Sport-Datencenter
13.06.2017 21:00
Beendet
Frankreich
3:2
England
2:1
Stadion
Stade de France
Zuschauer
79.000
Schiedsrichter
Davide Massa

Liveticker

90.
23:03
Fazit:
Eine offensivstarke französische Mannschaft verabschiedet sich trotz 43-minütiger Unterzahl mit einem 3:2-Freundschaftsspielerfolg gegen die Auswahl Englands in den freien Sommer. Im Anschluss an die 2:1-Pausenführung fing sich die Mannschaft von Didier Deschamps unmittelbar nach Wiederanpfiff nicht nur einen Strafstoß ein, den Kane sicher verwandeln konnte. Varane musste wegen der Notbremse auch mit Rot vom Feld. Dadurch bestimmten die Three Lions die erste Viertelstunde des zweiten Abschnitts, konnten sich aber keine weiteren Möglichkeiten erarbeiten. Die Hausherren hingegen steigerten sich mit neun Feldspielern zum Ende hin deutlich und sicherten sich durch den ersten Länderspieltreffer von Borussia Dortmunds Ousmane Dembélé nicht unverdient den Siegtreffer (78.). Die Équipe Tricolore hat heute unter Beweis gestellt, dass sie trotz der jüngsten Niederlage in Schweden weiterhin erster Kandidat für den Gruppensieg in der WM-Qualifikationsgruppe A ist. Die England hat sich 60 Minuten ordentlich verkauft, konnte dann aber nicht mehr mit einer spielerisch überlegenen Elf mithalten. Nach der Sommerpause geht es für die französische Auswahl in der WM-Qualifikation mit einem wichtigen Heimspiel gegen die Niederlande weiter. Ebenfalls in elfeinhalb Wochen will das Team Englands auf Malta einen weiteren Schritt in Richtung Globalturnier in Russland vollziehen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:58
Spielende
90.
22:56
Mbappé bleibt an Butland hängen! Dembélé will sich für die Vorlage seines Nebenmannes aus Monaco bedanken, spielt auf halbrechts steil in den Sechzehner. Mbappé zieht aus vollem Lauf in Richtung langer Ecke ab, doch Englands Schlussmann pariert mit dem rechten Fuß.
90.
22:56
Es sind die Bleus, die eher für den sechsten Treffer des Abends in Frage kommen: Weder Dembélé noch Pogba kommen im Sechzehner zum Abschluss; Jallets Flanke von rechts findet keinen Abnehmer.
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Mit vier Minuten fällt die Nachspieleit für ein Freundschaftsspiel recht üppig aus. Ist die Southgate-Truppe in der Lage, sich noch eine Möglichkeit zum späten Ausgleich zu erarbeiten?
89.
22:53
Einwechslung bei Frankreich: Christophe Jallet
89.
22:52
Auswechslung bei Frankreich: Djibril Sidibé
87.
22:51
Walkers halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel findet zwar Lallana am ersten Pfosten. Der englische Joker steht jedoch alles andere als optimal zum Ball und verpasst einen Abschluss aus gut zwölf Metern.
85.
22:48
Der Vizeeuropameister kann das Match nach dem erneuten Führungstor recht souverän herunterspielen, sorgt für lange Phasen des Ballbesitzes. Die Three Lions wirken momentan ziemlich hilflos und brauchen wohl eine große Portion Zufall, um die Niederlage noch abwenden zu können.
82.
22:45
Einwechslung bei England: Aaron Cresswell
82.
22:44
Auswechslung bei England: Phil Jones
81.
22:44
Frankreich ist zehn gegentorlose Minuten davon entfernt, die unglückliche 1:2-Qualipleite in Schweden zumindest ein Stück weit verblassen zu lassen. Trotz Unterzahl hat der Gastgeber seit einiger Zeit ein klares Chancenübergewicht.
78.
22:41
Tooor für Frankreich, 3:2 durch Ousmane Dembélé
Mit seinem ersten Länderspieltor bringt Dortmunds Dembélé die Équipe Tricolore nahe an den Sieg! Infolge eines Ballgewinns von Lemar auf der linken Offensivseite bedient Pogba Mbappé an der zentralen Sechzehnerkante. Der Monaco-Youngster legt auf rechts zum BVB-Akteur ab, der aus 14 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss auspackt, der unten links einschlägt.
77.
22:40
Trippier verabschiedet sich nach einem starken Nationalmannschaftsdebüt auf die Bank. Sein Ersatz in der finalen Viertelstunde ist der offensivere Lallana - kann England den Druck in der Schlussphase wieder erhöhen?
76.
22:39
Einwechslung bei England: Adam Lallana
76.
22:39
Auswechslung bei England: Kieran Trippier
74.
22:38
Die La Ola schwappt durch das Stade de France - selbst Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und die Premierministerin des Vereinigten Königreichs Theresa May nehmen an ihr teil.
73.
22:36
Gelbe Karte für Dele Alli (England)
Alli zieht gegen den bereits angeschlagenen Sidibé voll durch, erwischt den Torschützen an dessen linkem Knöchel. Dies zieht eine weitere Verwarnung nach sich.
71.
22:34
Mbappé knallt die Kugel an den Querbalken! Erneut kann der Monaco-Angreifer zwei Briten aussteigen lassen, diesmal auf der rechten Sechzehnerseite. Er kann sich die Ecke aus etwa sieben Metern aussuchen, will in den linken Winkel vollenden. Dabei setzt er etwas zu hoch an und scheitert frontal an der Latte.
70.
22:34
Die Heimfans können die Stimmung zum Start der finalen zwanzig noch einmal hochfahren, werden aber auch durch das Geschehen auf dem Rasen dazu animiert: Das Deschamps-Team will sich mit aller Macht mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.
68.
22:30
Les Bleus packen nun den ein oder anderen schnellen Gegenstoß aus, scheinen durchaus in der Lage zu sein, die Partie auch trotz ihrer numerischen Unterzahl gewinnen zu können. Den Three Lions fehlt weiterhin die Durchschlagskraft des ersten Durchgangs.
65.
22:28
Mbappé taucht frei vor Butland auf! Der bullige Offensivmann tankt sich nach Lemars Pass durch die Mitte in den Sechzehner, kann das Leder sogar am herauslaufenden Gästeschlussmann vorbeilegen. Der bekommt am Elfmeterpunkt letztlich doch noch eine Hand an den Ball; Walker kann daraufhin klären.
62.
22:25
Gelbe Karte für John Stones (England)
Stones kann mit Mbappés Tempo nach einem Steilpass von Pogba nicht Schritt halten, reißt den Youngster deshalb zu Boden. Er kassiert die erste Verwarnung des Abends.
61.
22:24
England hat die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit bestimmt, kann aber zunächst keine weitere Möglichkeiten zum dritten Treffer erzeugen. Die Hausherren haben das defensive Zentrum wieder stärker verdichtet und leiten die gegnerischen Vorstöße clever auf die Außenbahnen.
58.
22:20
Lemar kann auf der linken Seite einen Eckstoß herausholen. Die Hereingabe ist allerdings zu tief angesetzt und kann von der FA-Auswahl ohne großen Aufwand geklärt werden.
56.
22:18
Die Équipe Tricolore muss sich zunächst auf ihre Abwehr konzentrieren, kann im Vorwärtsgang erst einmal keine Akzente setzen. Regeltechnisch war der Platzverweis gegen Varane natürlich nachvollziehbar; für den Unterhaltungswert der Partie könnte er sehr nachteilig werden.
53.
22:16
Die neue Überzahl der Briten führt dazu, dass diese direkt auf ihr drittes Tor gehen. Deschamps reagiert auf das defensive Fehlen von Varane mit der Hereinnahme von Koscielny. Dessen Kollege Giroud vom Arsenal FC wird in den vorzeitigen Feierabend geschickt.
52.
22:15
Einwechslung bei Frankreich: Laurent Koscielny
52.
22:15
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
51.
22:13
Mit Torhüter Butland und Linksverteidiger Walker setzt Gästecoach Southgate nach dem Seitenwechsel auf zwei frische Kräfte. Heaton und Bertrand sind in der Kabine geblieben.
48.
22:11
Tooor für England, 2:2 durch Harry Kane
Kane kann seinen Vereinskollegen zum zweiten Mal überwinden! Er entscheidet sich vom Punkt für einen gewaltvollen Rechtsschuss, der in der halblinken Ecke einschlägt. England ist wieder auf Augenhöhe mit dem Vizeeuropameister!
47.
22:11
Rote Karte für Raphaël Varane (Frankreich)
Da es sich um eine Notbremse handelt, muss der Abwehrmann von Real Madrid vom Feld.
46.
22:09
Es gibt Strafstoß für England - 35 Sekunden nach Wiederbeginn! Alli zieht über links in den Sechzehner ein. Varane läuft ihm in die Hacken. Referee Massa zeigt auf den Punkt und wird in dieser Entscheidung vom Videoschiedsrichter bestätigt.
46.
22:09
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in Saint-Denis! Frankreich und England liefern sich zum Abschluss der Länderspielsaison 2016/2017 einen interessanten Schlagabtausch, in dem eigentlich nur die Leistungen der Abwehrreihen zu kritisieren sind. Im Vorwärtsgang zeigen sich beide Teams kreativ, konnten sich viele Gelegenheiten erarbeiten. Man darf gespannt sein, ob die Zuschauer im Stade de France auch weiterhin so viel Spaß haben wie in den ersten 45 Minuten.
46.
22:08
Einwechslung bei England: Kyle Walker
46.
22:08
Auswechslung bei England: Ryan Bertrand
46.
22:08
Einwechslung bei England: Jack Butland
46.
22:08
Auswechslung bei England: Tom Heaton
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Im freundschaftlichen Länderspiel im Stade de France führt die Nationalmannschaft Frankreichs zur Pause mit 2:1 gegen die englische Auswahl. Nach einem Start mit leichten Vorteilen für die Mannschaft von Didier Deschamps brachte Harry Kane die Three Lions schon nach neun Minuten in Front, schloss einen hervorragend vorgetragenen Gegenangriff der Gäste nach einem Querpass von Betrand erfolgreich ab. Nach einer guten Viertelstunde zogen die Franzosen das Tempo an und kamen wenig später durch Umtiti zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer (22.). Auch in der Folge war der Druck auf den Kasten von Heaton hoch; nach Chancen auf beiden Seite gelang das zweite Tor der FFF-Truppe aber erst kurz vor der Pause, als Sidibé nach einem Dembélé-Schuss abstauben konnte (43.). Im letzten Match vor der Sommerpause zeigen sich beide Teams spielfreudig. England hat wegen der wackeligen Abwehrleistung der Gastgeber noch alle Chancen auf einen Achtungserfolg. Bis gleich!
45.
21:52
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Eine unterhaltsame erste Halbzeit wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
21:48
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Djibril Sidibé
Les Bleus drehen den Spielstand noch vor der Pause! Dembélé tankt sich mit seinen schnellen Beinen erneut in den Strafrau, scheitert diesmal aus kurzer Distanz am erneut stark reagierenden Heaton. Wie beim ersten englischen Gegentor legt der Keeper jedoch unfreiwillig für einen Akteur in blauer Kleidung ab; Sidibé muss für sein erstes Länderspieltor nur noch den linken Schlappen hinhalten.
42.
21:48
Schwache Annahme von Alli! Sterling macht im offensiven Zentrum mit einem schnellen Solo viele Meter gut, spielt vor dem Sechzehner einen feinen Steilpass auf seinen jungen Nebenmann. Der könnte frei vor Lloris auftauchen, lässt das Spielgerät aber verspringen und kommt dann zu weit ab.
41.
21:46
Die Gastgeber können ihre offensiven Bemühungen kurz vor dem Kabinengang wieder intensivieren. Aktuell sind sie im letzten Felddrittel aber zu sehr auf gelungene Einzelaktionen angewiesen. Gefährliche Hereingaben von den Außenbahnen gelingen kaum.
38.
21:42
Dembélé will's wissen! Der Dortmunder dribbelt über halbrechts mit einigen Richtungsänderungen in den Strafraum, probiert es dann etwas hektisch und etwas eigensinnig mit einem Linksschuss in Richtung kurzer Ecke. Das Leder rauscht aus 13 Metern recht deutlich über den Kasten von Heaton.
37.
21:41
Die Three Lions können sich gerade wieder ein wenig befreien und die Kugel für eine längere Phase in den eigenen Reihen kreisen lassen. Frankreich kann den vorherigen Druck nicht dauerhaft aufrechterhalten und hätte sich über einen erneuten Rückstand nicht beschweren dürfen.
34.
21:39
Dier verpasst das 1:2 um Zentimeter! Infolge einer Ecke von der rechten Fahne legt Cahill per Kopf für den Tottenham-Akteur ab, der aus der Drehung und der Bedrängnis mit dem linken Innenrist aus neun Metern direkt abnimmt. Lloris bleibt wie angewurzelt stehen und hat Glück, dass es nicht ganz zum Einschlag in der linken Ecke reicht.
33.
21:38
Bertrand versus Lloris! Der Linksverteidiger hat im halblinken Offensivkorridor keine Anspielstation, packt deshalb einfach einen wuchtigen Versuch mit dem linken Spann aus, der aus etwa 23 Metern wohl genau in die rechte Ecke gepasst hätte. Lloris kommt aber noch mit dem Fingerspitzen heran.
31.
21:37
Mbappé scheitert an Heaton! Der Youngster wird auf der linken Sechzehnerseite mit einem flachen Steilpass bedient, hat mit Trippier und Jones aber noch zwei Verteidiger vor sich. Die lassen sich mit einer einfachen Körpertäuschung verladen, so dass er aus spitzem Winkel freie Bahn hat. Heaton pariert in der kurzen Ecke jedoch mit dem linken Bein.
28.
21:33
Abgesehen von seinem tollen Pass vor der vergebenen Dembélé-Chance erlebt Mbappé bisher einen unglücklichen Abend. Der Monaco-Angreifer ist bereits zweimal unnötig ins Abseits gelaufen und weist die ein oder andere Schwäche in der Ballbehandlung auf.
25.
21:30
Die Deschamps-Truppe hat sich den schnellen Ausgleich durchaus verdient, ist sie doch in den letzten Minuten deutlich besser in die Zweikämpfe gekommen. Die erste halbe Stunde ist generell davon gekennzeichnet, dass die Arbeit gegen den Ball hüben wie drüben ziemlich überzeugend ist.
22.
21:27
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Samuel Umtiti
Umtiti bringt die Équipe Tricolore auf die Anzeigetafel! Giroud schraubt sich nach einer Freistoßflanke von der halbrechten Seite am höchsten, nickt aus etwa zehn Metern wuchtig in Richtung halblinker Ecke. Heaton wehrt mit der rechten Hand nach vorne ab. Umtiti schiebt das Spielgerät aus sieben Metern in die Maschen.
22.
21:27
Tatsächlich geht es für den 22-Jährigen infolge eines starken Auftakts nicht mehr weiter. Sein positionsgetreuer Ersatz ist Digne, der beim FC Barcelona spielt.
21.
21:26
Einwechslung bei Frankreich: Lucas Digne
21.
21:26
Auswechslung bei Frankreich: Benjamin Mendy
20.
21:26
Frankreichs Linksverteidiger Mendy muss außerhalb des Feldes behandelt werden, scheint sich in einem Laufduell mit Trippier verletzt zu haben. Deschamps könnte zu einem frühen Wechsel gezwungen sein.
19.
21:23
Die gute Stimmung auf den Rängen in Verbindung mit einem sehr ansehnlichen Spiel vermitteln das Gefühl, dass es sich hier um eine Partie eines großen Turnier handelt. Beide Mannschaften wollen vor der Sommerpause noch einmal alles zeigen.
16.
21:21
Dembélé vergibt die Riesenchance zum Ausgleich! Mbappé hat nach einem Traumpass von Pogba viel Platz auf dem linken Flügel. Er zieht leicht nach innen und spielt kurz vor der Sechzehnerkante mit einem Außenrist flach in die Mitte. Dort nimmt der Dortmunder mit dem rechten Innenrist direkt ab, schiebt das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei.
14.
21:20
Giroud befördert das Spielgerät aus gut elf zentralen Metern mit einem sehenswerten Seitfallzieher in den linken Winkel. Der Jubel auf den Rängen hält allerdings nicht lange an, denn zum Zeitpunkt der Hereingabe von Pogba hat eine leichte Abseitsstellung vorgelegen. Dies hat das Schiedsrichtergespann richtig erkannt.
12.
21:16
England ist gewillt, den Aufbau der Hausherren früh zu stören. Was in den ersten Minuten nicht so richtig geklappt hat, funktioniert mittlerweile sehr ordentlich. Die Franzosen tun sich momentan schwer, die Mittellinie sauber zu überqueren.
9.
21:14
Tooor für England, 0:1 durch Harry Kane
Kane trifft auch im Stade de France! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte wird die Kugel von Alli hoch auf die linke Strafraumseite geflankt. Dort nimmt sie Sterling sauber herunter und spielt dann per Hacke an die Grundlinie. Bertrand passt quer vor den Kasten, so dass Kane am zweiten Pfosten aus drei Metern nur noch einschieben muss.
7.
21:12
Auf der Gegenseite sucht Alli den durchstartenden Sterling mit einem steilen Pass an die rechte Strafraumkante. Das Anspiel des Tottenham-Akteurs ist jedoch zu hart und wird vom aufmerksamen Lloris weit vor dessen Kasten aufgenommen.
5.
21:10
Mendy und Lemar erwischen auf dem linken Flügel einen auffällig guten Start. Nach einer Ablage in das zentrale Mittelfeld sucht Pogba Mbappé mit einem langen Ball auf die linke Sechzehnerseite. Der Shootingstar aus Monaco steht jedoch einen Schritt im Abseits.
3.
21:08
Gareth Southgate hat im Vergleich zum 2:2-Remis im Hampden Park sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Joe Hart, Kyle Walker, Chris Smalling, Jake Livermore, Adam Lallana und Marcus Rashford beginnen Tom Heaton, Kieran Trippier, Phil Jones, John Stones, Raheem Sterling und Alex Oxlade-Chamberlain.
2.
21:08
Lemar rutscht eine Flanke aus dem halblinken Offensivkorridor über den linken Spann und wird dadurch zur ersten kleinen Prüfung für Gästekeeper Heaton. Der Schlussmann aus Burnley kann die Kugel mit dem zweiten Kontakt in der kurzen Ecke sichern.
2.
21:06
Didier Deschamps schickt nach der Pleite in Schwede fünf Neue ins Rennen. Samuel Umtiti, Thomas Lemar, N'Golo Kanté, Kylian Mbappé und Ousmane Dembélé verdrängen Laurent Koscielny, Moussa Sissoko, Dimitri Payet, Blaise Matuidi und Antonie Griezmann ins zweite Glied.
1.
21:05
Frankreich gegen England – die ersten 45 Minuten laufen!
1.
21:05
Spielbeginn
20:56
Während die Mannschaften einlaufen, spielt die Garde républicaine "Don't Look Back in Anger" von Oasis. Für die Opfer der jüngsten Terroranschläge in Manchester und London wird es zudem nach den Hymnen eine Schweigeminute geben. Die französischen Anhänger erwidern heute die Solidarität, die ihnen die Engländer im November 2015 wenige Tage nach den Vorfällen in Paris entgegebengebracht haben.
20:42
Um die Regeldurchsetzung im Stade de France kümmert sich ein italienisches Schiedsrichtergespann. Davide Massa, 35-jähriger hauptberuflicher Bankkaufmann aus dem ligurischen Imperia, pfeift seit 2012 in die Serie A aufgestiegen und ist seit 2014 auch auf internationaler Bühne unterwegs. Mit den A-Nationalmannschaften Frankreichs und Englands bekommt er es heute zum ersten Mal zu tun. Dabei unterstützen ihn an den Seitenlinien Fabiano Preti und Andrea Crispo.
20:41
Nach zahlreichen Misserfolgen bei den letzten großen Turnieren ist man auf der Insel hinsichtlich der Erwartungen zurückhaltender geworden. Zweifellos hat die FA-Auswahl viel Talent in ihren Reihen, doch selbst zum erweiterten Favoritenkreis bei der WM in Russland ist sie nicht zu zählen. Ein Erfolg wäre es wohl schon, sollten es die Three Lions in zwölf Monaten erstmals seit 2006 wieder ins Viertelfinale schaffen.
20:25
Der Gast aus England konnte am frühen Samstagabend in Schottland einen wichtigen Punkt in der WM-Qualifikationsgruppe F retten. Nach Oxlade-Chamberlains Führunstreffer in Minute 70 geriet die Southgate-Truppe zwar durch einen Freistoßdoppelpack von Griffiths in Rückstand, doch Kane hatte in der Nachspielzeit noch eine Antwort parat und sicherte nach Vorlage von Bertrand noch ein Remis, das das Punktekonte der Three Lions auf 14 anwachsen ließ. Slowakei (12) und Slowenien (11) sind ihnen allerdings weiterhin auf den Fersen.
20:20
"Bei der Nominierung für die kommenden Quali-Spiele kann das Match gegen England wichtig sein. Die Niederlage in Schweden war richtig bitter und jetzt ist es wichtig, die Saison mit einem guter Leistung zu beenden. Vor allem in der Abwehr haben wir viel Luft nach oben", erwartet Deschamps von seiner Mannschaft, dass sie sich vor eigenem Publikum noch einmal so richtig verausgabt. Erst Ende März war Frankreich im Stade de France unterlegen, verlor gegen Spanien mit 0:2.
20:15
Durch ihre erste Pleite in der laufenden WM-Qualifikation steht die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps an den beiden Doppelspieltagen im Spätsommer sowie Anfang Oktober durchaus unter Druck, schließlich lauern hinter ihr auch noch die Vertretungen der Niederlande und Bulgariens, denen Frankreich jeweils noch begegnet. Heute steht im Stade de France zwar nicht direkt etwas auf dem Spiel, doch ein überzeugender Auftritt würde der Équipe Tricolore nach der Enttäuschung am Freitag doch wieder den Rücken stärken.
20:09
Der Finalist der jüngsten Europameisterschaft war in der Friends Arena in Solna auf einem guten Weg, den Platz an der Sonne der Gruppe A durch ein Unentschieden zu verteidigen und den Vorsprung dadurch bei drei Punkten zu halten. Zwar wurde Girouds Führungstreffer (37.) noch vor der Pause von den Hausherren egalisiert, doch ernsthaft in Gefahr schien das Remis aus Gästesicht bis in die Nachspielzeit hinein nicht zu sein. Ein dicker Patzer von Keeper Lloris ermöglichte jedoch kurz vor dem Abpfiff einen beeindruckenden Fernschusstreffer des Schweden Toivonen.
20:05
Sowohl das Aushängeschild der FFF als auch die A-Nationalmannschaft der FA sind als Anführer ihrer Gruppen in der WM-Qualifikation in das vergangene Wochenende gestartet. Nach dem sechsten Spieltag stehen allerdings nur noch die Engländer ganz oben in ihrer Staffel: Trotz des glücklichen 2:2-Unentschiedens in Schottland haben sie im Rennen um den direkten Weg nach Russland immer noch die besten Karten; die Franzosen wurden derweil durch die späte 1:2-Niederlage in Schweden von den Skandinaviern überholt.
20:00
Hallo und herzlich willkommen aus dem Stade de France in Saint-Denis! Die Auswahlteams von Frankreich und England bestreiten unmittelbar vor ihrem freien Sommer ein Freundschaftsspiel im nördlichen Pariser Vorort. Nach spektakulären Schlussphasen ihrer Partien in der WM-Qualifikation können Bleus und Three Lions heute ohne Pflichtspielzwang testen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.