Harvey Weinstein: Kommt seine Geschichte nun an den Broadway?
Ob das die Welt (jetzt schon) gebraucht hat? Broadway-Veteran David Mamet will den Sex-Skandal um Harvey Weinstein auf die Bühne bringen und hat auch schon ein fertiges Stück geschrieben.
Es war nur eine Frage der Zeit: Der US-amerikanische Drehbuchautor David Mamet (70) hat ein Stück über den gestürzten Filmmogul Harvey Weinstein (65) geschrieben. Der Titel: "Bitter Wheat". Ein bislang nicht namentlich genannter Theater-Veteran soll auch schon sein Interesse für die Hauptrolle bekundet haben, erklärte Mamet in einem Interview mit der Seite "Chicago Tribune".
Weder ein Produktions-, noch ein Aufführungstermin seien bislang auserkoren worden, heißt es weiter. Auch ist bislang nicht bekannt, welchen Aspekten des umfangreichen Skandals sich Mamet in seinem Theaterskript gewidmet hat. Die Idee für ein derartiges Stück kam übrigens gar nicht von ihm selbst, wie er im Interview verriet: "Ich habe mit meinem Broadway-Produzenten gesprochen und er sagte zu mir: 'Warum schreibst du nicht ein Stück über Harvey Weinstein?' Und das habe ich dann gemacht."
Dass Mamet keine Scheu hat, sich heiklen Themen zu widmen, bewies er bereits in seinem kontrovers diskutierten "Oleanna" aus dem Jahr 1992. In einer 2009 aufgeführten Broadway-Version des Theaterstücks über sexuelle Belästigung wirkten Bill Pullman (64, "Independence Day: Wiederkehr") und Julia Stiles (36) in den Hauptrollen mit.