"Wer wird Millionär?": Jetzt äußert sich Kandidatin Alicia Joeser

Die Teilnahme an der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" war ihr größter Traum: Alicia Joeser wollte um die Millionen zocken. Ihr Traum ging in Erfüllung - in 2,6 Sekunden beantwortete sie die Einstiegsfrage und landete bei Günther Jauch. Nach der achten Frage war jedoch Schluss. Das schnelle Ende hatte sie nicht vorausgesehen. Jetzt spricht sie über ihren geplatzten Traum.
Nach der gescheiterten und für Alicia Joeser (23) enttäuschenden Teilnahme bei "Wer wird Millionär?" hat sich die YouTuberin nun auf ihrem YouTube-Kanal zu Wort gemeldet und den "schlimmsten Moment" ihres Lebens Revue passieren lassen.
"Wer wird Millionär?"-Kandidatin: Mit vier Jokern rausgeflogen
Alicia Joeser scheiterte an der 4.000-Euro-Frage: "In welchem literarischen Werk herrscht die Kindliche Kaiserin?". Sie zockte, statt einen der Joker zu nutzen - und flog mitsamt ihrer vier Joker aus der Show. Die richtige Antwort? "Die unendliche Geschichte". Am Ende blieben nur 500 Euro als "Trostpreis" übrig.
Alicia Joeser wollte die Million
Für Alicia Joeser stand fest: Sie kann die Millionen knacken. "Für mich war immer klar: Sollte ich irgendwann die Chance bekommen, in dieser Sendung mitwirken zu dürfen, dann greife ich die Million an", sagte Alicia Joeser nach der Sendung auf YouTube.
Sie wollte zocken, sie wollte selbstbewusst in der Show auftreten und "nicht so auf Sicherheit spielen", wie sie selbst zugab.
Auf YouTube meldet sich Alicia Joeser zu Wort:
Kandidatin war gut vorbereitet
Selbstbewusst konnte Alicia Joeser sein, schließlich war sie laut ihrer eigenen Aussagen bestens vorbereitet. Sie kenne alle Bundeskanzler, die es in der deutschen Geschichte jemals gab, sie arbeitete sich in die Marterie der Fußball-Bundesliga ein und sie wisse genau, wer wann auf dem Mond landete. Letztendlich war die "Kindliche Kaiserin" aber ihre Endgegnerin.
"Wer wird Millionär?"-Kandidatin trainierte für die Show
Die Kölnerin trainierte für diese Show als würde es nichts anderes auf der Welt geben. Sie hörte sechs bis sieben Stunden am Tag nur Nachrichten und Wissensmagazine.
"Ich habe mir immer genau angeguckt, die Leute, die da Millionen gewonnen haben, was die da für Strategien hatten", so Alicia Joeser in ihrem Video. Weiter erzählte sie: "Ich habe irgendwann angefangen, mir eine Liste zu machen, mit Themengebieten, die ich lerne."
Die Quizshow bestimmte ihr Leben. Gemeinsam mit ihren Großeltern schaute die "Wissbegierige", wie sich Alicia Joeser selbst nannte, regelmäßig die Sendung - seit ihrer Kindheit.
Alicia Joeser möchte keinen Blondinen-Stempel
Vor allem aber sei es Alicia Joeser wichtig, dass die Öffentlichkeit nicht zu schnell urteile - weder über sie, noch über andere Kandidaten. In ihrem Video thematisierte sie immer wieder, dass sie nicht als die dumme Bondine abgestempelt werden möchte.
"Der Fakt, dass ich jetzt als dumme Blondine im Fernsehen rüberkommen würde für viele, tut mir einfach mehr weh als der Fakt,dass ich die Chance auf so viel Geld hatte", stellte die Kandidatin klar.
So zeigt sich Alicia Joeser auf Instagram:
Der Traum zerplatzte
Im Video zeigte sich die 23-Jährige sehr emotional, gab sogar zu, nach der Sendung des Öfteren geweint zu haben. Ihr großer Traum ist zerplatzt - wie eine Seifenblase.
Die anfängliche Euphorie, in nur 2,6 Sekunden die entscheidende Frage richtig beantwortet zu haben, musste der Enttäuschung weichen. "Bleibt festzuhalten, dass Sie tatsächlich das Kunststück fertigbringen, mit vier Jokern in der Hand zu gehen", sagte Günther Jauch abschließend.