McLaren verkündet Rückzug aus der Formel E

Das Team nimmt ab der kommenden Saison nicht mehr an der Formel E teil.
McLaren zieht sich nach dem Ende der laufenden Saison aus der Formel E zurück. Das teilte der britische Rennstall am Freitag "nach einer strategischen Überprüfung des Rennsportportfolios" mit.
Das Motorsport-Schwergewicht hatte erst kürzlich die Rückkehr zur Langstrecken-WM (WEC), der Weltmeisterschaft rund um die 24 Stunden von Le Mans, ab 2027 verkündet. In der Formel 1 sind die Briten aktueller Konstrukteurs-Weltmeister, sie starten zudem in der amerikanischen IndyCar-Meisterschaft.
In die Formel E war McLaren zur Saison 2022/23 eingestiegen. "Wir sind unheimlich stolz auf das, was wir in der Formel E erreicht haben. Die Serie spielt eine wichtige Rolle in der gesamten Motorsportlandschaft, aber es ist an der Zeit, andere Möglichkeiten zu berücksichtigen, die besser mit der strategischen Ausrichtung von McLaren Racing übereinstimmen", sagte CEO Zak Brown.
In der laufenden Saison belegt McLaren nach fünf von 16 WM-Läufen den dritten Platz in der Teamwertung der Formel E. Das nächste Rennen steht Anfang Mai in Monaco an.