
Deutschlands Moderatorinnen früher und heute
Auch die bekanntesten TV-Gesichter haben einmal klein angefangen. Wir zeigen Deutschlands beliebteste Moderatorinnen zu Beginn ihrer Karriere und heute!
Deutschlands Moderatorinnen früher und heute
Auch die bekanntesten TV-Gesichter haben einmal klein angefangen. Wir zeigen Deutschlands beliebteste Moderatorinnen zu Beginn ihrer Karriere und heute!
Bis September 1994 moderierte Birgit Schrowange die Sendung „Die deutsche Schlagerparade“ im damaligen Südwestfunk, bevor sie zum Sender RTL wechselte.
Von 1998 bis 2006 war Birgit Schrowange mit ihrem RTL-Kollegen und Moderator Markus Lanz liiert. Auf dem Bild sind beide anlässlich der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln im Jahr 2001 zu sehen.
Heute sieht Birgit Schrowange deutlich anders aus. Im Jahr 2017 verkündete sie, ihre Haare nicht mehr färben zu wollen und ihre natürlich graue Haarfarbe offen zu zeigen. Zu sehen ist sie hier beim 26. RTL-Spendenmarathon im Jahr 2021.
Die TV-Karriere als Moderatorin begann für Sylvie Meis im Jahr 2003. Von 2005 bis 2013 war sie mit Fußballspieler Rafael van der Vaart verheiratet und nahm während dieser Zeit seinen Namen an. Heute ist die Moderatorin wieder als Sylvie Meis unterwegs.
Sylvie Meis ist nicht nur als Moderatorin zu erleben. In zahlreichen TV-Shows, wie etwa "Schlag den Star" oder "The Masked Singer" war sie als Teilnehmerin mit dabei.
Wie viele ihrer Kollegen startete Janin Ullmann, damals noch als Janin Reinhardt, ihre Moderatoren-Karriere beim Musiksender Viva. Hier posiert sie neben ihrer damaligen TV-Kollegin Viva-Moderatorin Milka Loff Fernandes beim Musikpreis Comet im Jahr 2002.
Janin Ullmann heute. Neben ihrem Engagement als Moderatorin wirkte sie auch in zahlreichen Filmen als Schauspielerin mit.
Vom "Hamburg Journal“ zur "Tagesschau“: Von 2004-2010 moderierte Judith Rakers das Regionalmagazin beim NDR. Von 2005 bis 2024 war sie Sprecherin der "Tagesschau".
Seit 2010 ist Judith Rakers als feste Moderatorin in der ARD-Talkshow "3 nach 9" zu sehen.
Inka Bause ist seit 1984 aus der Fernsehbranche nicht mehr wegzudenken. Neben ihren Auftritten als Schauspielerin und Schlagersängerin ist sie aber vor allem als Moderatorin bekannt. Im Bild ist sie auf der Bühne im Jahr 1987 zu sehen. In dem Jahr erschien auch ihr erstes Album „Inka“.
Bis 1991 war Inka Bause auch Moderatorin des “Super Pop ’88”-Specials.
Gesangsstudium fertig, zweites Album rausgebracht - Inka Bause, hier im Jahr 1991 auf einem Auto posierend, tourte mit vielen Projekten durchs Land.
Seit 2005 moderiert Inka Bause die Doku-Soap „Bauer sucht Frau“, 2015 war sie zudem Jurymitglied beim „Supertalent“. Auf dem Bild ist sie beim SchlagerHammer Marathon 2021 im Erlebnispark Paaren zu sehen.
Katja Burkard kennen die meisten als RTL-Moderatorin von „Punkt 12“. Ab 1995 startete sie zunächst mit „RTL Aktuell“ durch.
Seit 1998 ist Katja Burkard mit dem ehemaligen RTL-Chefredakteur Hans Mahr liiert. Im Bild sind beide bei der Europäischer Kulturpreis Gala im Jahr 2021 im Opernhaus in Bonn zu sehen.
Bevor Nazan Eckes 1999 zur festen Riege der RTL-Moderatoren zählte, begann sie ihre Karriere als Volontärin bei Viva.
Nazan Eckes setzt sich für verschiedene gemeinnützige Zwecke ein. Zuletzt wurde sie dafür 2021 von Armin Laschet mit dem NRW-Verdienstorden ausgezeichnet.
Seit 1998 ist Barbara Schöneberger in der Fernsehbranche tätig. Angefangen hat sie als Assistentin bei der SAT.1-Sendung „Bube, Dame, Hörig“.
2002 moderierte Barbara Schöneberger mit der Bambi-Verleihung zum ersten Mal eine von zahlreichen Preisverleihungen im deutschen Fernsehen.
Ob große Preisverleihung oder Liveschalte beim Eurovision Song Contest - Barbara Schöneberger gehört zu den erfolgreichsten Moderatorinnen am deutschen Fernsehhimmel. Ihre ersten Auftritte hatte sie unter anderem als Moderatorin in der Talksendung „Blondes Gift“.
Aufgeweckt und voller Energie - dafür ist Barbara Schöneberger bekannt. Auf dem Bild singt sie beim Konzert ihrer "Alles Gute und so weiter-Tour" 2021 in der Verti Music Hall in Berlin.
Mit der Kinderfernsehserie „Bim Bam Bino“ moderierte Sonja Zietlow ihre erste Sendung zwischen 1988 – 1998.
Bis 1995 moderierte Sonja Zietlow zudem die Gameshow „Hugo“ auf Kabel 1.
Von 1997-2001 leitete Sonja Zietlow ihre eigene Talkshow „Sonja“ im Nachmittagsprogramm auf SAT.1.
Kein Dschungelcamp ohne Sonja Zietlow! Seit 2004 moderiert sie „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“. Bis 2012 gemeinsam mit dem verstorbenen TV-Kollegen Dirk Bach.
Von Januar 2013 bis Februar 2022 moderierte Sonja Zietlow zusammen mit Daniel Hartwich die TV-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (Bild). Seit 2023 ist Jan Köppen ihr neuer Co-Moderator.