
Mit Hits wie "Ich find' dich scheiße" oder "Verpiss dich" gehörten sie zu den erfolgreichsten Bands der 90er. Doch was machen Jazzy, Lee und Ricky heute?
Mit Hits wie "Ich find' dich scheiße" oder "Verpiss dich" gehörten sie zu den erfolgreichsten Bands der 90er. Doch was machen Jazzy, Lee und Ricky heute?
Mitten in den 90er Jahren ging es los: Aus Liane Claudia Wiegelmann alias Lee, Marlene Victoria Tackenberg alias Jazzy und Ricarda Nonyem Priscilla Wältken alias Ricky wurde 1995 die Band Tic Tac Toe gegründet.
Gleich mit ihrer ersten Single "Ich find' dich scheiße" landete das Trio einen Hit und wurde schlagartig berühmt. Der Song wurde bei vielen Radiosendern rauf und runter gepielt, war in Deutschlang 22 Wochen lang in den Charts. Für ihre Debüt-Single erhielten Tic Tac Toe eine Platin-Auszeichnung.
Es folgten etliche Konzerte und Live-Auftritte. 1996 erschienen weitere Singles mit "Funky", "Leck mich am A, B, Zeh" und "Verpiss' dich".
Großer Fan-Andrang: Die ersten beiden Studio-Alben "Tic Tac Toe" und "Klappe die 2te" verkauften sich bereits Millionen Male. Die frechen Texte der drei jungen Frauen aus dem Ruhrpott kamen gerade bei weiblichen Teenagern gut an und verkörperten ein neues selbstbewusstes Lebensgefühl.
Trotz kommerziellen Erfolgs und großer Beliebtheit bei den Fans, kam die Band bei Kritikern nicht gut an. Die Texte seien für den deutschen Markt zu obszön und viel zu provokativ, hieß es in den Medien. Ende der 90er war es noch neu, dass über Themen wie Rollenbild, Geschlechterkampf und Sex gesungen wurde.
Nach ihrem ersten großen Erfolg tauchten Enthüllungsnachrichten auf, nach denen den Sängerinnen durch die Plattenfirma ein jüngeres Alter gegeben wurde. So wurde Lee als 18 Jahre junge Durchstarterin verkauft, tatsächlich war sie schon 22 und bereits verheiratet.
Es folgten weitere Schlagzeilen über Sängerin Lee: In ihrer Beziehung zu ihrem Ehemann soll es massive Probleme gegeben haben, die zum Suizid ihres Mannes führten. Kurze Zeit später wurde außerdem bekannt, dass Lee zeitweise als Prostituierte gearbeitet haben soll, um ihren Drogenkonsum zu finanzieren.
Die Fans blieben trotz dieser Nachrichten Tic Tac Toe treu, die mit ihrem zweiten Album "Klappe die 2te" Hits wie "Ich wär’ so gern so blöd wie du" oder "Warum?" veröffentlichten.
Tic Tac Toe waren in aller Munde und wurden unter anderem von TV-Legende Harald Schmidt in seine Late-Night-Show eingeladen.
Selbst Megastar Michael Jackson war von der Girl-Popband angetan und lud das Trio 1997 zu seinem Konzert ein. Diese Ehre ließen sich Tic Tac Toe natürlich nicht entgehen.
Als "Bester Act National" wurde der Band der "Comet-Medienpreis 1997" des Musiksenders Viva verliehen. Die drei Sängerinnen galten mit ihrer Musik als "wegweisend und überdurchschnittlich erfolgreich".
Im November 1997 kam es dann zum Eklat: Bei einer Pressekonferenz eskalierte ein Streit zwischen den drei Bandmitgliedern. Eigentlich wollten Tic Tac Toe Einigkeit demonstrieren und Klarheit über die Spekulationen zur Zukunft der Band schaffen. Unter anderem ging es um die Schlagzeilen über Lees Vergangenheit sowie Äußerungen über Rickys Gesundheit.
Doch stattdessen kam es zu Vorwürfen und Beleidigungen zwischen den Bandmitgliedern. Der Streit vor laufender Kamera wurde sogar in den Tagesthemen aufgegriffen. Ricky verließ nach dem Eklat die Band - Tic Tac Toe hatten sich in aller Öffentlichkeit getrennt.
Ohne Ricky versuchten Lee und Jazzy zunächst mit positiven Schlagzeilen weiter zu machen. Sie nahmen bei "Stars in der Manege" im Münchener Circus Krone teil. Doch das Medienecho um die Trennung der Kultband sollte noch lange nachhallen.
Bei der Echo-Verleihung 1998 wurden Lee und Jazzy ausgebuht. Tic Tac Toe wurde als beste nationale Gruppe und für den Erfolgssong "Warum" auszeichnet. Doch zu dem Zeitpunkt war das Trio bereits zerspalten.
Schwieriger Auftritt: Trotz Trennung mussten die Sängerinnen zu dritt auf die Bühne. Während Lee und Jazzy ihre "Echo"-Musikpreise stolz dem Publikum zeigen, bleibt ihre ehemalige Bandkollegin Ricky im Hintergrund.
Schade für die Fans: Nach den unschönen Schlagzeilen zum großen Eklat ließen Lee und Jazzy bei der Sendung "Menschen '97" durchblicken, dass es mit einer Versöhnung mit Ricky ("Wir haben gar keinen Kontakt") wohl nichts mehr wird.
Mit der Sängerin Sara Brahms versuchten die verbliebenen Mitglieder Jazzy und Lee ein Comeback unter dem Bandnamen "Sara @ Tic Tac Toe". Im Jahr 2000 veröffentlichte die Band wieder unter ihrem ursprünglichen Namen Tic Tac Toe das Album "Ist der Ruf erst ruiniert...".
Ex-Bandmitglied Ricky wurde lange Zeit von Anke Engelke in der Comedysendung "Wochenschau" bei "Rickys Popsofa" parodiert. Ricky nahm es mit Humor und stattete der Sendung einen Besuch ab.
2005 kam es zu einer letzten Wiedervereinigung von Lee, Jazzy und Ricky. In der Urformation veröffentlichten Tic Tac Toe 2006 mit "Comeback" das allerletzte Album.
Allerdings ohne großen Erfolg. 2007 erklärte das Management die Tic-Tac-Toe-Karriere für beendet.
Nach der endgültigen Trennung und Auflösung der Band versuchte sich Jazzy mit verschiedenen Solo-Projekten über Wasser zu halten. Unter anderem spielte sie im Musical "Starcut" mit.
2013 nahm Jazzy bei der Fernsehshow "Das große Sat.1 Promiboxen" teil und trat gegen Reality-TV-Star Georgina Fleur an.
2012 nahm nahm Marlene Tackenberg, so Jazzys bürgerlicher Name, am Dschungelcamp teil. 2014 bekam sie eine Tochter und lebt heute mit ihrer Familie in Cannes, Südfrankreich.
Auch Ricky ist inzwischen Mutter geworden und hatte nach dem Band-Aus zunächst versucht Grundschullehrerin zu werden. Sie brach das Studium aufgrund von Depressionen ab. Stattdessen machte sie eine Ausbildung zur Ergotherapeutin.
"Lee" Liane Wiegelmann schloss 2009 eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft ab. Anschließend arbeitete sie für ihr Ausbildungsunternehmen, den Kölner Zoo, als Mitarbeiterin an der Kasse. Doch aus der Öffentlichkeit zog sie sich immer mehr zurück.
Heute fehlt jede Spur von der einstigen Tic Tac Toe-Frontfrau Lee. Selbst ihre Ex-Bandkolleginnen wissen nicht, wo sie ist. Bei Twitter und Facebook wurden Aufrufe zur Suche gestartet. Dort heißt es: "Wir suchen Liane Claudia Wiegelmann alias LEE von Tic Tac Toe....allerdings als Freund und als Mensch....helft uns bitte".