Die schönsten FKK-Strände an Nord- und Ostsee
Die schönsten FKK-Strände an Nord- und Ostsee
Überall Nackedeis: Von Borkum bis Usedom - wir stellen die besten FKK-Strände an unseren Küsten vor!
Überall Nackedeis: Immer mehr Deutsche lassen im Urlaub die Hüllen fallen! Von Borkum bis Usedom - wir stellen die besten FKK-Strände an unseren Küsten vor.
Für viele hat’s ein bisschen mit Befreiung zu tun. Wenigstens im Urlaub will man raus aus dem Business-Look, raus aus den ollen Alltagszwängen – die Nacktheit siegt.
Sich hüllenlos am Strand zu sonnen, Sandburgen zu bauen oder in den Wellen zu plantschen, weckt das Gefühl von Freiheit und Natürlichkeit.
Die meisten FKK-Anhänger sind überzeugt: Wer sich nackig macht, schaltet auch den Kopf und das sonst so streng geregelte Denken aus.
Hier geht's zur großen Bildershow mit den schönsten FKK-Stränden an Nord- und Ostsee >>
Viele Urlaubsorte von Borkum bis Usedom haben sich auf den FKK-Boom an den deutschen Nord- und Ostseeküsten längst eingestellt. Wir stellen die schönsten Strände für Nackedeis vor.
Die beliebtesten FKK-Paradiese sind Sylt und Usedom
Schon lange ist Sylt nicht nur als „Insel der Reichen“ – sondern auch der Nackten bekannt. Von den ca. 650.000 jährlichen Urlaubern baden und sonnen sich rund 200.000 völlig hüllenlos.
Es gibt viele ausgewiesene, kilometerlange FKK-Strände auf der schönen Nordseeinsel – und bislang gab es auch noch keinen bekannten Riesenärger, wenn ein Feriengast mal außerhalb der Nackedei-Zone blankzog.
Auch an den Traumstränden auf Usedom und entlang vieler Ostsee-Orte in Mecklenburg-Vorpommern war FKK schon zu DDR-Zeiten Normalität.
„Wir haben uns an nackte Körper, etwa in den Medien, gewöhnt“, sagen Volkskundler. Braune Haut signalisiere Jugendlichkeit und Gesund-sein. Nahtlose Bräune am ganzen Körper entspreche dem Idealbild.
Die Auswahl an deutschen FKK-Stränden ist groß
Ob auf Borkum, Norderney, Amrum – überall gibt es extra ausgewiesene Strandabschnitte für FKK-Fans. Auch auf Deutschlands Sonneninsel Fehmarn (laut Statistik scheint die Sonne hier 2200 Stunden!) kommen Nackedeis voll auf ihre Kosten: Einen schönen FKK-Strand findet man am „Wulfener Hals“ am Strand des Ferienparks – dort ist das Wasser sehr flach und erwärmt sich durch die Sonne schnell.
In Prerow auf dem Darß wurde Nackedei-Geschichte geschrieben: Vor 50 Jahren genossen hier die ersten Urlauber hüllenlos ein Sonnenbad. Auch heute ist die Halbinsel Fischland/Darß/Zingst mit ihren breiten Stränden und dem klaren Ostseewasser ein beliebtes Reiseziel für FKK-Fans – die Nacktbereiche befinden sich dort am West- und Nordstrand.
Das sind die schönsten FKK-Strände in Deutschland >>
Darf man sich überall ausziehen?
Generell ist FKK an deutschen Badeseen und Stränden kein Strafbestand. Allerdings ist es immer eine Frage, wie tolerant die Miturlauber auf Nackedeis reagieren.
So gibt es z.B. auf der ostfriesischen Nordseeinsel Baltrum keinen extra ausgewiesenen FKK-Strand. Jedoch wird Nacktbaden jenseits des zwei Kilometer langen Hauptstrands geduldet. Heißt also: Wenn sich niemand durch die fehlende Kleidung gestört fühlt, droht auch kein Bußgeld wegen Belästigung der Allgemeinheit.
Für alle, die nochmal nachlesen wollen, welche Verhaltensregeln es gibt, geht es hier zum FKK-Knigge >>