Hockey-Star Peillat trifft erneut - Sieg im Penaltyschießen
Der gebürtige Argentinier Gonzalo Peillat hat bei seinen ersten Auftritten für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft groß aufgetrumpft.
Mönchengladbach (SID) - Perfektes Wochenende für Gonzalo Peillat: Der gebürtige Argentinier hat bei seinen ersten Auftritten für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft groß aufgetrumpft. Wie bereits beim 2:1 (1:0) am Samstag war Peillat (48.) auch beim zweiten Duell mit Spanien am Sonntag nach einer Strafecke erfolgreich. Deutschland gewann verdient 4:2 im Penaltyschießen - und sorgte somit für einen guten Abschluss der Pro-League-Spiele in Mönchengladbach. Nach 60 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden.
Auch die deutschen Frauen entschieden ihr zweites Duell mit den USA für sich. In Abwesenheit des positiv auf das Coronavirus getesteten Bundestrainers Valentin Altenburg gab es ein 4:0 (1:0) und damit den dritten Erfolg nacheinander in der Pro League. Am Samstag hatte Deutschland das erste USA-Spiel mit 2:0 gewonnen, davor gab es am Mittwoch ein 3:0 gegen Spanien.
"Der Sieg ist auch in der Höhe hochverdient. Ich kann mich an wenige Chancen der USA erinnern", sagte Co-Trainer Johannes Schmitz, der Altenburg vertrat: "Wir sind auf einem guten Weg, unsere Entwicklungsschritte weiterzugehen. Natürlich gibt es immer noch Luft nach oben."
Lena Micheel (22.), Sonja Zimmermann (47.), Charlotte Gerstenhöfer (50.) und Elisa Gräve (52.) schossen den überzeugenden Erfolg heraus. In der Schlussphase vergab das Team noch Möglichkeiten auf weitere Treffer.
Die Männer mussten derweil Schwerstarbeit leisten, in der Schlussminute kassierten sie nach einer Strafecke den Ausgleich. Im Penaltyschießen hielt Torhüter Alexander Stadler den Sieg fest. Peillat (29) war in Rio 2016 noch mit Argentinien Olympiasieger geworden, nach seiner Einbürgerung ist er seit Februar für Deutschland spielberechtigt.