Danke, Danke, Dankesehr Weltklassestürmer, Funktionär, Meinungsmacher: Karl-Heinz Rummenigge gehört zu den prägendsten Figuren des deutschen Fußballs. Anlässlich seines 62. Geburtstags blicken wir auf seine bewegte Karriere auf und neben dem Platz.
Danke, Danke, Dankesehr Weltklassestürmer, Funktionär, Meinungsmacher: Karl-Heinz Rummenigge gehört zu den prägendsten Figuren des deutschen Fußballs. Anlässlich seines 62. Geburtstags blicken wir auf seine bewegte Karriere auf und neben dem Platz.
Platz 22: Karl-Heinz Rummenigge - 25 Tore Platz 22: Karl-Heinz Rummenigge - 25 Tore
Macht sich gut auf der Anzeigetafel Einmal als Torschütze auf der Anzeigetafel des Münchner Olympiastadions verewigt sein: Dieser Traum wurde für Rummenigge an jenem 14. September bereits erfüllt.
Bei den Bayern erfolgreich Bereits in seiner ersten Saison gewann der Youngster mit den Bayern den Europapokal der Landesmeister. Damals noch als Ersatzspieler. Ein Jahr später wiederholten die Münchner dieses Kunststück in Glasgow gegen Saint-Étienne - und diesmal spielte Rummenigge (r.) im Finale durch. Da feiert es sich doppelt schön.
O'zapft is! Die Klub-DNA stand Rummenigge von Beginn an gut zu Gesicht. Wiesnbier trinken und Lederhosen tragen eingeschlossen...
Europas Bester Auch in der deutschen Nationalmannschaft gehörte der Westfale schnell zu den Leistungsträgern. Den größten Erfolg seiner DFB-Karriere feierte er bei der EM 1980 in Italien. Im Finale gegen Belgien bereitete er den Siegtreffer von Horst Hrubesch mit einer Ecke vor. Am Ende wurde er sogar zum Spieler des Turniers gewählt.
Führungsfigur Ab 1981 führte Rummenigge die Nationalmannschaft dann auch als Kapitän auf's Feld. Der ganz große Wurf des WM-Titels blieb ihm allerdings verwehrt. Es ist nicht so, dass er es nicht versucht hätte. Bei der WM 1982 erzielte er fünf Treffer. Am Ende reichte es aber nur zum Vize-Titel. Genau wie vier Jahre später in Mexiko...
Auch mal entspannen Bei so viel Anstrengung muss man sich auch mal Minuten der Ruhe gönnen. Und die gönnte er sich auch - wie hier an einem Entspannungstag während der WM 1982 in Spanien.
Benvenuto Rummenigge Nach zehn erfolgreichen Jahren bei den Bayern suchte Rummenigge 1984 noch einmal eine neue Herausforderung: Er wechselte in die italienische Serie A zu Inter. Zu dieser Zeit war er vielleicht das größte Aushängeschild des deutschen Fußballs überhaupt. Sein Wechsel nach Italien machte ihn jedenfalls endgültig zum Weltstar.
Gegen die Bayern Schon nach wenigen Wochen spielte er im neuen Trikot gegen den Verein seines Herzens. Sicherlich ein komisches Gefühl...
Karriereende in der Schweiz Zum Ende seiner Karriere fügte der Angreifer seiner Vita noch das Kapitel Schweiz hinzu. Bei Servette Genf ließ er seine Karriere ausklingen. Naja, was heißt ausklingen: Immerhin erzielte er noch einmal 29 Tore und ballerte sich damit zum Torschützenkönig der Nationalliga A.
Beginn der Funktionärskarriere Im November 1991 begann die erfolgreiche Funktionärskarriere. Bayern-Präsident Fritz Scherer wollte etwas für das Image des Klubs tun und holte zwei ehemalige Spieler als Vizepräsidenten: Franz Beckenbauer und eben Rummenigge. Bis 2002 bekleidete Kalle dieses Amt.
Mit den Großen auf Augenhöhe Im Februar 2002 wandelte der FC Bayern seine Fußballabteilung in eine AG um. Für Rummenigge hatte dies eine Beföderung zur Folge: Er stieg zum Vorstandsvorsitzenden auf. Spätestens jetzt - als leitende Figur des größten deutschen Klubs - war er auch als Funktionär ganz oben angekommen.
Macher Vor allem in der jüngeren Vergangenheit ist der Westfale Denker und Lenker der Bayern und mitverantwortlich für den großen internationalen Erfolg des Klubs. Neben seiner Tätigkeit beim FCB ist Rummenigge seit 2008 Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung ECA.
Klublegende 'Kaiser. Kalle. Bomber.' Dieser Slogan einer Sonderausstellung in der FCB-Erlebniswelt zeigt: Rummenigge gehört zu den ganz Großen in der Vereinshistorie von Bayern München.
Internationalisierung Eines der größten Ziele des Vorstandsvorsitzenden ist es, die Internationalisierung voranzutreiben - zum Beispiel durch Marketingreisen wie der China Summer Tour 2015. Viele beklagen, der Lippstädter verkaufe dadurch ein Stück der Seele des Vereins, in jüngerer Vergangenheit gab der Erfolg ihm jedoch recht...
Größter Erfolg als Funktionär Im Juni 2013 war er als Funktionär auf Wolke sieben: Meisterschaft, Pokal, Champions League - der FC Bayern gewann das historisch erste Triple einer deutschen Mannschaft.
Dunkles Kapitel Ganz tadellos lief das Leben von Karl-Heinz Rummenigge allerdings auch nicht immer ab. Im September 2013 wurde er zu einer Geldstrafe von knapp 250.000 Euro verurteilt, weil er Luxusuhren im Wert von 100.000 Euro unverzollt nach München brachte. Damit ist er vorbestraft.
Lebemann Wegen seiner ostwestfälisch-unterkühlten Art - gerade im Vergleich zur Emotionalität eines Uli Hoeneß oder eines Franz Beckenbauer - ist Rummenigge bundesweit seit jeher umstritten und vergleichsweise unbeliebt. Dabei kann er auch anders. Ob ausgelassen auf einem Champions-League-Bankett...
Immer mehr Teil der bayrischen Kultur ...oder beim traditionellen Wiesn-Besuch von Bayern München. Am Ende des Tages gehört Rummenigge nach eigener Aussage in hoher Regelmäßigkeit zu denen, die das Licht ausmachen.