"Castle": Stana Katic verabschiedet sich

Die Kultserie "Castle" muss künftig ohne ihre weibliche Hauptdarstellerin auskommen: Stana Katic verlässt die Reihe. Gerüchte über Streit hinter den Kulissen dementierte ihre Sprecherin aber.
Bereits zum Jahreswechsel war über ein baldiges Aus für die Kult-Krimiserie "Castle" spekuliert worden. Nun hat sich zumindest die weibliche Hauptdarstellerin verabschiedet: Laut "deadline.com" hat Stana Katic (37) alias Kate Beckett kein Angebot für eine neunte Staffel bekommen - Grund sind angeblich finanzielle Erwägungen des Senders ABC. Auch Kollegin Tamala Jones (41) wird die Serie verlassen.
Einen Bericht des "US Magazine", wonach ständige Streitereien zwischen Katic und dem Gesicht der Serie, Nathan Fillion (45), zum Aus geführt haben, ließ die 37-Jährige aber dementieren. Katic' habe "absolut kein Problem" mit dem Kollegen, erklärte eine Sprecherin. Fillion selbst verabschiedete sich auf Twitter professionell, aber durchaus respektvoll von Katic: "Ich wünsche ihr alles Gute und bin sicher, sie wird mit ihren weiteren Plänen erfolgreich sein."
Klar ist mit der Meldung in jedem Falle, dass (noch) über eine neunte Staffel für "Castle" verhandelt wird. Fillion verband seinen Tweet auch gleich mit einem Appell für eine Fortsetzung: "'Castle' ist bis hierhin eine der größten Freuden meines kreativen Lebens gewesen und ich hoffe, die Show geht noch auf Jahre hin weiter."