Top oder Flop: Was wurde aus den "DSDS"-Gewinnern?Top oder Flop? Wir zeigen, für welche "DSDS"-Gewinner es gut lief - und bei wem die Musikkarriere floppte.
Alexander Klaws gewann die allerste Staffel "Deutschland sucht den Superstar" in Deutschland. Er veröffentlichte fünf Alben, spielte in der TV-Serie "Anna und die Liebe" mit und hat unter anderem die Hauptrolle im Musical "Tarzan". Zuletzt moderierte er die "DSDS"-Liveshows.
Elli Erl war die zweite Gewinnerin im Jahr 2004. Sie beendete nach einem Song die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen und konnte keine Erfolge mehr erzielen. Heute ist sie Realschullehrerin.
Tobias Regner erreichte mit seinem Album "Straight" Gold-Status, danach ging es abwärts. Die Alben seiner Rockband waren für die große Masse uninteressant.
Mark Medlock verkaufte über 2,5 Millionen Platten, trennte sich aber 2011 von seinem Manager Dieter Bohlen. Danach lief es schlecht für den ehemaligen Hartz-IV-Empfänger. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Medlock hohe Schulden haben und pleite sein soll. Anfang Mai 2020 verkündete der Sänger sein Karriere-Ende.
Thomas Godoj war der "DSDS"-Gewinner 2008. Nach seinem Debüt-Album "Plan A!" konnte er drei weitere Alben in den deutschen Charts platzieren und ist viel mit seiner Live-Band unterwegs.
Daniel Schuhmacher war der Sieger der sechsten Staffel. Seine Debütsingle verkaufte sich in einer Woche so schnell wie keine anderen im Jahr 2009. Schuhmacher veröffentlichte mehrere Alben und produziert nun mit einem DJ Elektrosongs.
Mehrzad wer? Mehrzad Marashi konnte sich 2010 über seinen ersten Platz in der Castingshow freuen. Seine erste Single war ein Hit, weiterer Erfolg blieb jedoch aus. Mittlerweile betreibt er eine Tanzschule und ein Tonstudio in Hamburg.
Pietro Lombardi überzeugte die Zuschauer mit seiner sympathischen Art und gewann 2011. Auch seine ersten beiden Alben liefen gut. Mit seiner Frau brachte er ein Album heraus, das eher mäßig erfolgreich war. In der Liebe läuft es nicht mehr gut für ihn: Von Sarah Engels ist der Sänger mittlerweile getrennt. Mittlerweile ist er selbst Juror bei "DSDS".
Der damals minderjährige Luca Hänni war 2012 der erste Sieger unter 18 Jahren. Er ist vor allem in seiner Heimat, der Schweiz, erfolgreich gewesen. 2020 war er Kandidat bei der Tanzshow Let's Dance.
Schlager-Sternchen Beatrice Egli konnte den Sieg der zehnten "DSDS"-Staffel für sich verbuchen. 2013 veröffentlichte sie zwei erfolgreiche Alben, auch ihr drittes Album im Jahr 2014 war recht erfolgreich. Inzwischen hat die Blondine ganze neun Studioalben und diverse Singles veröffentlicht.
Einen so schnellen Abstieg wie bei Aneta Sablik gab es noch nie bei "Deutschland sucht den Superstar". Zwar erreichte, wie zu erwarten, auch dieser "DSDS"-Finalsong Platz eins in den Charts, doch das gleichnamige Album landete nur auf Platz 11. Zudem mussten 18 ihrer geplanten 20 Konzerte aus Mangel an Interesse abgesagt werden. Im Juli 2017 kam heraus, dass sie sich nach nur acht Monaten Ehe bereits wieder scheiden lassen will.
In der 12. Staffel, die im Januar 2015 startete, saß unter anderem Heino in der Jury. Gewonnen hat Kandidat Severino Seeger, der jedoch nur ein Album veröffentlichte. Richtig in Fahrt kam seine Karriere nie.
Staffel 13 konnte Prince Damian Ritzinger für sich entscheiden. Der ausgeflippte Sänger konnte die Zuschauer im Mai 2016 voll überzeugen. Mit seiner Single "Glücksmoment" erreichte er Platz eins der Download-Charts und Single-Charts, es gab auch einige Konzerte in Hamburg, Stuttgart oder Hannover. 2020 wurde er Dschungelkönig in der RTL-Sendung IBES.
Glücklicher Gewinner 2017: Alphonso Williams war der neue Superstar. Er gewann nicht nur eine Prämie von 500.000 Euro, sondern auch einen Plattenvertrag bei Universal Music. Leider konnte er seinen Sieg nicht lange genießen: Der Sänger starb am 12. Oktober 2019 an den Folgen einer Krebserkrankung.
Marie Wegener war Deutschlands neuer Superstar 2018. Sie ist die jüngste Gewinnerin aller Zeiten. Im Sommer 2019 begleitete sie Sänger Andreas Gabalier als Support-Act auf seine Tour. Sie spielt auch in Musicals mit.
Am 27. April 2019 wurde Davin Herbrüggen Deutschlands Superstar 2019. Er war damit der Gewinner der 16. deutschen DSDS-Staffel. Im Herbst 2019 erschien sein neues Album.