"Couple Challenge"-Finale: Wie ging es nach dem Mega-Zoff weiter?

Mobbing, Überraschungs-Versöhnung, toxische Freundschaft: Eine bis ins Finale hochemotionale "Couple Challenge"-Staffel ging auf RTLZWEI zu Ende. In der finalen Folge schmissen Sandra Sicora (32) und Tobias Wegener (31) zunächst Rainer Gottwald (59) und Menderes Bağcı (40) in der letzten Exit-Challenge aus dem Rennen, in der es darum ging, dass ein blindes Huhn auch mal einen Ballon findet. Oder so ähnlich.
Die Besiegten gratulierten artig, auch Sandras Ex Tommy Pedroni (30) und seiner Freundin Paulina Ljubas (28) ging ein halbherziges "Glückwunsch" über die Lippen. Dilara Kruse (33) und Roaya Soraya (33) starrten dagegen nur mürrisch vor sich hin und wollten "gar nicht mehr mit denen zusammensitzen" (O-Ton Dilara). Also mit Tobi und Sandra, auf die sich der Großteil des Camps in der Show eingeschossen hatte, während sie selbst erstaunlich ruhig geblieben war. Bei den Fans hatte das der bis dato als schwierig verschrienen Realitydarstellerin etliche Sympathiepunkte eingebracht. "Sieger der Herzen", ums mit Tobi zu sagen.
Paulinas innerer Kampf
Erstaunlich gut vertrugen sich die beiden im Camp seit dem Auszug von Gigi Birofio (25) und Luciano Corsano (47) nur noch mit Tommy und Paulina - sogar eine rührende Versöhnung der beiden langjährigen Erzrivalinnen hatte es in der letzten Folge gegeben.
Nichtsdestotrotz machte Paulina Sandras Anwesenheit zu schaffen. Tommys fröhlich-freundschaftlicher Umgang mit ihr - inklusive Aussagen wie "Ich kenn' dich auswendig" - weckte in Paulina Selbstzweifel, es flossen Tränen. War etwa was dran an den häufigen Fan-Aussagen, Tommy und Sandra würden das bessere Paar abgeben, ihr Freund liebe seine Ex noch immer? Der bemühte sich, seiner Liebsten die Sorgen auszureden: "Ich habe mich noch nie so gut mit jemandem gefühlt wie mit dir", versicherte er.
Dilara indes war weiter schlecht gelaunt - schließlich zogen mit Rainer und Menderes nicht nur die aus, denen sie den Sieg am meisten gegönnt hätte, sondern auch die, die am meisten für den Camp-Haushalt getan hatten. "Wer macht jetzt die Toilette sauber?", fiel ihr ein, und Rainer machte kurz vor seinem Auszug tatsächlich Anstalten, dies noch ein letztes Mal zu tun. Doch das lehnte selbst Dilara ab, die sich sonst durchaus gern mal bedienen ließ ("Geh mal bitte meine Zigaretten holen, Roaya!").
Süßer Snack und bittere Wahrheiten
Abends ließ die Produktion Utensilien fürs Marshmallow-Grillen springen, woraufhin Tobi feststellte, dass erhitzte Schaumzuckerware eigentlich gar nicht schmeckt. Noch weniger schmeckten die mitgelieferten Psycho-Fragen zu den letzten Camp-Wochen, die die verbliebenen Sechs zu beantworten hatten.
Vor allem Sandra hatte keine Lust, vor Dilara und Roaya über ihre emotionalsten Momente zu sprechen, was bei den anderen auf Unverständnis stieß. Als die Camp-Buhfrau und Tobi tags darauf im Floßbau-Halbfinale ausschieden, war denn auch niemand traurig, wenngleich Tommy und Paulina sich anständiger verhielten als die "So sehen Verlierer aus - shalalalala" grölende Dilara und ihr dazu mitschunkelnder Sidekick Roaya.
Apropos: Zwischen diesen beiden brodelte es mittlerweile auch gewaltig. Die bis dahin stets gefügige Roaya schien langsam die Schnauze voll zu haben von Dilaras ständiger Selbstbeweihräucherung, sie würde ja alles nur für sie tun, habe selbst die Show nicht nötig, sei "ja was anderes" als sie und überhaupt - als "nicht-beste" Freundin genieße Roaya natürlich nur bedingt ihr Vertrauen: "Ich weiß, es verletzt dich - aber es ist die Wahrheit." Sie kündigte an, Roaya draußen blockieren zu wollen, war aber gleichzeitig entsetzt, dass diese fortan lieber allein in Formate gehen wollte: "Was?!" Mittlerweile gehen die beiden "Freundinnen" getrennte Wege.
Ein materieller und ein ideeller Sieg
Zusammengeschweißt haben dürfte das Format dagegen Tommy und Paulina, die im finalen Dreikampf - Kanu-Fahren, Anstrengung in der Höhe und Siegertreppchen-Bauen - Roaya und Dilara auf Platz zwei verwiesen und sich die 67.000 Euro Jackpot-Geld sicherten. Und noch einen weiteren Gewinn hatte ihnen die "Couple Challenge" eingebracht: Nach kurz erneut aufflackerndem Social-Media-Beef mit Sandra herrscht inzwischen wohl tatsächlich Frieden zwischen den einst schlimm Verkrachten. Glückwunsch!