90.
17:59
Fazit:
Der FC Barcelona verliert nach zehn Siegen in Folge wieder ein Spiel im Camp Nou und das ausgerechnet mit 2:3 gegen den krisegeschüttelten Valencia CF. Dabei waren die Hausherren in den ersten 30 Minuten deutlich überlegen und gingen verdient in Führung. Doch durch eine schwache Chancenauswertung brachten die Katalanen den Gegner wieder ins Spiel. Kurz vor der Pause erzielten die Fledermäuse den schmeichelhaften Ausgleich und legten direkt nach der Pause effektiv zum 2:1 nach. Doch nur wenige Augenblicke später konnte Lionel Messi mit einem umstrittenen Elfer ausgleichen. Mittlerweile war das Pizzi-Team auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer und erhöhte schließlich, nach schwachem Abwehrverhalten des FCB, auf 3:2. Barcelona war in der Folge wieder besser, leistete sich aber heute viel zu viele individuelle Fehler und könnte morgen sogar bis auf den dritten Rang abrutschen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, hasta luego, bis bald!
90.
17:50
Gelbe Karte für Diego Alves (Valencia CF)
Der Torhüter von Valencia bekommt die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.
90.
17:50
Einwechslung bei Valencia CF: Míchel
90.
17:50
Auswechslung bei Valencia CF: Parejo
89.
17:46
Das muss der Ausgleich sein! Lionel Messi spielt im Doppelpass mit Iniesta die gesamt Hintermannschaft aus und schiebt die Pille frei vor Diego Alves ins lange Eck, doch der Ball kullert hauchdünn am Pfosten vorbei.
89.
17:46
Vier Minuten gibt es von Schiri Pedro Jesús Pérez Montero oben drauf, was unter dem Strich eigentlich zu viel ist. Schafft der FCB noch den Ausgleich?
89.
17:46
Eine Minute ist noch zu gehen und der krisengeschüttelte FC Valencia steht vor einem ganz wichtigen Überraschungserfolg. Barcelona droht damit die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.
87.
17:45
Der technisch versierte Fede kommt für Torschütze Pablo Piatti in die Partie. Damit ist die Marschrichtung von Trainer Juan Pizzi klar. Der Ball so gehalten und Zeit von der Uhr genommen werden.
86.
17:44
Einwechslung bei Valencia CF: Fede
86.
17:43
Auswechslung bei Valencia CF: Pablo Piatti
84.
17:43
Von den Gästen kommt in den letzten Minuten deutlich mehr und derzeit sieht es nicht so aus, als würde Barcelona nochmal zurück kommen. Die Kräfte lassen nach dem Pokalspiel unter der Woche deutlich nach.
81.
17:39
Dani Alves! Der brasilianische Rechtsverteidiger zieht mit viel Platz aus 20 Metern einfach mal ab und sein Versuch streift nur hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
80.
17:38
Für die Hausherren kommt es jetzt knüppeldick. In Unterzahl muss der Tabellenführer in den letzten zehn Minuten mindesten ein Tor schießen. Die Tabellenführung dürfte Stand jetzt weg sein, wenn die beiden Madrider-Klubs morgen punkten sollten.
78.
17:36
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Und auch Javier Mascherano holt sich die Gelbe ab und ist damit im nächsten Spiel gegen Sevilla gesperrt.
77.
17:34
Gelb-Rote Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba lässt Sofiane Féghouli auflaufen und begeht damit das taktische Foul und muss nach der zweiten Karte vom Feld.
75.
17:34
Beide Mannschaften agieren mittlerweile wirklich auf Augenhöhe. Die Fledermäuse stehen hinten sehr kompakt und setzen immer wieder Nadelstiche, während Barca deutliche mehr Spielanteile hat.
75.
17:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
75.
17:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
73.
17:30
Torschütze Paco Alcácer geht vom Platz und die chilenische Neuverpflichtung vom SSC Neapel, Eduardo Vargas, kommt in die Partie. Das ist ein deutliches Zeichen von Juan Pizzi, dass man auf das 4:2 spielen will.
71.
17:30
Doch die Gastgeber geht ein zu großes Risiko und laufen in den Konter. Aber Víctor Valdés kann im letzten Moment die Hereingabe von Jérémy Mathieu mit der Faust zur Seite abwehren.
72.
17:30
Einwechslung bei Valencia CF: Eduardo Vargas
72.
17:29
Auswechslung bei Valencia CF: Paco Alcácer
71.
17:29
Der FC Valencia steht jetzt nur noch tief in der eigenen Hälfte und schlägt die Bälle raus. Während die Katalanen die Schlussoffensive starten. Die Hereingabe von Inieste setzt auf jeden Fall wieder frische Impulse.
68.
17:27
Endlich mal wieder ein guter Ansatz der Hausherren! Pedro geht blitzschnell an der linken Außenbahn bis zur Grundlinie und schlägt eine ganz starke Flanke an den Fünfer, doch im letzten Moment kommt ein Akteur der Gäste mit dem Kopf dazwischen.
65.
17:24
Xavi muss nach einer schwachen Partie vom Feld und für ihn kommt Iniesta ins Spielgeschehen. Die Gäste werden unterdesse immer mutiger und finden immer wieder Lücken in der löchrigen Barca-Defensive.
64.
17:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
64.
17:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
63.
17:21
Die Hausherren wirken jetzt verunsichert und leisten sich im Vorwärtsgang immer wieder leichte Abspielfehler. Mittlerweile wirkt es wirklich so, als könnte das Pizzi-Team hier heute was mitnehmen.
61.
17:20
Von lustlos bis arrogant ist beim Tabellenführer derzeit alles zu sehen. Vor allem die Defensivarbeit ist überhaupt nicht abgestimmt und so führt der Gast aus Valencia, der nach 15 Minuten schon wie der sichere Verlierer aussah.
58.
17:16
Tooor für Valencia CF, 2:3 durch Paco Alcácer
Das soll die Abwehr von einem der besten Teams der Welt sein? Sofiane Féghouli setzt sich ganz simpel gegen drei Gegenspieler im Strafraum der Hausherren durch und legt von der Grundlinie quer an den Fünfer, wo Piqué überfordert wirkt und nur neben Paco Alcácer hertrabt, der lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt ohne Bedrängnis ein.
56.
17:14
Trotz des Ausgleichs der Katalanen spielen die Hausherren nun deutlich besser mit als im ersten Druchgang und liefern sich einen offenen Schlagabtausch mti dem Tabellenführer. Die Partie wird auch immer hitziger und verlagert sich ins Mittelfeld.
53.
17:10
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Lionel Messi
Ricardo Costa wird im Strafraum von Pedro angeschossen und Schiri Peréz Montero gibt Strafstoß. Messi tritt an und hämmert die Pille mit voller Wucht ins obere rechte Eck. Diego Alves ist noch mit den Fingerspitzen dran, aber machtlos.
52.
17:10
Handelfmeter für die Hausherren!
52.
17:10
Gelbe Karte für Ricardo Costa (Valencia CF)
51.
17:09
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und bekommt verdientermaßen Gelb.
48.
17:05
Tooor für Valencia CF, 1:2 durch Pablo Piatti
Was ist denn hier los? Die Abwehr vom FCB pennt völlig ein und die Gäste machen es auf der rechten Seite schnell. Eine Kopfballverlängerung landet schließlich ebenfalls auf dem Schädel vom kleinen Pablo Piatti, der die Kugel im Kopfballduell mit Dani Alves über die Linie drückt. Damit ist der Spielverlauf völlig auf den kopf gestellt!
46.
17:03
Und weiter geht´s in Barcelona!
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:01
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
45.
16:54
Halbzeitfazit:
Im Camp Nou steht es zur Pause zwischen dem FC Barcelona und Valencia 1:0. Die Hausherren waren von Beginn an deutlich überlegen, gingen früh in Führung und hatten weit über 70% Ballbesitz, doch die Chancenauswertung gegen schwache Gäste ließ zu Wünschen übrig. Statt um einen oder zwei Treffer zu erhöhen, schalteten die Katalanen einen Gang zurück und wurde vor der Pause, nach einem Víctor Valdés-Schnitzer, mit dem Ausgleich bestraft. Wenn die Fledermäuse ihre Defensivreihen stabil halten, könnte man heute etwas mitnehmen. Doch Barca ist eigentlich in allen Belangen überlegen. Bis gleich!
43.
16:44
Tooor für Valencia CF, 1:1 durch Parejo
Ausgleich! Die Fledermäuse sind bissig und gewinnen die Zweikämpfe im Mittelfeld und dann geht Parejo bis an den Sechzehner und legt quer an die Grundlinie zu Féghouli, der an Fünfer zieht und wieder auf den Vorbereiter zurück legt. Die Abwehrkette ist ausgehebelt und Parejo kann ins leere Tor einschieben. Ein klasse Spielzug!
42.
16:44
Das Pizzi-Team stellt die Räume jetzt richtig stark zu und lässt die Gastgeber am Sechzehner nicht mehr gewähren. Der Tabellenelfte ist im Spiel angekommen, dürfte aber froh sein, wenn es in die Pause geht.
39.
16:42
Barcelona wirkt in seinen Offensivbemühungen lange nicht mehr so motiviert wie in der ersten halben Stunde und leistet sich etwas schlampige Ballverluste. Das könnte die Chance für die Gäste aus der Hafenstadt sein.
36.
16:37
Ricardo Costa! Víctor Valdés leistet sich nach einem Eckball einen dicken Schnitzer und unterläuft den Ball, so dass der Innenverteidiger frei zum Kopfball kommt. Doch der Versuch segelt knapp am langen Pfosten vorbei.
33.
16:36
Die Hausherren haben wie fast immer deutlich mehr Spielanteile, machen unter dem Strich
30.
16:33
Valencia ist mit einem Gegentreffer gut bedient, hat aber in den letzten Minuten zumindest ein wenig Stabilität in die Defensivreihe bekommen. Barcelona hat es nun deutlich schwerer als in den ersten Minuten.
27.
16:29
Und der nächste Konter über Lionel Messi und Dani Alves! Doch die beiden Südamerikaner wollen es zu schön machen und spielen am Fünfer einen Pass zuviel. Wenn man den Katalanen etwas vorwerfen will, dann die schwache Chancenauswertung.
25.
16:27
Lionel Messi und Pedro spielen den Gästen mittlerweile schon Knoten in die Beine. Wenn das so weiter geht, fällt vor der Pause mindestens noch das 2:0. Valencia kommt einfach nicht über die Mittellinie.
22.
16:24
Wieder Pedro! Der Spanier zieht von der linken Außenbahn elegant in den Sechzehner und schließt stark ins kurze Eck ab, doch wieder kann Diego Alves ins Toraus klären.
21.
16:24
Weltklasseparada von Diego Alves! Der FCB macht es schnell und Pedro bringt von links eine feine Flanke an den Fünfer, wo Alexis Sánchez gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpft, doch der Keeper fischt das Spielgerät mit einem überragenden Reflex gerade noch von der Linie.
20.
16:21
Der Strafraum der Fledermäuse steht unter Dauerdruck. Diesmal zaubert Lionel Messi die Pille elegant in den Rcken der Abwehr, wo Dani Alves am kurzen Pfosten zum Abschluss kommt, aber verzieht.
17.
16:19
Und der Tabellenführer bekommt den dritten Eckball, der kurz ausgeführt und von Lionel Messi an die Sechzehnerkante gepspielt wird, dort zieht Busquets einfach mal ab und streift die Latte.
14.
16:16
Mit andauernder Spielzeit wird das Pizzi-Team etwas mutiger und spielt immer wieder lange Bälle in die Spitze, was bei den Hausherren für ein wenig Unordnung sorgt.
11.
16:14
Die Katalanen zeigen ein ganz starkes Gegenpressing in der eigenen Hälfte und drängen die Valencianistas immer wieder zurück. Wenn die Gäste hier nicht mehr für die Offensive tun, könnte das ein ganz bitterer Nachmittag werden.
9.
16:12
Hier geht es nur in eine Richtung. Die Defensivreihe der Fledermäuse, wie die Spieler von Valencia genannt werden, haben das Wort Abstimmung scheinbar noch nie gehört. Aber wen wundert´s bei den ganzen Transfers, die in der Winterpause getätigt worden sind.
6.
16:08
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Alexis Sánchez
Was für ein feiner Treffer! Die Gäste stehen komplett in den eigenen Sechzehner gedrängt und bekommen den Ball nicht raus. Dann schlägt Lionel Messi einen feinen Pass durch den Fünfer auf den langen Pfosten, wo der Chilene Alexis Sánchez die Pille aus spitzem Winkeln über Diego Alves in die andere Ecke lupft. Ein Traumtor!
5.
16:07
Diego Alves verschätzt sich beim rauskommen gegen Lionel Messi und im Nachsetzen scheitert Xavi aus kurzer Distanz am Valencia-Keeper, der seinen Fehler damit wieder ausbadet. Das hätte die frühe Führung sein müssen.
2.
16:04
Nach knapp 120 Sekunden kommen die Gäste zum ersten Mal in Ballbesitz. Barcelona versucht die Partie in bekannter Spielweise mit großen Spielanteilen zu dominieren.
16:00
Zunächst gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen spanischen Ex-Nationaltrainer Luis Aragonés, der auch mal Teammanager vom FC Barcelona war.
15:52
In wenigen Minuten geht es mit diesem spannenden Duell los. Wir wünschen Euch viel Vergnügen und ein torreiches Spiel, bis gleich!
15:51
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Pedro Jesús Pérez Montero aus dem kleinen Örtchen Linares. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten José Manuel Matías Caballero und Alfonso Hernández Labella.
15:48
Im Hinspiel setzten sich die Hausherren jedoch nur knapp mit 3:2 bei den Valencianistas durch. Nach der schnellen 3:0-Führung durch Messi gelang Helder Postiga noch vor der Pause der wichtige Doppelpack. Doch der erfahrene portugiesische Stürmer geht seit dieser Woche für Lazio Rom in der Serie A auf Torejagd.
15:41
Die Gäste aus der drittgrößten Stadt Spaniens sind heute also alles andere als ein eingespieltes Kollektiv und haben zudem das letzte Mal vor fünf Jahren in Barcelona gewinnen können. Die Katalanen hingegen haben in dieser Saison alle zehn Heimspiel in La Liga gewonnen, womit sich die Favoritenrolle heute natürlich nicht stellt.
15:41
Wohl kein Team in Europa konnte in dieser Transferperiode so viele Zu- und Abgänge wie die Mannschaft von Trainer Juan Pizzi verzeichnen. Mit Canales, Banega, Guardado, Postiga, Pabón und Rami wurde das gesamte Tafelsilber aus Kostengründen verscherbelt. Dafür sind aber immerhin bekannte Akteure wie Senderos, Keita und Vargas verpflichten worden, womit der deutliche Qualitätsabfall natürlich nicht verhindert werden kann.
15:36
Bei der ehemaligen Nummer drei des spanischen Fußballs sieht es nach der Finanzkrise weiterhin sehr schlecht aus, auch wenn ein Investor vor der Tür steht und den klammen „Fledermäusen“ wieder zu mehr Glanz verhelfen könnte. Zuletzt gab es ein 2:2 gegen Espanyol Barcelona, womit immer der elfte Platz in der Tabelle gehalten werden konnten.
15:32
Trotz der derzeitigen Kritik am Transfer vom brasilianischen Topspieler Neymar läuft beim Titelverteidiger, nach dem zwischenzeitlichen „Tief“ mit zwei Remis gegen Levante und Atlético, wieder alles rund. Nach der kurzen Winterpause gab es zunächst den 3:0-Heimsieg über Malaga und am Mittwoch folgte der deutliche 5:1-Erfolg gegen Levante im Copa del Rey.
15:28
Holá und ein herzliches Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem Valencia CF am 22. Spieltag in der Primera División. Um 16.00 Uhr geht es im ehrwürdigen Camp Nou los.