Krimi-Tipps am Dienstag
Aus Sehnsucht nach Anerkennung schreckt ein Familienvater im Münchner "Tatort" (BR) nicht vor Mord zurück. Das "Tatort"-Team Boerne und Thiel (NDR) verfolgt dagegen einen Mörder quer durchs Münsterland.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Schwarzer Advent
Vorweihnachtszeit in München: Rainer Wenisch (Christian Berkel) bietet seiner Ex-Frau Kirstin (Ute Heidorn) Geld, wenn sie bereit ist, für ein Wochenende mit den beiden Kindern zu ihm zurückzukehren. Wenisch will seinem Vater, der nach vielen Jahren aus Chile zu Besuch kommt, um jeden Preis eine heile Familie vorspielen. Doch Kirstin möchte nichts mehr mit ihrem Ex-Mann zu tun haben. Im Affekt tötet Wenisch Kirstin. Ohne sich weiter damit aufzuhalten, dass er einen Mord begangen hat, verfolgt Rainer Wenisch seinen einsamen Plan.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Höllenfahrt
Es ist ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch, als Prof. Boernes (Jan Josef Liefers) Golfturnier in Grothenburg von einem Toten im Smoking jäh unterbrochen wird. Den Turniersieg fest im Auge ist Boerne kurzzeitig versucht, seinen Beruf zu verleugnen und zu unterstellen, dass Dr. Raimund Strothoff, der Münsteraner Bankier, sich selbst umgebracht hat. Aber Fesselmale an einem der Fußgelenke veranlassen Boerne dann doch, Kommissar Thiel (Alex Prahl) zu rufen. Schon bald stehen die beiden vor einem weiteren Toten. Der Täter oder die Täterin ist in beiden Fällen identisch. Ein Rachefeldzug?
22:10 Uhr, WDR, Tatort: Mördergrube
Auf dem Campus der juristischen Fakultät Köln wird am helllichten Tag eine Studentin erschossen. Die beiden Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) fragen sich: Sollte das Opfer Martha Dreher tatsächlich sterben oder geriet sie zufällig in die Schusslinie? Ein Verdächtiger ist schnell ermittelt. Martha hatte kurz vor ihrem Tod ihre Verlobung aufgelöst. Ex-Verlobter Michael Lindner (Patrick Joswig) ist vorbestraft und gilt als jähzornig. Während Ballauf glaubt, mit Lindner den Täter gefasst zu haben, recherchiert Freddy weiter.