Gewichtheben-EM: Gutu gewinnt Gold und Bronze

Der 25-Jährige hatte schon bei der WM im Dezember für positive Schlagzeilen gesorgt.
Roberto Gutu hat dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) bei den Europameisterschaften in Chisinau die ersten Medaillen beschert. In der Klasse bis 73 kg verbesserte der WM-Dritte im Reißen seinen eigenen deutschen Rekord auf 155 Kilogramm und gewann Gold. Zudem holte der 24-Jährige im Zweikampf mit insgesamt 335 Kilogramm Bronze, auch hier stellte er aus deutscher Sicht eine neue Bestmarke auf.
"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Die Medaille habe ich sehr gewollt, vor allem die goldene", sagte Gutu. "Ich hätte es im Vorfeld genauso unterschrieben", ergänzte Bundestrainer Almir Velagic: "Es ist nicht von ungefähr gekommen, er war sehr gut vorbereitet und auf einem guten Weg. Er hat den nächsten Step heute genommen."
Gutu hatte bereits bei den Weltmeisterschaften im Dezember mit Bronze im Reißen für Aufsehen gesorgt. Als erster deutscher Gewichtheber seit Matthias Steiner im Jahr 2010 holte er in Bahrain eine WM-Medaille.
Für den BVDG stehen in Moldau die nächsten Schritte in der Entwicklung in Richtung Olympia 2028 in Los Angeles im Vordergrund. Für Deutschland sind bis Montag bei der EM noch Raphael Friedrich, Lucas Müller, Lisa Marie Schweizer und Kiara Klug im Einsatz.