90.
22:54
Fazit
Mit 4:1 gewinnt Barça in Sevilla und baut damit die Tabellenführung auf drei Zähler aus, Real Betis ist jetzt letzter in der Tabelle. Die Katalanen taten heute nicht mehr als unbedingt nötig: Über weite Strecken sah man wenig von der Angriffswucht der Gäste, aber sobald sie das Tempo anzogen, wurde es fast immer brandgefährlich. Real Betis zeigte über die gesamte Partie eine couragierte Leistung und war zum Teil sogar die bessere Mannschaft. Nono hatte die dicke Chance zum Anschlusstreffer, traf aber nur den Pfosten. Danach zeigte Barça einfach seine unglaubliche Klasse und machte endgültig den Deckel drauf. In der Schlusssekunde kamen die Andalusier nur noch zum verdienten Ehrentreffer. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:47
Tooor für Real Betis, 1:4 durch Jorge Molina
Jorge Molina besorgt den Ehrentreffer! Er verlädt Victor Valdés, der nach rechts springt und er schiebt links ein. Das ist vielleicht wenigstens ein versöhnlicher Abschluss für die couragierten Andalusier.
90.
22:47
Elfmeter für Betis! Dani Alves grätsch seinen Gegenspieler von hinten im Strafraum um und da gibt es keine Diskussion, das ist Elfmeter. Auch wenn der Brasilianer das anders sieht.
90.
22:46
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
90.
22:46
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
88.
22:44
Die letzten 180 Sekunden laufen und Real Betis ist weiterhin bemüht. Barça verwaltet jetzt das Ergbnis. Allerdings schaffen es die Andalusier kaum noch gefährlich vor das Tor von Victor Valdés zu gelangen.
86.
22:43
Trotz des Ergbenisses feiern die Fans von Real Betis ihren Club, der nach diesem Spieltag und vorm Stadtderby gegen den FC Sevilla die rote Laterne inne haben wird. Nichtsdestotrotz bemühen sich die Hausherren nochmals um die Offensive.
83.
22:38
So langsam ist auch das Ergbnis standesgemäß für den Meister, obwohl Real Betis insgesamt wirklich eine engagierte und mutige Leistung abgeliefert hat. Letztlich setzt sich heute einmal mehr die Klasse des FC Barcelona durch.
84.
22:38
Sevilla arbeitet am Ehrentreffer. Jorge Molina nimmt die Kugel gut am Sechzehner mit und übergibt das Leder an Chuli, dessen Schuss aber zu schwach ist und genau in die Arme von Victor Valdés rollt.
81.
22:37
Das war auch gleich die letzte Aktion von Cesc Fàbregas und Sergi Roberto bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
80.
22:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
80.
22:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
79.
22:34
Tooor für FC Barcelona, 0:4 durch Cesc Fàbregas
Jetzt wird es deutlich! Real Betis geht in der Abwehr nicht mehr konzentriert zu Werke und so kommt Cesc Fàbregas in der Mitte zum Kopfball. Der Nationalspieler setzt sich dort gleich gegen zwei Andalusier durch und hat dann etwas Glück, dass sein Kopfball mit Hilfe des Innenpfostens über die Linie trudelt.
77.
22:34
Real Betis erkämpft sich immerhin noch einen Eckstoß. Die Kugel wird zunächst geklärt und landet bei Javier Matilla, der aus 20 Metern abzieht. Das Leder fliegt deutlich am Tor vorbei.
75.
22:32
Real Betis wechselt zum letzten Mal. Nono hatte mit seinem Pfostentreffer sicherlich die beste Chance für die Andalusier und macht jetzt Platz für Javier Matilla.
76.
22:31
Gelbe Karte für Xavi Torres (Real Betis)
Xavi Torres macht die Textilprobe bei Iniesta und sieht dafür folgerichtig den Gelben Karton.
75.
22:30
Einwechslung bei Real Betis: Javier Matilla
75.
22:30
Auswechslung bei Real Betis: Nono
74.
22:29
Neymar darf sich jetzt erholen und wird von Tello ersetzt. Der Brasilaner war einer der Aktivposten im Angriffsspiel der Gäste, wirkte in manchen Situationen aber auch etwas zu ballverliebt.
73.
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
73.
22:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Neymar
72.
22:27
Bereits jetzt scheint die Luft etwas raus zu sein aus dieser Partie. Die Gastgeber kommen immerhin über einen Freistoß mal in Strafraum-Nähe, aber die Flanke gerät zu lang und landet im Toraus. Sevilla scheint sich so ein wenig mit der Niederlage abgefunden zu haben.
70.
22:26
Nach dem dritten Treffer hat Real Betis jetzt etwas an Mut verloren und die Katalanen schaffen es nun vermehrt ihr gefürchtetes Kurzpassspiel aufzuziehen und somit Ball und Gegener laufen zu lassen.
68.
22:24
Mit diesem Ergbnis und den drei Punkten ziehen die Katalanen auch in der Tabelle erstmals etwas davon. Nach dem Unentschieden vom ärgsten Verfolger Atlético hätte Barça jetzt drei Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze.
67.
22:22
Einwechslung bei Real Betis: Dídac Vilà
67.
22:22
Auswechslung bei Real Betis: Juan Carlos
66.
22:21
Gelbe Karte für Nono (Real Betis)
65.
22:20
Tja, so schnell kann es gehen im Fußball. Da sieht man ewig gar Nichts von der Katalanen in der Offensive und dann sind sie plötzlich mit zwei, drei klasse Pässen zur Stelle und stellen die Uhren hier endgültig auf Sieg.
63.
22:19
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Cesc Fàbregas
Der Deckel dürfte drauf sein! Iniesta schüttelt einen Sahnepass aus dem Fußgelenk auf den gestarteten Martín Montoya. Der legt wunderbar quer und in der Mitte muss Cesc Fàbregas nur noch ins leere Tor einschieben.
63.
22:18
Einwechslung bei Real Betis: Chuli
63.
22:18
Auswechslung bei Real Betis: Verdú
60.
22:17
Neymar muss das 3:0 machen! Der Brasilaner wird wunderbar geschickt und taucht alleine vor Guillermo Sara auf. Erst spielt er einen heranrauschenden Verteidiger aus und schießt dann Sara an. Er kommt an den Abpraler und schießt den Keeper zum zweiten Mal an! Neymar muss den Sack hier zu machen. So lebt die Hoffnung für Real Betis weiter, vielleicht doch noch einmal heran zu kommen.
62.
22:17
Das ist jetzt zu fahrlässig von Barça! Einmal mehr wird Neymar wunderbar steil geschickt, aber der Brasilaner macht einen Haken zu viel und verliert das Leder. Der Meister hätte hier schon längst alles klar machen können, vielleicht sogar müssen.
59.
22:14
Mit der Führung im Rücken machen die Gäste momentan nicht mehr als nötig. Wie sagt man doch so schön? Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
56.
22:12
Juan Carlos kann sich linken Flügel durchsetzen und bringt die butterweiche Flanke in den Sechzehner. Barta rettet in höchster Not per Kopf.
55.
22:11
Von den Katalanen ist auch zu Beginn der zweiten Hälfte nichts in der Offensive zu sehen. Dafür zeigt Real Betis weiter eine unerschrockene Leistung und will den Anschlusstreffer erzielen.
55.
22:10
Gelbe Karte für Juan Carlos (Real Betis)
Juan Carlos räumt Dani Alves ab und kassiert Gelb.
51.
22:09
Der Pfosten rettet für Barça! Jetzt hat der Meister aber richtig Glück! Nach einem Eckstoß wird der Ball zu kurz geklärt. Álvaro Vadillo legt per Kopf ab und aus 20 Metern halbrechte Position nagelt Nono das Leder flach an den linken Pfosten! Victor Valdés wäre da niemals dran gekommen!
53.
22:09
Die Partie ist unterbrochen, da Nono sich bei einem Zweikampf verletzt hat und erst einmal behandelt weden muss. Er sitzt nun an der Seitenlinie, kann aber wohl weiter machen.
50.
22:05
Iniesta vertändelt die Kugel vor dem eigenen Sechzehner. Die Gastgeber reagieren blitzschnell und wieder ist es Verdú, der Victor Valdés zur nächsten Parade zwingt!
49.
22:05
Damit scheinen die Katalanen nicht gerechnet zu haben, dass die Hausherren weiter munter nach vorne spielen und sich hier anscheinend doch eien Chance ausrechnen. Es ist ein couragierter Auftritt der Andalusier!
47.
22:04
Fast der Anschluss! Real Betis lässt nicht nach! Im Rückraum kommt Verdú nach einer verunglückten Abwehraktion an das Leder und zieht aus 22 Metern ab. Das Spielgerät rauscht nur haarscharf am linken Pfosten vorbei!
46.
22:02
Beide Trainer nehmen vorerst keine weiteren Wechsel vor.
46.
22:01
Weiter geht's in Sevilla.
46.
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit
Wenig überraschend führt Barça mit 2:0 nach 45 Minuten in Sevilla. Aber diese Führung sieht deutlicher aus, als es das Spiel hergegeben hätte, denn die Hausherren waren über eine halbe Stunde lang die bessere Mannschaft. Real Betis spielte frech nach vorne und forderte Victor Valdés das ein oder andere Mal. Bei Barça musste Messi bereits nach 20 Minuten vom Platz, aber das schwächte das Team nicht sonderlich. Durch einen Doppelschlag durch Neymar und Pedro lagen die Katalanen dann etwas aus dem Nichts in Front. Danach mühte sich Real Betis kam aber nicht mehr zum Abschluss, beim FCB lief es hingegen plötzlich besser, aber es fehlte da Glück den Sack schon vor der Pause zuzumachen.
45.
21:47
Die letzte Minute läuft und Barça hat das 3:0 auf dem Schlappen!Neymar wird steil geschickt und der Brasilianer legt wunderbar flach ab zum gestarteten Pedro. Der trifft unter Bedrängnis den Ball aber nicht richtig und die Kugel fliegt über das Tor. Das wäre beinnahe die Entscheidung gewesen!
43.
21:44
Die Hausherren bleiben dran und erkämpfen sich den fünften Eckstoß. Dieser landet allerdings in den empfangsbereiten Armen von Victor Valdés.
41.
21:43
Wirklich geschockt wirken die Hausherren nicht und versuchen weiter nach vorne zu spielen. Barça spielt nach der Führung jetzt aber deutlich leichtfüßiger und auch die Passsicherheit nimmt zu bei den Katalanen.
38.
21:41
So ein wenig stellt dieser Doppelpack den Verlauf des Spiels auf den Kopf, denn Real Betis war die ersten rund 25 Minuten sicherlich das bessere Team. Aber Barça ist hier einfach eiskalt und nutzt seine Chancen. Mal schauen wie Sevilla jetzt mit diesem Rückschlag umgehen wird.
36.
21:38
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Pedro
Doppelschlag Barça! Barta klärt hinten per Kopf und das genau in den Lauf von Pedro. Der tankt sich mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner und vollendet aus halblinker Position wunderbar mit einem Schuss ins lange Eck.
36.
21:37
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Neymar
Und da ist es passiert! Song spielt den Sahnepass von der Mittellinie in den Lauf von Cesc Fàbregas. Der Spanier hebt den Kopf und spielt den Querpass auf den völlig blanken Neymar, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
34.
21:36
Real Betis bleibt seiner Linie treu und spielt weiter munter nach vorne. Immer wieder wird die Abwehr der Katalanen gefordert. Noch können sich Puyol und Co. behaupten.
32.
21:34
Erstmals in dieser Partie schaffen es die Katalanen sich in der gegnerischen Hälfte fest zu spielen. Bartra versucht es mit der Flanke in den Strafraum und sucht Neymar. Der Brasilianer steht zum wiederholten Male im Abseits.
31.
21:32
Es ist wirklich erstaunlich, dass die Katalanen hier so gar nicht ins Rollen kommen. Ein Ausrede hätten die Gäste sicherlich parat, denn der Rasen gleicht doch eher einem Acker. Aber bei den Qualitäten der Katalanen muss man auch auf einem solchen Geläuf mehr von Barça erwarten.
28.
21:30
Man muss dem aktuell Tabellenletzten wirklich ein Kompliment machen, denn die Andalusier verstecken sich gegen Barça nicht und suchen ihr Heil in der Offensive. Die Katalanen scheinen etwas überrascht und tun sich gleichzeitig ungemein schwer im Angriff.
26.
21:28
Auf der Gegenseite kommt ein langer Freistoß in den Swechzehner der Gäste geflogen. Niemand fühlt sich für Caro zuständig, der recht unbedrängt zum Kopfball kommt. Der Ball rauscht zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
25.
21:27
Erste dicke Chance für Barça! Die Flanke kommt passgenau auf den Schädel von Neymar, der blank im Fünfer steht. Aber der Brasilianer zeigt, dass er kein Kopfball-Ungeheuer ist und er köpft seinen heranstürmenden Gegenspieler an. Daraus muss er einfach mehr machen!
24.
21:25
Man muss konstatieren, dass Real Betis bis dato das bessere Team ist. Messi hin oder her, Barça bringt in der Offensive noch nicht wirklich etwas zu Stande. Dazu scheint sich nach einem harten Zweikampf auch Dani Alves verletzt zu haben. Der Brasilianer läuft nicht richtig rund momentan.
22.
21:23
Das ist eine Schwächung für Barça! Der Superstar scheint sich in einer Aktion wohl weh getan zu haben und wird nun durch Iniesta ersetzt. Damit rückt Cesc Fàbregas in die Spitze.
21.
21:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
21.
21:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
18.
21:21
Gelbe Karte für Victor Valdés (FC Barcelona)
Der Keeper bekommt die Verwarnung wegen Meckerns.
19.
21:20
Und wieder Sevilla! Die Gäste sind in der Abwehr extrem unsortiert und so kommt die klasse Flanke auf den Kopf von Jorge Molina. Victor Valdés packt die nächste Klasseparade aus!
18.
21:20
Real Betis ist frech! Victor Valdés klärt zunächst den Distanzschuss, aber dann ist Nacho da und wieder rettet Victor Valdés gegen dessen Kopfball!
17.
21:19
Das Duell des Spiels ist bis dato Steinhöfer gegen den sehr agilen Neymar. Der Deutsche und der Brasilianer behacken sich mit allen Mitteln. Der Schiri muss bereits beruhigend einwirken.
15.
21:17
Die erste Viertelstunde ist rum und es ist bisher ein ziemlich müder Kick in Sevilla. Offensivszenen sind Mangelware und der FCB sucht noch nach dem Rhythmus im Angriff. Real Betis macht seine Sache bisher eigentlich ganz gut.
13.
21:15
Barça wird besser und das vor allem dank Neymar, der auf dem linken Flügel bisher kaum zu halten ist. Sein Pass in die Mitte kommt erneut nicht an.
11.
21:13
Die Andalusier kommen nach einem Freistoß zur ersten guten Torchance! Die Kugel wird an den kurzen Pfosten verlängert und dort kommt Jorge Molina zum Abschluss. In höchster Not klärt Barcelona zur Ecke. Die faustet Victor Valdés aus der Gefahrenzone.
9.
21:11
Nach schickem Pass ist Neymar fast durch und rennt alleine auf Guillermo Sara zu. Der Brasilianer wird wegen Abseits zurück gepfiffen.
8.
21:10
Die Ecke kommt etwas ungenau an den langen Pfosten und wird dort in die Mitte zurückgeköpft. Dort bringt Xavi Torres den Ball in Richtung Tor. Aber dieser Kopfball fliegt deutlich am Kasten vorbei.
7.
21:09
Nehmen wir die ersten Minuten einfach mal als Abtastphase so hin, denn interessante Offensivaktionen gibt es hier noch auf keiner Seite zu bestaunen. Imerhin holt Markus Steinhöfer jetzt die erste Ecke für die Hausherren heraus.
5.
21:07
Die Hausherren probieren es mit einem schnellen Konter über den rechten Flügel über Verdú. Alex Song ist zur Stelle und grätscht die Kugel ins Seitenaus.
4.
21:05
Bei Betis spielt übrigens auch ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga. Markus Steinhöfer ist der Außenverteidiger der Gastgeber, der früher unter anderem bei Eintracht Frankfurt und Kaiserslautern spielte. Er fand seinen weg über Basel nach Sevilla.
2.
21:04
Noch passiert in Sevilla nicht allzu viel. Die Andalusier stehen in den ersten Minuten gar nicht so schlecht und so findet das Meiste rund um den Mittelkreis statt. Jetzt schaffen es die Katalanen mal über Neymar nach vorne zu kommen, aber der Brasilianer verdaddelt die Kugel.
20:54
José Luis González González ist der Unparteiische der Partie. An den Linien assistieren José María Sánchez Santos und Ignacio Rubio Palomino.
20:51
Ein Blick in die Statistik verrät, dass ein Sieg des spanischen Meisters heute fast schon Formsache sein dürfte. Zuletzt gewann Betis gegen Barça in der Liga in der Saison 2004/2005. Seit dem gelang den Andalusiern höchstens mal ein Unentschieden zwischendurch. Im Pokal gelang Sevilla in der Spielzeit 2010/11 der letzte Sieg gegen den Meister. Im Rückspiel gewann man mit 3:1, nachdem man im Hinspiel mit 5:0 untergegangen war.
20:47
Allerdings muss Trainer Martino heute auf zwei Leistungsträger verzichten. Innenverteidiger Gerard Piqué bleibt aufgrund von Leistenbeschwerden zu Hause. Auch Busquets ist nicht mit nach Andalusien gekommen, er wird vom Coach geschont und darf sich die Partie vom heimischen Fernseher aus ansehen. Personell stellten die Katalanen im Laufe der Woche auch noch weitere Weichen: der Vertrag mit Sportdirektor Zubizarreta wurde bis 2016 verlängert. Der ehemalige spanische Nationalspieler nimmt diesen Posten seit 2010 in Barcelona ein.
20:41
Messi hat sich nach einer mini Schaffenskrise auch wieder zurück gemeldet, mit zwei Treffern und einer klasse Leistung in der Champions League gegen den AC Milan hat sich der Argentinische Weltstar zurückgemeldet. Auch dank seiner Treffer hat sich der FC Barcelona vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert und ist somit auch in der Königsklasse auf Kurs.
20:38
Dort schaffte Betis immerhin mal zwei Treffer in einer Partie. Denn das Tore schießen ist eines der Hauptprobleme in Sevilla: Elf Tore in zwölf Spielen sind einfach zu wenig. Tore zu erzielen ist selten ein Problem bei den Gästen aus Barcelona. Nach zwölf Partien hat der FCB bereits 34 Treffer auf der Habenseite. Barças beste Torschützen Messi und Sánchez haben zusammen bereits deutlich mehr Treffer erzielt, nämlich 15, als die gesamte Mannschaft der heutigen Gastgeber.
20:36
Denn die Bilanz der Andalusier in den letzten Wochen im Ligaalltag ist schon erschreckend: Seit fünf Partien ist man sieglos und holte aus diesen Spielen nur einen mickrigen Punkt beim 0:0 im letzten Heimspiel gegen Levante. Sonst hagelte es Niederlagen wie unter anderem eine derbe 5:0-Klatsche bei Atlético Madrid. Zuletzt verlor man in Málaga mit 2:3.
20:32
Immerhin gab es bei Real Betis unter der Woche einen kleinen Lichtblick im trüben Herbst 2013. In der Europa League konnte man in letzter Sekunde gegen Vitória Guimarães gewinnen und steht jetzt mit acht Punkten in der Gruppe I vor dem Weiterkommen. Dieser Last-Minute Erfolg in Europa soll den Andalusiern neues Selbstvertrauen einhauchen, um die wohl übermächtigen Katalanen zu bestehen.
20:26
Größer könnten die Unterschiede vor dieser Partie wohl nicht sein: Nach den Ergebnissen des Wochenendes hat Sevilla die rote Laterne inne und es dürfte heute wohl schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Andalusier diesen Platz heute Abend verlassen könnten, spielt man doch gegen den Liga Primus der Primera División.
20:26
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum 13. Spieltag in der Primera División. Zum Abschluss des Spieltages empfängt Real Betis Sevilla den FC Barcelona. Anstoß im Benito Villamarín ist um 21 Uhr.