Coming-out: Beliebter TV-Moderator outet sichEr ist 39 Jahre alt, ein beliebter Modetator bei ProSieben und Sat.1 und hat sich im Juni 2018 in einem Brief geoutet. Es geht um...
"Warum erzählt er uns das jetzt?", stellt Schropp im Brief gleich zu Beginn die Frage, dies sich viele Menschen stellen könnten - die Antwort darauf liefert er prompt: "Diese Zeilen sollen nicht um mein persönliches Outing gehen, sondern darüber, wie wichtig ich es finde, Leute, die anders sind als man selbst, zu verstehen und Andersartigkeit als selbstverständlich anzusehen".
Im "stern"-Interview offenbart Schropp, dass ihm seine ehemalige Schauspielagentur vom Coming-Out abgeraten hatte: "Ich bin halt kein Charakterdarsteller, sondern eher auf den Schwiegersohn oder den Herzensbrecher abonniert" - und diese Parts würde er als öffentlich Schwuler eben nicht mehr bekommen, so seine Agentur. Nun erhoffe sich Schropp vor allem zwei Dinge von seinem Brief: Zuspruch und das Verständnis, dass er sich mit seinem Outing nicht billige Aufmerksamkeit erkaufen will.
Schropp moderiert seit 2014 bei Sat.1 die Show "Promi Big Brother". Zuvor stand er bereits für "Himmel oder Hölle" oder "X Factor" (RTL/VOX) als Moderator vor der Kamera. Der 39-Jährige hat außerdem in zahlreichen Filmen mitgespielt, darunter mehrere "Polizeiruf 110"- und "Rosamunde Pilcher"-Filme.