Sylvester Stallone zählt zu den klügsten Köpfen Hollywoods - mit einem IQ von 160. Damit ist der "Rocky"-Darsteller theoretisch so schlau wie Albert Einstein.
Da kann auch sein "Expendables"-Kollege Dolph Lundgren mithalten. Er ist nicht nur ein Meister des Kyokushin-Karate und ein echter Action-Haudegen: Der Schauspieler hat ebenfalls einen IQ von 160.
In "Basic Instinct" verdrehte Sharon Stone Michael Douglas den Kopf. Doch die Schauspielerin ist nicht nur hübsch, sondern auch intelligent. Sie soll einen IQ von 154 haben.
In seinen Filmen wirkt er alles andere als hochintelligent. Dabei kann "Mister Bean" alias Rowan Atkinson einen IQ von 178 vorweisen. Bevor er sich für die künstlerische Laufbahn entschied, studierte der Brite Elektroingenieurwesen in Oxford.
Bei einem IQ-Test kam sie auf einen Wert von 138. Damit ist Emma Watson bestimmt so klug wie ihre Paraderolle Hermine Granger in der "Harry Potter"-Reihe. Sie studierte Literatur an der Brown University in den USA und am Worcester College an der Universität von Oxford.
Auch diese Oscar-Gewinnerin zählt zu den intelligentesten Hollywood-Stars: Geena Davis. Mit einem IQ-Wert von 140 liegt sie weit über dem Durchschnitt. Sie spricht mehrere Sprachen fließend und spielt drei Instrumente.
Einen Abschluss an einer Elite-Universität kann nicht jeder vorweisen, Natalie Portman schon. Die Schauspielerin hat auf der Harvard University einen Abschluss in Psychologie gemacht - und hat einen IQ von 140.
Steve Martin kann auf eine überragende Karriere zurückblicken. Der Texaner hatte in vielen Showbiz-Bereichen Erfolg: als Komiker, Schriftsteller, Musiker, Produzent und Schauspieler. Dabei hat ihm sicher auch sein hoher IQ von 142 geholfen.
Als sexy Vampir in "Underworld" wurde Kate Beckinsale bekannt. Dass sie ein wahres Genie ist, hat die englische Schauspielerin schon in jungen Jahren bewiesen. Mit sechs Jahren erreichte sie ein IQ-Testergebnis von 152. Sie studierte in Oxford.
Dieser "Friends"-Star zählt ebenfalls zu den Intelligenzbestien Hollywoods. Lisa Kudrow hat einen IQ von 154. An einer Elitehochschule in New York studierte sie Psychobiologie, bevor sie als Schauspielerin Erfolge feierte.
Auch diese Promi-Dame ist sehr schlau: Cindy Crawford hat einen IQ von 154. Bevor ihre Modelkarriere ins Rollen kam, studierte sie Chemieingenieurswesen.
Ashton Kutcher reiht sich ein: Er soll mit einem IQ von 160 gesegnet sein. Er arbeitet nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Investor. Er investiert unter anderem in Energie-Startups.
Ebenfalls einen IQ von 160 hat Matt Damon. Kein Wunder also, dass er an der berühmten Harvard University Anglistik studierte. Er brach das Studium wegen der Schauspielerei ab.
Laut einem High-School-Bericht hat Quentin Tarantino ebenfalls einen IQ von 160. Als Legastheniker hatte er es allerdings schwer in der Schule, und brach diese ab, um Regisseur zu werden - offenbar die richtige Entscheidung.
Bei "The Big Bang Theory" dürfte sich Mayim Bialik wohl gefühlt haben. Schließlich ist die "Amy Farrah Fowler"-Darstellerin auch im wahren Leben Neurowissenschaftlerin, besitzt sogar einen Doktortitel. Sie soll einen IQ von über 150 besitzen.
Diese dreifache Oscarpreisträgerin soll einen IQ von 143 haben: Meryl Streep besitzt einen Drama-Master der Eliteuni Yale. Die Princeton University verlieh ihr 2009 einen Ehrendoktor der schönen Künste.