Aus der deutschen Fernsehlandschaft ist sie spätestens seit der Show 'Blondes Gift' nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile steht sie vor allem für 'Verstehen Sie Spaß?' und natürlich für die 'NDR Talk Show', durch die sie seit 2008 führt
Schlagfertig und manchmal auch etwas ruppig, aber immer souverän, kann die gebürtige Münchnerin eigentlich alles, von Talk bis zu Live-Moderation vor großem Publikum...
...darunter die Bekanntgabe des deutschen ESC-Votings live von der Reeperbahn. Immer wieder überrascht sie dabei mit ausgefallenen Outfits, die so manchem Gast die Show stahlen.
Mit bürgerlichem Namen heißt Barbara Schöneberger übrigens seit ihrer Hochzeit 2009 mit dem Unternehmer Maximilian von Schierstädt Barbara von Schierstädt.
Sie hat ihren eigenen Online-Sender, Barba Radio, auf dem auch ihre Talk-Reihe 'Mit den Waffeln einer Frau' läuft. Zudem moderiert sie diverse lokale Radiosendungen. Mehrere Jahre lang präsentierte sie auch den deutschen Fernsehpreis.
Im Laufe ihrer Karriere war Barbara auch für Printmedien als Kolumnistin tätig. 2015 brachte sie ihr eigenes Magazin 'Barbara' auf den Markt, im Juli 2023 erschien allerdings die letzte Ausgabe.
Und was sagt die Moderatorin selbst zu ihrem Erfolg? "Jedes Jahr dachte ich mir so: Ist ja irre, es läuft immer noch. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, ich hab' was dafür getan", erzählte sie kürzlich im Gespräch mit Ilka Bessin.
Die scheint Barbara Schönebergers Erfolgsrezept besser zu kennen als sie selbst: "Das, was du machst, kann kein anderer so machen. Wenn es jemand anderes machen würde, es wär' hundertprozentig nicht so lustig, nicht so unterhaltsam und nicht so professionell."
Viele finden übrigens, dass wir Barbara Schöneberger nach so viel Jahren ESC auch mal selbst antreten lassen sollten. Sie deutete schon vor Jahren - mit einem Augenzwinkern - an, dass sie dazu jederzeit bereit wäre.
"Die Frauen ohne Nachnamen, die haben die besten Gewinnchancen in Deutschland: Nicole 1982, Lena 2010, und - wer weiß es denn - Babsi 2017? Ich werf es ja jedes Jahr ins Rennen."