Qualifikantin Jastremska in Melbourne im Halbfinale
Die Ukrainerin Dajana Jastremska hat als erste Qualifikantin seit 46 Jahren das Halbfinale der Australian Open erreicht.
Die 23-Jährige aus Odessa bezwang am Mittwoch in Melbourne die ungesetzte Tschechin Linda Noskova mit 6:3, 6:4 und zog erstmals in die Vorschlussrunde bei einem Grand Slam ein.
Nach nur 1:19 Stunden Spielzeit nutzte die 93. der Weltrangliste in der Rod Laver Arena ihren ersten Matchball zum Sieg. "Es ist toll, Geschichte zu schreiben. Ich bin einfach nur glücklich und müde", sagte Jastremska nach ihrem Erfolg gegen Noskova, die in der dritten Runde die Weltranglistenerste Iga Swiatek ausgeschaltet hatte: "Ich habe einfach mein Bestes gegeben. Alles im Leben erreicht man nur durch kämpfen."
Dabei betonte Jastremska erneut, dass sie auch für ihre vom Krieg gebeutelten Landsleute in der Heimat spielt. "Ich bin sehr stolz auf die ukrainischen Kämpfer. Ich denke, das ist meine Mission hier. Ich will einfach ein Signal an die Menschen in der Ukraine senden, dass ich wirklich stolz auf unser Land bin", sagte Jastremska.
Im Halbfinale trifft sie auf die an Position zwölf gesetzte Zheng Qinwen aus China. Die 21-Jährige besiegte am Abend die Russin Anna Kalinskaja 6:7 (4:7), 6:3, 6:1 und zog ebenfalls zum ersten Mal in das Halbfinale eines Major-Turniers ein. "Das war ein sehr hartes Match, ich bin so glücklich", sagte die Chinesin.