"Modern Family": Das Quiz zur Serie

Seit 2012 wird die Serie "Modern Family" in Deutschland ausgestrahlt. Sie sind Fan des Pritchett-Clans? Dann testen Sie Ihr Wissen in unserem "Modern Family"-Quiz.
Das "Modern Family"-Quiz:
Hier geht es zum "Modern Family"-Quiz für mobile Nutzer >>
Preisgekrönte Familienserie
Dass viele Kinder heute nicht mehr mit beiden Elternteilen in einer Familie aufwachsen und häufig Halb- oder Stiefgeschwister haben, ist wohl eine der tiefgreifendsten gesellschaftlichen Veränderungen weltweit.
Die Serie "Modern Family" greift dieses Phänomen auf und bewegt sich dabei mit viel Humor zwischen Klischees und dem Ernst des Alltags in einer Großfamilie.
Jay Pritchett (Ed O'Neill), der Vater der erwachsenen Kinder Mitchell und Claire, heiratet in zweiter Ehe die deutlich jüngere Gloria (Sofia Vergara), die Teenager-Sohn Manny mit in die Ehe bringt, doch auch gemeinsamer Nachwuchs lässt nicht lange auf sich warten.
Jays homosexueller Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) adoptiert mit seinem Freund und späteren Ehemann Cameron Tucker (Eric Stonestreet) Tochter Lily (Aubrey Anderson-Emmons) aus Vietnam.
Seine Schwester Claire (Julie Bowen) hingegen gibt sich der Hausfrauen- und Mutterrolle hin, während ihr Mann Phil Dunphy (Ty Burrell) verzweifelt (und häufig vergeblich) versucht, der perfekte Vater für seine Kinder Hayley (Sarah Hyland), Alex (Ariel Winter) und Luke (Nolan Gould) zu sein.
Die verschiedenen Familienformen koexistieren in einer riesigen, zu Teilen aus Patchwork bestehenden Familie, in der kein Tag wie der andere zu sein scheint.
So sichert die Serie sich viele Fans und wurde bereits 60 Mal für verschiedene Preise nominiert. 20 Awards wurden insgesamt gewonnen, darunter mehrere Writers Guild of America Awards, der Television Critics Award, zwei Emmy Awards und ein Golden Globe.
Ausgezeichnet wurden neben einigen Darstellern auch die Serie an sich, die Regie, das Drehbuch und die beste Episode.
Produktion und Ausstrahlung
Die Serie über die neue Art der Großfamilie wird in den USA seit 2009 ausgestrahlt, der Sender ABC kündigte mit der Fernsehsaison 2019/2020 jedoch die letzte Staffel an.
Die Idee zur Serie hatten die beiden Produzenten Christopher Lloyd und Steven Levitan. Mittlerweile gibt es mehr als 230 Episoden, die jeweils etwas länger als 20 Minuten sind.
Alle Staffeln hatten bisher 22 oder 24 Episoden, die in den USA stets von September bis Mai ausgestrahlt wurden. In Deutschland wurden die Staffeln nicht regelmäßig ausgestrahlt, meist jedoch über einen deutlich kürzeren Zeitraum als in den USA.
So wurde die erste Staffel über vier Monate hinweg in Doppelfolgen gezeigt. Einige weitere Staffeln begannen zwar mit einer Doppelfolge, wurden dann jedoch wöchentlich fortgeführt.