90.
22:37
Fazit:
Belgien kann einen verdienten 5:1-Heimsieg gegen Island verzeichnen! Die Gäste um Trainer Erik Hamrén kamen gut in die Partie und gingen in der zehnten Minute in Führung. Danach schmissen die Roten Teufel aber den Motor an und drehten die Begegnung innerhalb weniger Minuten. Auch im zweiten Abschnitt blieben die Isländer über weite Strecken chancenlos, während Kevin De Bruyne, Michy Batshuayi und Co Spaß am Fußball hatten und mit dem ein oder anderen Traumtor das Ergebnis auch in der Höhe rechtfertigten. Roberto Martínez holt dementsprechend Sieg Nummer 36 im 45. Spiel mit der belgischen Nationalmannschaft.
90.
22:35
Drei Minuten werden nachgespielt!
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
86.
22:30
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Fünf Minuten sind noch zu spielen.
82.
22:26
Einwechslung bei Belgien: Hans Vanaken
82.
22:26
Auswechslung bei Belgien: Kevin De Bruyne
79.
22:22
Tooor für Belgien, 5:1 durch Jérémy Doku
Der nächste Treffer für Belgien! Wieder spielt Kevin De Bruyne einen Traumpass aus dem Halbfeld auf Jérémy Doku, der sich über links auf und davon macht. Am Sechzehner sucht der Mann vom RSC Anderlecht das Eins-gegen-Eins und zwirbelt die Kugel nach gewonnenem Zweikampf rechts oben in die Maschen.
76.
22:21
Island bringt nochmal zwei neue Kräfte, bekommt aber weiterhin den Fuß nicht in die Tür. Die Roten Teufel dominieren die Begegnung.
73.
22:18
Einwechslung bei Island: Mikael Anderson
73.
22:18
Auswechslung bei Island: Arnór Sigurðsson
71.
22:17
Einwechslung bei Island: Jón Böðvarsson
71.
22:17
Auswechslung bei Island: Hólmbert Friðjónsson
69.
22:14
Tooor für Belgien, 4:1 durch Michy Batshuayi
Ein Traumtor von Batshuayi sorgt wohl für die Entscheidung! De Bruyne und Verschaeren kombinieren sich herrlich über die linke Seite durch, ehe letzterer an der Grundlinie einen Flachpass an den kurzen Pfosten spielt. Dort läuft Batshuayi in den Ball und verwandelt locker lässig mit der Hacke ins lange Eck!
66.
22:13
Axel Witsel versucht es mit einem wuchtigen Schuss aus der Distanz, aus rund 20 Metern. Kristinsson ist aber schnell unten und kann seinen Kasten vorerst sauber halten. Die Hausherren erhöhen aber spürbar die Schlagzahl.
63.
22:09
Einwechslung bei Belgien: Yari Verschaeren
63.
22:09
Auswechslung bei Belgien: Thorgan Hazard
60.
22:06
Albert Guðmundsson mit einer Annäherung! Sein Spannschuss links im Sechzehner der Gastgeber wird aber souverän von Mignolet entschärft, der den Versuch sogar festhalten kann.
56.
22:02
Casteels wird vorsichtshalber ausgewechselt. Mignolet ersetzt ihn im Kasten der Belgier.
55.
22:00
Einwechslung bei Belgien: Simon Mignolet
55.
22:00
Auswechslung bei Belgien: Koen Casteels
54.
22:00
Einwechslung bei Island: Emil Hallfreðsson
54.
21:59
Auswechslung bei Island: Andri Baldursson
53.
21:59
Die Begegnung ruht, weil Koen Casteels nach einem Zusammenstoß mit Jón Fjóluson behandelt werden muss.
50.
21:53
Tooor für Belgien, 3:1 durch Dries Mertens
Belgien erzielt das dritte Tor zum 3:1! Kevin De Bruyne lässt seinen Gegenspieler kurz vor der Sechzehnmeterlinie durch einen angetäuschten Schussversuch aussteigen und steckt zu Mertens durch. Mit zwei Ballkontakten lässt er ebenfalls seinen Gegenüber schlecht aussehen, trifft den Ball aus halblinker Position schließlich volley mit rechts und lässt Keeper Kristinsson aus fünf Metern keine Chance. Das Leder schlägt links unten ein.
48.
21:52
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
21:48
Der zweite Abschnitt läuft!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Eine kurzzeitig fulminante erste Halbzeit zwischen Belgien und Island geht mit einem 2:1 in die Pause. Die Gäste begannen munter und gingen früh durch eine abgefälschte Bogenlampe von Friðjónsson in Führung. Belgien schaltete anschließend aber zwei Gänge hoch und drehte die Partie durch zwei verwandelte Abpraller von Witsel und Batshuayi. Danach verflachte die Begegnung etwas und die Belgier nutzten ihren Ballbesitz nicht für einen weiteren Treffer, wodurch das isländische Team weiterhin nur ein Tor hinten liegt.
45.
21:31
60 Sekunden kommen oben drauf!
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:31
Ein Doppelpass zwischen Mertens und Meunier sorgt nochmal für Gefahr! Die anschließende, flache Hereingabe von rechts findet aber keinen Abnehmer, sodass Island die Situation unter Kontrolle bekommt.
41.
21:29
Michy Batshuayi versucht es mit einer Einzelaktion über die rechte Seite, von der er nach innen zieht und den Abschluss sucht. Der Linksschuss am Eck des Strafraums verfehlt das Ziel aber um einige Meter und landet auf der Tartanbahn.
38.
21:27
Die Red Devils haben viel Ballbesitz, machen im Spielaufbau aber zu viele Fehler, sodass keine weitere nennenswerte Chance zustande kommt.
34.
21:24
...Der isländische Mittelfeldspieler steht wieder und kann weitermachen!
33.
21:21
Arnór Sigurðsson bekommt im Zweikampf einen Schlag ab und muss auf dem Platz behandelt werden...
29.
21:18
Kevin De Bruyne nimmt über die Mitte Tempo auf und sucht seinen Mitspieler in der gefährlichen Zone. Die isländische Abwehrreihe lässt die Lücke aber zu und kann den finalen Pass verhindern.
25.
21:15
Koen Casteels kann nun das erste Mal zeigen was er kann: Sigurdsson versucht es mit einem zu zentral platzierten Fernschuss, der keinerlei Probleme für den Nationaltorhüter darstellt.
21.
21:13
Die Partie bleibt weiterhin intensiv, auch wenn die Heimmannschaft nach den beiden Toren das Tempo ein wenig rausgenommen hat.
17.
21:02
Tooor für Belgien, 2:1 durch Michy Batshuayi
Belgien dreht die Partie binnen weniger Minuten! Mertens kann sich im Sechzehner behaupten und legt die Kugel zurück auf Witsel. Aus nahezu zentraler Position versucht der Dortmunder es mit einem Flachschuss in die rechte Ecke, scheitert aber in erster Instanz an Keeper Kristinsson. Den Abpraller nach links kann Batshuayi schließlich verwandeln, weil er am schnellsten schaltet und das Leder clever am Torwart vorbei bugsiert.
13.
20:58
Tooor für Belgien, 1:1 durch Axel Witsel
Der direkte Ausgleich für Belgien! Den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position tritt Mertens scharf an den linken Winkel. Kristinsson kratzt den Versuch aus dem Eck, bleibt beim Nachschuss von Witsel aber chancenlos, der den Abpraller zum Ausgleich über die Linie drückt. Auch Verteidiger Fjóluson kommt mit seiner Kopfabwehr zu spät, sodass der Ausgangszustand eines Remis wieder hergestellt ist.
12.
20:57
Gelbe Karte für Hjörtur Hermannsson (Island)
Hermannsson sorgt mit seinem Foul für eine gefährliche Freistoßposition sowie die erste Gelbe Karte der Partie.
10.
20:57
Tooor für Island, 0:1 durch Hólmbert Friðjónsson
Die frühe Führung für die Isländer! Nach einem Bjarnason-Zuspiel von der linken Seite versucht Friðjónsson aus rund 25 Metern zentraler Position sein Glück mit einem Schlenzer. Der wird von Denayer unhaltbar abgefälscht und flattert in hohem Bogen an die Innenlatte und von dort hinter die Linie. Bitter für Casteels, der nur noch verdutzt hinterherschauen kann.
5.
20:54
Die erste dicke Chance gehört den Gästen! Über die linke Seite schlägt Bjarnason eine Flanke aus dem Halbfeld auf den Kopf des freistehenden Friðjónsson. An der Fünfmeterlinie drückt er den Ball schlussendlich ein paar Zentimeter über den Querbalken. Da war deutlich mehr drin!
20:37
Die Mannschaften machen sich allmählich bereit. Gleich rollt der Ball im König-Baudouin-Stadion in Brüssel!
20:34
Auf der anderen Seite setzt Trainer Erik Hamrén auf eine nahezu komplett neue Mannschaft. Nur Victor Pálsson, Birkir Bjarnason und Hjörtur Hermannsson standen bereits bei der Niederlage gegen England auf dem Platz, die restlichen acht Positionen wurden allesamt neu besetzt. Zudem spielen die Mannen des nordischen Inselstaats heute in einer 4-3-3-Formation, während sie am vorherigen Spieltag noch in einem 4-4-2 aufliefen.
20:20
Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Dänemark verändert Coach Roberto Martínez sein Team auf fünf Positionen: Thomas Meunier, Kevin De Bruyne, Jérémy Doku und Michy Batshuayi rücken in die Startelf. Außerdem ersetzt Koen Casteels seinen Mitstreiter Simon Mignolet im Kasten der Belgier.
Dass das gegen Island keine ganz leichte Aufgabe ist, mussten bereits die Engländer im Auftaktmatch erfahren. Zwar unterlag der Außenseiter am Ende mit 0:1, allerdings war ein Punktgewinn gegen die Three Lions durchaus drin: Noch in der Nachspielzeit donnerte Birkir Bjarnason einen Strafstoß über den Kasten und vergab damit die Riesenchance auf das späte 1:1.
Beide Teams sind in der vergangenen Woche vielversprechend in die Nations League gestartet - Punkte gab es aber nur für Belgien. In Dänemark holte der heutige Gastgeber am Samstag einen ungefährdeten 2:0-Erfolg und setzte sich damit gleich mal an die Spitze der Gruppe 2. In Brüssel möchte das Team von Roberto Martínez nun nachlegen.
Hallo und herzlich willkommen in der Gruppe 2. der Nations League A! Belgien empfängt ab 20:45 Uhr das Team aus Island.