Darauf haben Nutzer lange gewartet: WhatsApp bekommt endlich neue Funktion

Diese Funktion wurde sich schon lange gewünscht, jetzt soll es endlich so weit sein: WhatsApp probiert in seiner neusten Testversion für Android erstmals eine Funktion, mit der Nachrichten in den Chats übersetzt werden können. Das berichtet die Seite "WABetainfo".
Demnach kommt beim Übersetzen dieselbe Technologie zum Einsatz wie bei der Sprachnachrichten-Transkription. Zwar können viele Nutzer die Funktion noch nicht sehen, doch soll diese laut "WABetainfo" in den kommenden Wochen für mehr und mehr Betatester verfügbar werden.
Auch automatische Spracherkennung möglich
Wer die Übersetzung in der App aktiviert, kann aus verschiedenen Sprachpaketen wählen. Dazu gehören Spanisch, Arabisch, Hindi oder Portugiesisch. Alternativ lässt sich ein Paket zur automatischen Spracherkennung installieren. Das könnte besonders in Gruppen praktisch sein, in denen mehrere Sprachen verwendet werden. Heruntergeladene Sprachpakete können in den Einstellungen aber auch jederzeit wieder gelöscht werden.
Die Übersetzung kann dann sowohl für einzelne Nachrichten manuell als auch automatisch pro Chat erfolgen. Die Einstellungen dazu lassen sich im jeweiligen Infobereich des Chats verwalten und jederzeit ein- oder ausschalten. Sprachbarrieren könnten damit in WhatsApp-Chats schon bald endgültig Geschichte sein.