springen. Erfolgversprechend ist das nicht.
83.
16:44
Auch wenn die Neuseeländerinnen über Konter gefährlich bleiben, sind die Japanerinnnen dem nächsten Tor klar näher als der Gegner. Die sind vielmehr mit ihren eigenen Reserven beschäftigt, die aber noch einige Minuten durchhalten müssen.
80.
16:39
Gut aufgepasst von Bindon: Einen weiten Ball der Japanerinnen klärt die erfahrene Schlussfrau mit dem Kopf.
77.
16:35
Gelbe Karte für Amber Hearn (Neuseeland)
Gefährliches Spiel der Stürmerin.
76.
16:35
Einwechslung bei Japan: Karina Maruyama
Beide Trainer reagieren auf das nachlassende Spieltempo mit neuen Spielerinnen.
76.
16:34
Auswechslung bei Japan: Yūki Nagasato
76.
16:34
Einwechslung bei Neuseeland: Annalie Longo
76.
16:34
Auswechslung bei Neuseeland: Ria Percival
74.
16:34
Immer mehr Spielerinnen der Neuseeländerinnen dehnen sich jetzt, wenn der Ball in der Nähe ist. Ihr anstrengendes Spiel scheint erste Opfer zu fordern.
71.
16:29
Hoyle liegt verletzt am Boden. Die Mittelfeldspielerin blockt im letzten Moment einen Schuss ab, bezahlt diese Aktion aber mit einem schmerzenden Muskel. Sie kann aber wohl weiterspielen.
68.
16:26
Tooor für Japan, 2:1 durch Aya Miyama
Den anschließenden Standard aus zentraler Position setzt Miyama aus dem Stand unter die Latte. Bindon ist da chancenlos, Japan geht wieder in Führung.
67.
16:25
Gelbe Karte für Rebecca Smith (Neuseeland)
Smith lässt an der Strafraumgrenze gegen die dribbelnde Iwabuchi das Bein stehen.
64.
16:25
Bei aller Überlegenheit der Asiatinnen ist seit ihrer letzten Torchance jetzt doch schon einige Zeit vergangen...
61.
16:20
Einwechslung bei Neuseeland: Hannah Wilkinson
Gregorius hat sich aufgerieben und darf duschen. Es kommt die ausgesprochen große Wilkinson.
61.
16:20
Auswechslung bei Neuseeland: Sarah Gregorius
60.
16:19
Unglaublich, aber wahr: Inzwischen gehört fast jeder erste Ball nach einer Ecke der Japanerinnen des Asiatinnen. Und das trotz ihrer physischen Nachteile. Seltsam.
57.
16:16
Da wäre mehr drin gewesen... Japan kontert mit vier gegen zwei, der letzt Pass von Iwabuchi bleibt aber zu ungenau. Percival kann den Ball rausschlagen.
55.
16:14
Einwechslung bei Japan: Mana Iwabuchi
Neuer Offensivgeist für das japanische Spiel...
55.
16:14
Auswechslung bei Japan: Shinobu Ohno
52.
16:13
Wenn der Coach der Neuseeländerinnen in der Halbzeit versucht hat, seinem Team mehr Offensivgeist einzuimpfen, ist das bisher erfolglos geblieben. Noch immer machen Miyama, Sawa und Nagasato das Spiel.
49.
16:09
Diesmal bleibt Bindon Siegerin: Nach einem Freistoß von Miyama kommt der Torhüterin der Neuseeländerinnen aus ihrem Kasten und faustet den Ball weit nach außen. So macht man das.
46.
16:04
Einwechslung bei Neuseeland: Hayley Moorwood
46.
16:04
Auswechslung bei Neuseeland: Katie Bowen
46.
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:51
Halbzeit
Mit dem Unentschieden geht es in die Pause, was nicht für beide Teams einen Erfolg darstellt. Denn die Japanerinnen dominieren insgesamt das Spiel klar, da sie technisch und taktisch schlicht die bessere Mannschaft stellen. Doch mit viel Einsatz und ihren athletischen Vorteilen haben es die Neuseeländerinnen geschafft, erst schnell auszugleichen und dann auch noch erfolgreich zu verteidigen. Ob sie das auch in der zweiten Hälfte schaffen werden?
45.
15:47
Gelbe Karte für Katie Bowen (Neuseeland)
Taktisches Foul gegen Miyama.
44.
15:47
Die Pause nähert sich und am Zwischenstand wird sich hier wohl nichts mehr ändern...
41.
15:41
Hearn! Nach einer Bogenlampe in den japanischen Strafraum versucht es die große Mittelstürmerin mit einem Kopfball von dessen Grenze aus. Der Ball geht aber knapp daneben.
38.
15:41
Grandiose Ecken-Variante der Japanerinnen! Miyama bringt die Ecke von links direkt auf den Kopf von Sawa, die von dort direkt vor den kurzen Pfosten köpft. Dort wartet Nagasato, kann den Ball aus knapp zwei Metern aber nicht im Tor unterbringen. Dennoch, ein beeindruckender Spielzug.
35.
15:39
Nur noch Hearn ist von den Neuseeländerinnen jetzt jenseits der Mittellinie zu finden. Der Rest des Teams hat alle Hände voll zu tun, die anrennenden Japanerinnen vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
32.
15:34
Nach dem Dämpfer in Form des Ausgleichs dominiert Japan jetzt wieder das Spiel. Die technisch tollen Spielzüge der Asiatinnen werden aber meist spätestens am Strafraum durch die Physis der Neuseeländerinnen unterbrochen.
29.
15:31
Patzer von Bindon: Die Torfrau der Neuseeländer greift nach einer Flanke von rechts daneben. Der Ball geht knapp neben dem Pfosten ins Aus, wo auch Sawa einen Schritt zu spät kommt.
27.
15:29
Hacke, Doppelpass, Lupfer... Was die Japanerinnen hier zeigen, verdient Respekt.
24.
15:26
Ecke für Japan... Warum die Asiatinnen die Standards überhaupt hoch ausführen, bleibt zweifelhaft. Kopfballchancen sind angesichts der Größenunterschiede illusorisch.
21.
15:22
Hoyle muss behandelt werden, nachdem sie mit Sakaguchi zusammengeprallt ist. Doch die Mittelfeldspielerin rappekt sich auf und kann weitermachen.
18.
15:20
Pfosten! Nach einer Flanke von rechts nimmt Sakaguchi den Ball volley, trifft aus ca. sechs Metern aber nur den Pfosten. Den zweiten Versuch hält Bindon sicher.
17.
15:19
Ohno mit dem Distanzschuss. Vom rechten Strafraumeck zieht die Asiatin ab, Bindon taucht aber gut ab und hält den Ball.
15.
15:17
Der schnelle Ausgleich hat das Spiel etwas beruhigt. Beide Teams agieren jetzt deutlich vorsichtiger als in den ersten Minuten, die Ballverluste im Mittelfeld häufen sich.
12.
15:13
Tooor für Neuseeland, 1:1 durch Amber Hearn
... und dann doch das Tor für Neuseeland! Percival erläuft sich an der rechten Eckfahne den Ball und bringt eine wunderbare Flanke nach innen. Die segelt über die nicht besonders große japanische Keeperin an den zweiten Pfosten. Dort wartet die deutlich größere Hearn und nickt ein... Toller Angriff!
9.
15:12
So sehr das Tor dem Spiel der Japanerinnen gutgetan hat, so angeschlagen scheinen die Neuseeländerinnen momentan. Das junge Team hat offensichtlich schwer am Rückstand zu knabbern.
6.
15:07
Tooor für Japan, 1:0 durch Yūki Nagasato
Die schnelle Führung für die Japanerinnen! Bowen verliert den Ball im Mittelfeld an Ohno, die schnell schaltet und Nagasato steil schickt. Die bei Turbine Potsdam spielende Stürmerin lässt der herauseilenden Bindon keine Chance und erzielt mit einem schönen Lupfer das 1:0. Starke Szene der Asiatinnen.
4.
15:06
Interessant: Jedes Team hatte bisher eine Ecke und beide wurden quasi direkt aufs Tor gezogen. Beide Versuche landeten aber auf dem Tornetz.
2.
15:04
Schon die ersten Szenen zeigen, wie unterschiedlich die Spielanlagen beider Teams sind. Während die Japanerinnen technisch kaum einen Gegner fürchten müssen, bestechen die Neuseeländerinnen durch eine beeindruckende Physis und Dynamik. Abwarten, was sich hier heute durchsetzen wird.
14:46
Es deutet heute also alles auf ein spannendes Match hin. Doch nicht nur Spannung, auch Trauer und Dankbarkeit wird sich heute im Bochumer Stadion finden lassen. Denn die Japanerinnen werden, aus Dank für die internationale Hilfe nach der Katastrophe in ihrer Heimat, heute zum ersten Mal mit Trikots auflaufen, auf denen sich das Team bei den Helfern bedankt.
14:44
Die Japanerinnen hingegen brachten die Qualifikation nicht ganz so solide zu Ende. Erst spät, mit einem 2:0 gegen China im Spiel um Platz drei, lösten die von Norio Sasaki trainierten Asiatinnen das Ticket nach Deutschland. Dort angekommen, haben sie aber ein klares Ziel ausgegeben: Nach Meinung von Sasaki ist ganz klar das Finale das Ziel seiner Elf.
14:35
Heute sind die Rollen nicht so klar verteilt: Beide Teams qualifizierten sich absolut souverän für das Turnier und gehen entsprechen optimistisch in das heutige Spiel. Zwar gewannen die Japanerinnen das letzte Duell (2009) mit 2:1, aber seitdem hat sich im neuseeländischen Frauenfußball viel bewegt. Zu erkennen ist das u.a. daran, dass die Mannschaft von Trainer John Herdman in der Qualifikation ohne Gegentor blieb.
14:21
Damit startet auch die zweite Gruppe ins WM-Geschehen, nachdem sich gestern schon die Mannschaft aus Gruppe A gemessen hatten. Bekanntlich hatten sich da mit Frankreich (1:0 gegen Nigeria) und Deutschland (2:1 gegen Kanada) die Favoriten durchsetzen können.
14:09
Herzlich willkommen zum Liveticker zur Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland. Um 15:00 beginnt heute das Spiel der Gruppe B zwischen Japan und Neuseeland.