Rückenschmerzen und Co.: Das sind die gesündesten Sexstellungen

Schmerzen beim Sex? Bitte nicht! Hier kommen die besten Sexstellungen bei Rückenschmerzen und anderen Wehwehchen. Kommen Sie in die Sprechstunde!
Schmerzen beim Liebesspiel? Da geht die Lust schnell flöten. Wissenschaftler haben nun erforscht, welche Sexstellungen dem Kreuz schaden. Wir zeigen Ihnen die gesündesten Positionen für den Rücken und andere Wehwehchen..
Sex ist gesund – so viel steht fest. Es regt das Herz-Kreislauf-System an und trainiert sogar Kraft und Ausdauer. Doch mit Schmerzen in Kreuz kann Sex in großes Gejammer ausarten.
Die Folge: Man meidet Sex von vornherein. Kanadische Forscher der Universität Waterloo fanden heraus, dass 84 Prozent aller Menschen, die an Rückenschmerzen leiden, die Lust auf Sex vergeht.
Aus diesem Grund untersuchten die Wissenschaftler in einer groß angelegten Studie 6 beliebte Sexstellungen und prüften, welche Positionen am rückenfreundlichsten sind.
Die Ergebnisse: Die Probanden gaben häufig an, dass der Schmerz am stärksten beim Orgasmus war. Besonders unvorteilhaft sind Stellungen, in denen der Rücken so gestreckt wird, dass die natürliche Krümmung der Wirbelsäule aufgehoben wird. Schauen wir uns die Ergebnisse der Forscher mal im Einzelnen an.
Diese Stellungen sind gut für den Rücken
Die Hündchenstellung
Ein Hoch auf die Hündchenstellung: Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Belastung für den Rücken beim Doggy Style sehr gering ist, weil der Mann die Wirbelsäule gerade halten kann. Auch eine Frau mit schmerzendem Kreuz profitiert in dieser Sexstellung. Außerdem ist der Sex von hinten bei Magenschmerzen gut geeignet, weil schmerzende Stellen unberührt bleiben.
Die Reiterstellung
Die Reiterstellung ist für Männer mit Rückenschmerzen die totale Entspannung, wenn sie flach liegen bleiben. Voraussetzung: Die Liebste springt nicht auf Ihnen herum oder stützt den Rücken, wenn der Partner sich aufrichtet. Die Stellung eignet sich zudem perfekt, wenn die Frau Bauchschmerzen hat oder schwanger ist.
Sex im Sitzen
Setzen, Sex! Er kniet, sie setzt sich auf ihn, schlingt die Beine um sein Becken. In dieser Sex-Stellung ist das Rückgrat nicht stark belastet, sofern Sie sich nicht zurücklehnen.
Missionarsstellung
Die Missionarsstellung ist gesund, sofern Sie sich beim Stoßen nicht zu sehr aufstützen. Das belastet die Wirbelsäule und den unteren Rücken. Sie stimulieren den Kitzler der Liebsten ohnehin mehr, wenn Sie sich nah an sie schmiegen.
Die Missionarsstellung eignet sich übrigens auch für Frauen mit Migräne, um den schmerzenden Kopf zu schonen. Der Orgasmus kann durch die ausgeschütteten Hormone sogar die Schmerzen lindern.
Diese Stellungen schaden dem Rücken
Löffelchenstellung
Hatten Sie auch gedacht, dass diese entspannte Sexstellung gut für den Rücken ist? Stimmt aber nicht. Dabei wurde die Position sogar häufig vom Arzt empfohlen. Es hieß, sie solle Bandscheiben und Nerven entlasten.
In der Löffelchenstellung müssen Sie den Rücken jedoch überstrecken, um ordentlich stoßen zu können. Für die Frau ist die Position jedoch tatsächlich entspannend für den Rücken. Bei leichten Erkältungen oder wenn eine Schonung des Herz-Kreislauf-Systems erwünscht ist, eignet sich die Stellung gut.
Sex im Stehen
Nach einem Bandscheibenvorfall kann Sex im Stehen entspannend wirken, weil die Wirbelsäule sich kaum bewegt. Auch bei Knieproblemen ist Sex im Stehen gut geeignet, weil die Gelenke nicht gebeugt werden. Ansonsten ist es der pure Stress für den Rücken, da Sie die Frau auf den Hüften tragen müssen.