"Ist Joko oder Klaas reicher?": Sender fordert in ProSieben-Show eine Antwort
Ist Joko oder Klaas reicher? Diese Frage haben sich vermutlich etliche Fans des ProSieben-Duos schon mindestens einmal gestellt. In der neusten und vorletzten Folge der achten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" am Sonntagabend wird Joko Winterscheidt (45) sogar vom Sender selbst dazu aufgefordert, das Kontostand-Rätsel aufzuklären. Da gerät der Moderator in die Bredouille ...
Mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist jedenfalls der Gewinn der Show. Lediglich Tommi Schmitt (35) ist es in dieser Staffel bislang gelungen, Joko Winterscheidt zu bezwingen und das ProSieben-Format als Moderator zu übernehmen. Das wollen nun endlich auch Kurt Krömer (49) und Nina Chuba (25) schaffen, die mit Tommi Schmitt und dem nicht-prominenten Wildcard-Teilnehmer Robert um die von Joko gerade erst zurückeroberte Sendung kämpfen. Natürlich wie üblich in völlig verrückten Quiz-Spielen, in denen sich aber auch der Moderator selbst einer unangenehmen Frage stellen muss.
Nina Chuba peinlich berührt: "Ich wollte es niemals in so einer Sendung aussprechen"
"Das ist alles 6.-Klasse-Wissen, was wir hier heute für euch vorbereitet haben. Weil wir glauben, dass das genau das ist, was ihr könnt", stichelt Joko Winterscheidt direkt mal zu Beginn gegen das Herausforderer-Quartett. Und apropos Reise in die Vergangenheit: Als Wildcard Robert erzählt, dass er in seiner Freizeit gerne "Dungeons & Dragons"-Rollenspiele organisiert, fällt Nina Chuba eine Anekdote aus ihrer Kindheit ein. Die Sängerin habe nämlich einst Feen und Elfen im Wald gejagt ...
"Darf ich fragen, wo man die jagt? Gibt es da so eine Saison?", möchte Joko wissen. "Nein, aber man kann bestimmte Dinge tun, um Feen und Elfen anzulocken. Zum Beispiel: Man stellt ein Glas Milch mit Honig in den Wald", erklärt Nina und erinnert sich, dass einmal am nächsten Tag dann ein Buch über Elfen und Feen da drin war. Das sei letztlich zwar ihre Mutter gewesen, aber die "Wildberry Lillet"-Interpretin habe "sehr lange dran geglaubt, dass es wirklich eine Elfe war".
Das Spiel "Auf Suchfühlung gehen" hat dann nicht mehr viel mit Elfen und Feen zu tun ... Hier werden reale Google-Suchmaschinenvorschläge gezeigt, in denen immer ein bestimmter Begriff entfernt wurde, der erraten werden muss. "Warum ist mein ... so groß", "Ist der ... ein Knochen" und "Wächst mein ... in Pubertät" werden hier zunächst als Hinweise eingeblendet, da buzzert Nina Chuba und bringt ein verlegenes "Penis" als vermeintliche Lösung über die Lippen. "Ich wollte es niemals in so einer Sendung aussprechen, dieses Wort", schämt sie sich für ihre Antwort - doch es kommt noch schlimmer.
Denn die Antwort ist falsch, der Adamsapfel wurde stattdessen gesucht. Weiter geht es mit folgenden unvollständigen Google-Sucheingaben: "Hat ... einen Lkw", "... Igel Botschafter" und "Warum kann ... holländisch". Hier kann die Musikerin nun aber brillieren. "Joko, du bist doch Igel-Botschafter", findet sie in dem Moderator persönlich die richtige Antwort. Als die weiteren Hinweise noch zur Vollständigkeit gezeigt werden, wird es für Joko ganz plötzlich unangenehm.
Joko Winterscheidt: "Das ist jetzt wirklich der beeindruckendste Moment in der Geschichte dieser Show"
"Ist Joko oder Klaas reicher" erweist sich als eine der häufigsten Suchanfragen bei Google zum Moderator. "Eine sehr gute Frage, das Letzte", findet Tommi Schmitt - da schaltet sich auch ProSieben ein und drängt auf die Auflösung: "Joko, wir müssen da sehr genau sein. Die Frage, ob du oder Klaas reicher ist, die ist noch nicht beantwortet."
Joko hält sich weiter bedeckt. "Ich hätte auch sagen können: Klaas hat mehr Porsche als ich. Aber das wäre unseriös", lässt er sich in Bedrängnis letztlich nur entlocken und fügt scherzhaft an: "Kann ich auch nur sagen, weil er nicht hier ist. Weil er würde mich umbringen, wenn ich im Fernsehen erzählen würde, dass er Porsche fährt."
Joko kann von dem Thema schließlich ablenken, als er ein besonderes Talent von Wildcard Robert vorgeführt bekommen möchte. Der angehende Chemie- und Politiklehrer kann nämlich das Alphabet rülpsen. "Das ist jetzt wirklich der beeindruckendste Moment in der Geschichte dieser Show", merkt Joko an und ergänzt nach der erfolgreichen Demonstration: "Robert aus Heidelberg, bald Lehrer an der Schule ihrer Kinder." Da hat sich das Rülps-Talent die Standing Ovations vom Publikum definitiv verdient.
Kurt Krömer sorgt unterdessen für Slapstick-Einlagen: Wenn die Lösung aufgeschrieben werden muss, buzzert er, wenn gebuzzert werden muss, möchte er die Antwort aufschreiben - entsprechend verabschiedet sich der Komiker als Erster. Beim Spiel "Das geht in die Dose" tun sich dann aber auch die verbliebenen Stars ordentlich schwer. Per Dosentelefon sollen sie mit jeweils einer Person aus dem Publikum kommunizieren. Dass das gar nicht so einfach ist, wird klar, als ein Fan "P..mmel" von Tommi Schmitt verstanden haben will. In letzter Sekunde hört er doch noch "Skispringen" korrekt heraus und bringt dem Podcaster so den Punkt.
Joko Winterscheidt zwingt ProSieben erneut mit kurioser Panne zum Eingreifen
Bei "Die Antwort ist der Bringer (XXL)" gerät dann auch mal ein anderes Körperteil in den Fokus - und wird zur Überraschung von Joko auf dessen Pult niedergelegt. Denn in diesem Spiel müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die Lösung in physischer Form zum Moderator bringen. Als also eine "Birne" gesucht wird, findet Robert tatsächlich einen Fan mit einem Glühbirnen-Tattoo auf dem Arm und platziert diesen vor Joko. "Wie bizarr ist das denn?", kann es der Showmaster kaum glauben. "Ich bin Lichttechniker", rechtfertigt der Mann das ungewöhnliche Motiv auf seiner Haut - und bringt mit diesem einen weiteren Punkt für Robert zum Aufleuchten.
Auch dieses Spiel kann jedoch nicht ohne das Einschreiten von ProSieben-Produzent Thomas Schmitt auskommen. Denn es scheint in dieser Staffel allmählich zum Running Gag zu werden, dass der Moderator bei einer Frage die Antwort gleich mit vorliest. "Weil ich es wusste", begründet Joko seine kuriose Panne. "Punkt für Joko, neue Frage", kommentiert Thomas Schmitt zynisch und ergänzt: "Wir sind nicht sauer, wir sind enttäuscht."
Dann kommt es aber zu einer Premiere: Erstmals in der achten Staffel kann Nina Chuba ins Finale einziehen. "Ich habe Angst", gesteht die Sängerin, nachdem sie mehr Punkte als Kurt Krömer, Tommi Schmitt und Robert eingesackt hat. Ihre Nervosität weicht allerdings ganz schnell voller Konzentration. Beim Aufschreiben seiner Antworten nimmt sie Joko ganz genau unter die Lupe - und zwar so genau, dass sie ihn mehrmals beim Bluffen erwischt.
Nina Chuba gewinnt das Eins-gegen-Eins-Wissensduell gegen Joko Winterscheidt und darf damit die letzte Sendung der Staffel moderieren. Am Sonntag, 13. Oktober, heißt es um 20.15 Uhr auf ProSieben: "Wer stiehlt Nina Chuba die Show?"