90.
23:21
Marcel Koller: "Marko hat heute viel versucht und wir freuen uns natürlich das Arnautović das Tor gelungen ist. Riesen Kompliment an die Mannschaft wie sie mit einer perfekten Einstellung ins Spiel gegangen ist und versucht hat die Vorgaben umzusetzen. So wie wir spielen wollten, was wir gegen so einen Gegner machen müssen, das haben wir heute perfekt umgesetzt. Die Jungs wollen nach Frankreich, das war heute ganz stark. Wir nehmen jetzt die drei Punkte mit und wollen auch vom nächsten Qualifikationsspiel gegen Russland drei Punkte mitnehmen. Doch zuvor gibts das Testspiel gegen Bosnien, da müssen wir jetzt schauen wie fit die Spieler sind."
90.
23:06
David Alaba: "Wir haben gut begonnen und sind rasch mit 2:0 in Führung gegangen, danach haben wir a bissl abgebaut. Nach der Pause sind wir konzentriert zurückgekommen und haben wieder versucht unser Spiel zu spielen. Das ist uns heute sehr gut gelungen. Das Ziel beim Elfer war den Torhüter in die falsche Ecke zu schicken, das ist auch gelungen. Aber danach rutscht mir der Ball bissl vom Fuss ab - das ist natürlich schade. Aber ich hab danach trotzdem versucht mein Spiel zu spielen. Dann ist mir auch ein schönes Tor gelungen. Am wichtigsten sind heute aber die drei Punkte."
90.
22:57
Marko Arnautović: "Das Spiel von uns war heute perfekt. Ich bin überglücklich das Tor noch in letzter Sekunde erzielt zu haben, dadurch ist eine große Last von meinen Schultern gefallen. Ich bin auch sehr glücklich, dass wir das Spiel so souverän für uns entschieden haben. Ein 5:0 ist denke ich ganz okay."
90.
22:46
Fazit:
Österreich siegt dank Treffer von Harnik, Janko, Alaba, Junuzović und Arnautović im 5:0 im Vaduzer Rheinpark und festigt damit die Tabellenführung in der Gruppe G. Mit 13 Punkten nach den ersten fünf Spielen stimmt der Fahrplan Richtung Euro 2016 in Frankreich. Weiters hat die ÖFB-Equipe nun die jüngsten vier Pflichtspiele und die vergangenen vier Auswärts-Partien allesamt gewonnen und außerdem in 13 Länderspielen en suite immer zumindest ein Tor erzielt. Serien die das Selbstvertrauen weiter stärken und hoffnungsvoll auf das nächste Qualifikationsspiel am 14. Juni in Russland blicken lassen. Zuvor gibts es aber noch am kommenden Dienstag ein Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina.
90.
22:36
Tooor für Österreich, 0:5 durch Marko Arnautović
Über Alaba, Djuricin und Sabitzers Köpfchen landet der Ball bei Arnautović, und der knallt mit allem Frust der vergebenen Chancen zuvor den Ball aus knapp zwölf Metern mit Gewalt in die Maschen.
90.
22:33
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90.
22:32
Sabitzer mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Arnautović verpasst den Kopfball nur um Zentimeter. Es will wohl heute für Arnautović mit dem Torerfolg nicht klappen, aber das Bemühen ist klar ersichtlich.
88.
22:30
Einwechslung bei Liechtenstein: Robin Gubser
88.
22:30
Auswechslung bei Liechtenstein: Martin Büchel
87.
22:30
Baumgartlinger mit dem Heber in den Lauf von Arnautović, doch der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, der herausgeeilte Jehle schnappt ihm den Ball vom Fuss.
85.
22:28
Alaba mit einem Zuspiel auf Arnautović auf die linke Seite, der Stoke-Legionär spielt sofort den Stanglpass auf Hintersseer, doch dieser kommt aus Abseitsposition an den Ball, zu dem hat Jehle den Schuss von Hinterseer pariert.
83.
22:25
Einwechslung bei Liechtenstein: Simon Kühne
83.
22:24
Auswechslung bei Liechtenstein: Andreas Christen
82.
22:24
Einwechslung bei Österreich: Lukas Hinterseer
82.
22:23
Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
81.
22:23
Alaba mit dem Lochpass auf Djuricin, der versenkt anschließend den Ball, doch kam er aus einer Abseitsposition zum Abschluss daher wird diesem Treffer die Gültigkeit abgesprochen.
79.
22:20
Hasler prüft das Aluminium! Nicolas Hasler kommt an der Strafraumgrenze unbedrängt zum Schuss und knallt das Leder an die linke Torstange - Almer wäre aber dort gewesen.
77.
22:19
Einwechslung bei Österreich: Marco Djuricin
77.
22:19
Auswechslung bei Österreich: Marc Janko
75.
22:18
Arnautović mit einer großen Chance. Nach einem Zuspiel von Alaba kommt er links im Strafraum zum Schuß, er schießt den Ball jedoch knapp am langen Eck vorbei - Abstoß Liechtenstein.
74.
22:15
Tooor für Österreich, 0:4 durch Zlatko Junuzović
One-Touch-Football from Austria - lang nicht mehr gesehen. Alaba spielt an der Strafraumgrenze zu Sabitzer, der weiter zu Janko und Janko legt per Kopf für Junuzović ab, der aus knapp elf Meter den Ball im Rutschen zum 4:0 versenkt.
72.
22:15
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
72.
22:15
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
72.
22:14
Alaba spielt auf der linken Seite an der Strafraumgrenze Arnautović frei, doch Arnautović knallt den Ball mit links gut einen halben Meter links am Tor vorbei.
69.
22:12
Bei einer 3:0-Führung gibts die ersten "Marcel-Koller-Sprechchöre" auf den Rängen.
66.
22:09
...die Cornerflanke von Junuzović klärt Salanović an der Strafraumgrenze per Kopf.
65.
22:07
Eckball Österreich...
63.
22:07
Hacke-Spitze-tralala... Fuchs mit dem Pass auf Alaba, der lässt den Ball hoch für Junuzović auf halb links prallen. Der Bremen-Legionär nimmt den Ball im Strafraum volley, doch knallt das Leder gut einen Meter am Tor vorbei.
62.
22:05
Junuzović mit dem Stanglpass auf Arnautović, doch der Stoke-Legionär haut mit rechts knapp acht Meter vor dem Tor über den Ball.
59.
22:01
Tooor für Österreich, 0:3 durch David Alaba
Fuchs mit dem Zuspiel für David Alaba, der hält aus gut 22 Metern drauf und versenkt den Ball diesmal die paar Zentimeter in die richtige Richtung links neben der Stange - aus elf Metern hatte es zuvor ja nicht geklappt.
58.
22:00
...die Cornerflanke in den Strafraum von Burgmeier sorgt bei Almer für kurze Irritation, Wieser kommt mit der Zehenspitze zwar an den Ball setzt das Leder aber am Tor vorbei.
57.
21:59
Eckball für Liechtenstein...
55.
21:59
Einwechslung bei Liechtenstein: Dennis Salanović
55.
21:58
Auswechslung bei Liechtenstein: Ivan Quintans
54.
21:57
Quintans landet nach einem Kopfball in der Defensive gegen Arnautović unglücklich mit dem linken Bein, und bleibt danach mit Schmerzen am Boden liegen - kurzer Unterbruch...
51.
21:54
Junuzović mit der Flanke auf die zweite Stange zu Janko, doch der Stürmer trifft den Ball mit links nicht richtig - Jehle fängt das Leder solide.
48.
21:50
Arnautović mit einem Dribbling über die linke Seite, doch seine anschließende Flanke mit Links aus dem vollen Lauf landet auf der Tribüne - ein Flanke mit Links geht für Arnautović wohl doch nicht mit Links.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Österreich gab in einem Auswärtsspiel mit Heimspiel-Atmosphäre, dank der vielen mitgereisten Fans, von Beginn an den Ton an und geht dank einem Doppelschlag von Harnik und Janko mit 2:0 in die Halbzeitpause. David Alaba hätte in der 33. Minute auf 3:0 erhöhen können, doch er verschoss den fälligen Elfmeter, dem ein Foulspiel von Jehle an Junuzović vorausgegangen war.
45.
21:35
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45.
21:31
Junuzović kommt knapp 18 Meter vor dem Tor an den Ball und will das Leder in das rechte Kreuzeck zirkeln - knapp vorbei.
44.
21:30
Fuchs mit einer kraftvollen Flanke von links. Doch das Leder durchquert den Strafraum ohne von Freund oder Feind berührt zu werden - Einwurf Liechtenstein.
41.
21:27
Abermals Burgmaier mit einer Flanke in den Strafraum, diesmal gewinnt Fuchs das Kopfballduell und klärt die Situation.
38.
21:24
Gelbe Karte für Florian Klein (Österreich)
Klein sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld an Burgmeier die Gelbe Karte.
37.
21:23
...nach der Freistoßflanke von Junuzović begeht Dragović ein Offensivfoul.
36.
21:22
Burgmeier holt Harnik auf der linken Abwehrseite knapp 35 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß Österreich...
33.
21:18
Elfmeter verschossen von David Alaba, Österreich
David Alaba schießt den Ball flach links knapp am Tor vorbei. Diese Aktion war weit weg vom Prädikat "Weltklasse" - es kann aber auch nicht immer Alles funktionieren.
32.
21:17
Elfmeter für Österreich! Jehle eilt aus seinem Kasten und will den Ball vor Junuzović klären, dabei springt im der Ball beim Fangversuch aus den Händen und Jehle holt anschließend den Bremen-Legionär unsanft von den Beinen...
30.
21:16
Fuchs mit einer Flanke von links in den Strafraum zu Janko - Jehle ist zuerst am Ball.
29.
21:15
Janko und Arnautović üben Druck auf die Liechtensteiner-Abwehr aus, und schon haben die ÖFB-Kicker den Ball wieder - Einwurf Österreich im Angriffsdrittel.
26.
21:12
...Junuzović spielt den Eckball kurz ab zu Fuchs, der ÖFB-Kapitän schlägt danach eine Flanke auf die zweite Stange wo Harnik per Kopf an den Ball kommt, doch das Leder über die Querlatte schießt.
25.
21:11
Nach einem Pass von Arnautović holt Alabe einen Eckball heraus...
22.
21:09
Nach einer langen Ballstafette der Liechtensteiner kommt Hasler nach einer Burgmeier-Flanke per Kopf zum Abschluss. Doch das Leder fliegt weiter über den ÖFB-Kasten.
19.
21:06
Den österreichichen Doppelschlag beobachteten 6.127 Zuschauer im Vaduzer Rheinpark - ein Großteil mit einem Lächeln im Gesicht.
16.
21:01
Tooor für Österreich, 0:2 durch Marc Janko
Alaba spielt den weiten Pass auf den linken Flügel zu Arnautović. Der Stoke-Legionär dribbelt in den Strafraum und legt per Stanglpass für Janko auf. Janko macht dort weiter wo er in der A-League aufgehört hat - beim Toreschießen. Es war bereits der 19. Treffer von Janko im Nationalteam.
14.
20:59
Tooor für Österreich, 0:1 durch Martin Harnik
Harnik im Doppelpasspiel mit Junuzović. Der Bremen-Legionär legt mit der Ferse für den Stuttgart-Legionär ab, und der kommt halb rechts im Strafraum gut acht Meter vor dem Tor zum Abschluss und erzielt mit seinem 11. Länderspieltor das 1:0 für Österreich.
11.
20:56
...nach dem Eckball von Alaba kommt das Leder über Umwege wieder zum Star des ÖFB-Teams. Alaba legt sich halb rechts im Strafraum den Ball auf links, doch seinen Schuss hält Jehle solide.
10.
20:56
Janko holt gegen Frick einen Eckball heraus...
9.
20:55
Die Überzahl der österreichischen Fans im Stadion sorgt für gute Stimmung, das Gezeigte am Platz hingegen lässt noch zu wünschen übrig.
6.
20:52
Bei einem Kopfball-Tohuwabohu im ÖFB-Strafraum kommt Wieser per Kopf zum Abschluss. Der Liechtensteiner bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball - ein Leichtes für Almer diesen Ball zu fangen.
5.
20:50
...die Freistoßflanke von Junuzović landet direkt in den Händen von Jehle.
4.
20:49
Polverino mit einem Foulspiel an Junuzović gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich der Gefoulte legt sich den Ball zurecht...
2.
20:48
Alaba mit dem Pass aus der Mitte auf die rechte Seite. Harnik nimmt den Ball direkt und flankt ins Zentrum, doch Kaufmann fängt die Flanke ab.
20:45
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Liechtenstein hat Anstoß.
20:44
Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Mario Frick und Christian Fuchs bei Schiedsrichter Felix Zwayer über Platzwahl und Anstoß.
20:43
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
20:42
Nun folgt die Nationalhymne Liechtensteins "Oben am jungen Rhein". Die Melodie der Hymne ist eine nicht nur bei Sportveranstaltungen sehr bekannte, es wird die Melodie der Nationalhymne des Vereinigten Königreiches (God Save the Queen) verwendet.
20:40
Bevor das Leder über das Spielfeld in Vaduz rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne Österreichs "Land der Berge, Land am Strome", und alle mitgereisten österreichischen Töchter und Söhne im Publikum singen eifrig mit - Heimspiel-Atmosphäre macht sich für Österreich breit.
20:39
Die Spieler betreten nun angeführt vom in Berlin geborenen Schiedsrichter Felix Zwayer und seinen Assistenten Thorsten Schiffner und Marco Achmüller das Spielfeld des Vaduzer Rheinparks.
20:38
Das Spiel wird vom deutschen Schiedsrichter Felix Zwayer geleitet. Der in Berlin wohnhafte 33-Jährige hauptberufliche Immobilienkaufmann ist für die Deutschland-Legionäre im ÖFB-Team ein guter Bekannter und zudem im Weltmeisterland der Schiedsrichter des Jahres 2014. Egal ob David Alaba (FC Bayern), Christian Fuchs (Schalke 04), Florian Klein und Martin Harnik (beide VfB Stuttgart), Kevin Wimmer (1. FC Köln), Zlatko Junuzović und Sebastian Prödl (beide Werder Bremen), Robert Almer (Hannover 96), Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt) oder Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05): Die Armada der Österreicher in Deutschland kennt Zwayer bestens. Der Aufsteiger in der DFB-Schiedsrichterszene war zudem auch schon 2012 beim 3:2-Heimsieg von Österreich gegen die Ukraine in Innsbruck als Referee bei einem ÖFB-Länderspiel im Einsatz.
20:37
Im vollbesetzten Rheinpark erwartet Österreich keine hitzige, oder gar feindselige Atmosphäre. Die Mehrheit der knapp über 6.000 glücklichen Ticketbesitzer drückt heute wohl den Farben Rot-Weiß-Rot die Daumen.
20:36
Österreichs Nationalteam weist eine klar positive Bilanz gegen Liechtenstein auf. Die ÖFB-Equipe gewann alle 6 Kräftemessen gegen Liechtenstein. Das bisher letzte Aufeinandertreffen endete am 6. Oktober 2006 in einem Testspiel in Vaduz mit einem 2:1 für die österreichische Nationalmannschaft. In diesem Spiel kassierte die ÖFB-Euqipe erstmals einen Gegentreffer von Liechtenstein nachdem sie in fünf Spielen zuvor ohne Gegentore geblieben war. Beim letzten Aufeinandertreffer erzielte György Garics den 1:1-Ausgleichstreffer. Garics nimmt heute vorerst auf der Bank Platz anders als der damalige Liechtenstein-Torschütze Mario Frick. Der 40-jährige wird seine Mannschaft heute als Kapitän aufs Spielfeld führen.
20:34
Diese 12 Länderspiele in Folge mit Torerfolg wurden zuletzt von jener Nationalmannschaft, die 1954 WM-Dritte wurde, übertroffen. Zwischen dem 0:1 gegen Ungarn am 11. April 1954 und dem 0:2 gegen die Magyaren am 14. Oktober 1956 jeweils in Testspielen in Wien trafen die österreichischen Teamkicker damals in 22 Spielen in Folge.
20:32
Österreichs Nationalmannschaft kämpft in der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein um die Fortsetzung von gleich drei Erfolgsserien. Im Falle eines Sieges im Rheinpark Stadion von Vaduz hätte die ÖFB-Auswahl die jüngsten vier Pflichtspiele (wie zuletzt 1997) und die vergangenen vier Auswärts-Partien allesamt gewonnen (zuletzt 1997-1999) und außerdem in 13 Länderspielen en suite immer zumindest ein Tor erzielt.
20:30
Österreich muss heute seiner Favoritenrolle gerecht werden und drei Punkte auf dem Weg nach Frankreich einfahren, denn leichter werden die kommenden Auswärtsspiele in Montenegro, Russland und Schweden sicherlich nicht.
20:27
Franz Burgmeier hat seit dem 15. November 2014 Kultstatus in seiner Heimat. An diesem Tag erzielte er Liechtensteins "Goldtreffer" zum 1:0-Auswärtssieg in Moldau – per Freistoß. Der 32-jährige ist auch heute wieder von Beginn an bei Liechtenstein dabei und wird hoffentlich nicht zu viele direkte Freistoßmöglichkeiten von der ÖFB-Equipe erhalten.
20:25
Liechtensteins-Trainer Rene Pauritsch nimmt gegenüber dem 1:0-Auswärtssieg im letzten Gruppenspiel im November gegen Moldau drei Änderungen vor. Peter Jehle, Yves Oehri und Mario Frick ersetzen Benjamin Büchel, Daniel Brändle und Dennis Salanović in der Startelf des 51-jährigen gebürtigen Steirers.
20:22
Rubin Okotie ist für Österreichs Nationalteam in der laufenden EM-Qualifikation der Mann für die wichtigen Tore. Er erzielte sowohl gegen Montenegro als auch im Heimspiel gegen Russland jeweils das Goldtor zu den 1:0-Siegen. Doch diesmal kann der 1860-München-Legionär aufgrund einer Knieverletzung nicht mitwirken. Ihn ersetzt heute Marc Janko im Sturm. Der Angreifer zerreißt die australische A-League derzeit mit seinem Torriecher (zwölf Treffer in den letzten acht A-League-Spielen). Nun gilt es für Janko die wichtigen Tore für Österreich zu erzielen.
20:19
Oder vielleicht ist Lindenberger auch nur etwas abergläubisch, denn mit Özcan im Tor ist die österreichische Nationalmannschaft sieglos – drei Spiele, zwei Remis (gegen Italien und Island) und eine Niederlage (gegen Brasilien) stehen zu Buche.
20:17
"Retter Rambo oder Klassemann Almer", so lautete die Frage für den neuen ÖFB-Tormanntrainer Klaus Lindenberger vor dem heutigen Spiel. Lindenberger entschied sich wie sein Vorgänger Franz Wohlfahrt für Robert Almer – trotz fehlender Spielpraxis – und gegen Ramazan Özcan, der Woche für Woche in der 2. Deutschen Bundesliga für Ingolstadt Glanzleitungen im Tor zeigt.
20:15
ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt gegenüber dem letzten Länderspiel im November (1:2 gegen Brasilien) drei Änderungen in der Startelf vor. David Alaba, Julian Baumgartlinger und Marc Janko ersetzen Veli Kavlak, Stefan Ilsanker und Rubin Okotie in der Anfangsformation Österreichs.
10:41
Herzlich willkommen zum fünften Spieltag der EM-Qualifikation. Österreich gastiert als ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe G im Rheinparkstadion in Vaduz bei Liechtenstein!
Österreich steht in der EM-Qualifikation im Jahr 2015 vor der Reifeprüfung. Mit dem Spiel im ausverkauften Vaduzer Rheinpark gegen Liechtenstein erfolgt der Auftakt für die entscheidende Phase. "Der Flow des Erfolgs und der Rhythmus" aus dem tollen Herbst sollen dabei weitergehen. Wie etwa die Trefferserie von 12 Länderspielen in Serie mit immer mindestens einem österreichischen Treffer. Wenn die Nummer 23 (Österreich) auf die Nummer 123 (Liechtenstein) der Welt trifft, dann sollte dies machbar sein.