Tischtennis-WM: Zehnköpfiges DTTB-Aufgebot - Mittelham fehlt

Die deutsche Spitzenspielerin leidet unter Rückenschmerzen. Das Aufgebot besteht aus viel Routine und einem Toptalent.
Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) reist mit einem zehnköpfigen Aufgebot zu den Weltmeisterschaften nach Doha/Katar. Bei den Wettkämpfen (17. bis 25. Mai) vertreten unter anderem der zweimalige Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov, der Weltranglistenachte Patrick Franziska und der ehemalige Europameister Dang Qiu Deutschland. Bei den Frauen fehlt die deutsche Topspielerin Nina Mittelham verletzungsbedingt.
Bei Mittelham, die in der vergangenen Woche beim World Cup in Macau wegen Rückenschmerzen das Turnier abgebrochen hatte, habe ein MRT "erneut eine Rückenproblematik ergeben und lässt einen WM-Start nicht zu", sagte DTTB-Sportvorstand Richard Prause. Bundestrainerin Tamara Boros ergänzte: "Das ganze Team wünscht Nina von Herzen gute Besserung. Wir hoffen, dass sie schon bald wieder fit ist."
Die Frauen reisen laut Boros dennoch "mit einer schlagkräftigen Mannschaft zur WM". Sie setzt auf die U19-Weltmeisterin Annett Kaufmann, Xiaona Shan, Sabine Winter, Yuan Wan und Rückkehrerin Ying Han, die im Februar ihr internationales Comeback nach zwei Achillessehnenrissen und einem Jahr Pause gefeiert hatte.
Bei den Männern vervollständigen der EM-Zweite Benedikt Duda und Ricardo Walther das Aufgebot von Bundestrainer Jörg Roßkopf. "Viele unserer jungen Spieler arbeiten sehr hart. Wir überlegen uns deshalb vor jeder Meisterschaft sehr genau, wen wir nominieren", sagte der Coach. Er schicke "unsere aktuell fünf besten Spieler zur WM nach Doha".
In Katar werden neben den Einzelwettbewerben auch Weltmeister im Doppel und Mixed-Doppel ermittelt. Bei den Männern treten Duda/Qiu sowie die erfahrenen Franziska/Ovtcharov, bei den Frauen Kaufmann/Shan und Wan/Winter an. Im Mixed spielen Kaufmann/Franziska und Wan/Duda.