George Clooney: Traumhochzeit in Venedig?

Langsam wird es ernst für George Clooney. Vermutlich noch im September will der Hollywood-Star seine Verlobte Amal Alamuddin in Italien heiraten. Als möglichen Ort für die Zeremonie nannte er bereits Venedig. Keine schlechte Wahl - immerhin bietet die Lagunenstadt die perfekte Kulisse für eine Traumhochzeit.
Ja, er will! In nie gekannter Deutlichkeit sagte George Clooney (53, "The Descendants" ) seiner angebeteten Amal Alamudddin (36), dass er es kaum mehr erwarten könne, "dein Ehemann zu werden." Über das Wann und Wo verlor er keine Worte. Allerdings hat der Schauspieler erklärt, dass es in Italien sein werde, möglicherweise in Venedig.
Die Traumstadt an der Lagune wäre ein würdiger Rahmen für eine Hochzeit. Venedig hat sich seit langem auf außergewöhnliche Feiern und Festlichkeiten spezialisiert. Einige Traditionshotels, die zu den besten der Welt zählen, haben einen verschwenderischen Luxus zu bieten, der auch die Ansprüche des Hollywood-Stars und der schönen englischen Menschenrechtsanwältin befriedigt.
Da wäre das legendäre Hotel Cipriani & Palazzo Vendramin auf der Insel Giudecca. Die Gäste gelangen per Boot in nicht einmal fünf Minuten zum gegenüber liegenden Markusplatz. Die Zimmer sind elegant mit schweren Vorhängen und Muranoglas-Lüstern eingerichtet, einige Suiten haben eigene Privat-Gärten zum Pool hin, der mit über 600 Quadratmetern der größte Hotelpool Europas ist.
Eine andere Möglichkeit wäre das Designhotel PallazinaG, das sich in einem alten Palast aus dem 15. Jahrhundert befindet. Für das Brautpaar böte sich die 130 Quadratmeter große "JD Suite" an, benannt nach Johnny Depp, der hier drei Monate residierte.
Zwischen Canal Grande und Markusplatz liegt hinter gotischer Fassade das Hotel Bauer Il Palazzo, das die Mitglieder etlicher Königshäuser sowie viele berühmte Künstler als Domizil bevorzugen. Im Hotelclub B-Bar haben schon Daniel Craig, Al Pacino, Jeremy Irons und Sting gefeiert. Das Boutique-Hotel Londra Palace am Riva degli Schiavoni sowie das benachbarte Traditionshaus Danieli könnten ebenfalls eine Hochzeit für alle Ansprüche ausrichten.
Üblicherweise finden die standesamtlichen Trauungen im prächtigen Palazzo Cavalli aus dem 16. Jahrhundert statt. Die kirchliche Zeremonie wird meist in Santa Maria dei Miracoli vollzogen, einer sehr beliebten Kirche aus der Frührenaissance. Dann besteigt das Brautpaar eine Hochzeitsgondel und fährt über die Kanäle der Stadt. Wenn die Rialto-Brücke passiert wird, erklingt der Chor der venezianischen Gondolieri. Nach dem Essen tanzen die Gäste bis spät in die Nacht zu mitreißenden Tarantella-Rhythmen auf dem Markusplatz.
George Clooney könnte sich aber auch am Hochzeitsfest der Schauspielerin Salma Hayek (48) orientieren. Ihr Mann, der steinreiche Luxuskonzernboss Francois-Henri Pinault (52), lud 2009 die 150 Gäste der handverlesenen Hochzeitsgesellschaft (u.a. Penelope Cruz, Javier Bardem, Antonio Banderas, Charlize Theron) am Vorabend zu einem traditionellen venezianischen Maskenball in den familieneigenen Palazzo Grassi ein. Die Trauung fand am nächsten Tag im wunderschönen Opernhaus Teatro La Fenice statt. Die Kosten spielten keine Rolle, aber das dürfte George Clooney nicht schocken.
Salma Hayek trug ein blütenweißes Kleid von Balenciaga, mit einem passenden Strauß aus weißen Orchideen. Die gemeinsame Tochter des Brautpaares Valentina streute zusammen mit den Kindern aus François-Henris erster Ehe weiße Blumen. Ein Auftritt, von dem man in Venedig heute noch spricht.