Bald zweitklassig: Fußballverein von Hollywood-Star Ryan Reynolds erneut aufgestiegen

Hollywood-Prominenz bei einem Drittligaspiel der englischen Fußballliga? Was nach einem unwahrscheinlichen Szenario klingt, ist beim AFC Wrexham seit 2021 fast schon Alltag. Vor vier Jahren kauften die Schauspieler Ryan Reynolds ("Deadpool") und Rob McElhenney ("It's Always Sunny in Philadelphia") den Verein, der damals noch in der fünften Liga spielte. Bei dem letzten Spiel, das die beiden prominenten Besitzer besuchten, sicherte sich der AFC Wrexham dann auch den dritten Aufstieg in Folge: In der nächsten Saison ist der Club zweitklassig.
Ebenfalls bei dem Spiel gegen den FC Charlton Athletic, das Wrexham 3:0 für sich entscheiden konnte, anwesend war die ebenfalls in Hollywood erfolgreiche Schauspielerin Blake Lively ("Nur noch ein einziges Mal"), die mit Reynolds verheiratet ist. Der Aufstieg des Teams steht damit bereits am vorletzten Spieltag fest: Rein rechnerisch sind die Waliser nicht mehr vom zweiten Platz der dritten Liga zu vertreiben. Den Spitzenplatz hat sich indes Birmingham City gesichert.
Seit der Übernahme durch die Hollywood-Stars ist der Wert des AFC Wrexham in die Höhe geschnellt. 2,8 Millionen Euro mussten Reynolds und McElhenney 2021 für den Verein zahlen. Heute liegt sein Wert bei 119 Millionen Euro. Das liegt auch an der erfolgreichen Doku-Serie "Welcome To Wrexham", die den Verein seit der Übernahme begleitet und durch die der Club schnell weltweit Sympathien sammelte. Reynolds und McElhenney sind auch als Produzenten der Prime-Serie tätig.