Kanye West: So seltsam ist sein erster Instagram-Post

Was ist angebracht: Jubel, Amüsement oder Stirnrunzeln? Kanye West ist seit dem Wochenende auf Instagram vertreten - und beschert seinen Fans gleich die erste Seltsamkeit.
Man stelle sich das vor: Der junge Mann ist mit Kim Kardashian (35, "Selfish") verheiratet, der "Queen of Selfie" - und ist tatsächlich jahrelang nicht auf Instagram vertreten gewesen. Nun, am Wochenende, hat Kanye West (39, "Famous") diesen bemerkenswerten Missstand endlich behoben. Der Star-Rapper hat sich den Account "kanyewest" gesichert.
Das Video zu Kanye Wests Hit "Black Skinhead" können Sie bei Clipfish sehen
Erstaunlich: Offenbar hatten einige User auf diesen Tag gewartet. Noch bevor West das erste Bild postete, hatte er 200.000 Follower gesammelt, wie die Webseite "refinery29.com" notierte. Noch erstaunlicher: In den ersten 24 Stunden nach dem ersten Foto-Post stieg die Zahl um weitere 644.000 User. Denn West beglückte die Netzgemeinde nicht etwa wie seine Gattin mit Einblicken ins Heim der Familie West-Kardashian. Sondern mit einem kryptischen, vielleicht auch post-apokalyptischen, künstlerisch angehauchten Foto.
Dieser Kanye: Schräge "Kunst" statt Klickfängerei
Zu sehen ist darauf ein ältlich anmutendes Vehikel unter regenverhangenem Himmel, am Rande eines futuristischen Gebäudes. Ein Kommentar zum Foto? Fehlanzeige. Vermutlich hatte West den aber schon vor Monaten gegeben. Im März hatte der Star in einem seiner nicht minder eigentümlichen Twitter-Monologe erklärt, er werde nur unter einer Bedingung einen Instagram-Account eröffnen: "Niemand darf mir vorschreiben, was ich zu posten habe... Das ist meine eigene Kunst." Positiv betrachtet: Ein angepasster Klickfänger ist er nicht, dieser Kanye West.