Schwimm-EM: Beck und Spiwoks verpassen Medaille über 5 km
Schwimm-EM: Beck und Spiwoks verpassen Medaille über 5 km
Die deutschen Freiwasserschwimmerinnen haben zum EM-Auftakt in Budapest eine Medaille verpasst.
Berlin (SID) - Die WM-Dritte Leonie Beck (Würzburg) landete über 5 km im kalten Lupa-See auf dem fünften Platz, die Essenerin Jeannette Spiwoks wurde Siebte. Gold ging nach 58:45,2 Minuten an die niederländische Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal vor der Italienerin Giulia Gabbrielleschi und der Französin Oceane Cassignol. Alle Athletinnen trugen aufgrund der Wassertemperatur von nur etwa 17 Grad Neoprenanzüge.
Der EM-Start der Freiwasser-Wettbewerbe hatte im Vorfeld auf der Kippe gestanden, weil die Regeln eine Mindesttemperatur von 16 Grad vorschreiben. Aktuell sind aber auch die Rennen über die olympischen 10 km am Donnerstag nicht mehr gefährdet. Ob die Team-Staffel (Samstag) und die 25 km (Sonntag) trotz des angekündigten Regens und der wieder niedrigeren Temperaturen stattfinden können, soll am Freitag entschieden werden.
Staffel-Weltmeisterin Sarah Köhler verzichtet auf einen EM-Start, weil sie ein verbandsinternes Ausschwimmen für die 5 km aus zeitlichen und organisatorischen Gründen ablehnte. Olympiastarterin Finnia Wunram musste krankheitsbedingt absagen.